Schiggy: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 742: Zeile 742:
|GO_ANG=94
|GO_ANG=94
|GO_VER=122
|GO_VER=122
|GO_Fang=16
|GO_Fang=20
|GO_Flucht=10
|GO_Flucht=10
|GO_WP=808
|GO_WP=808
|GO_Entw=25
|GO_Entw=25
|GO_Att=[[Tackle]], [[Blubber]]
|GO_Att=[[Blubber]], [[Tackle]]
|GO_SpAtt=[[Wasserdüse]], [[Nassschweif]], [[Aquawelle]]
|GO_SpAtt=[[Wasserdüse]], [[Nassschweif]], [[Aquawelle]]
}}
}}

Version vom 22. Oktober 2017, 01:26 Uhr

Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in den Kalenderwochen 11/2014 und 22/2010.
Schiggy
ja ゼニガメ(Zenigame) en Squirtle
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Wasser
National-Dex #007 (vor IX)
#0007
Johto-Dex #232 (GSK)
#237 (HGSS)
Kalos-Dex #086 (Zentral)
Fähigkeiten Sturzbach
Regengenuss (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 45 (11.9 %)
Start-Zutraulichkeit 70
Geschlecht 87,5% ♂ 12,5% ♀
Ei-Gruppen Monster, Wasser 1
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 1.059.860
Erscheinung
Kategorie Minikröte
Größe 0,5 m
Gewicht 9,0 kg
Farbe Blau
Silhouette
Fußabdruck Schiggy
Ruf
Sound abspielen

Schiggy ist ein Pokémon mit dem Typ Vorlage:Ic und existiert seit der ersten Spielgeneration. Es ist neben Bisasam und Glumanda eines der Starter-Pokémon in Pokémon Grün, Rot und Blau, Pokémon Feuerrot und Blattgrün sowie eines der von Professor Platan erhältlichen Pokémon in Pokémon X und Y.

Vorlage:AnimeDebut

In allen Spielen der „Pokémon Mystery Dungeon“-Reihe vor Portale in die Unendlichkeit kann man es als spielbaren Charakter oder als Partner erhalten.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Schiggy ist ein kleines, zweibeiniges und schildkrötenähnlichesWikipedia-Icon Pokémon das hellblau, neige, braun und weiß auftritt. Kopf, Arme, Beine und Schwanz sind hierbei hellblau. Sein Rückenpanzer ist braun, der Bauchpanzer beige und das Mittelstück ist in weiß gehalten. Bauch-und Rückenpanzer sind mit schwarzen, dünnen Streifen gemustert. Schiggys Kopf ist rundlicher Gestalt und mit zwei großen versehen, die wiederum aus weißer Lederhaut, violetten Iriden und schwarzen, länglichen Pupillen bestehen. Sein Maul ist recht breit und die Oberlippe leicht eingekrümmt. Die Nasenlöcher sind ebenso wie die Augenbrauen nur leicht angedeutet. Das Wasser-Pokémon besitzt fünf Extremitäten. Neben zwei Armen mit jeweils drei kurzen Fingern und zwei Beinen mit ebenfalls jeweils drei kurzen Zehen besitzt es einen Schweif mit einem Spiralmotiv.

In der schillernden Form hat Schiggy einen grünen Rückenpanzer, der Bauchpanzer ist nun in einem gelblichen Ton gehalten und der Hautton hat zu einem deutlich hellerem Blau gewechselt.

Attacken und Fähigkeiten

Schiggy setzt Blubber ein

Schiggys Panzer ist ein wichtiges Werkzeug und Ausgangspunkt seiner Fähigkeiten. Es kann sich in seinem Panzer verstecken um sich vor Feinden zu schützen oder einfach zu schlafen. Dank des Panzers können Schiggy auch sehr gut schwimmen. Schiggy kann ebenfalls Wasser aus seinem Maul schießen, weshalb es in den Hauptspielen auch Attacken wie Blubber, Aquaknarre und Hydropumpe beherrscht. Schiggys Panzer erklärt auch seinen relativ hohen Verteidigungswert und das Verfügen über Attacken wie Panzerschutz, Eisenabwehr, Turbodreher und Schutzschild. Dadurch, dass Schiggy einen Schweif hat, kann es auch Attacken wie Rutenschlag, Nassschweif oder Eisenschweif erlernen. Seine robuste physische Beschaffenheit erlaubt es Schiggy Attacken wie Tackle und Schädelwumme zu benutzen.

Wie alle Wasser-Starter-Pokémon ist es mit genügend Zuneigung dazu in der Lage, von einem Attacken-Lehrer die Attacke Wassersäulen zu erlernen. Wassersäulen richtet im Kampf nicht nur größeren Schaden an, sondern gehört auch zu den sogenannten Kombinationsattacken. Falls sie mit Feuersäulen kombiniert wird, entsteht ein Regenbogen, welcher alle Ziele verwirrt. In Kombination mit Pflanzensäulen entsteht ein Moor, welches die Initiative des Gegners senkt. Für die erste Kombinationsattacke muss erst Wassersäulen und anschließend Feuersäulen ausgeführt werden, für die zweite muss Wassersäulen nach Pflanzsäulen ausgeführt werden.

Schiggys Fähigkeit ist der Sturzbach, welcher die Standardfähigkeit aller Wasser-Starter-Pokémon darstellt. Besitzt ein Pokémon mit Sturzbach nur noch 1/3 oder weniger seiner maximalen KP, erhöht sich die Stärke von Wasser-Attacken um 50 Prozent. Werden KP regeneriert, normalisiert sich die Stärke wieder. Seine Versteckte Fähigkeit ist Regengenuss, der bei Regen jede Runde 1/16 der Maximal-KP regeneriert.

Verhalten und Lebensraum

Einige Exemplare leben im Meer

Schiggy weist gemeinsam mit seiner Evolutionslinie ein sehr schmales Verbreitungsspektrum auf und ist lediglich in Kanto und in Kalos heimisch. Aber auch dort sind sie in freier Wildbahn äußerst selten anzutreffen und werden in diesen Regionen viel eher als Starter-Pokémon genutzt. Aus diesem Grund befinden sich die meisten Schiggy und dessen Entwicklungen im Besitz von Pokémon-Trainern und werden fast ausschließlich zu diesem Zweck gezüchtet und aufgezogen. Aufgrund dieser frühen und zumeist lang anhaltenden Verbindung zu einem Trainer gelten Schiggy als treue und gut erzogene Pokémon. Die wenigen wilden Exemplare bevorzugen als natürlichen Lebensraum Küsten- und Uferabschnitte von Gewässern vorwiegend in der Kanto-Region. Somit gehört seine Evolutionslinie zu den wenigen Wasser-Pokémon, die bei der Wahl ihres Lebensraumes nicht zwischen Süß- und Salzwasser unterscheiden und in beiden Wasserqualitäten gleichermaßen vorkommen. Aus diesem Grund ist es auch nicht untypisch, wilde Exemplare von ihm in kleinen Süßwasserseen oder in Flüßen anzutreffen. Gleichermaßen bildet es aber auch mit den Rest seiner Evolutionslinie größere Kolonien auf unbewohnten Inseln weit vor der Küste. Schiggys Panzer ist bei der Geburt sehr weich. Nachdem es geschlüpft ist, dauert es erst eine Weile bis sich dieser vollständig erhärtet. Er wird aber nie richtig fest und spröde, sondern hat viel eher eine federnde Härte und Elastizität. Drückt man auf ihn drauf, springt er danach wieder zurück. Er ist aber dennoch so elastisch, dass kleinere Stöße von ihm abprallen. Droht diesem Pokémon Gefahr, zieht es seinen Kopf und seine Gliedmaßen in den Panzer zurück und harrt in diesem aus. Auch zum Schlafen legt es dieses Verhalten an den Tag. Schiggys Panzer dient aber nicht nur zum Schutz: Die runde Form und die Furchen auf der Oberfläche verringern den Widerstand im Wasser, sodass dieses Pokémon sehr schnell schwimmen kann. Junge Exemplare können nur mit einer Art Sprühschaum angeifen. Ältere Exemplare jagen hingegen mit einer Art Wasserstrahl in Form von Aquaknarre nach Beute. Manchmal kombiniert es auch seine offensiven und defensiven Verhaltensweisen: Dabei zieht sich in seinen Panzer zurück und greift dann aus diesem mit Wasserstrahlen seine Gegner an. Älteren Exemplaren gelingt es dabei sogar, eine Hydropumpe aus allen Panzeröffnungen abzufeuern. Dabei wird eine große Menge Wasser auf den Gegner geschleudert, während sein Panzer durch den Wasserdruck drehend durch die Luft fliegt.

Entwicklung

Schiggy ist ein Basis-Pokémon und die Vorentwicklung von Schillok, welches sich wiederum zu Turtok weiterentwickeln kann. In den Spielen werden diese Entwicklungen durch das Erreichen von Level 16 bzw. erneut auf Level 36 ausgelöst. Seit der 6. Spielegeneration kann es zusätzlich eine Mega-Entwicklung zu Mega-Turtok durchführen. Im Laufe seiner Entwicklung bleibt Schiggys Schildkröten-Statur grundsätzlich erhalten, allerdings wird es von Stufe zu Stufe voluminöser und seine Haut merklich dunkler. Ferner fällt auf, dass die Bauchseite der Panzer dieser Schildkröten-Evolutionslinie mit jeder Entwicklungsstufe weniger Furchen aufweist. Schillok ähnelt Schiggy noch sehr stark. Neben einem Wachstumsschub hat Schillok zwei ausgeprägte, buschige Ohren und einen ebenso auffälligen Schweif erhalten. Sein Gesicht wirkt durch die beiden Eckzähne deutlich grimmiger und auch seine Hautfarbe hat ein deutlich dunkleres Blau angenommen. Bei der Entwicklung zu Turtok durchläuft es den größten optischen Wandel. So nimmt Turtok im Gegensatz zu seinen Vorentwicklungen deutlich an Masse und Volumen zu. Zwar besitzt es im gegensatz zu Schiggy Ohrmuscheln, allerdings sind diese nicht so ausgeprägt wie die von Schillok und auch nicht behaart. Selbiges gilt für seinen Schweif, der auch nicht mehr wie die seiner Vorentwicklungen aufgewickelt ist. Turtoks auffälligste Veränderungen sind aber die beiden Hochdruckwasserwerfer auf seinem Rücken. Zusätzlich hat seine Haut einen noch dunkleren Blauton angenommen als der von Schillok. Bei Mega-Turtok verschmelzen die beiden Wasserwerfer zu einer großen Kanone, die es auch nicht mehr einfahren kann. Zusätzlich hat es an beiden Armen zwei kleine, panzerähnliche Fortsätze erhalten, aus denen jeweils auch ein Hochdruckwasserwerfer heraus ragt.

Vorlage:Entwicklung
Vorlage:Rechts
Mega-Entwicklung
mit Turtoknit Turtoknit
Vorlage:Links
Vorlage:Entwicklung/Stufe

Herkunft und Namensbedeutung

Schiggy basiert vermutlich auf verschiedenen Halsberger-SchildkrötenWikipedia-Icon. Am meisten scheint es von den SumpfschildkrötenWikipedia-Icon, die oft auch als „Wasserschildkröten“ bezeichnet werden, inspiriert worden zu sein. Darauf lassen seine teils aquatische Lebensweise und sein Wasser-Typ schließen. Der Panzer jedoch entspricht eher dem einiger LandschildkrötenartenWikipedia-Icon.

Einige Fans glauben, dass sich der englische Name von Schiggy „Squirtle“ aus squirrel und turtle zusammensetzt. Als Argument wird oftmals der eichhörnchenähnliche, buschige Schweif von Schiggy angeführt. Viel wahrscheinlicher ist jedoch die in der Tabelle stehende Namensherkunft in verschiedener Sprachen. Laut der PokéQuiz-Sendung in Schwarz und Weiß erinnert der Panzer an alte, japanische Münzen, 銭 Zeni genannt, weshalb es diesen Namen bekam. Zudem ist 銭亀 Zenigame der japanische Begriff für Schildkrötenbabys.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Schiggy Schildkröte + tiny
Englisch Squirtle squirt + turtle
Japanisch ゼニガメ Zenigame zeni + カメ kame
Französisch Carapuce carapace
Koreanisch 꼬부기 Kkobugi 꼬마 kkoma + 거북이 kobugi
Chinesisch 傑尼龜 Jiéníguī jié + + guī

In den Spielen

Auftritte

In den Spielen ist Schiggy vor allem bekannt für seine Rolle als Starter-Pokémon, die es in den Spielen Pokémon Rot, Blau, Feuerrot und Blattgrün innehat. Zu Beginn dieser Spiele kann sich der Protagonist bei Professor Eich in Alabastia eines von drei Starter-Pokémon aussuchen, zu denen neben Schiggy auch Bisasam und Glumanda gehören. Wählt der Protagonist Glumanda, wird der Rivale Blau Schiggy als Starter-Pokémon wählen. In diesem Fall kämpft Blau dreimal mit Schiggy gegen den Protagonisten: In Professor Eichs Labor, auf Route 22 und in Azuria City.

Auch in Pokémon HeartGold und SoulSilver wird der Spieler von Professor Eich vor die Wahl zwischen Schiggy, Glumanda und Bisasam gestellt, allerdings erst am Ende des Spiels nach dem Sieg über Rot. Die einzigen weiteren Hauptspiele, in denen Bisasam nicht nur durch Tausch erhältlich ist, sind Pokémon X und Y. Hier kämpft Professor Platan bei der ersten Begegnung in Illumina City mit einem Schiggy und den anderen beiden Kanto-Startern gegen den Protagonisten, welcher nach dem Kampf eines dieser Pokémon wählen darf. In anderen Spielen ist Schiggy vorrangig an Seen anzutreffen.

In Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Team Rot kann Schiggy als spielbarer Charakter erhalten werden. Hierzu muss der zu Beginn des Spiels durchgeführte Fragebogen so beantwortet werden, dass abhängig vom angegebenen Geschlecht dem Spieler die Charaktereigenschaft ausgelassen (männlich) bzw. entspannt (weiblich) zugeschrieben wird. Falls der Spieler ein Pokémon steuert, das kein Wasser-Pokémon ist, so kann er sich Schiggy als Partner-Pokémon wünschen.

Ähnliches gilt für Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit, Dunkelheit und Himmel: Auch hier kann das Spiel mit Schiggy als Protagonist bestritten werden, falls die Beantwortung des Fragebogens dies ergibt. Hier lauten die zu Schiggy passenden Charaktereigenschaften seltsam (männlich) und kühn (weiblich). Ebenso wie im Vorgänger ist Schiggy als Partner-Pokémon auswählbar, falls der Protagonist nicht bereits den Typ Wasser besitzt.

In Pokémon Super Mystery Dungeon ist das Ergebnis des Fragebogens nicht mehr bindend, daher kann Schiggy immer als Protagonist oder, wenn der Protagonist kein Wasser-Pokémon ist, als Partner gewählt werden.

In Super Smash Bros. Brawl ist Schiggy ein spielbarer Kämpfer und gehört zusammen mit Bisaknosp und Glurak zu den Pokémon des Pokémon-Trainers. Es gehört der Gewichtsklasse Leicht an, der Geschwindigkeitsklasse Mittel und gehört zu den Charakteren, die mittelhoch springen können. Schiggys Spezial-Angriffe sind:

  • Spezial-Standard: Aquaknarre – Schiggy lädt sich auf, um schließlich seine Gegner mit Wasser von der Stage zu drücken. Diese nehmen dabei keinen Schaden, weshalb die Attacke am besten eingesetzt werden sollte, wenn ein Gegner versucht, auf die Stage zurück zu kommen.
  • Spezial-Seitlich: Panzerschutz – Schiggy zieht sich in seinen Panzer zurück, woraufhin es dem Gegner entgegenrast.
  • Spezial-Oben: Kaskade – Durch die Kraft des Wassers kann Schiggy Höhenunterschiede überbrücken.
  • Ultra-Smash: Dreifach-Finish (Hydropumpe) – Der Pokémon-Trainer schickt all seine Pokémon gleichzeitig in den Kampf, woraufhin diese mit ihren stärksten Attacken (Hydropumpe, Solarstrahl, Feuersturm) angreifen. Dabei feuern sie ihre Attacken in eine Richtung, weshalb es durchaus möglich ist, auszuweichen. Wird man aber getroffen, so nimmt man verheerenden Schaden.
  • Spezial-Unten: Pokémon-Wechsel – Schiggy wird mit Bisaknosp ausgetauscht

Fundorte

Hauptspiele
Spiel Fundort
I RB Starter-Pokémon
G Geschenk (Orania City)
II GSK Tausch
III RUSASM Tausch
FRBG Starter-Pokémon
IV DPPT Tausch
HGSS Von Professor Eich nach dem Sieg über Rot

Vorlage:Fangorte/Zeile/PAL

V SWS2W2 Poképorter
VI XY Von Professor Platan in Illumina City
ΩRαS Tausch
VII SM Pokémon Bank
Spin-offs
Spiel Fundort
I PI Vertania City (blauer Tisch)
III PMDPMD Starter, erster Partner, Kaskadenteich E8-E12
R Wasserwerk
L Geheime Lagerhalle 4, Uferloser Level 15, Link Kampf
IV R2 Ranger-Schule, Ozeanhöhle
PMD2PMD2PMD2 Ferner See U1-24
PP Eiszone
V LPTA W-Oase, N-Steilküste, Feststell-Museum
SPR Immergrünes Tal (4-2) (Seebereich)
PP2 Arcanabezirk
VI LB Schwert-und-Schild-Weg S03
SH Perlhafen, Indigosalon; Zwinkernd: Eventstufe
RBLW Perlensee
PIC Rätsel 07-04

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Kanto
Blau Rivale RBFRBG 5 / 8 / 17
Kalos
Professor Platan Professor XY 10

Attacken


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Schiggy durch LevelaufstiegFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator > erlernen:
{{{g}}}. Generation
Lv. Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
1 Tackle Normal 35 95% 35
1 Rutenschlag Normal 100% 30
8 Blubber Wasser 20 100% 30
15 Aquaknarre Wasser 40 100% 25
22 Biss Normal 60 100% 25
28 Panzerschutz Wasser 40
35 Schädelwumme Normal 100 100% 15
42 Hydropumpe Wasser 120 80% 5
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.
Besonderheiten
  • Bis zur 2. Generation waren Schiggy und seine Entwicklungen die einzigen Pokémon, die Schädelwumme per Level-Up erlernen konnten.

Durch TM/VM


Durch TM/VM
Folgende Attacken kann Schiggy durch Technische oder Versteckte Maschinen erlernen:
{{{g}}}. Generation
TM/VM Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
TM01 Megahieb Normal 80 85% 20
TM05 Megakick Normal 120 75% 5
TM06 Toxin Gift 85% 10
TM08 Bodyslam Normal 85 100% 15
TM09 Bodycheck Normal 90 85% 20
TM10 Risikotackle Normal 100 100% 15
TM11 Blubbstrahl Wasser 65 100% 20
TM12 Aquaknarre Wasser 40 100% 25
TM13 Eisstrahl Eis 95 100% 10
TM14 Blizzard Eis 120 90% 5
TM17 Überroller Kampf 80 80% 25
TM18 Konter Kampf variiert 100% 20
TM19 Geowurf Kampf variiert 100% 20
TM20 Raserei Normal 20 100% 20
TM28 Schaufler Boden 100 100% 10
TM31 Mimikry Normal 10
TM32 Doppelteam Normal 15
TM33 Reflektor Psycho 20
TM34 Geduld Normal variiert 10
TM40 Schädelwumme Normal 100 100% 15
TM44 Erholung Psycho 10
TM50 Delegator Normal 10
VM03 Surfer Wasser 95 100% 15
VM04 Stärke Normal 80 100% 15
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Vererbbarkeit


Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Schiggy durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
{{{g}}}. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Mit einem * markierte Pokémon können die Attacke nur durch Chain Breeding erlernen. Mit einem ° markierte Pokémon müssen aus einer früheren Generation übertragen werden, um die per TM oder Attacken-Lehrer erlernte Attacke vererben zu können.

Durch Attacken-Lehrer


Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Schiggy durch Attacken-Lehrer erlernen:
{{{g}}}. Generation
Edition Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Besondere Attacken


Durch Events
Folgende Attacken kann Schiggy durch Events erlernen:
{{{g}}}. Generation
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

In Super Smash Bros. Brawl ist es zusammen mit Bisaknosp und Glurak eines der drei Pokémon des Pokémontrainers. Seine Spezialattacken sind:

Statuswerte

Typ-Schwächen

Wird Schiggy von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Schiggy kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
RBG Bitterbeere 100%
STA Schachtel*
Schatulle*
100%

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Nach der Geburt bildet sich auf SCHIGGYS Rücken ein Panzer. Es attackiert mit Sprühschaum.
Dieses Pokémon jagt mit einem Wasserstrahl. Bei Gefahr zieht es sich in seinen Panzer zurück.
Nachdem SCHIGGY geschlüpft ist, dauert es eine Weile bis sein Panzer vollständig erhärtet. Es attackiert mit Sprühschaum.
Sein Panzer ist bei Geburt weich. Er wird bald so elastisch, dass kleinere Stöße von ihm abprallen.
Sein Panzer, der bald nach der Geburt aushärtet, bleibt federnd. Drückt man darauf, springt er zurück.
Fühlt es sich bedroht, verkriecht es sich in seinen Panzer und spuckt Wasser aus seinem Maul.
Sein Panzer, der bald nach der Geburt aushärtet, bleibt federnd. Drückt man darauf, springt er zurück.
SCHIGGYs Panzer dient nicht nur zum Schutz. Die runde Form und die Furchen auf der Oberfläche verringern den Widerstand im Wasser, so dass dieses Pokémon sehr schnell schwimmen kann.
Zieht es seinen langen Hals in seinen Panzer zurück, verspritzt es Wasser mit unbändiger Kraft.
Nach der Geburt bildet sich auf SCHIGGYs Rücken ein Panzer. Es attackiert mit Sprühschaum.
SCHIGGYs Panzer dient nicht nur zum Schutz. Die runde Form und die Furchen auf der Oberfläche verbessern die Stromlinie, so dass es sehr schnell schwimmen kann.
Es zieht sich in seinen Panzer zurück und greift dann mit Wasserstrahlen seine Gegner an.
Sein Panzer ist bei Geburt weich. Er wird bald so elastisch, dass kleinere Stöße von ihm abprallen.
Sein Panzer, der bald nach der Geburt aushärtet, bleibt federnd. Drückt man darauf, springt er zurück.
Es zieht sich in seinen Panzer zurück und greift dann mit Wasserstrahlen seine Gegner an.
Es zieht sich in seinen Panzer zurück und greift dann mit Wasserstrahlen seine Gegner an.
Es zieht sich in seinen Panzer zurück und greift dann mit Wasserstrahlen seine Gegner an.
Es zieht sich in seinen Panzer zurück und greift dann mit Wasserstrahlen seine Gegner an.
Dieses Pokémon jagt mit einem Wasserstrahl. Bei Gefahr zieht es sich in seinen Panzer zurück.
Schiggys Panzer dient nicht nur zum Schutz. Die runde Form und die Furchen auf der Oberfläche verringern den Widerstand im Wasser, sodass dieses Pokémon sehr schnell schwimmen kann.
Trophäen-Infos aus Super Smash Bros. Brawl
Ein Pokémon der Klasse Minikröte. Droht Gefahr, zieht es seine Arme und Beine in seinen Panzer zurück, um sich zu schützen. Zieht es seinen Hals in seinen Panzer zurück, verspritzt es Wasser mit enormer Kraft. Dank seiner Stromlinienförmigkeit kann es sehr schnell schwimmen. Es kann sich zu SCHILLOK entwickeln.
Zu Beginn ihres Abenteuers können sich Pokémon-Trainer bei Professor Eich ein Starter-Pokémon aussuchen. Viele greifen dann zu Schiggy, weil es einfach soooo niedlich ist. Bei Gefahr verkriecht es sich in seinen Panzer und verspritzt einen Wasserstrahl mit enormem Druck. Das finden manche dann nicht mehr niedlich!

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Schiggy:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Spin-off-Daten

Vorlage:Spin-Off

Im Anime

→ Hauptartikel: Schiggy (Anime)

Im Anime wird Schiggy in der ersten Episode Pika – Pikachu zum ersten Mal erwähnt, in Die Schiggy-Meute hat es seinen ersten Auftritt, bei dem es von Ash gefangen wird. Im Laufe des Animes kommen immer wieder andere Schiggy vor, so auch das, das sich Maike fängt.

Es ist Ashs erste Wahl beim Start seiner Reise, jedoch ist es schon an Gary vergeben.

Ashs Schiggy

Ashs Schiggy
die Schiggy-Meute
→ Hauptartikel: Ashs Schiggy

Ash fängt sich ein Schiggy in der Episode Die Schiggy-Meute. Es ist der Anführer der Schiggy-Meute, die in Kanto durch Schabernack ihr Unwesen treibt. Ash freundet sich mit Schiggy an, welches beschließt, mit ihm zu reisen. Im Laufe der Reise bleibt Schiggy bei Officer Rocky und der Schiggy-Meute und hilft bei Feuerwehreinsätzen. Bei wichtigen Kämpfen holt Ash es zurück ins Team.

Maikes Schiggy

→ Hauptartikel: Maikes Schiggy

Auch Ashs Begleiterin Maike besitzt ein Schiggy. Sie bekommt es von Professor Eich, nachdem sie sich bei einem Besuch des Professors damit angefreundet hat. Maikes Schiggy ist noch sehr jung und kindlich, hat sich aber beim Wiedersehen beim Wassili-Cup schon in ein Schillok entwickelt.

Tiernos Schiggy

→ Hauptartikel: Tiernos Schiggy

Auch Tierno besitzt ein Schiggy. Im Laufe des XY-Animes entwickelt es sich zuallererst zu Schillok und letztendlich zu Turtok. Turtok tanzt unheimlich gern. Dies spiegelt sich in seinem Kampfstil wider.

Schiggy-Meute

→ Hauptartikel: Schiggy-Meute

Die Schiggy-Meute ist eine Gruppe von Schiggy, die von ihren Trainern verlassen wurden und in Kanto stehlen und Wände beschmieren. Als sie auf Ash und seine Freunde treffen, fängt Ash den Anführer und die Meute hilft Officer Rocky bei Einsätzen gegen Feuer.

Weitere Auftritte

In der Spezialfolge Pokémon Mystery Dungeon: Team Flinke Freunde ist Schiggy der Protagonist und Mitglied des Team Flinke Freunde.

Schiggy kommen auch in Turtoks Tiefschlaf-Drama und Wasser marsch! als Feuerwehrtruppe vor.

Garys erstes Pokémon ist ein Schiggy, man sieht es jedoch nur als Turtok.

Attacken

Schiggy verwendet im Anime seinen Panzer zum Schutz vor Attacken und greift, eingezogen im Panzer, mit Attacken wie Tackle oder Nassschweif an.

Im Manga

Grün und ihr Schiggy

Grün hat ein Schiggy aus dem Labor von Professor Eich gestohlen, als sie bemerkte, dass er nicht da war.

Es hat sich noch vor seinem ersten Auftritt in VS. Schillok zu Schillok weiterentwickelt und kurz darauf auch zu Turtok. Deshalb ist es auch nie in seiner Form als Schiggy im Manga aufgetreten.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Schiggy (TCG)

Von Schiggy existieren momentan 19 verschiedene Sammelkarten, von denen fünf nicht auf Deutsch erschienen sind. Die erste Sammelkarte war das Schiggy mit der Kartennummer 63/102 aus der Erweiterung Basis, welche im Dezember 1999 erschien, die letzte auf Deutsch erschienene Karte dagegen das im August 2012 erschienene Schiggy (Plasma-Blaster 14). Alle Pokémon-Karten von Schiggy sind vom Typ Wasser, haben einen einheitlichen Kartennamen und sind alle von der Seltenheit häufig. Die Kraftpunkte von Schiggy variieren je nach Karte zwischen 50 und 60.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Schiggy/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

  • Es wurde 2001 auf den Niue-DollarWikipedia-Icon(en) gedruckt.
  • In Super Mario MakerWikipedia-Icon existiert ein Schiggy-Kostüm, das Mario tragen kann. Es wird freigespielt, wenn man das dazugehörige Eventlevel mit Schiggy beendet.

Vorlage:Startpokémon pl:Squirtle

In anderen Sprachen: