Shnurgarst (Pokémon Mystery Dungeon)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Shnurgarst

ja ブニャットen Purugly


Shnurgarst, die eitle Kommandeurin
Informationen
Geschlecht weiblich
Kontinent Nebelkontinent
Begegnung Jammertal
Finsterforst
Hohlhügel
Ostturm des Eispalastes
Spiele PMD4VVPSMD
Diese Person tritt sowohl im Anime als auch im Spiel auf.

Shnurgarst ist ein ehemalig ranghohes Mitglied der Anhänger des Kältekerns und späteres Mitglied des Heldenteams aus Pokémon Super Mystery Dungeon. Shnurgarst hat Kyurem ewige Treue geschworen und hat es sich auf Befehl von Somniam zum Ziel gesetzt Jagd auf alle die zu machen, die dem Kältekern eine Gefahr darstellen könnten. Sie befindet sich auf derselben Hierarchie-Ebene wie Toxiquak.

Shnurgarst debütiert in Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit und spielt hier eine wichtige Antagonisten-Rolle. In Pokémon Super Mystery Dungeon hat sie einen Cameo-Auftritt.

Nicht direkt im Anime, aber im animierten Trailer zu Portale in die Unendlichkeit hat Shnurgarst auch einen kurzen Auftritt.

Hintergrund und Charakter

Selbst in ernsten Situation zieht es Shnurgarst vor Toxiquak zu provozieren

Shnurgarst ist ein arrogantes und eitles Pokémon. Sie hält sich von Natur aus überlegen und zeigt dies Anderen gegenüber sehr hochnäsig. Aufgrund dessen gibt es nicht viele Pokémon, die sie leiden können. Die angespannteste Situation hat sie nicht einmal zu ihren Feinden, sondern zu ihrem Kollegen Toxiquak. Gegenseitig beleidigen sie sich oft und scheinen sich nur selbst im Weg zu stehen. Generell scheut Shnurgarst sich nicht andere zu beleidigen und sich respektlos zu verhalten. Nur Kyurem und Somniam gegenüber präsentiert sie sich vertrauensvoll und loyal. Unter der Führung jener genannten Pokémon, hat sich Shnurgarst ihnen angeschlossen um die Vernichtung des Planeten durch den Kältekern einzuleiten. Sie hat, wie die anderen Mitglieder ihrer Gruppe auch, jegliche Hoffnung in die Pokémon verloren und wurde einst von ihnen schwer verletzt. Dadurch hält sie die Zerstörung der Welt für unumgänglich. Ob sie sich schon vorher durch ihr arrogantes Benehmen unbeliebt gemacht hat oder ob sich dieser Charakter erst aufgrund dessen entwickelt, ist nicht bekannt. Shnurgarst gibt katzenähnliche Laute von sich, die auf das „Miauen“Wikipedia-Icon(en) basieren. Darunter fällt ein Gelächter, wie „Miahaha“ oder ein fragendes „Miah?“.

Konzipiert wurde Shnurgarst als antagonistische Person in Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit. Gemeinsam mit Toxiquak ist sie hier ranghohes Mitglied der Gruppen unter Kyurem und wird mit Toxiquak dem Spieler vorgestellt, bevor dieser den Rest der Gruppe oder ihre Pläne kennt. Mit Toxiquak stellt sie den Bossgegner des Jammertals dar, was die beiden zu den ersten wiederkehrenden Antagonisten macht, die bekämpft werden. Später kehrt Shnurgarst als Boss des Ostturms zurück, diesmal in Begleitung einiger Lakaien. Der Charakter wurde passend auf bekannte Fakten um das Pokémon Shnurgarst geschrieben. Die Pokémon-Spezies an sich ist nämlich bekannt dafür arrogant und eingebildet zu sein. Ebenso soll Shnurgarst nicht nur innere, sondern auch äußere Hässlichkeit darstellen, was im Hintergrund ein Grund dafür gewesen sein könnte, dass Shnurgarst in der Vergangenheit von vielen schlecht behandelt worden wäre. Die Figur wurde, wie einige andere ehemalige Charaktere auch, in Pokémon Super Mystery Dungeon als ein Cameo zurückgeholt. Hier verbindet sich der Spieler automatisch mit ihr, nachdem Zoroarks Mission absolviert wurde. Diese Mission schaltet auch Toxiquak frei, jedoch sind diese nur dadurch verbunden. An sich werden diese von Zoroark in der Connexussphäre getrennt.

Geschichte

Ein nicht weiter beschriebenes Ereignis hat Shnurgarst dazu gebracht ihre Sicht auf die Pokémon-Welt zu ändern. Sie ist der festen Überzeugung, dass sie in einer Welt lebt, in der nur die Ehrlichen leiden. Dieser Glaube führte sie eines Tages zu Kyurem, der den Kältekern überwacht. Ein Kristall, der droht die gesamte Welt, aufgrund der geballten negativen Energie anderer Pokémon, zu vernichten. Durch Hass und Trauer überzeugt, schwört sie Kyurem die Treue und bietet an ihm zu helfen den Kristall zu beschützen. Sie wird zu einem ranghohen Unterstützer Kyurems.

Gemeinsam mit Toxiquak wird Shnurgarst beauftragt Nachtara und Psiana zu jagen. Diese sind aufgrund ihrer Forschungen bezüglich des Riesengletschers und den Zugangskarten eine Gefahr für Kyurem und dem Kältekern. Die Jagd trennt Psiana und Nachtara voneinander. Während Nachtara sich in Raststadt versteckt, verfolgen Toxiquak und Shnurgarst Psiana zum Jammertal. Schließlich, als das Heldenteam das Ende des Dungeons erreicht, wird Psiana von Toxiquak und Shnurgarst umzingelt. Die Gauner wollen Psianas Zugangskarte nehmen, finden aber keine bei ihr vor. Noch während die beiden fragen, wo sich die Zugangskarten befinden, werden sie vom Heldenteam unterbrochen und zum Kampf herausgefordert. Die Schurken können besiegt werden und das Team begibt sich besorgt zu Psiana, die langsam, mit leichten Verletzungen, entgegenkommt und dem Protagonisten dankt.

Shnurgarst kesselt die Helden ein

Einige Zeit später finden der Protagonist und sein Partner Somniam am Berg Genovea. Dort lässt Somniam ihre Tarnung fallen und offenbart die List. Somniam befiehlt ihre Lakaien um sich herum, darunter auch Shnurgarst. Sie wollen den Protagonisten vernichten, doch er schafft es mit seinem Partner zu fliehen, trennen sich jedoch voneinander. Nach den Ereignissen am Auroraberg rettet Trikephalo den Menschen und erklärt ihm die Situation. Somniam, Shnurgarst und die anderen währenddessen halten den Partner in den Hohlhügeln vermeidlich gefangen. Als der Protagonist eine der Hohlstellen untersucht, merkt er dass er nur ausgetrickst wurde und der Partner sich nicht hier befindet. Shnurgarst und der Rest kesseln ihn ein, doch Trikephalo greift ein. Der Protagonist findet seinen Freund und sie flüchten auf dem Rücken von Trikephalo.

Als das Heldenteam in den eispalast zurückkehrt, wartet auch Shnurgarst dort, um den Kältekern kurz bevor er bereit ist zu bewachen. Viridium und Emolga erreichen die Spitze des Ostturms, wo sie Shnurgarst vorfinden. Kampfbereit befiehlt Shnurgarst einige Stalobor zu sich. Das Heldenduo schreitet ein und zu viert bekämpfen sie Shnurgarst. Sie wird besiegt und das Heldenduo geht weiter zum Kältekern. Infolgedessen wird der Eispalast zerstört und Shnurgarst schafft es rechtzeitig zu entkommen.

Einige Zeit später trifft ein anderes Heldenteam auf ein Zoroark, welcher sich mit ihnen verbindet. Dieses erzählt auch Shnurgarst und Toxiquak davon, welche sich dahingehend auch mit dem Heldenteam verbinden.

In den Spielen

Sprites und 3D-Modelle

PMD4PSMD

Im Kampf

Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit


Pokémon Super Mystery Dungeon

In Pokémon Super Mystery Dungeon besitzt es die Fähigkeiten Speckschicht und Tempomacher. Die Startattacken des Pokémon variieren.

Zitate

→ Hauptartikel: Shnurgarst (Pokémon Mystery Dungeon)/Zitate
„Dieses leidige Katz-und-Maus-Spiel geht mir sowas von auf die Schnurrhaare!“
– Zu Psiana im Jammertal
„Ein bisschen Jogging tut deiner Linie doch ganz gut, oder etwa nicht?“
– Zu Toxiquak im Jammertal
„Meister Kyurems mahnende Worte stoßen bei euch also auf taube Ohren, wie?“
– Vor dem Kampf im Ostturm

In der Connexussphäre

→ Hauptartikel: Connexussphäre

In Pokémon Super Mystery Dungeon ist Shnurgarst ebenfalls auffindbar. Dort kann man sich, nach Zoroarks Mission verbinden und zum Team hinzufügen. Sie wird in der Connexussphäre angezeigt.

Pokémon Name Verbindungen Methode
Shnurgarst Shnurgarst Zoroark
Magnayen
Durch Verbindung mit Zoroark Zoroarks Mission absolvieren

Im animierten Trailer

Shnurgarst und die anderen jagen das Heldenteam

Shnurgarst erscheint kurz animierten Trailer.

Hier greift sie in einer Sequenz das Heldenteam in den Hohlhügeln an. Dieses flüchtet vor Somniam und ihren Anhängern, gelangen aber in eine Sackgasse. Hier werden sie von Brutalanda überrascht.

Die Charaktere aus Pokémon Mystery Dungeon
Team Blau, Team Rot und Retterteam DX
Erkundungsteam Zeit, Erkundungsteam Dunkelheit und Erkundungsteam Himmel
Susume! Honō no Bōkendan, Ikuzo! Arashi no Bōkendan, Mezase! Hikari no Bōkendan
Portale in die Unendlichkeit
Super Mystery Dungeon