Aktivieren

Taktikwechsel

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Taktikwechsel
ja バトルスイッチ (Battle Switch) en Stance Change
Beschreibung
XYΩRαS
Das Pokémon nimmt je nach Kampftaktik eine andere Form an.
SM
Setzt das Pokémon eine Offensiv-Attacke ein, nimmt es die Klingenform an. Setzt es danach die Attacke Königsschild ein, nimmt es die Schildform an.

Taktikwechsel ist eine Fähigkeit, die seit der 6. Generation existiert, und ist die Spezialfähigkeit von Durengard.

Effekt

Durengard wechselt vor dem Einsatz einer offensiven Attacke von der Schildform in die Klingenform. In der Klingenform steigen Durengards Basis-Angriff und Spezial-Angriff um 100 Punkte von 50 auf 150, während die Basis-Verteidigung und Spezial-Verteidigung um denselben Wert von 150 auf 50 sinken. Das bedeutet vor allem, dass Werteboni durch FP oder das Wesen ausdrücklich nicht auf den entsprechenden anderen Wert wechseln. Beim Einsatz von Königsschild wechselt es zurück in seine Schildform, wodurch die Änderung rückgängig gemacht wird. Setzt es andere Statusattacken ein, bleibt seine Form bestehen, selbst wenn etwa durch Schlafrede Königsschild bzw. eine Schaden verursachende Attacke eingesetzt wird. Falls Durengard durch Statusprobleme wie Verwirrung, Paralyse oder Schlaf keine Attacke einsetzen kann, dann wechselt es auch nicht seine Form. Taktikwechsel kann nicht von anderen Pokémon als Durengard erhalten werden, sei es durch Fährte, Rollentausch oder ähnliche Umstände, ebenso wenig kann Durengard die Fähigkeit durch Sorgensamen oder ähnliche Attacken verlieren. Die Fähigkeit Mumie hat keinen Effekt und Pokémon, die Taktikwechsel durch Wandler oder Doppelgänger erhalten, wechseln im Kampf nicht ihre Form.

6. Generation

In der 6. Generation hat Durengard seine Form gewechselt bevor es durch Statusprobleme wie Verwirrung, Paralyse oder Schlaf vom Angriff abgehalten wurde. Ein schlafendes Durengard in der Angriffsform konnte somit bspw. noch in die Verteidungsform wechseln, falls man Königsschild als Attacke ausgewählt hat.

Außerhalb des Kampfes

Außerhalb des Kampfes hat Taktikwechsel keine Wirkung.

In Pokémon Mystery Dungeon

In Pokémon Mystery Dungeon existiert diese Fähigkeit nicht.

In Pokémon Conquest

In Pokémon Conquest existiert diese Fähigkeit nicht.

Pokémon mit dieser Fähigkeit

Nr. Name Typ(en) Primäre Fähigkeit Sekundäre Fähigkeit Versteckte Fähigkeit
681 Pokémonicon 681.png Durengard Beide Formen StahlIC.pngStahl GeistIC.pngGeist Taktikwechsel

Pokémon-Typen mit dieser Fähigkeit

Nur Pokémon vom Typ Stahl und Geist besitzen diese Fähigkeit.

Typ StahlIC.pngStahl GeistIC.pngGeist
Pokémon-Anzahl 1 1


Strategischer Nutzen

Taktikwechsel bietet Durengard große Sicherheit, da es aufgrund der erhöhten Priorität von Königsschild und seiner eigenen geringen Initiative praktisch immer in seiner Schildform vorliegt und so immense Verteidigungswerte besitzt. Allerdings birgt diese Tatsache auch ein Risiko, denn es macht Durengard berechenbar. In seiner Klingenform ist es sehr fragil und daher, besonders im Kampf gegen Pokémon mit hohen Verteidigungswerten, auf den regelmäßigen Einsatz von Königsschild angewiesen. Der Gegner wird diese Runden nutzen, um seine eigenen Statuswerte zu erhöhen oder sein Pokémon auszuwechseln.

Einsätze neben den Spielen

Im Anime

Im Manga

Im Manga besitzt Calluna ein Durengard, welches auch seine Form im Kampf wechselt.

Im Sammelkartenspiel

Anmerkung: Das sind zwei verschiedene Karten.

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Taktikwechsel
Englisch Stance Change
Japanisch バトルスイッチ Battle Switch
Spanisch Cambio Táctico
Französisch Déclic Tactique
Italienisch Accendilotta
Koreanisch 배틀스위치
Chinesisch 戰鬥切換 / 战斗切换 Zhàndòu Qiēhuàn