Shnurgarst

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Shnurgarst
ja ブニャット(Bunyatto) en Purugly
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Normal
National-Dex #432 (vor IX)
#0432
Sinnoh-Dex #077
Fähigkeiten Tempomacher
Speckschicht
Siegeswille (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 75 (17.5 %)
Start-Zutraulichkeit 70
Geschlecht 25% ♂ 75% ♀
Ei-Gruppe Feld
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 800.000
Erscheinung
Kategorie Tigerkatze
Größe 1,0 m
Gewicht 43,8 kg
Farbe Grau
Silhouette
Fußabdruck Shnurgarst
Ruf
Sound abspielen

Shnurgarst ist ein Pokémon mit dem Typ Normal und existiert seit der vierten Spielgeneration. Es ist die letzte Entwicklungsstufe von Charmian.

Im Anime nimmt es als Mars' Shnurgarst eine wichtigere Rolle ein.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Das Tigerkatze-Pokémon Shnurgarst misst einen Meter und wiegt 43,8 kg. Sein Aussehen orientiert sich größtenteils an dem einer HauskatzeWikipedia-Icon, allerdings stellen neben der Farbgebung die großen Ohren, das sehr kraftvolle und rabiate Erscheinungsbild, die am Ende zackigen Schnurrhaare und vor allem der sehr lange Schweif, welcher wie eine SchraubenfederWikipedia-Icon gewunden ist und mit dessen geteilter Spitze Shnurgarst meistens seine Taille umklammert, signifikante Unterschiede dar. Das vierbeinige Normal-Pokémon hat größtenteils eine silbergraue Fellfarbe, welche in seinem Gesicht nur an seiner Stirn und seinen Wangen erkennbar ist, jedoch zeigen sich seine buschige, geteilte Schwanzspitze, seine vier kleinen Pfoten, den Rest seines Gesichts, ein Kreis, welcher sich über Shnurgarsts Nacken, Schultern und Brust erstreckt und einige Fellbereiche an den Vorderbeinen, welche von der Form her Einschnitten oder Narben ähneln, in weiß. Zudem erscheinen die Enden seiner dicken, schräg hochstehenden Ohrmuscheln, deren handähnliche Form an die Flossen von Mamolida erinnern, in violett. Shnurgarsts schmaler Mund, in dem man oben zwei kleine Zähne erkennen kann, seine kleine, schwarze Nase darüber und seine zwei Augen mit gelber Lederhaut und lediglich jeweils einem schwarzen Punkt als Pupille formen Shnurgarsts oft ernstes und mürrisches Gesicht, die Schnurrhaare ergänzen sein katzenartiges Aussehen. Seine Augenlider sind violett, die Innenflächen seiner Ohren erscheinen in rosa.

In der schillernden Form haben Shnurgarsts Augenlider und die Enden seiner Ohren eine bläulichere Färbung und das sonst silbergraue Fell ist lilafarben.

Attacken und Fähigkeiten

Shnurgarst bereitet einen Eisenschweif-Angriff vor

Allgemein ist Shnurgarst, anders als das Aussehen vielleicht vermuten lässt, ein ziemlich schnelles Pokémon. Dieses Aussehen spielt auf Katzen an, und dasselbe gilt auch für seine Attacken. Somit nutzt es seine Krallen für Attacken wie Kratzer, Kratzfurie und Schlitzer, welche es auch mit Klauenwetzer wieder schärfen kann, sollten sie sich im Kampf abnutzen. Seine schelmische und böse Art äußert sich in Attacken wie Mogelhieb, Finte, Trugträne oder Sandwirbel, besonders seine Arroganz spiegelt sich in der Attacke Angeberei wider. Allerdings kann Shnurgarst auch seine freundliche Seite zeigen, was Attacken wie Charme, Liebreiz und Anziehung erahnen lassen. Möglicherweise dienen diese Attacken Shnurgarst auch, dem Gegner eine liebenswerte und unschuldige Art vorzuspielen, um ihn dann unerwartet attackieren zu können. Um sein Gewicht auszunutzen, kann es sich mit Bodyslam auf den Gegner werfen. Weil Shnurgarsts Blick viel Erwähnung findet und generell als einschüchternd und beeinflussend bzw. bestimmend bezeichnet wird, gehört Hypnose auch zu seinem Attackenrepertoire.

Im Kampf kann Shnurgarst Gebrauch von einer von drei möglichen Fähigkeiten machen. Dabei sind auch zwei Fähigkeiten, die seine Vorstufe Charmian nicht besitzen konnte, dafür kann es zwei andere Fähigkeiten nicht mehr haben, aus denen Charmian einen Nutzen ziehen konnte. Besitzt es seine primäre Fähigkeit Tempomacher, kann es nicht verwirrt werden, was man mit seinem determinierten Blick in Verbindung bringen kann. Zweitere Fähigkeit ist Speckschicht, welche den Schaden halbiert, den Shnurgarst durch Attacken der Typen Feuer und Eis erleidet. Dies erklärt sich offensichtlich durch seine große Körpermasse. Seltener sind Shnurgarst mit ihrer versteckten Fähigkeit Siegeswille anzutreffen. Diese versichert ihm eine Stärkung seiner physischen Körperkraft, sobald es in einem Bereich vom Gegner geschwächt wurde. Es greift also im Zweifelsfall ohne Rücksicht auf Verluste auf rohe Gewalt und erwidert den Gegner mit besonders kraftvollen Angriffen.

Verhalten und Lebensraum

Shnurgarst ist ein ziemlich grobes und angeberisches Pokémon, welches selten Rücksicht auf andere nimmt. So gewährt es sich gerne Zugriff zu den Behausungen anderer Pokémon und erklärt sie als sein Eigentum. Mit seiner geteilten Schwanzspitze klammert es sich fest um seine Taille, um größer und gefährlicher zu wirken und seine Gegner dadurch abzuschrecken. Baut man direkten Augenkontakt mit ihm auf, tut es so, als sei es stärker, als es eigentlich ist und schaut arrogant drein. Zudem ist es in der Lage, seine Augen einzurasten und so beliebig lange offen zu halten, was sich in hartnäckigem Starren äußert. Shnurgarst halten sich vorwiegend in bewaldeten Gebieten auf.

Entwicklung

Das Tigerkatze-Pokémon Shnurgarst ist die zweite und somit die letzte Stufe seiner zweistufigen Entwicklungsreihe. Es entwickelt sich aus Charmian.

Bei der Entwicklung zu Shnurgarst nimmt Charmian beachtlich an Masse zu und erscheint dicker und kräftiger, zudem wachsen seine Ohren, sein Schweif teilt sich am Ende und allgemein erhält es ein rabiateres und kampflustigeres Erscheinungsbild, welches sich auch in Shnurgarsts oft mürrischem Gesichtsausdruck manifestiert.

Um die Entwicklung zu Shnurgarst auszulösen, muss Charmian in den Spielen der Hauptreihe mindestens Level 38 erreichen. Vorlage:Entwicklung

Herkunft und Namensbedeutung

Shnurgarst basiert wahrscheinlich auf einer KatzeWikipedia-Icon.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Shnurgarst schnurren + garstig
Englisch Purugly purr + ugly
Japanisch ブニャット Bunyatto デブ debu + ニャー nyā + cat
Französisch Chaffreux chat + affreux
Koreanisch 몬냥이 Monnyang-i 못나다 motnada + 고양이 goyang-i
Chinesisch 東施喵 Dōngshīmiāo 東施效顰 Dōng shī xiào pín + miāo

In den Spielen

Auftritte

Fundorte

Hauptspiele
Spiel Fundort
IV DPT Tausch
P Route 222, 229
HGSS Tausch
V SW Poképorter
S2 Tausch
W2 Entwicklung
VI XY Tausch
ΩRαS Wundereiland (Östlich der Küstenhöhle), Wunderwald (Nördlich von Seegrasulb City), Wunderwald (Nördlich von Route 124), Wunderwald (Westlich von Route 114)
VII SM Pokémon Bank
USUM Pokémon Bank
Spin-offs
Spiel Fundort
IV PMD2PMD2PMD2 Entwicklung
R2 Briseforst, Frachtschiff
R3 Altes Anwesen
V SPR Immergrünes Tal (4-2) (Grünbereich)
LPTA N-Steilküste, Tabulator-Strecke, Feststell-Museum
PMD4 Jammertal (Boss)
VI LB Safari-Dschungel S03 (montags)
SH Fliederpalast
RBLW Hoppelkoppel, Geheimer Versammlungsort

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Hoenn
Nuit Kampf-Châtelaine ΩRαS 50
Sinnoh
Mars Galaktik-Commander DPPT 16-60
Kalos
Nuit Kampf-Châtelaine XY 50

Attacken


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Shnurgarst durch LevelaufstiegFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator > erlernen:
{{{g}}}. Generation
Lv. Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Von Vorentwicklungen


Von Vorentwicklungen
Folgende Attacken können nur von Vorentwicklungen, nicht aber von Shnurgarst selbst erlernt werden:
{{{g}}}. Generation
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP Pokémon Methode

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/VM


Durch TM/VM
Folgende Attacken kann Shnurgarst durch Technische oder Versteckte Maschinen erlernen:
{{{g}}}. Generation
TM/VM Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Vererbbarkeit


Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Shnurgarst durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
{{{g}}}. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Mit einem * markierte Pokémon können die Attacke nur durch Chain Breeding erlernen. Mit einem ° markierte Pokémon müssen aus einer früheren Generation übertragen werden, um die per TM oder Attacken-Lehrer erlernte Attacke vererben zu können.

Durch Attacken-Lehrer


Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Shnurgarst durch Attacken-Lehrer erlernen:
{{{g}}}. Generation
Edition Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Typ-Schwächen

Wird Shnurgarst von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Shnurgarst kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
P Amrenabeere Amrenabeere 5%

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Dieses PKMN ist ein Grobian, der sich in die Nester anderer PKMN einnistet und sie sich damit aneignet.
Damit es bedrohlicher und größer aussieht, umschlingt es seine Taille fest mit seinen beiden Schweifen.
Umschlingt seinen Körper mit seinen Schweifen, um größer zu wirken. Bei direktem Augenkontakt blendet es.
Behagt ihm die Behausung eines anderen Pokémon, bleibt SHNURGARST einfach da und nistet sich dort ein.
Umschlingt seinen Körper mit seinen Schweifen, um größer zu wirken. Bei direktem Augenkontakt blendet es.
Umschlingt seinen Körper mit seinen Schweifen, um größer zu wirken. Bei direktem Augenkontakt blendet es.
Umschlingt seinen Körper mit seinen Schweifen, um größer zu wirken. Bei direktem Augenkontakt blendet es.
Behagt ihm die Behausung eines anderen Pokémon, bleibt Shnurgarst einfach da und nistet sich dort ein.
Damit es bedrohlicher und größer aussieht, umschlingt es seine Taille fest mit seinem Schwanz.
Behagt ihm die Behausung eines anderen Pokémon, bleibt Shnurgarst einfach da und nistet sich dort ein.
Damit es bedrohlicher und größer aussieht, umschlingt es seine Taille fest mit seinem Schwanz.

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Shnurgarst:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Spin-off-Daten

Vorlage:Spin-Off

Strategie

Shnurgarst befindet sich zurzeit im Untiered-Tier.

Im Anime

Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.
→ Hauptartikel: Shnurgarst (Anime)
Mars' Shnurgarst

Shnurgarst hat bisher zwei kurze Auftritte in den Filmen, nämlich im 10. und im 11. Film.

Wie in den Spielen besitzt Mars auch im Anime ein Shnurgarst, das im Kampf gegen Ash und Co. eingesetzt wurde.

Ein weiteres Shnurgarst erscheint in Mauzi im Liebesrausch!.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Shnurgarst/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

In anderen Sprachen: