Artikel der Woche

Rot (Spielcharakter)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rot

ja レッドen Red

JugendlicherErwachsener
Informationen
Geschlecht männlich
Region Kanto
Begegnung Alabastia (als Protagonist)
Silberberg
PWT
Kampfbaum
Indigo Plateau VII
Familie Mutter
Spiele RBGGSKFRBGHGSS
S2W2SSB3SMUSUMLGPLGE
Charakter
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Rot ist der ursprünglich aus Alabastia kommende Protagonist der ersten und dritten Generation. Sein erstes Pokémon erhält er von Professor Eich, sodass er im Anschluss daran seine Reise durch Kanto starten kann, während der er Orden verschiedener Arenaleiter sammelt, um Champ des Indigo Plateaus und somit der stärkste Trainer Kantos zu werden. Dort besiegt er Blau, seinen Rivalen, und erlangt den Titel des Champs, während Blau später den Posten des Arenaleiters von Vertania City übernimmt.

In der zweiten und vierten Generation kann man Rot als stärksten Trainer der Spiele beim Training im Silberberg antreffen, jedoch unterbricht er dieses und fordert zum Kampf.

Rot ist außerdem ein möglicher Gegner beim Pokémon World Tournament in Pokémon Schwarze Edition 2 und Weiße Edition 2.

Hintergrund und Charakter

In der siebten Generation taucht Rot erstmals als erwachsener Mann auf und leitet dort gemeinsam mit Blau den Kampfbaum auf der Insel Poni in der Alola-Region. Dort stellt er sich dem Spieler nach 19 Siegen im Einzelkampf und nach 49 Siegen im Super-Einzelkampf als Kampflegende. Außerdem bildet er gemeinsam mit Blau ein Kampflegenden-Doppel nach 19 Siegen im Multikampf und nach 49 Siegen im Super-Multikampf. Nach einem Sieg über ihn im Kampfbaum-Turnier wartet er auf den Spieler vor der dortigen Rezeption und schenkt diesem die Mega-Steine Bisaflornit, Gluraknit X, Gluraknit Y und Turtoknit.

In den Spielen

Sprites

1. Generation 2. Generation 3. Generation 4. Generation 5. Generation 7. Generation

Kampfraum

→ Hauptartikel: Silberberg

Um ihn zu erreichen, benötigt man in GSK die VM05 Blitz, da es in nahezu der gesamten Höhle stockfinster ist. In HGSS dagegen braucht man die VM08 Kraxler, da es statt der Dunkelheit nun viele Kraxlerwände zu erklimmen gibt. Auf der Spitze des Silberbergs schließlich trifft man auf Rot, der passend zu seinem ruhigen Wesen in einer kargen Umgebung ohne Flora oder andere Menschen anzutreffen ist. Lediglich Schneefall, der sich im Kampf als Hagel widerspiegelt, umgibt ihn in der vierten Generation zusätzlich, was wiederum die Distanz und Kühle Rots gegenüber dem Spieler ausdrückt.

[[Datei:|x200px]]
[[Datei:|x200px]]

Nachdem man Rot besiegt hat, erscheint ein erneuter Abspann, der dem entspricht, den man nach dem Bezwingen der Pokémon Liga sieht. Schließlich startet man ebenfalls wieder in Neuborkia, was das Bezwingen von Rot dem Sieg über die Liga gleichsetzt.

Seine Pokémon

2. Generation

Artwork aus der ersten Generation

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

4. Generation

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |} Rots Pokémon haben ein sehr hohes Level und sehr vielfältige Attacken. Er ist deshalb ein starker Gegner.

  • Lapras, Turtok und Glurak kann man leicht mit Elektro-Attacken besiegen.
  • Relaxo ist mit Kampf-Attacken schnell zu besiegen, man sollte sich jedoch vor seinem hohen Angriff in Acht nehmen.
  • Bisaflor ist gegen Feuer- und Psycho-Attacken machtlos.
  • Pikachu ist Rots stärkstes Pokémon und kann durch Kugelblitz und seiner Geschwindigkeit mit Volttackle hohen Schaden anrichten. Man sollte mit einem starken Boden-Pokémon wie Knakrack oder Groudon dagegenhalten.

5. Generation

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

7. Generation

Sonne und Mond

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Im Kampfbaum

Rot ist ein möglicher Gegner oder Partner im Kampfbaum. Er verwendet eine zufällige Auswahl von Pokémon aus der folgenden Menge. In einem Einzelkampf verwendet er drei, in einem Doppelkampf vier und in einem Multikampf zwei Pokémon.

Bisaflor
Mega-Bisaflor
Glurak
Mega-Glurak Y
Mega-Glurak X
Turtok
Mega-Turtok
Lapras
Relaxo


Ultrasonne und Ultramond

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Im Kampfbaum

Rot ist ein möglicher Gegner oder Partner im Kampfbaum. Er verwendet eine zufällige Auswahl von Pokémon aus der folgenden Menge. In einem Einzelkampf verwendet er drei, in einem Doppelkampf vier und in einem Multikampf zwei Pokémon.

Bisaflor
Mega-Bisaflor
Glurak
Mega-Glurak Y
Mega-Glurak X
Turtok
Mega-Turtok
Lapras
Relaxo


Pokémon: Let’s Go, Pikachu! und Let’s Go, Evoli!

Nach dem Sieg über mindestens sechs Meistertrainer erscheint Rot links neben dem Eingang zum Pokémon-Liga-Gebäude auf dem Indigo Plateau, wenn man zusätzlich dazu noch ein volles Team mit sechs Pokémon bei sich trägt. Besiegt der Spieler ihn in einem Kampf, steigt er in den Trainerrang des übersetzt Kampfmeisters auf. Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Stadium-Reihe

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |} Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Zitate

2. Generation GSK

„…
…“
– Vor dem Kampf
„…“
– Kampfabspann
„…
…“
– Nach dem Kampf GS
„……
……“
– Nach dem Kampf K

4. Generation HGSS

„… … …
… … …“
– Vor dem Kampf
„… … …“
– Kampfabspann bei Sieg, sowie bei Niederlage
„… … …
… … …“
– Nach dem Kampf (Sieg)

5. Generation S2W2

„…“
– Vor dem ersten Kampf
„…“
– Vor dem Finale
„…!“
– Kampfabspann bei einem Sieg
„…!“
– Nach einem Sieg
„…?“
– Kampfabspann bei einer Niederlage
„…?!“
– Nach einer Niederlage

7. Generation SM

Kampfbaum

Blau: Lass mich raten... Du bist <Name des Spielers>, oder? Da siehst du’s, Rot! Ich weiß eben Bescheid!/Wirklich nicht? Also bei Rot mag das ja klappen, aber mich täuschst du damit nicht!
Rot: ...
Blau: Mein Name ist Blau! Und das da ist Rot. Freut uns, deine Bekanntschaft zu machen. Du bist schließlich der Champ von Alola! Gratulation! Wir waren auch Champs, aber in Kanto! Hat schon was, so eine Begegnung unter Champs! Meinst du nicht auch, Rot?
Rot: ...
Blau: So gesprächig wie immer, was? Wie dem auch sei. Ich bin jedenfalls ein Trainer, und wenn ich einen anderen starken Trainer sehe, dann will ich auch gegen ihn kämpfen. Das wird gut, wirst schon sehen! Gegen wen von uns beiden willst du antreten? Pff, wenn du meinst.../Sehr schön. Eine gute Wahl. Dann los!
Rot: ...!
– Vor dem Kampf
„...!“
– Kampfabspann
Rot: ...!
Blau: Auweia! Wir sind hierhergekommen, weil man uns die Leitung des Kampfbaums anvertraut hat. Wir warten an der Spitze des Kampfbaums auf dich... sofern du es überhaupt so weit schaffst! Nur so als kleine Vorwarnung: Bei unserer nächsten Begegnung machen wir ernst. Richtig ernst!
Rot: ...
– Nach dem Kampf

7. Generation USUM

Blau: Lass mich raten... Du bist <Name des Spielers>, oder? Da siehst du’s, Rot! Ich weiß eben Bescheid!/Wirklich nicht? Also bei Rot mag das ja klappen, aber mich täuschst du damit nicht!
Rot: ...
Blau: Mein Name ist Blau! Und das da ist Rot. Freut uns, deine Bekanntschaft zu machen. Du bist schließlich der Champ von Alola! Gratulation! Wir waren auch Champs, aber in Kanto! Hat schon was, so eine Begegnung unter Champs! Meinst du nicht auch, Rot?
Rot: ...
Blau: So gesprächig wie immer, was? Wie dem auch sei. Ich bin jedenfalls ein Trainer, und wenn ich einen anderen starken Trainer sehe, dann will ich auch gegen ihn kämpfen. Das wird gut, wirst schon sehen! Gegen wen von uns beiden willst du antreten? Pff, wenn du meinst... Weil ich nicht nachtragend bin, mach ich sogar dein/e Pokémon wieder fit. Im Gegenzug erwarte ich lediglich, dass du dein Bestes gibst!/Sehr schön. Eine gute Wahl. Weil ich einen fairen Kampf will, mache ich sogar dein/e Pokémon wieder fit. Im Gegenzug erwarte ich lediglich, dass du dein Bestes gibst! Dann los!
Rot: ...!
– Vor dem Kampf
„...!“
– Kampfabspann
Rot: ...!
Blau: Auweia! Wir sind hierhergekommen, weil man uns die Leitung des Kampfbaums anvertraut hat. Wir warten an der Spitze des Kampfbaums auf dich... sofern du es überhaupt so weit schaffst! Nur so als kleine Vorwarnung: Bei unserer nächsten Begegnung machen wir ernst. Richtig ernst!
Rot: ...
– Nach dem Kampf
Rot: ...
Blau: Zeig mir, was du kannst, erster Champ von Alola!
– Vor dem Kampf im Super-Multikampf
Rot: ...
Blau: Verstehe! Du hast ganz schön was drauf!
– Kampfabspann

Über ihn

„Hier kommt Rot, die lebende Legende! Wie stark ist er in Wirklichkeit?!“
– Ansager beim PWT
„Rot...? Ich weiß nichts Genaues, aber er soll eine Legende sein!“
– Mann beim PWT

Im Anime

In der Hauptserie

Ash Ketchum
→ Hauptartikel: Ash Ketchum

Ash Ketchum spiegelt in der Hauptserie des Animes Rot wider, was daran erkennbar ist, dass er ebenfalls aus Alabastia kommt, von Professor Eich sein erstes Pokémon erhält, Gary Eich, das Pendant von Blau als Rivalen ansieht und auf der Jagd nach den Orden der verschiedenen Arenaleiter Kanto durchstreift. Anders als Rot jedoch ist Ash bis heute der Protagonist des Animes, auch wenn er durch andere Regionen reist. Währenddessen trifft er oft auf Pendants anderer Protagonisten oder Rivalen des Spiels, die ihn nicht selten begleiten.

Obwohl er selbst ein Ebenbild von Rot ist, wird Ash zusammen mit seinem Original als Grundlage für den Charakter Rot aus der Pokémon Special Pikachu Edition verwendet, die eine Mischung der Geschehnisse aus Pokémon Rot und Blau sowie der ersten Staffel des Animes darstellt.

In Pokémon Origins

Rot
→ Hauptartikel: Rot (Pokémon Origins)

In Pokémon Origins, einer Version des Animes, die stark an die Konsolenspiele angelehnt ist, erscheint Rot ebenfalls als Hauptcharakter. Wie im Spiel baut er eine Rivalität zu Blau auf und versucht neben dem Sammeln von Orden auch alle Pokémon Kantos zu fangen, was ihm schlussendlich auch gelingt.

In Pokémon Generationen

Im Kurzfilm-Spezial Pokémon Generationen taucht ebenfalls ein Trainer auf, der auf Rot basiert. In der Episode Pokémon Generationen Folge 1: Das Abenteuer fängt er ein Pikachu mit dem er in der Folge einige Abenteuer erlebt. In Pokémon Generationen Folge 3: Der Herausforderer tritt er in der Pokémon-Liga gegen Blau an. Den Kampf selbst sieht man allerdings nicht.

Im Manga

Rot
→ Hauptartikel: Rot (Pocket Monsters SPECIAL)

Im Pocket Monsters SPECIAL-Manga nimmt Rot die Rolle von Rot ein und verfolgt somit ebenfalls das Ziel, nach dem Erhalt seines ersten Pokémon von Professor Eich die Orden der Arenaleiter von Kanto zu sammeln und Champ zu werden. Nachdem er im Finale der Pokémon Liga auf dem Indigo Plateau seinen Rivalen Blau besiegen konnte, wird er schließlich zum Champ der Kanto-Region erhoben.

Im Gold, Silber und Kristall Arc bekommt er die Chance Arenaleiter von Vertania City zu werden und besteht auch den Test der Pokémon-Vereinigung, jedoch lehnt er aus gesundheitlichen Gründen ab, sodass Blau, wie sein Pendant Blau in den Spielen, das Amt erhält.

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel ist bisher nur eine Sammelkarte erschienen, die Rot und sein Pokémon thematisiert.

Nur auf Japanisch erschienene Karten

In Super Smash Bros.

In Super Smash Bros. Brawl

Rot ist auch eine spielbare Figur in Super Smash Bros. Brawl, wo er jedoch schlicht „Pokémon-Trainer“ genannt wird. Jedoch nimmt er nicht direkt am Kampf teil, denn wählt man ihn aus, steht er nur im Hintergrund und setzt seine Pokémon Schiggy, Bisaknosp oder Glurak ein.

Trophäen-Infos aus Super Smash Bros. Brawl
Eine Person, die Pokémon aufzieht und sie im Kampf unterrichtet. Der Trainer erteilt seinen Pokémon während des Kampfes Befehle und setzt falls notwendig Items ein. Oft entscheidet nicht die Stärke des Pokémon, sondern die kluge Entscheidung des Trainers einen Kampf. Der Traum eines jeden Trainers ist es, alle bekannten Pokémon zu fangen.

Wenn eines seiner Pokémon einen Smash-Ball zerschmettert, schickt er alle seine drei Pokémon für den „Dreifach-Finish“, eine Kombinationsattacke aus Solarstrahl, Feuersturm und Hydropumpe, in den Kampf. Als Anspielung erscheint dabei eine Textbox, in der steht: „Das ist sehr effektiv!“ Diese Textbox erscheint paradoxerweise aber auch, wenn die Attacke keinen Gegner trifft.

In Super Smash Bros. for Nintendo 3DS and Wii U

Rot ist als Trophäe in Super Smash Bros. for Nintendo 3DS and Wii U erhältlich.

Was haben Misty, Rocko, Cynthia, Lilia und Ash gemeinsam? Richtig, sie alle sind Pokémon-Trainer und verfolgen dasselbe Ziel: ein wahrer Pokémon-Meister zu werden! So auch dieser Kandidat hier, der sich bereits in „Super Smash Bros. Brawl“ behaupten konnte und dank seiner Pokémon so manchen Sieg davontrug.

In Super Smash Bros. Ultimate

In Super Smash Bros. Ultimate ist Rot wieder wie in Super Smash Bros. Brawl eine spielbare Figur. Er wird schlicht „Pokémon-Trainer“ genannt und nimmt nicht direkt am Kampf teil. Wird er ausgewählt, setzt er seine Pokémon Bisaknosp, Schiggy oder Glurak ein.

Namensbedeutung

Karte Typ Erweiterung(en)
Sprache Name
Deutsch Rot
Englisch Red
Japanisch レッド Red
Spanisch Rojo
Französisch Red
Italienisch Rosso
Koreanisch 레드
Chinesisch 赤紅 / 赤红 Chìhóng

Trivia


Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 35/2010.
In anderen Sprachen: