Aktivieren

Status-Bildschirme

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Status-Bildschirme existieren seit der ersten Generation und ermöglichen dem Trainer die Einsicht in unterschiedliche Eigenschaften des jeweiligen Pokémon. Der Status-Bildschirm oder auch Bericht ist dabei immer über den Menüpunkt „Pokémon“ erreichbar.

Aufbau

Der Aufbau des Status-Bildschirms hat sich über die Jahre häufig verändert, jedoch finden sich in allen Generationen Gemeinsamkeiten. Während der Status-Bildschirm zu Beginn meist erweitert wurde, wurde seit Pokémon HeartGold und SoulSilver der Bericht wieder kompakter gestaltet. Die folgende Aufteilung basiert auf dem Bericht aus Pokémon Diamant und Perl, wo der Bericht mit sieben Seiten am feinsten unterteilt war.

Pokémon-Info

Unter "Pokémon-Info" werden allgemeine Informationen zu einem Pokémon dargestellt, beispielsweise die Nummer im Pokédex, der Name des Pokémon, dessen Typ, sowie der Original-Trainer.

Trainer-Memo

Im "Trainer-Memo" werden erweiterte Informationen über die Beziehung zwischen Pokémon und ihrem Trainer dargestellt, beispielsweise wann und wo das Pokémon erhalten wurde oder welches Wesen es besitzt.

Pokémon-Fähigkeiten

Bei den "Pokémon-Fähigkeiten" handelt es sich um die Statuswerte eines Pokémon, sowie seit Pokémon Feuerrot und Blattgrün um die Fähigkeit des Pokémon.

Attacken

Hier werden die "Attacken" eines Pokémon aufgelistet, inklusive ihrer verbleibenden Angriffspunkte und detaillierter Beschreibungen.

Zustand

Unter "Zustand" kann der Wettbewerbszustand eines Pokémon eingesehen werden. Dementsprechend ist die Funktion nur in Spielen vorhanden, in denen ein Wettbewerb vorhanden ist. In Pokémon Rubin und Saphir, sowie Pokémon Smaragd, war die Funktion noch in den PokéNav integriert.

Wettbewerbs-Attacken

Bei den "Wettbewerbs-Attacken" werden die Attacken eines Pokémon gelistet, wobei ihr Effekt innerhalb von Wettkämpfen genauer erläutert wird.

Bänder

Zuletzt werden im Bericht eines Pokémon dessen Bänder dargestellt, inklusive ihrer jeweiligen Beschreibung. In der fünften Generation ist diese Seite nur bei Pokémon sichtbar, welche bereits ein Band erhalten haben.

Veränderungen

Während in den ersten zwei Generationen die Berichte noch relativ kurz gehalten waren und nur Basis Informationen beinhaltet haben, nahmen die Status-Bildschirme mit der dritten Generation bereits ihr grundlegendes Design an. In Pokémon Feuerrot und Blattgrün fanden nur kleine Änderungen statt, beispielsweise werden Fähigkeiten seitdem zu den Pokémon-Fähigkeiten gezählt und nicht mehr zu den Infos. In Pokémon Diamant und Perl wurden anschließend weitere Informationen als Trainer-Memo hinzugefügt, sowie der Zustand des Pokémon und dessen Bänder in den Bericht integriert. Der untere Bildschirm wurde hierbei einzig zum Blättern in dem Bericht genutzt. Dies änderte sich erst in Pokémon HeartGold und SoulSilver, wo Bereiche, in denen keine Interaktion möglich ist, auf den oberen Bildschirm verschoben wurden, wodurch die Bereiche Pokémon-Info und Trainer-Memo, sowie Pokémon-Fähigkeiten und Attacken, zusammengefasst wurden. Anstelle der Wettbewerbe wurde in Pokémon HeartGold und SoulSilver der Pokéathlon eingeführt, welcher gemeinsam mit den Bändern den letzten Bildschirm einnimmt. In der fünften Generation wurde diese Einteilung beibehalten, wobei der Bereich des Pokéathlons ersatzfrei wegfällt. Erst mit Pokémon X und Y und dem systembedingt breiteren oberen Bildschirm fanden wieder Änderungen statt, so werden die Pokémon-Infos nun neben den Pokémon-Fähigkeiten dargestellt und das Trainer-Memo oberhalb der Bänder. In Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir wurden zusätzlich die Wettbewerbsbereiche zusammengefasst auf einer zusätzlichen Seite angezeigt.

Hinweis: Um die Veränderungen durch die Generationen besser darzustellen folgt die folgende Liste nicht der eigentlich genutzten Reihenfolge innerhalb der Berichte.

Edition Pokémon-Fähigkeiten Attacken Pokémon-Info Trainer-Memo Bänder Zustand Wettbewerbs-Attacken
I
RBG
Gelb Status-Bildschirm Attacken.png Gelb Status-Bildschirm Pokémon-Info.png
II
GSK
Kristall Status-Bildschirm Pokémon-Fähigkeiten.png Kristall Status-Bildschirm Attacken.png Kristall Status-Bildschirm Pokémon-Info.png
III RUSASM Sm Status-Bildschirm Pokémon-Fähigkeiten.png Sm Status-Bildschirm Attacken.png Sm Status-Bildschirm Pokémon-Info.png Sm Status-Bildschirm Wettbewerbs-Attacken.png
FRBG FRBG Status-Bildschirm Pokémon-Fähigkeiten.png FRBG Status-Bildschirm Attacken.png FRBG Status-Bildschirm Pokémon-Info.png
IV DPPT DP Status-Screen Fähigkeiten.png DP Status-Screen Attacken.png DP Status-Screen Info.png DP Status-Screen Trainer-Memo.png DP Status-Screen Bänder.png DP Status-Screen Zustand.png DP Status-Screen Wettbewerbs-Attacken.png
HGSS HGSS Status-Bildschirm Fähigkeiten.png HGSS Status-Bildschirm Trainer-Memo.png HGSS Status-Bildschirm Bänder.png
V SW SW Status-Bildschirm Fähigkeiten.png SW Status-Bildschirm Trainer-Memo.png SW Status-Bildschirm Bänder.png
S2W2 S2W2 Status-Bildschirm Fähigkeiten.png S2W2 Status-Bildschirm Trainer-Memo.png S2W2 Status-Bildschirm Bänder.png
VI XY XY Status-Bildschirm Trainer-Memo.png XY Status-Bildschirm Bänder.png
ΩRαS ORAS Status-Bildschirm Trainer-Memo.png ORAS Status-Bildschirm Bänder.png ORAS Status-Bildschirm Wettbewerb.png
VII SM SoMo Status-Bildschirm Trainer-Memo.png SoMo Status-Bildschirm Bänder.png
USUM