Sedimantur

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sedimantur
ja ガントル(Gantle) en Boldore
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Gestein
National-Dex #525 (vor IX)
#0525
Einall-Dex #031 (SW)
#069 (S2W2)
Kalos-Dex #121 (Küste)
Alola-Dex #099 (SM)
#121 (USUM)
Fähigkeiten Robustheit
Bruchrüstung (ab 7. Gen.)
Sandgewalt (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 120 (24.9 %)
Start-Zutraulichkeit 70
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppe Mineral
Ei-Zyklen 15
EP bis Lv. 100 1.059.860
Erscheinung
Kategorie Erz
Größe 0,9 m
Gewicht 102,0 kg
Farbe Blau
Silhouette
Fußabdruck Sedimantur
Ruf
Sound abspielen

Sedimantur ist ein Pokémon mit dem Typ Gestein und existiert seit der fünften Spielgeneration. Es ist die Weiterentwicklung von Kiesling und kann sich zu Brockoloss entwickeln.

Im Anime nimmt es als Ashs Sedimantur eine wichtigere Rolle ein.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Sedimanturs Körper ist zusammengesetzt aus mehreren großen dunkelblauen Steinen und orangefarbenen Energiekristallen, die sich aufgrund von Kraft, die bei der Entwicklung aus Kiesling ungehindert aus seinem Körper austrat, gebildet haben. Sein Rumpf ist ein größerer Felsbrocken, der nach oben hin schmaler wird. Es besitzt drei Beine, welche jeweils oben aus einem kantigen dunkelblauen Stein bestehen und unten in einem der Energiekristalle enden, auf denen es auch letztendlich steht. Diese sind über kleine längliche Steine mit dem Rumpf verbunden. Es besitzt vorne in der Mitte des Rumpfes zwei Augen in Form von eckigen Aushöhlungen, wie sie auch schon bei Kiesling zu beobachten sind. Die Seiten dieser Löcher erscheinen gelb, die eckigen Flächen in der Mitte, quasi die Pupillen des Gesteins-Pokémon, sind schwarz. Ein länglicher spitzer, ebenfalls dunkelblauer Stein verläuft senkrecht zwischen den Augen und ragt nach oben hin über die Spitze des Rumpfes. Die orangefarbenen Kristalle auf Sedimanturs Körper verteilen sich über den Bereich unter den Augen und über die „Schultern“. Innendrin befindet sich Sedimanturs Energiekern.

Sedimanturs schillernde Form hat an den üblicherweise dunkelblauen Stellen seines Körpers nun eine violette Farbe, die Innenseiten der Löcher vorne, sozusagen seine Iris, zeigen sich in orange und die Energiekristalle sind in einem hellen türkisblau gehalten.

Attacken und Fähigkeiten

Sedimanturs Stärken liegen auf der physischen Seite, allerdings ist es speziell schwach und zudem langsam. Passend zu seiner Spezies und seinem Gestein-Typ kann Sedimantur viele Attacken vom Typ Gestein erlernen, wie z.B. Felswurf, Katapult, Tarnsteine, Steinhagel oder Steinkante, bei denen allesamt das Ziel mit Steinen beschossen, beworfen, aufgeschlitzt, unter Geröll vergraben oder direkt schon beim Eintritt in den Kampf mit Steinen verletzt wird. Beispiele für Statusattacken sind Härtner und Eisenabwehr, mit welchen es seine ohnehin schon starke Verteidigung noch weiter erhöhen kann, womit es noch robuster wird. Mit den Attacken Sandwirbel und Lehmschelle kann es dem Gegner Sand und Matsch ins Gesicht werfen, damit dieser es schwieriger hat, Sedimantur zu treffen. Die stärkste Attacke, die Sedimantur erlernen kann, ist Explosion, allerdings kann es diese nur einmal einsetzen, da es sich dadurch selbst besiegt.

Zu Sedimanturs Fähigkeiten gehören Robustheit, Bruchrüstung und seine versteckte Fähigkeit Sandgewalt. Die Robustheit, welche verhindert, dass Sedimantur bei vollen KP mit einem Angriff direkt besiegt wird, erklärt sich durch die Härte und Widerstandsfähigkeit des Gesteinsmaterials, aus dem es gemacht ist. Sollte Sedimantur die Fähigkeit Bruchrüstung besitzen und von einer physischen Attacke angegriffen werden, splittern Teile von ihm ab, womit es leichter, allerdings auch verwundbarer wird. Die Fähigkeit Sandgewalt kommt Sedimantur nur zugute, wenn ein Sandsturm herrscht, welchen es auch selber mit der Attacke Sandsturm hervorrufen kann. In diesem Fall erhöht sich die Stärke aller Attacken vom Typ Stahl, Gestein und Boden.

Verhalten und Lebensraum

Sedimantur ist in allen möglichen unterirdischen Höhlen beheimatet. Darin sucht es nach Grundwasser und „leckt“ dieses auf. Dabei muss es allerdings vorsichtig und langsam vorgehen, da es Wasser nicht gut verträgt. Wenn es gesund ist und es viel Kraft in sich trägt, funkeln die orangefarbenen Energiekristalle an seinem Körper. Diese sind sehr hart und selbst Diamanten ziehen in Sachen Härte und Widerstandsfähigkeit den Kürzeren. Aufgrund dessen sind sie sehr wertvoll und begehrt. Sedimanturs Energiekristalle sind so geladen, dass allein ein Splitter davon schon Treibstoff für 100 Kipplaster bieten kann. Wenn es gut drauf ist, wird sein Kern im Inneren sichtbar. Außerdem, da es drei Beine hat, welche im Dreieck angeordnet sind, kann Sedimantur schnell die Laufrichtung wechseln, ohne sich erst umdrehen zu müssen.

Entwicklung

Das Erz-Pokémon Sedimantur ist die zweite Phase seiner dreistufigen Entwicklungslinie. Es ist die Weiterentwicklung von Kiesling und die Vorstufe von Brockoloss. Im Laufe der Entwicklungen wird Kiesling immer größer und schwerer und entwickelt sich von einem kleinen Stein bis hin zu einem großen Felsbrocken. Weiterhin bildet es zahlreiche kantige orangerote Energiekristalle verteilt über seinen Körper aus. Die sechseckige Aushöhlung bei Kiesling stellt bei Sedimantur und Brockoloss nunmehr die Augen dar anstatt das Ohr. Außerdem hat Kiesling noch zwei Füße, wohingegen Sedimantur schon auf drei und Brockoloss auf vier Beinen steht.

Die Entwicklung zu Sedimantur wird ausgelöst, sobald Kiesling mindestens Level 25 erreicht, zu Brockoloss entwickelt es sich, wenn Sedimantur gegen ein anderes Pokémon getauscht wird. Vorlage:Entwicklung

Herkunft und Namensbedeutung

Sedimantur basiert vermutlich auf einer GeodeWikipedia-Icon.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Sedimantur SedimentWikipedia-Icon + UrgesteinWikipedia-Icon
Englisch Boldore boulder + ore
Japanisch ガントル Gantle gan + mantle
Französisch Géolithe γεο geo + λίθος lithos
Koreanisch 암트르 Amteureu 암 (巖) am + mantle
Chinesisch 地幔岩 Dìmànyán 地幔 dìmàn + yán

In den Spielen

Auftritte

Fundorte

Hauptspiele
Spiel Fundort
V SW Panaero-Höhle, Elektrolithhöhle, Wendelberg, Höhle der Schulung, Siegesstraße, Riesengrotte
S2W2 Panaero-Höhle, Elektrolithhöhle, Wendelberg, Höhle der Schulung, Siegesstraße, Riesengrotte, Janusberg, Alter Fluchtweg
VI XY Kontaktsafari
ΩRαS Wunderhöhle (Südosten Hoenns), Wunderhöhle (Nördlich von Route 124), Wunderhöhle (Westlich von Metarost City), Wunderhöhle (Nördlich von Baumhausen City)
VII SM Canyon von Poni
USUM Canyon von Poni
Spin-offs
Spiel Fundort
V CON Cragspur, Entwicklung (59 Verteidigung)
PP2 Felsbezirk
SPR Fuß des Vulkans (3-2) (Magmabereich), Weltensäule (UG2) (Höhlenbereich)
LPTA B-Schlucht, I-Bergpfad, Feststell-Museum
PMD4 Eispalast – Westturm E1-E12, Eispalast – Ostturm E1-E12
VI LB Sancto-Ebene S01
SH Event-Zyklus Woche 9
RBLW Wirrgrotte, Glitzersteingeode

Trainer

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Einall
N Team Plasma SWS2W2 28
Her Metromeister SWS2W2 26
Alola
Mayla Inselkönigin SM 26
Weitere Trainer
Spiel(e) Trainer Trainer-
Anzahl
SM Wanderer Herbert 1

Attacken


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Sedimantur durch LevelaufstiegFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator > erlernen:
{{{g}}}. Generation
Lv. Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/VM


Durch TM/VM
Folgende Attacken kann Sedimantur durch Technische oder Versteckte Maschinen erlernen:
{{{g}}}. Generation
TM/VM Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Vererbbarkeit


Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Sedimantur durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
{{{g}}}. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Mit einem * markierte Pokémon können die Attacke nur durch Chain Breeding erlernen. Mit einem ° markierte Pokémon müssen aus einer früheren Generation übertragen werden, um die per TM oder Attacken-Lehrer erlernte Attacke vererben zu können.

Durch Attacken-Lehrer


Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Sedimantur durch Attacken-Lehrer erlernen:
{{{g}}}. Generation
Edition Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Dream World


Durch Events
Folgende Attacken kann Sedimantur durch Events erlernen:
{{{g}}}. Generation
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Typ-Schwächen

Wird Sedimantur von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Sedimantur kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
SWS2W2 Ewigstein Ewigstein
Granitstein Granitstein
50%
5%
XY Ewigstein Ewigstein
Granitstein Granitstein
50%
5%
ΩRαS Ewigstein Ewigstein
Granitstein Granitstein
50%
5%
SMUSUM Ewigstein Ewigstein
Granitstein Granitstein
50%
5%

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Wenn es voller Kraft steckt, funkeln die orangefarbenen Kristalle an seinem Leib. Es sucht Höhlen nach Grundwasser ab.
Energie, die ungehindert aus seinem Körper austrat, hat sich an ihm zu orangefarbenen Kristallen verfestigt.
Ist es guter Dinge, kommt sein Kern zum Vorschein. Kann blitzschnell die Richtung ändern, ohne sich umdrehen zu müssen.
Ist es guter Dinge, kommt sein Kern zum Vorschein. Kann blitzschnell die Richtung ändern, ohne sich umdrehen zu müssen.
Energie, die ungehindert aus seinem Körper austrat, hat sich an ihm zu orangefarbenen Kristallen verfestigt.
Ist es guter Dinge, kommt sein Kern zum Vorschein. Kann blitzschnell die Richtung ändern, ohne sich umdrehen zu müssen.
Energie, die ungehindert aus seinem Körper austrat, hat sich an ihm zu orangefarbenen Kristallen verfestigt.
Ist es guter Dinge, kommt sein Kern zum Vorschein. Kann blitzschnell die Richtung ändern, ohne sich umdrehen zu müssen.
Bei seinen orangefarbenen Kristallen handelt es sich um verfestigte Energie. Bereits ein Splitter könnte 100 Kipplastern als Treibstoff reichen.
Es sucht in Höhlen nach Grundwasser. Da es Wasser nicht gut verträgt, leckt es dieses ganz behutsam auf.
Energie, die aus seinem Körper austrat, hat sich zu orangefarbenen, harten Kristallen verfestigt. Sie können sogar Diamanten zersplittern.
In den orangefarbenen Kristallen an seinem Körper sind große Mengen Energie gespeichert. Das macht sie wertvoll und heiß begehrt.

Spin-off-Daten

Vorlage:Spin-Off

Im Anime

→ Hauptartikel: Sedimantur (Anime)

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Sedimantur (TCG)

Von Sedimantur existieren momentan fünf verschiedene Sammelkarten, die alle auf Deutsch erschienen sind. Die erste Sammelkarte war das Sedimantur mit der Kartennummer 51/98 aus der Erweiterung Aufstreben der Mächtigen, welche im Oktober 2011 erschien, die letzte auf Deutsch erschienene Karte dagegen das im Februar 2017 erschienene Sedimantur (Sonne & Mond 70).

Alle Pokémonkarten von Sedimantur haben den Typ Kampf inne, sind Phase 1-Pokémon, besitzen eine Pflanzen-Schwäche und verfügen über 90 oder 110 Kraftpunkte.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Sedimantur/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

In anderen Sprachen: