Pokémon der Woche

Sonnfel

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sonnfel
ja ソルロック(Solrock) en Solrock
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Gestein Psycho
National-Dex #338 (vor IX)
#0338
Hoenn-Dex #126 (RUSASM)
#131 (ΩRαS)
Einall-Dex #215 (S2W2)
Kalos-Dex #013 (Küste)
Fähigkeit Schwebe
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 45 (11.9 %)
Start-Zutraulichkeit 70
Geschlecht
Ei-Gruppe Mineral
Ei-Zyklen 25
EP bis Lv. 100 800.000
Erscheinung
Kategorie Meteorit
Größe 1,2 m
Gewicht 154,0 kg
Farbe Rot
Silhouette
Fußabdruck Sonnfel
Ruf
Sound abspielen

Sonnfel ist ein Pokémon mit den Typen Gestein und Psycho und existiert seit der dritten Spielgeneration. Zusammen mit Lunastein bildet es ein Duo.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Sonnfel ist ein mittelgroßes, schwebendes und sonnenähnlichesWikipedia-Icon Pokémon, das in den Farben gelb und orange erscheint. Das Gestein-Psycho Pokémon hat einen orange, runden Kopf mit gelben Flecken. Um das Gesicht herum hat es acht verschieden große, gelbe Spitzen. Seine fast geschlossenen Augen haben eine schwarze Lederhaut und rote Pupillen. Sonnfel hat sechs schwarze Augenbrauen pro Auge, dabei liegen drei oberhalb und drei unterhalb des Auges. Die Augenlider sind gelb gefärbt.

In der schillernden Form ist Sonnfels Körper rot gefärbt. Außerdem hat es blaue Pupillen.

Attacken und Fähigkeiten

Sonnfel setzt Solarstrahl ein

Sonnfel ist ein schnelles Pokémon, welches vor allem durch seine Robustheit und seine Stärke heraussticht. Diese kommt zur Geltung sobald es physische Attacken vom Typ Gestein einsetzt und Gegner beispielsweise durch den Einsatz von Steinkante mit scharfen Steinen sticht oder riesige Felsen auf ihn schleudert und Steinhagel einsetzt. Auch beherrscht es spezielle Attacken des Typs Psycho und schadet dem Gegner, indem es diesem durch Psychokinese mit einem mächtigen Strahl telekinetischer Energie trifft.

Sonnfel besitzt die Fähigkeit Schwebe, welche es vor Boden-Attacken und Veränderungen des Bodens schützt.

Verhalten und Lebensraum

Sonnfel genießt das Sonnenlicht

Sonnfel lebt in Gebirgen, wie den Meteorfällen Hoenns oder der Leuchthöhle in der Kalos-Region. Scheint die Sonne, so kommt es aus diesen heraus und man sieht viele davon draußen leise durch die Luft gleiten und sich dabei sonnen. Währenddessen absorbiert das Meteoriten-Pokémon das Licht und zieht daraus seine Energie, weshalb es tagsüber am stärksten ist. Man sagt, es sei von der Sonne über das Weltall auf die Erde gekommen, könne Emotionen anderer sehen, und Gedanken lesen, ohne dabei die Miene zu verziehen. Dreht es sich, so fängt es an zu leuchten und gibt dabei eine starke Hitze an seine Umgebung ab.

Entwicklung

Sonnfel hat keine Vorstufe und ist auch nicht dazu in der Lage, sich weiterzuentwickeln. Vorlage:Entwicklung

Herkunft und Namensbedeutung

Sonnfels Aussehen basiert wahrscheinlich auf unserer SonneWikipedia-Icon. Seine schillernde Form erinnert hingegen an einen Roten ZwergWikipedia-Icon wie dem Stern EV LacertaeWikipedia-Icon.

Seine internationalen Namen setzten sich aus Wörtern wie „Sonne“ und „Fels“ zusammen, die auf sein Aussehen und seinen Gesteins-Typen hindeutet.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Sonnfel Sonn(e) + Fel(s)
Englisch Solrock sol + rock
Japanisch ソルロック Solrock Aus dem Englischen übernommen.
Französisch Solaroc Solar + (r)oc(k)
Koreanisch 솔록 Sollok Aus dem Englischen und Japanischen übernommen.
Chinesisch 太陽岩 Tàiyángyán 太陽 tàiyang + yán

In den Spielen

Auftritte

Fundorte

Hauptspiele
Spiel Fundort
III RUSM Meteorfälle
SA Tausch
FRBG Tausch
IV DPPT See der Wahrheit, See der Stärke, See der Kühnheit,
Kraterberg, Scheidequelle, Höhle der Umkehr ( RU)
HGSS Safari-Zone

Vorlage:Fangorte/Zeile/PAL

V SW Route 13, Riesengrotte, Frostige Höhle DW
S2W2 Route 13, 22, Riesengrotte, Frostige Höhle DW
VI XY Leuchthöhle
ΩR Meteorfälle
αS Tausch
VII SM Pokémon Bank
USUM Pokémon Bank
Spin-offs
Spiel Fundort
III PI2 Höhle (Rubin-Tisch)
COL Tausch
XD Insel Obscura (als Crypto-Pokémon)
PMDPMD Himmelsturm E12-E20, Weitweitberg E6-E11, Wunschhöhle E86-E89
R Panula-Höhle
L SON-Labor 1, Uferloser und Unendlicher Level 9
IV PMD2PMD2PMD2 Raumspalte U4-U10
V LPTA B-Schlucht, P-Vulkan, Nr. 3 Sandiger Sonnenschein, Feststell-Museum
SPR Fuß des Vulkans (3-2) (Felsbereich)
VI LB Himmelhoch-Ruinen S03
SH Eventstufe
RBLW Berg der Wiederkehr

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Hoenn
Ben und Svenja Arenaleiter RUSASMΩRαS 42–65
Einall
Ben Trainer S2W2 50

Attacken


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Sonnfel durch LevelaufstiegFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator > erlernen:
{{{g}}}. Generation
Lv. Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/VM


Durch TM/VM
Folgende Attacken kann Sonnfel durch Technische oder Versteckte Maschinen erlernen:
{{{g}}}. Generation
TM/VM Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Vererbbarkeit

Sonnfel kann nur Attacken erben, die es entweder durch Levelaufstieg oder durch TM/VM erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer


Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Sonnfel durch Attacken-Lehrer erlernen:
{{{g}}}. Generation
Edition Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Besondere Attacken


Durch Events
Folgende Attacken kann Sonnfel durch Events erlernen:
{{{g}}}. Generation
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Besonderheiten

Statuswerte

Typ-Schwächen

Wird Sonnfel von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Sonnfel kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
RUSM Sonnenstein Sonnenstein 5%
DPPT Sonnenstein Sonnenstein 5%
HGSS Sonnenstein Sonnenstein 5%
SWS2W2 Sonnenstein Sonnenstein
Kometstück Kometstück
5%
1%
XY Sonnenstein Sonnenstein 5%
ΩR Sternenstaub Sternenstaub
Sonnenstein Sonnenstein
50%
5%

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
SONNFEL ist eine neue POKéMON-Spezies, die angeblich aus dem Weltall kam. Es gleitet durch die Luft und bewegt sich leise. Im Kampf setzt dieses POKéMON sehr helles Licht ein.
Aus Sonnenlicht zieht SONNFEL seine Energie. Es kann angeblich die Emotionen anderer sehen. Dieses POKéMON gibt eine starke Hitze ab, wenn es sich um die eigene Achse dreht.
Tagsüber absorbiert es Sonnenlicht. Ohne je seinen Ausdruck zu verändern, kann es die Gedanken des Gegners lesen.
Dieses PKMN bezieht seine Energie aus dem Sonnenlicht. Bei Sonnenschein kann man viele SONNFEL beim Sonnen beobachten.
Eine neue PKMN-Spezies, von der man annimmt, sie käme von der Sonne. Sie strahlt Licht ab.
Es rotiert um die eigene Achse und strahlt dabei sonnengleiches Licht aus, mit dem es den Gegner blendet.
Eine neue Pokémon-Spezies, von der man annimmt, sie käme von der Sonne. Sie strahlt Licht ab.
Da es seine Energie aus Sonnenlicht gewinnt, ist es tagsüber am stärksten. Wenn es sich dreht, leuchtet es.
Da es seine Energie aus Sonnenlicht gewinnt, ist es tagsüber am stärksten. Wenn es sich dreht, leuchtet es.
Da es seine Energie aus Sonnenlicht gewinnt, ist es tagsüber am stärksten. Wenn es sich dreht, leuchtet es.
Tagsüber absorbiert es Sonnenlicht. Ohne je seinen Ausdruck zu verändern, kann es die Gedanken des Gegners lesen.
Sonnfel ist eine neue Pokémon-Art, die angeblich aus dem Weltall kam. Es gleitet durch die Luft und bewegt sich leise. Im Kampf setzt dieses Pokémon sehr helles Licht ein.
Aus Sonnenlicht zieht Sonnfel seine Energie. Es kann angeblich die Emotionen anderer sehen. Dieses Pokémon gibt eine starke Hitze ab, wenn es sich um die eigene Achse dreht.

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Sonnfel:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Spin-off-Daten

Vorlage:Spin-Off

Strategie

→ Hauptartikel: Sonnfel/Strategie

Sonnfel befindet sich zurzeit im Untiered-Tier.

Im Anime

Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.
→ Hauptartikel: Sonnfel (Anime)
Sonnfel und Rockos Lombrero sind glücklich!

Sonnfel debütiert in der siebten Staffel in der Episode Der Lord des Wassers. Ein wildes Exemplar hilft Ash und Co., aus einer Falle von Team Rocket zu entkommen.

Ben besitzt ein Sonnfel, welches im Kampf gegen das Lunastein seiner Zwillingsschwester Svenja unterliegt. Es wird erneut im Arenakampf gegen Ash eingesetzt.

Sonnfel taucht viel später nochmals auf – als ein Pokémon von Brandon. Im letzten Kampf gegen Ash kommt es zum Einsatz: Es schaltet dessen Schiggy und Bisasam aus, wobei es nach dem Kampf gegen letzteres auch k. o. geht.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Sonnfel/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in den Kalenderwochen 08/2016 und 05/2013.
In anderen Sprachen: