Tangela/Strategie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 10: Zeile 10:
|spvert=40
|spvert=40
|init=60
|init=60
|tier=UU (Gen. 1-2)<br />NU (Gen. 3-5)<br />PU (Gen. 6-7)
|tier=UU (Gen. 1–2)<br />NU (Gen. 3–5)<br />PU (Gen. 6)<br />LC Uber (Gen. 7)
}}
}}



Version vom 18. September 2017, 12:23 Uhr

Typen
Pflanze  
Fähigkeiten
Chlorophyll, Floraschild, Belebekraft
Artenspezifische Stärken
KP
65
Angr
55
Vert
115
SpA
100
SpV
40
Init
60
Tier

UU (Gen. 1–2)
NU (Gen. 3–5)
PU (Gen. 6)
LC Uber (Gen. 7)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Tangela in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Tangela lässt sich sowohl als Bulkiger spezieller Angreifer spielen, als auch als Defensiver Supporter. Da es, wie viele Pflanzen-Typen, in der Lage ist Statusveränderungen zu verursachen und sich selbst Heilen kann.

Spielweisen

Offensiv

Blättersturm ist eine starke STAB-Attacke, die Boden-, Wasser-, und Gesteins-Typen sehr hart trifft. Allerdings halbiert sie den spezial Angriff des Anwenders. Mit Schlafpuder werden Gegner eingeschläfert um das Momentum zu bewahren, oder zu den eigenen Gunsten zu drehen. Gigasauger ist eine weitere STAB-Attacke, die Tangela zusätzlich noch etwas KP zurück gewinnen lässt. Allerdings ist Gigasauger deutlich schwächer als Blättersturm. Mit Kraftreserve Eis lassen sich andere Pflanzen-Typen und Flug-Typen Überraschen. Antik-Kraft hingegen gibt Tangela coverage gegen Feuer-, Flug- und Käfer-Typen, welche oft gegen Tangela eingewechselt werden. Alternativ kann Stachelspore verwendet werden, um eingetauschte Gegner zu verlangsamen und dann selbst auszuwechseln, sollte bereits ein Gegner schlafen und die schlaf clause greifen.

Mit Evolith erhöht Tangela seine Verteidigung effektiv. Des Weiteren werden die FP so verteilt, dass es durch mehr KP noch etwas defensiver ist und sein spezial Angriff verstärkt wird. Mit der Fähigkeit Belebekraft heilt es sich zusätzlich noch wenn es ausgetauscht wird.

Defensiv

Gigasauger ist eine verlässliche STAB-Attacke und zusätzlich noch eine möglichkeit einige KP zurück zu gewinnen. Mit Schlafpuder werden Gegner eingeschläfert um das Momentum zu bewahren, oder zu den eigenen Gunsten zu drehen. Synthese dient dazu schnell 50% der KP wiederherzustellen und Tangela länger am leben zu erhalten. Kraftresever Feuer erlaubt es Tangela Gegner, die gegen seine Pflanzenattacken resistent sind (Sehr-) effektiv zu treffen, wie andere Pflanzen-Typen, Käfer- oder Stahl-Typen. Stachelspore kann als Alternative verwendet werden, um eingetauschte Gegner zu verlangsamen.

Mit Evolith erhöht Tangela seine Verteidigung effektiv. Des Weiteren werden die FP so verteilt, dass noch etwas defensiver ist, daher werden KP und Verteidigung erhöht. Mit der Fähigkeit Belebekraft heilt es sich zusätzlich noch wenn es ausgetauscht wird.

Probleme, Checks und Counter

  • Eis-, Feuer-, Flug-, Gift-Typen: Sehr effektive STAB-Attacken können Tangela schnell beisegen. Vor allem, wenn diese Speziell sind. Auch wenn Eis-, Feuer- und Flug-Typen von Antik-Kraft sehr effektiv getroffen werden würden.
  • Vegetarier: Vegetarier ist eine Fähigkeit, die Tangelas Pflanzen-Attacken nutzlos macht und den Gegner sogar noch verstärkt.