Schaufler

Aus PokéWiki
Version vom 15. Januar 2019, 22:56 Uhr von JonesBot (Diskussion | Beiträge) (Splitting links to Ei and Zucht as far as a bot can do)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schaufler

ja あなをほる en Dig

Kampf
Typ: Boden
Kategorie: Physisch  Physisch
Stärke: 100 (Gen. 1)
60 (Gen. 2–3)
80 (ab Gen. 4)
Genauigkeit: 100%
AP: 10 (max. 16)
Als Seismische Eruption
Z-Kristall Terrium Z Terrium Z
Stärke: 160
Alternative Lernmethoden
GRBG TM28
GSK TM28
RUSASMFRBG TM28
DPPTHGSS TM28
SWS2W2 TM28
XYΩRαS TM28
LGPLGE TM10
Wettbewerb (Gen. III)
Kategorie: Klugh. Klugheit
Ausdruck: 1
Eindruck:
Kann Irritation durch andere verhindern.
Super-Wettbewerb (Gen. IV)
Kategorie: Klugh. Klugheit
Ausdruck: 1
Anwender erhält +3 wenn niemand sonst den Juror wählt.
Wettbewerb Live! (Gen. VI)
Kategorie: Stärke Stärke
Ausdruckskraft: 2 ♥♥
Störfaktor:
Vereitelt einmal einen gegnerischen Versuch, den Anwender aus der Ruhe zu bringen.

Schaufler ist eine Attacke vom Typ Boden, die seit der 1. Generation existiert. Sie ist außerdem eine von 19 Terrain-Attacken.

Effekt

Diese Attacke verursacht Schaden. In der Runde, in der Schaufler ausgewählt wurde, gräbt sich der Anwender in die Erde ein und greift in der nächsten Runde an. Ist Schaufler einmal ausgewählt, kann der Anwender nicht ausgetauscht werden.

AP werden erst nach einem erfolgreichen Angriff abgezogen; wenn Schaufler nicht vollständig ausgeführt wird, werden keine AP abgezogen und es zählt nicht als die zuletzt ausgeführte Attacke. Paralyse oder Selbstverletzung durch Verwirrung beenden Schaufler. Wenn der Anwender wegen Paralyse in der Vorbereitungsrunde nicht angreifen kann, so bleibt er unter der Erde bis er ausgewechselt wird oder Schaufler vollständig ausführt.

Unter der Erde ist der Anwender gegen fast alle Attacken immun. Setzt der Gegner Erdbeben oder Intensität ein, kann der Anwender nicht ausweichen und erleidet doppelten Schaden (außer er ist aus anderen Gründen gegen diese Attacken immun); auch Geofissur kann nicht ausgewichen werden. Der Anwender kann von jeder Attacke getroffen werden, wenn in der Runde vor dem Einsatz von Schaufler Zielschuss oder Willensleser auf den Anwender eingesetzt wurde oder wenn der Gegner die Fähigkeit Schildlos hat. Er erleidet keinen Schaden durch Sandsturm oder Hagel.

Wenn der Gegner Spiegeltrick während der Vorbereitungsrunde von Schaufler einsetzt, so kopiert Spiegeltrick die Attacke, die der Anwender vor Schaufler eingesetzt hat (wurde davor keine Attacke eingesetzt, schlägt es fehl).

Generation 1

In der 1. Generation sind die einzigen Attacken, die den Anwender unter der Erde treffen, Geduld, Sternschauer und Wandler. Die Stärke beträgt 100. In STA verfehlt Geduld den Anwender unter der Erde. Paralyse bricht die Attacke sofort ab. Spiegeltrick kann Schaufler in jeder Runde kopieren.

Generationen 2–3

In der 2. und 3. Generation beträgt die Stärke 60.

In Mehrfachkämpfen

Zielerfassung
Gegner        Gegner        Gegner
                 
Anwender        Partner        Partner
  • Betrifft ein Ziel in der Umgebung.

Eigenschaften

  • Die Attacke wird von Schutzschild und vergleichbaren Attacken blockiert.

Außerhalb des Kampfes

Wenn man Schaufler in Höhlen oder Gebäuden einsetzt, wird der Spieler sofort zum Eingang gebracht. In der 1. Generation wird der Spieler zum Eingang des zuletzt besuchten Pokémon-Centers gebracht. Für den Einsatz wird kein Orden benötigt.

Variation

Beschreibungen

Spiele Beschreibung
GSK 1. Graben 2. Angriff
RUSASM Gräbt sich in der 1. Runde ein und trifft in der 2.*
Erst gräbt sich Angreifer ein, dann erfolgt Angriff.*
FRBG 1. Runde eingraben und 2. angreifen. Flucht aus Höhlen möglich.*
Eine Attacke über 2 Runden. Zunächst gräbt sich der Angreifer ein, anschließend erfolgt der Angriff.*
DPPT HGSS In Runde 1 eingraben und in Runde 2 angreifen. Flucht aus Höhlen möglich.*
Eine Attacke über 2 Runden. Zunächst gräbt sich der Angreifer ein, anschließend erfolgt der Angriff.*
SW S2W2 In Runde 1 eingraben und in Runde 2 angreifen. Macht Flucht aus Höhlen möglich.*
Eine Attacke über 2 Runden. Zunächst gräbt sich der Angreifer ein, anschließend erfolgt der Angriff.*
XY In Runde 1 gräbt sich der Anwender ein und in Runde 2 greift er an. Macht Flucht aus Höhlen möglich.*
Eine Attacke über 2 Runden. Zunächst gräbt sich der Angreifer ein, anschließend erfolgt der Angriff.*
ΩRαS In Runde 1 gräbt sich der Anwender ein und in Runde 2 greift er an. Macht Flucht aus Höhlen möglich.
SM USUM LGPLGE In Runde 1 gräbt sich der Anwender ein und in Runde 2 greift er an.

Erlernbarkeit

Durch Levelaufstieg

Durch TM28/TM10

Durch Zucht

In Spin-offs

Pokémon Mystery Dungeon

Der Anwender erhält den Schaufler-Status und greift in der nächsten Runde an.

Pokémon Mystery Dungeon
Reichweite
AP 12
Volltrefferchance 12
Stärke 12
Genauigkeit 100

Pokémon Rumble

Pokémon GO

Lade-Attacke
Arenen und Raids Trainerkämpfe
Stärke 100
Ben. Energie
Dauer 4,7 Sek.
Pokémon, die Schaufler beherrschen können


Anpassungen im Laufe der verschiedenen Versionen
Arenen und Raids · Bis zum 30. Juli 2016 hatte Schaufler eine Stärke von 45.
· Bis zum 16. Februar 2017 hatte Schaufler eine Stärke von 70, eine benötigte Energie von drei Balken und eine Dauer von 5,8 Sekunden.

Beschreibungen

Spiele Beschreibung
STA Bei dieser Attacke gräbt sich der Angreifer zunächst ein, bevor er in der nächsten Runde angreift.
STA2 Bei dieser Attacke gräbt sich der Angreifer ein, um in der folgenden Runde anzugreifen.
PMDPMD Anwender erlangt den Schaufler-Status und greift in der nächsten Runde an. Der Link mit einer anderen Attacke ist nicht möglich.*
Anwender erlangt Schaufler-Status und wird in der nächsten Runde angreifen. Der Link mit anderen Attacken ist nicht möglich.*
PMD2PMD2PMD2 Anwender erlangt den Schaufler-Status und greift in der nächsten Runde umso stärker an. Der Link mit einer anderen Attacke ist nicht möglich.*
Anwender erlangt Schaufler-Status und sammelt seine Kraft in einer Runde, um in der nächsten Runde stärker anzugreifen. Der Link mit anderen Attacken ist nicht möglich.*
PSMD Der Anwender vergräbt sich in der Erde und fügt dem Gegner in der nächsten Runde Schaden zu.*
Versetzt den Anwender in den Zustand Schaufler. Dieser vergräbt sich dabei in der Erde und fügt dem Gegner in der nächsten Runde Schaden zu. In der Erde wird der Anwender nicht von Items oder Attacken beeinträchtigt.*

Durchführung

Vorlage:Movegallery Vorlage:Movegallery


Im Anime

Im Sammelkartenspiel

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Schaufler
Englisch Dig
Japanisch あなをほる Ana o horu
Spanisch Excavar
Französisch Tunnel
Italienisch Fossa
Koreanisch 구멍파기
Chinesisch 挖洞 / 挖洞 Wādòng

Trivia


Normal
Kampf
Flug
Gift
Boden
Gestein
Käfer
Geist
Stahl
Feuer
Wasser
Pflanze
Elektro
Psycho
Eis
Drache
Unlicht
Fee
???
In anderen Sprachen: