Sankabuh

Aus PokéWiki
Version vom 19. Februar 2019, 09:29 Uhr von Shadowbot (Diskussion | Beiträge) (splitting up the games section into main series and spin-offs)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sankabuh
ja スナバァ(Sunabaa) en Sandygast
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Geist Boden
National-Dex #769 (vor IX)
#0769
Alola-Dex #186 (SM)
#225 (USUM)
Fähigkeiten Verklumpen
Sandschleier (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 140 (28 %)
Start-Zutraulichkeit 70
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppe Amorph
Ei-Zyklen 15
EP bis Lv. 100 1.000.000
Erscheinung
Kategorie Sandhaufen
Größe 0,5 m
Gewicht 70,0 kg
Farbe Braun
Silhouette
Ruf
Sound abspielen

Sankabuh ist ein Pokémon mit den Typen Geist und Boden und existiert seit der siebten Spielgeneration. Es kann sich zu Colossand weiterentwickeln.

Es wurde erstmals in der August-Ausgabe des japanischen CoroCoro-Magazins vorgestellt. Am 19. August 2016 wurde sein deutscher Name gemeinsam mit verschiedenen Hintergrundinformationen auf der offiziellen Pokémon-Webseite bekanntgegeben.[1]

Spezies

Aussehen und Körperbau

Sankabuh verfügt über einen sehr basalen Körper, welcher nur aus einem Haufen Sand besteht, in den die Lebensenergie anderer Lebewesen gefahren ist. Dementsprechend formt es sandfarbene Augen und eine große Mundhöhle aus Löchern im Sand und kann in geringem Umfang auch Sandhügel zu Ärmchen aufschütten. In Sankabuhs Kopf steckt eine kleines, rotes Schäufelchen.

Bei schillernden Exemplaren ist der Sand schwarz gefärbt und das Schäufelchen hat eine gelbe Farbe. Die Augen sind hellblau.

Attacken und Fähigkeiten

Sankabuh setzt Sandsammler ein

Sankabuh zeichnet sich durch vergleichsweise hohe spezielle Angriffskräfte sowie einen robusten Körperbau aus. Es hat die Fähigkeit, anderen Pokémon Energie abzusaugen, was es mittels Megasauger oder Gigasauger auch in Kämpfen für sich nutzt. Auch andere, kräftige Attacken wie Spukball oder Erdkräfte gehören zu seinem Repertoire.

Sankabuh nutzt seine sandige Umgebung auf vielfältige Art und Weise für sich aus. Es kann Sandstürme erzeugen, Gegnern mittels Sandwirbel die Sicht rauben oder sie in ein Sandgrab einschließen. Seine Spezialattacke Sandsammler ermöglicht es ihm, Sand aufzusaugen und sich zu regenerieren. In Sandstürmen ist sie noch effektiver als üblicherweise. Einige Exemplare können sich in Sandstürmen besonders gut vor Attacken verbergen. Diese weisen die Versteckte Fähigkeit Sandschleier auf. Sankabuh verfügen üblicherweise über die Fähigkeit Verklumpen, welche die Spezialfähigkeit seiner Entwicklungsreihe ist. Wird es von einer Wasser-Attacke getroffen, verdichtet sich sein sandiger Körper und erhöht seine Verteidigungskraft stark.

Verhalten und Lebensraum

Sankabuh lauert an vielbesuchten Stränden auf Beute

Sankabuh ist ein von Grollgefühlen besessener Sandhaufen, der entsteht, wenn die negative Energie von Pokémon oder anderen Lebewesen in den umgebenen Sand sickert und diesen unter besonderen Umständen zum Leben erweckt. Man sagt, es bestehe aus den Grollgefühlen verstorbener Urlauber. Auch soll dieses Pokémon mitunter während der Beutejagd seiner Entwicklungsform Colossand entstehen.

Es ist in der Lage kleinere Lebewesen und Kinder zu kontrollieren, die ihm seine Schaufel aus dem Kopf gezogen haben. Dabei zwingt es diese Sand zu sammeln und damit seinen Körper zu vergrößern, sodass es kräftiger wird. Geht sein Schaufelchen verloren, strebt es mit aller Kraft danach, sie zu ersetzen; es wurden schon Exemplare beobachtet, die deshalb einen Zweig, ein Fähnchen oder ein anderes Objekt auf dem Kopf tragen. Diese Exemplare wandern dann auf der Suche nach ihrer Schaufel rastlos umher.

Sankabuh ernährt sich von der Lebensenergie von anderen Pokémon und manchmal auch von Menschen, indem es diese mit seinem tunnelartigen Maul aus ihnen heraussaugt. In der Alola-Region ist es unter jungen Erwachsenen eine beliebte Mutprobe, die Hand in das Maul dieses Pokémon zu stecken und diese wieder herauszuziehen, bevor Sankabuh beginnen kann, die Lebensenergie der Person langsam zu absorbieren.

Entwicklung

Sankabuh stellt den ersten Teil einer zweistufigen Entwicklungsreihe dar und kann sich zu Colossand entwickeln. Dabei nimmt es an Größe und Gewicht zu und verwandelt sich von einem formlosen Sandhaufen in eine kunstfertige Sandburg.

In den Spielen der Hauptreihe wird die Entwicklung durch das Erreichen von mindestens Level 42 ausgelöst. Vorlage:Entwicklung

Herkunft und Namensbedeutung

Sankabuhs Aussehen basiert sehr wahrscheinlich auf einer Sandburg, die wohl durch Wind und Wasser zu einem schlichten SandhaufenWikipedia-Icon eingefallen ist. Dies lassen sowohl seine „turmartigen“ Arme als auch die Kinderschaufel auf seinem Kopf erkennen. Sein Gesicht scheint wohl durch verschiedene SchreckgespensterWikipedia-Icon inspiriert worden zu sein. Die dunkle Farbe seiner schillernden Form könnte eine Anspielung auf den Punalu'u Black Sand BeachWikipedia-Icon(en) in Hawaii sein, welcher durch in den Ozean fließende Lava, die dann erkaltete und schließlich zu vielen kleinen schwarzen Basaltsandkörnern wurde, erschaffen wurde.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Sankabuh Sandkasten + Buh!
Englisch Sandygast sandy + ghast
Japanisch スナバァ Sunabaa 砂場 sunaba
Französisch Bacabouh bac à sable + bouh
Koreanisch 모래꿍 Moraekkung 모래 morae + 까꿍 kkakkung
Chinesisch 沙丘娃 Shāqiūwá 沙丘 shāqiū +

In den Hauptspielen

Auftritte

In Pokémon Ultramond kann ein als Sandburg getarntes Sankabuh einmalig auf Route 15 gefunden werden.

Fundorte

Spiel Fundort
VII SM Hanohano-Strand
US Hanohano-Strand
UM Hanohano-Strand, Route 15

Trainer

Spiel(e) Trainer Trainer-
Anzahl
SM Schwimmer Felix 1

Attacken


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Sankabuh durch LevelaufstiegFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator > erlernen:
{{{g}}}. Generation
Lv. Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/VM


Durch TM/VM
Folgende Attacken kann Sankabuh durch Technische oder Versteckte Maschinen erlernen:
{{{g}}}. Generation
TM/VM Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Vererbbarkeit


Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Sankabuh durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
{{{g}}}. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Attacken-Lehrer


Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Sankabuh durch Attacken-Lehrer erlernen:
{{{g}}}. Generation
Edition Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Typ-Schwächen

Wird Sankabuh von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Sankabuh kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
SMUSUM Bannsticker Bannsticker 5%

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Der Groll eines verstorbenen Reisenden fuhr in einen Sandhügel, den ein Kind gebaut hatte, und brachte dieses Pokémon in die Welt.
Es kann jeden kontrollieren, der seine Hand in sein Maul steckt, und bringt sie dann dazu, seinen Körper immer weiter zu vergrößern.
Die Schaufel auf seinem Kopf ist sein größter Schatz. Versucht ein Kind, sich seine Schaufel zurückzuholen, gibt es diese nicht kampflos auf.
Lässt man beim Spielen gebaute Sandhaufen zurück, kann es vorkommen, dass sich eine Seele dort einnistet und ein Sankabuh entsteht.

In Spin-offs

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
VI SH Event-Zyklus Woche 3, 4

Im Anime

→ Hauptartikel: Sankabuh (Anime)

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Sankabuh (TCG)

Es sind bisher zwei verschiedene Sammelspielkarten von Sankabuh bekannt, die beide auch auf deutscher Sprache vorliegen (Stand: 08.08.2017).

Diese sind Sankabuh mit der Kartennummer 74 aus der im Februar 2017 erschienenen Erweiterung Sonne und Mond sowie Sankabuh mit der Kartennummer 61 aus Nacht in Flammen, welche im August 2017 erschien.

Die Karten von Sankabuh verfügen über 80 Kraftpunkte und sind Basis-Pokémon. Sie gehören entweder dem Kampf-Typ an und zeigen eine Pflanze-Schwäche oder sind Psycho-Pokémon mit einer Finsternis-Schwäche und einer Kampf-Resistenz.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Sankabuh/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

  • Sein Entstehungsprozess und seine Körperform weisen Parallelen zu denen von Sleima auf, das nicht aus Sand, sondern aus lebendig gewordenen Giftmüll entsteht.
  • Es hat die niedrigste Initiative-Basis aller Geist-Pokémon.

Einzelnachweise

  1. [1] Sankabuhs Steckbrief auf der offiziellen Pokémon-Webseite
In anderen Sprachen: