Sabbaione/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
Fee  
Fähigkeiten
Zuckerhülle, Entlastung
Artenspezifische Stärken
KP
82
Angr
80
Vert
86
SpA
85
SpV
75
Init
72
Tier

UU (Gen. 6)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Sabbaione in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Spielweisen

Bauchtrommel-Sweeper

Dieses Set folgt einem relativ einfachen Prinzip. Gelingt es Sabbaione, Bauchtrommel einzusetzen, wird dadurch gleichzeitig die Tsitrubeere ausgelöst und dadurch gleich Entlastung (außerdem kann Sabbaione selbst dann noch Bauchtrommel aufsetzen, wenn es vorher durch einen gegnerischen Angriff auf unter 50% seiner KP, aber über 25% gebracht wurde). Ab dann kann Knuddler jedes Pokémon ohne Resistenz und viel Verteidigung auf einen Schlag besiegen und erledigt sogar defensivste Gegner wie Aquana mit maximalen KP und Verteidigung. Rückkehr ist genauer als Knuddler und besiegt Gift-Pokémon, während Ableithieb Stahl-Pokémon eliminiert. Mit maximalem Angriff ist Ableithieb außerdem so stark, dass es spielend wieder und wieder die KP-Kosten für eine Bauchtrommel zurückgeben kann.

Gedankengut

Sabbaione kann gegen Staller ohne Probleme Gedankengut aufsetzen. Was Sabbaione hierbei auszeichnet, ist Entlastung: Sobald Sabbaione einmal Gedankengut einsetzt, kann es eine Vielzahl von heftigen Angriffen überleben und sich dann entweder per Tsitrubeere oder Erholung + Maronbeere nicht nur heilen, sondern besitzt auch dank Entlastung anschließend drastische Initiative und kann so immer vor seinem Gegner seine heftig verstärkten Diebesküsse einsetzen, die es auch noch um ganze 75% des angerichteten Schadens heilen. Flammenwurf und Surfer treffen zusammen Stahl- und Feuer-sowie Pflanze/Gift-Pokémon sehr effektiv, weshalb Sabbaione hier selten Probleme bekommen sollte. Delegator hingegen schützt Sabbaione vor den häufig eingesetzten Statusattacken und kann vor allem kontinuierlich eingesetzt werden, um eine Tsitrubeere möglichst kontrolliert auszulösen und dabei gleichzeitig noch einen effektiven Schutz zu haben. Eine Prunusbeere lässt Sabbaione noch effektiver gegen Staller aufsetzen, ist jedoch sehr riskant und wird oftmals gar nicht ausgelöst. Auch Notfallbeeren, die einen Statuswert erhöhen, sollten Sabbaiones KP unter 25% fallen, sind äußerst riskant, da es sehr schwer ist, Sabbaione so kontrolliert abzuschwächen und viele Gegner es gleich komplett besiegen wollen. Insgesamt ist zu beachten, dass dieses Sabbaione-Set nicht wie andere Gedankengut-Sets gespielt wird, die möglichst 6 mal Gedankengut einsetzen wollen und dabei immer robuster werden, sondern eher als klassicher Sweeper seine Werte steigert, bis Entlastung eintritt und Sabbaione dann meistens (bei zwei Mal Gedankengut) mit dem Gegenwert von 2 Falterreigen effizient sweept.

Wish-Supporter

Eigentlich recht einfach. Durch die Fähigkeit verhindert es das Einschlafen der eigenen Pokémon und mit Aromakur befreit es das Team von lästigen Vergiftungen oder Verbrennungen. Wunschtraum um sich selbst oder angeschlagene Pokémon zu heilen. Zauberschein als Stab um etwas Schaden zu machen. Auf dem letzten Slot kann man sich für Delegator oder Schutzschild entscheiden um sich mit Wunschtraum zu heilen, oder den Gegner auszuspionieren. Dieses Set ist auch gut zum stallen geeignet um einen vergifteten oder verbrannten Gegner zu besiegen. Alternativ kann man auch die Fähigkeit Entlastung nehmen, bei der man aber statt Überreste lieber zu der Tsitrubeere greifen sollte um die Fähigkeit zu aktivieren. Damit bekommt man einen Speedboost der einem sehr nützlich sein kann um andere Pokémon des Gegners zu überholen.