Roy

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt den Charakter aus Pokémon Schwert und Schild. Für Roy aus dem Pocket Monsters SPECIAL-Manga, siehe hier.
Roy

ja キバナen Raihan

Informationen
Geschlecht männlich
Region Galar
Begegnung Claw City
Spiele SWSHMA
Arenaleiter
Pokémon-Typ Drache
Arena Claw-Stadion
Orden Drachen-Orden Drachen-Orden
Diese Person tritt sowohl im Anime als auch im Spiel auf.

Roy ist der Arenaleiter von Claw City in der Galar-Region und hat sich auf Drachen-Pokémon spezialisiert. Herausforderern, die ihn bezwungen haben, überreicht er den Drachen-Orden.

Seinen ersten Auftritt hat Roy in den Spielen Pokémon Schwert und Pokémon Schild.

In den Spielen

Sprites

7. Generation 8. Generation

Seine Pokémon

Pokémon Schwert und Schild

Konzeptzeichnung
Arenakampf

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Finalturnier des Champ-Cups

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Champ-Turnier

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Galar-Star-Turnier

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Champ-Turnier (nach dem Galar-Star-Turnier)

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Pokémon Masters EX

Nr. 123Roy & Duraludon ♂MA
 
Grundpotenzial
5
Rolle
Spezial-Angreifer Spezial-Angreifer
EX-Rolle
Typ
Stahl
Schwäche
Kampf
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
798
Angriff
390
Verteidigung
137
Spezial-Angriff
400
Spezial-Verteidigung
111
Initiative
176
Gefährtensteinbrett anzeigen


Im Event Wackerer Schild der Ewigkeit setzt er ein Libelldra ein.

Libelldra


Zitate

→ Hauptartikel: Roy/Zitate
„Dass ausgerechnet du der erste Challenger bist, der es so weit geschafft hat, muss Schicksal sein! Aber wenn Delion so viel auf dich hält, wundert’s mich nicht, dass du es so weit gebracht hast. Und du denkst also, du kannst Delion besiegen? Dafür musst du erst mal mich, seinen größten Rivalen, kleinkriegen. Ich werde dir auf die harte Tour zeigen, worauf du dich da eingelassen hast! Ich kontrolliere übrigens nicht nur das Wetter, sondern bestehe auch auf einen Doppelkampf. Damit will ich herausfinden, wie gut du auf verschiedene Situationen reagieren kannst. Also dann, los geht’s!“
– Vor dem Kampf

Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Japanisch Kōsuke Toriumi

Im Anime

In Pokémon Reisen

Roy im Anime

Roy hat seinen ersten Animeauftritt in der Episode Hart im Nehmen! und gehört zu den acht besten Trainern, die an den Krönungs-Weltmeisterschaften teilnehmen. Als solcher darf er in der Episode gegen Delion antreten.

Der Kampf wird im Score-Stadion ausgetragen, wo sich Unmengen an Zuschauern, darunter auch Ash und Goh, versammelt haben, um ihrem Idol, Delion, zuzujubeln. Delion gewinnt diesen Kampf schließlich, indem sein gigadynamaximiertes Glurak Roys gigadynamaximiertes Duraludon besiegt. Der Krönungs-Weltmeisterschaften-Champ erweist Roy, der verspricht, derjenige zu sein, der seine ununterbrochene Siegesserie durchbrechen wird, mit einem rivalisierenden Handschlag die Ehre.

Man sieht ihn in Schwert und Schild: Schlummerwald! in einem Rückblick.

In Schwert und Schild: Bringt Endynalos das Ende?! ist er erneut zu sehen, als er Sania beim Kampf gegen Mitarbeiter von Macro Cosmos unterstützt, nachdem er sie außerhalb des Claw-Stadions angesprochen hat. In der Folgeepisode besiegt er die Gauner und zieht weiter, um sich um die randalierenden Dynamax-Pokémon zu kümmern. Als die Finstre Nacht beendet ist, sieht man, wie er und sein Duraludon mit ansehen, wie sich das gegnerische Grandiras in seine normale Form zurückverwandelt.

Ein weiteres Mal tritt er in Mawhip no Ama~i Battle!? auf, als er von Papella dazu gezwungen wird an ihrem Kuchenverzierturnier teilzunehmen.

Seine Pokémon

Duraludon ist das einzig bekannte Pokémon von Roy und ist zur Gigadynamaximierung fähig. Es wird im Kampf gegen Delions Glurak eingesetzt, gegen das es jedoch chancenlos ist. In Schwert und Schild: Schlummerwald! sieht man es in einem Rückblick, bevor es in Schwert und Schild: Bringt Endynalos das Ende?! und der Folgeepisode nochmals physisch auftritt. Dort rettet es Sania vor den Angestellten von Macro Cosmos, deren Pokémon es mit einer Attacke besiegen kann.

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Tobias Kern
Englisch Danny Kramer
Japanisch Tatsuhisa Suzuki

In Pokémon: Zwielichtschwingen

Roy kämpft in Himmel gegen seinen langjährigen Rivalen Delion, den Champ der Galar-Region.

In Pokémon: Zwielichtschwingen – Die Zusammenkunft der Stars erhält Roy von Delion persönlich eine Einladung zum Galar-Star-Turnier. Er freut sich über die Einladung und fragt ihn, ob ein gewisser Trainer ebenfalls zu diesem Turnier erscheinen wird.

Seine Pokémon

Roy nutzt Viscogon im Kampf gegen Delions Durengard.

Roy nutzt Libelldra im Kampf gegen Delions Katapuldra.

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Englisch Nazeeh Tarsha
Japanisch Kousuke ToriumiWikipedia-Icon(en)

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel gibt es bisher eine Sammelkarte von Roy.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Roy Drachenwandel

Bilder

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Roy von Laburnum anagyroides, dem wissenschaftlichen Namen des gemeinen Goldregen, und Roy, französisch für König
Englisch Raihan von Golden Rain, dem gemeinen Goldregen
Japanisch キバナ Kibana von 黄花藤 Kibanafuji, dem gemeinen GoldregenWikipedia-Icon, und von 牙 Kiba, Reißzahn
Spanisch Roy siehe deutsche Herkunft
Französisch Roy siehe deutsche Herkunft
Italienisch Laburno von Laburnum
Koreanisch 금랑 Geumrang von 금사슬나무 Geumsaseunnamu, dem gemeinen GoldregenWikipedia-Icon
Portugiesisch Roy siehe deutsche Herkunft
Chinesisch 奇巴納 / 奇巴纳 Qíbānà vom japanischen Namen

Trivia

  • Die Zahl „241“ auf Roys Hose stellt ein Goroawase dar, ein japanisches ZahlenwortspielWikipedia-Icon(en). Diese nutzen aus, dass es im Japanischen mehrere Arten gibt, eine Ziffer auszusprechen, wodurch Ziffernfolgen gleichlautende Begriffe symbolisieren können. „241“ kann als 強い Tsuyoi gelesen werden, was „stark“ bedeutet.
  • Die Uniform von Roy und den Arenatrainern vom Claw-Stadion erinnert an die Kleidung von Siegfried aus Pokémon HeartGold und SoulSilver.
    • Im Anime wird dies ebenfalls refferenziert, als Siegfried sagt, dass sein Outfit auf diesen Uniformen basiert.

Vorlage:NSC

Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
Pokémon Horizonte: Die Serie
Protagonisten
Rivalen
Antagonisten
Familienmitglieder
Wichtige Nebencharaktere
Andere Nebencharaktere
In anderen Sprachen: