Artikel der Woche
Lesenswert

Schillernde Pokémon

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel war Artikel der Woche in den Kalenderwochen [[PokéWiki:Artikel der Woche/Archiv/{{{6}}}#KW25em|25em/{{{6}}}]], [[PokéWiki:Artikel der Woche/Archiv/{{{4}}}#KW{{{3}}}|{{{3}}}/{{{4}}}]] sowie 30/2011.
Dieser Artikel wurde in die Liste der lesenswerten Artikel aufgenommen.
style="width: 100%; text-align: center; Vorlage:Rund; border:2px solid #EEE5DE; background-color:#FFFFFF;"|

Gold begegnet einem Schillernden Glurak - Artwork von Ken Sugimori
Namen/Sprachen
style="background-color: #FFFFFF;Vorlage:Rund; width: 100%" |
ja 色違い Irochigai
   Übersetzung: "Farbungleichheit"
en Shiny Pokémon
   Übersetzung: "Leuchtend/Glänzend/Funkelnd"
fr Pokémon chromatique
   Übersetzung: "Leuchtend/Glänzend/Funkelnd"
de Schillernde Pokémon

Schillernde Pokémon (von Fans auch als shiny Pokémon oder Shinies bezeichnet) sind im Grunde normale Pokémon, welche aber durch eine andere, besondere Farbe auffallen. Sie kommen sehr selten vor und sind bei vielen Spielern sehr begehrt. Außerdem glitzern Schillernde Pokémon einen kurzen Moment lang, wenn sie aus ihrem Pokéball kommen.

Von jedem Pokémon gibt es eine Schillernde-Version und diese hat immer die gleiche Farbe. So hat beispielsweise jedes normalerweise gelbe Pikachu als Schillerndes immer die Farbe Orange.

Das wohl bekannteste und auch häufigste Schillernde Pokémon ist das rote Garados, welches in Pokémon Gold, Silber, Kristall, HeartGold und SoulSilver (im regulären Spielverlauf) am See des Zorns fangbar ist.

Ursprung

Die Idee hinter den Schillernden Pokémon stammt vermutlich aus der Natur, da es auch Individuen verschiedener Tierarten gibt, die eine andere Färbung als die Mehrheit ihrer Artgenossen aufweisen.

Eventuell wurden die schillernden Pokémon auch eingeführt, um die Farben des Gameboy Color auszunutzen und auf diesen Systemen somit Neuerungen zu schaffen.

In den Spielen

Schillernde Pokémon gibt es seit Vorlage:SNVorlage:SN. Damit sie auch auf den früheren Gameboys zu erkennen sind, werden sie durch Sterne beim Erscheinen sichtbar gemacht. Es besteht auch die Möglichkeit, dass ein Pokémon ein Schillerndes ist, wenn man es von Vorlage:SNVorlage:SNVorlage:SNVorlage:SN auf Vorlage:SNVorlage:SNVorlage:SN tauscht. Die Chance, auf ein Schillerndes Pokémon zu treffen, beträgt 1:8192. Ausnahme: In der 2. Generation beträgt die Chance 1:64, wenn man ein Schillerndes Pokémon mit einem anderen oder normalen Pokémon zusammen in die Pension gibt. Ein Schillerndes Pokémon zu erhalten ist also ein Glückstreffer. Allerdings kann man in der Kristall-Edition mit einer ziemlich großen Wahrscheinlichkeit ein Schillerndes Baby-Pokémon in der Dukatia City Pokémon-Pension erhalten.

Normal Schillernd
Mantax Mantax
Cresselia Cresselia

Markierung im Bericht

Neben dem andersfarbigen Sprite haben Schillernde Pokémon im Bericht eine besondere Markierung, Sterne, die in jeder Generation außer in der Vierten und Fünften anders aussehen:

Gen. Spiele Stern
II GSK
III RUSASMFRBG
IV DPPTHGSS
V SWS2W2

Seit der 5. Generation erhält man außerdem für jedes gesehene/gefangene Schillernde Pokémon einen entsprechenden Eintrag im Pokédex. Zudem erhält man in W2S2 eine Medaille für die erste Begegnung mit einem schillernden Pokémon.

Wahrscheinlichkeit

Ausgehend von der Chance 1:8192 (ab der 3. Generation) lässt sich berechnen, mit welcher Wahrscheinlichkeit man bei einer bestimmten Anzahl an wilden Pokémon auf mindestens ein Schillerndes Pokémon trifft. Die Formel entspricht hierbei der BinomialverteilungWikipedia-Icon und wird wie folgt berechnet:

[math]\displaystyle{ \mathrm{P}(x\ge1) = 1 - ((8191/8192)^n) }[/math] (n entspricht der Anzahl der getroffenen wilden Pokémon)

Aus der Formel ergibt sich folgende Übersicht für Wahrscheinlichkeiten bei bestimmten Marken:

Anzahl Wahrscheinlichkeit Wahrsch. mit Schillerpin
1 0,01 % 0,04 %
10 0,12 % 0,37 %
50 0,61 % 1,82 %
100 1,21 % 3,60 %
500 5,92 % 16,74 %
1000 11,49 % 30,68 %
2500 26,30 % 59,97 %
5000 45,69 % 83,99 %
10000 70,50 % 97,44 %
25000 95,27 % 99,99 %
50000 99,78 % 99,99 %
72134 99,99 % 99,99 %

Da dies aber wohlgemerkt nur eine Wahrscheinlichkeitstabelle ist, kann es auch vorkommen, dass man während des gesamten Spiels kein einziges schillerndes Pokémon zu Gesicht bekommt oder innerhalb kurzer Zeit gleich mehrere.

Kurios-Ei-Methode

In Pokémon Kristall gibt es eine Möglichkeit an ein schillerndes Pokémon zu kommen. Man kann in der Pokémon-Pension das Kurios-Ei erhalten. Aus diesem Ei schlüpft eins von sieben verschiedenen Pokémon (Pichu, Pii, Fluffeluff, Rabauz, Kussilla, Elekid oder Magby). Die Chance, dass ein schillerndes Pokémon daraus schlüpft liegt bei 12,5%. In den japanischen Editionen sogar bei 50%. Dadurch hat man ein schillerndes Pokémon, das man in die Pension zur Zucht geben kann. Denn in der 2. Generation liegt, wie oben beschrieben, die Chance, dass ein schillerndes Pokémon aus einem Ei schlüpft, bei 1:64, wenn ein Elternteil selbst schillernd ist. Da man nicht nur Pokémon der gleichen Pokémon-Evolutionsreihe paaren kann, sondern alle, die zusammen in einer Ei-Gruppe sind, kann man somit sehr schnell viele schillernde Pokémon bekommen.

Pokéradar-Methode

In den Spielen Pokémon Diamant, Perl und Platin gibt es eine Möglichkeit, die Chance, schillernde Pokémon zu finden, mithilfe des Pokéradars zu erhöhen. Diese Vorgehensweise wird hier erläutert.

Schillerpin-Methode

In Schwarz 2 und Weiß 2 gibt es die Möglichkeit, schneller an schillernde Pokémon zu kommen. Nach dem Fangen aller Pokémon aus dem National-Dex, erhält man den Schillerpin. Dieser erhöht die Chance von schillernden Pokémon in Eiern, der Wildnis etc. auf 1:2730, also mit der Masuda-Methode sehr gut kooperativ. Um den ganzen Ablauf zu beschleunigen, sollte der Ovalpin eingesetzt werden, der zu diesem Zeitpunkt schon im Beutel ist.

Schillerndes-Ditto-Trick in Gold, Silber und Kristall

Für die Versionen Gold, Silber und Kristall gibt es eine unfehlbare Methode, um ein Schillerndes Ditto (dieses ist blau) zu bekommen. Sie hat jedoch zwei (kleine) Nachteile: Dein rotes Garados beherrscht danach nur noch eine Attacke - Mimikry. Außerdem hat man auf Rot/Blau/Gelb keinen Meisterball mehr. Ditto Wie man vorgehen muss:

  • Fange das Rote Garados am See des Zorns.
  • Verlerne ihm beim Attackenverlerner alle Attacken bis auf eine, die es schon in Rot/Blau gab.
  • Tausche das Rote Garados nach Rot/Blau.
  • Bringe ihm mit TM31 Mimikry bei.
  • Tausche es wieder auf Gold/Silber/Kristall und verlerne die letzte Attacke, sodass nur noch Mimikry übrig ist.
  • Tausche das rote Garados (das jetzt nur noch Mimikry kann) wieder nach Rot/Blau.
  • Suche nun mit dem Garados an erster Stelle im Team nach einem Ditto.
  • Setze mit dem roten Garados Mimikry ein (ACHTUNG: Das Garados muss als erstes die Attacke einsetzen, also auf einen hohen INIT achten!)
  • Daraufhin setzt Ditto Wandler ein und nimmt nun das Aussehen des roten Garados an, kann aber immer noch bloß Wandler (da Garados dies mit Mimikry erlernt hat).
  • Nachdem Ditto zum 2. Mal Wandler eingesetzt hat, fange es mit einem Meisterball, da alle anderen Bälle es mit einer hohen Wahrscheinlichkeit verfehlen würden.
  • Tausche dein frisch gefangenes Ditto nach Gold/Silber/Kristall.

Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte das Ditto nun ein Schillerndes sein! Wenn man dieses nun mit einem männlichen Pokémon in die Pension gibt, ist die Chance, dass ein Schillerndes schlüpft, immerhin 1:64.

Schillerndes Zigzachs

Zigzachs

Wenn man in Pokémon Rubin/Saphir ein Schillerndes Zigzachs erhalten will, muss der Spielstand nach einem Jahr aktiviert sein. Nach einem Jahr wachsen keine Beeren mehr. Das liegt daran, dass GAME FREAK aus Versehen einen kleinen Programmierfehler gemacht hat. Schickt man sein Spiel an Nintendo, kann man ein Schillerndes Zigzachs erhalten.

Siehe dazu: Beeren-Update.

Schillernde Legendäre

Normal Schillernd
Cresselia Cresselia
Chelast Chelast

Um Schillernde-Versionen von legendären Pokémon, Startern oder anderen, einmalig auftauchenden Pokémon zu erhalten, braucht man besonders viel Geduld:

  • Direkt vor dem Pokémon speichern
  • Den Kampf beginnen und schauen, ob es ein Schillerndes Pokémon ist
  • Wenn es kein Schillerndes Pokémon ist, die Konsole soft (sanft) resetten (d.h. bei GSK + RUSASMFRBG A, B, Select und Start gleichzeitig drücken bzw. bei DPPTHGSSSWS2W2 L, R, Select und Start gleichzeitig drücken, beim Nintendo DSi, DSiXL, 3DS und 3DSXL ist normales resetten jedoch nicht gefährlich, da es einen normalen Knopf gibt, allerdings dauert dies länger als die Tastenkombination.) und immer wieder herausfordern, bis ein Schillerndes Pokémon erscheint.

Schillernde Pokémon in der Spielhalle

Eine weitere Möglichkeit, an ein bestimmtes Schillerndes Pokémon zu kommen, ist die Spielhalle. Entweder holt man sich so viele Pokémon, bis man ein Schillerndes Pokémon bekommt, oder man speichert vor dem Abholen und macht einen Soft Reset (siehe oben), bis es ein Schillerndes Pokémon ist.

Dieser Trick funktioniert in allen Editionen bis auf die Editionen in der 1. Generation.

Durch Pokémon aus fremden Regionen

Wenn man ein Pokémon, das man aus einem anderen Land getauscht hat, in der Pension mit einem eigenen Pokémon kreuzt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das gezüchtete Pokémon ein schillerndes Pokémon ist. Diese Methode wird auch als Masuda-Methode bezeichnet.

Im Tausch erhaltene Pokémon aus fremden Regionen sorgen dafür, dass die Chance von den üblichen 1:8192 auf 1:2048 steigt. In Pokémon Schwarz & Weiß wurde die Chance auf 1:1365,33 erhöht. Hat man den Schillerpin erhalten, beträgt die Chance 1:1024.

Pokémon, die niemals schillernd sind

Es gibt jedoch einige weitere Möglichkeiten Pokémon zu erhalten. Diese werden jedoch niemals schillernd sein:

Schillernde Pokémon im regulären Spielverlauf

Pokémon Fundort Spiele
Garados See des Zorns GSKHGSS
Dratini Von Magno W2
Kaumalat Von Magno S2
Maxax Naturschutzgebiet S2W2

Im Sammelkartenspiel

Auch im Sammelkartenspiel wird die Idee von andersfarbigen Pokémon aufgegriffen, erstmals geschah dies in Form von Schimmernden Pokémon, die es jedoch nur innerhalb der Neo-Serie gibt. Seit EX Team Rocket Returns gibt es andersfarbige Pokémon als Pokémon ☆. Im TCG des Diamant-&-Perl sowie Platin-Zyklus steht vor der Nummer eines schillernden Pokémon SH, z. B. SH03. Diese sind im Verzeichnis stets eine der letzten und besonders selten. In Ruf der Legenden sind ebenfalls wieder andersfarbige Pokémon vertreten, diesmal haben sie allerdings SL vor ihrer Kartennummer. Ab Kommende Schicksale wurden wiederum schillernde Pokémon verteilt, diesmal ist ihre Nummer jedoch lediglich größer als die „normale“ Anzahl an Karten in der Erweiterung, z. B. 103/99. Ab Erforscher der Finsternis gibt es auch „schillernde Items“.

Im Anime

In der Anime-Serie tauchten bereits einige andersfarbige und Schillernde Pokémon auf:

Andersfarbige Pokémon im Anime, die aber keine Schillernde Pokémon sind

Ho-Oh, als Ash es in der ersten Folge sah

Tatsächliche Schillernde Pokémon im Anime

Datei:Schillerndes Ariados - SP1.jpg
Ein schillerndes Ariados aus SP1
Ashs schillerndes Noctuh

Trivia

  • Obwohl es Schillernde Pokémon seit der 2. Generation gibt, wurde die offizielle Bezeichnung erst in der 4. Generation anlässlich der 5. Generation eingeführt. Vorher sprachen Ingame-Trainer immer nur von „andersfarbigen“ Pokémon.
  • Schon früher am See des Zorns spricht eine weibliche Person von einem rosa Smettbo.

pl:Shiny Pokémon

In anderen Sprachen: