Team Totenkopf: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 9: Zeile 9:
|Bild=TeamTotenkopf.png
|Bild=TeamTotenkopf.png
|Anführer={{#icon:435|name=link}}
|Anführer={{#icon:435|name=link}}
|Begegnung={{sk|Zeit|Dunkelheit|Himmel}}<br />[[Strand (Pokémon Mystery Dungeon 2)|Strand]]{{Anmerkung|beim ersten Antreffen nur Zubat und Smogon, beim zweiten alle drei|symbol=∗}}<br />[[Strandhöhle (Pokémon Mystery Dungeon 2)|Strandhöhlengrube]]{{Anmerkung|nur Zubat und Smogon|symbol=∗}}<br />[[Knuddeluff-Gilde]]<br />[[Nebelwald|Basislager]]<br />[[Nebelwald]]<br />[[Kreuzung]]<br />[[Salzwasserhöhle]]
|Begegnung={{sk|Zeit|Dunkelheit|Himmel}}<br />[[Strand (Pokémon Mystery Dungeon 2)|Strand]]{{Anmerkung|beim ersten Antreffen nur Zubat und Smogon, beim zweiten alle drei|symbol=∗}}<br />[[Strandhöhle (Pokémon Mystery Dungeon 2)|Strandhöhlengrube]]{{Anmerkung|nur Zubat und Smogon|symbol=∗}}<br />[[Knuddeluff-Gilde]]<br />[[Schatzstadt]]<br />[[Nebelwald|Basislager]]<br />[[Nebelwald]]<br />[[Kreuzung]]<br />[[Salzwasserhöhle]]
---------
---------
{{sk|PSMD}}<br />[[Capim]]{{Anmerkung|nur Skuntank|symbol=∗}}<br />[[Bergpass des Gedeihens]]{{Anmerkung|nur Smogon|symbol=∗}}
{{sk|PSMD}}<br />[[Capim]]{{Anmerkung|nur Skuntank|symbol=∗}}<br />[[Bergpass des Gedeihens]]{{Anmerkung|nur Smogon|symbol=∗}}

Version vom 4. Dezember 2021, 15:18 Uhr

Team Totenkopf
Team Skull チーム ドクローズ
Informationen
Art des Teams Erkundungsteam (de jure)
Ganoventeam (de facto)
Anführer Skuntank
Teammitglieder Smogon
Zubat
Haupttyp Gift
Begegnung PMD2PMD2PMD2
Strand
Strandhöhlengrube
Knuddeluff-Gilde
Schatzstadt
Basislager
Nebelwald
Kreuzung
Salzwasserhöhle

PSMD
Capim
Bergpass des Gedeihens

Spiel PMD2PMD2PMD2PSMD

Das Team Totenkopf ist ein selbsternanntes Erkundungsteam aus Pokémon Mystery Dungeon und verhält sich anders als andere Erkundungsteams fies, ignorant und schadensfroh. Es besteht aus Zubat und Smogon, welche von Skuntank angeführt werden.

Ihr Debüt haben sie in Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit und Erkundungsteam Dunkelheit, wo sie auch eine wichtige Rolle innehalten. In Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel, der Spezialversion jener Spiele, kehren sie in diese identische Rolle zurück. In Pokémon Super Mystery Dungeon kann man sich, bis auf Zubat, mit ihnen verbinden und sie in Dungeons als Mitstreiter verwenden.

Im Manga taucht das Ganoventeam nur in Pokémon Mystery Dungeon: Blazing Exploration Team auf. Hierbei haben aber nur Zubat und Smogon eine Rolle.

Geschichte und Begegnung

Smogon und Zubat bestehlen das Heldenteam

Der künftige Partner beschließt sich in der Knuddeluff-Gilde zu bewerben. Entgegen seines Vorhabens jedoch verfällt er vor der Gilde in Panik und beschließt aufzugeben. Er holt seinen Glücksbringer, das von ihm genannte Reliktfragment, heraus und geht enttäuscht zum Strand. Aus einem sicheren Effekt haben Zubat und Smogon des Team Totenkopf das Geschehen beobachtet und ein Auge auf das Reliktfragment geworfen. Sie beschließen es zu steheln und attackieren deshalb den Partner und seinen neu gefundenen Freund am Strand. Zubat stielt den rätselhaften Stein und beide begeben sich in die Strandhöhle. Die beiden Bestohlenen schließen sich jedoch zusammen und stoßen bis zum Ende der Höhle vor, wo sie die beiden Gauner entdecken. Sie fordern sie zum Kampf heraus. Als sie sie besiegen konnten, werfen Smogon und Zubat das Reliktfragment auf den Boden und fliehen.

Viele Tage später treffen der Protagonist und sein Partner die beiden Ganoven vor dem Infobrett der Knuddeluff-Gilde. Entsetzt von ihrer Anwesenheit, stellt das Team se zur Rede, doch Smogon und Zubat geben bekannt, dass sie ebenfalls ein Erkundungsteam sind. Kurz darauf trifft Skuntank ein, belästigt die Gildenmitglieder mit üblen Gestank und stellt sich als Anführer des Team Totenkopf vor. Während des Gespächs mit dem Heldenteam, bekommen die drei mit, dass eine Gildenexpedition in Vorbereitung ist. Etwas später wird das Team Totenkopf von Plaudagei als temporäre Gäste in der Gilde vorgestellt, die vor haben die Gilde bei der Expedition zu unterstützen, was bei den Gildenrekruten für Unsicherheit sorgt. In der darauffolgenden Nacht plündert das Team Totenkopf heimlich die Speisekammer der Gilde, wodurch sämtliche Perfekten Äpfel aufgegessen werden. Da der Gildenmeister diese unbedingt benötigt, wird das Heldenteam beauftragt in den Apfelwald zu gehen und neue Perfekte Äpfel zu besorgen. Team Totenkopf hört ihnen zu und amüsiert sich.

Auf der Apfelwaldlichtung, wo die Perfekten Äpfel wachsen, erwartet Team Totenkopf das Heldenteam und greift sie überraschend an, nachdem sie erst Hilfe angeboten haben. Noch bevor es zu einem Kampf kommen kann, fusionieren Smogon und Skuntank ihre Gift-Attacken, was zu ihrer „Giftigen Gas-Spezial-Kombo“ führt. Damit schalten sie das Heldenteam und selbst Zubat aus und fliehen mit allen Äpfeln. Zubat erwacht erst kurze Zeit später und fliegt ihnen hinterher. In der Gilde kann das Heldenteam die Äpfel nicht liefern und bekommt von Plaudagei und dem Gildenmeister eine Standpauke. Noch bevor die Situation zu weit eskaliert, trifft das Team Totenkopf ein und übergeben dem Gildenmeister einen Perfekten Apfel, den sie vorher aus dem Wald gestohlen haben.

Team Totenkopf attackiert Knuddeluff

Als die Gildenexpedition in den Startlöchern steht, rüstet sich das Team in Schatzstadt aus, bevor es parallel zu den anderen ihre Reise zum Basislager des Nebelwaldes anbricht. Dort angekommen beginnen sie ihre Suche nach dem Nebelsee, wo sie auf große Schätze hoffen. Nachdem das Heldenteam und Krebscorps eine Statue in den Tiefen des Waldes finden und Anhand eines Rätsels den Nebel um das Gebiet lösen, beschließt Krebscorps zurück zu kehren und den anderen Bericht zu erstatten. Team Totenkopf erreicht den Schauplatz und beschließt das Heldenteam auszuschalten. Noch bevor es dazu kommt, rollt ein Perfekter Apfel vor ihre Füße und Knuddeluff rennt auf sie zu. Verspielt tanzt er mit seinem Apfel und befiehlt dem Heldenteam den Nebelsee aufzusuchen. Team Totenkopf bleibt vor Ort und starrt Knuddeluff bedrohlich an. Dieser jedoch erkennt es als humorvolles Grimmassenziehen und reagiert demensprechend ebenfalls mit Grimassen. Verärgert setzt Skuntank mit Smogon nun seine Spezial-Kombo auf den Gildenmeister ein. Dieser jedoch wehrt sich und besiegt das Trio in Handumdrehen. Das Team liegt bewegungsunfähig am Boden und wird von der Gilde nicht entdeckt.

Einige Zeit nach den Ereignissen im Nebelwald findet das Team Totenkopf den Schwimmreif von Azurill und Marill und schreibt den Kindern einen Drohbrief, mit dem Ziel das Heldenteam in eine Falle zu locken. Sie legen den Schwimmreif in die Ampere-Ebene. Das Heldenteam begibt sich sofort auf die Suche und wird im Ampere-Tal von einer Gruppe angriffslustiger Nomaden attackiert. Nachdem Zwirrfinst eintrifft und die Nomaden vertreibt, wittert er das Team Totenkopf und ruft sie aus ihren Versteck hervor. Sie geben zu, dass sie dafür verantwortlich waren und fliehen.

Das Team wird vom Heldenteam besiegt vorgefunden

Nach vielen vergangenen Tagen fängt das Team Totenkopf Qurtel den Dorfältesten ab und nehmen ihn in die Mangel, um mehr über das Verborgene Land zu erfahren. Ihnen wird erzählt, dass das Heldenteam in die Salzwasserhöhle gehen wird, um das Reliktfragment zu benutzen und das Verborgene Land aufzusuchen. Sie folgen der Gildencrew in die Salzwasserhöhle und attackieren das Heldenteam, welches von Plaudagei begleitet wird. Sie stehlen das Reliktfragment und fliehen tiefer in die Höhle. Plaudagei verfolgt sie, besiegt sie und macht sie verbal nieder. Das Heldenteam findet Team Totenkopf und nehmen ihnen den Schatz des Partners. Skuntank sagt, dass sie nicht aufhören werden das Team zu belästigen, gibt aber in diesen Moment nach.

Lange Zeit später trifft Skuntank im Capim auf ein anderes Heldenteam und verbindet sich mit ihnen, wodurch er sich als Hilfe für Forschungen anbietet. Das selbe Team trifft Smogon im Bergpass des Gedeihens in seinem Geheimversteck. Auch dieser verbindet sich daraufhin mit ihnen. Wo sich Zubat zu diesen Zeitpunkten befindet, ist unbekannt.

Mitglieder

Skuntank

Skuntank ist der Anführer des Teams. Er attackiert den Spieler während der Hauptgeschichte mit einer Giftwolke. Er und Smogon besitzen eine eigene Spezial-Attacke, die sie „Giftige Gas-Spezial-Kombo“ nennen. Später gibt er den Protagonisten das Reliktfragment zurück, weil diese sich um sein Team gekümmert haben. Sein Lieblingsaussage ist: „Cha-ha-ha“.

Sprites und 3D-Modelle

PMD2PMD2PMD2 PSMD
Datei:Pokémonsprite 435 3D-Modell PSMD.png

Zitate

Pokémon Super Mystery Dungeon
„Ich bin Skuntank, Anführer von Team Totenkopf! Erfreut! Cha-ha-ha!“
– Bei der ersten Begegnung

Smogon

Smogon, ein weiteres Mitglied des Teams. Auf ihn trifft man gleich am Anfang des Spiels, wo er mit Zubat das Reliktfragment des Partners stiehlt. Er und Skuntank besitzen eine eigene Spezial-Attacke, die sie „Giftige Gas-Spezial-Kombo“ nennen. Smogon Lieblingsaussage ist: „Whoahoho“.

Sprites und 3D-Modelle

PMD2PMD2PMD2 PSMD
Datei:Pokémonsprite 109 3D-Modell PSMD.png

Zubat

Zubat, ein weiteres Teammitglied. Auf ihn trifft man gleich am Anfang des Spiels, wo er mit Smogon das Reliktfragment des Partners stiehlt. Seine Lieblingaussage ist: „Hehehe“.

Sprites

PMD2PMD2PMD2

Im Manga

Team Totenkopf hat in Pokémon Mystery Dungeon: Blazing Exploration Team einen Auftritt in Form von Zubat und Smogon innerhalb von Chapter 1 - Birth of Team Flame!. Wie auch im Spiel überfallen sie hier den Partner, in dem Falle Karnimani, und entwenden das Reliktfragment. Sie fliehen in die Strandhöhle und werden dort von Karnimani und Honō besiegt. Sie hinterlassen den Stein und fliehen.

Attacken

Einsatz von Tackle Attacke Erstmals benutzt in
Tackle Chapter 1 - Birth of Team Flame!
Schlammbombe Chapter 1 - Birth of Team Flame!
Rauchwolke Chapter 1 - Birth of Team Flame!


Einsatz von Superschall Attacke Erstmals benutzt in
Superschall Chapter 1 - Birth of Team Flame!


Connexussphäre

→ Hauptartikel: Connexussphäre

In Pokémon Super Mystery Dungeon ist Team Totenkopf ebenfalls auffindbar. Dort kann man sich mit ihnen Verbinden und sie zum Team hinzufügen. Sie werden in der Connexussphäre angezeigt. Ein Zubat ist dort zwar auch auffindbar, aber es ist unklar, ob dieses Zubat dasselbe ist, wie das aus Team Totenkopf.

Pokémon Name Verbindungen Methode
Skuntank Skuntank Smogon
Rokkaiman
Durch Verbindung mit Smogon
Smogon Smogon Skorgro
Rokkaiman
Skuntank
Finde Smogons Geheimversteck

Namensherkunft

In den meisten Sprachen bezieht sich der Name des Teams den TotenkopfWikipedia-Icon bzw. dem SchädelWikipedia-Icon generell, ein Symbol für den Tod, Gefahr und Gift, wobei sich der Hintergrund wohl eher auf letzteres bezieht.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Team Totenkopf von „TotenkopfWikipedia-Icon“, dem Symbol für u.a. Gift
Englisch Team Skull wie im Deutschen
Französisch Équipe Crâne wie im Deutschen
Italienisch Team Teschio wie im Deutschen
Koreanisch 해골 팀 Haegol Team wie im Deutschen

Artworks

Trivia

  • Im Gegensatz zu Team Übel, welches das vom Konzept her inspirierende Gegner-Team in Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Team Rot ist, kämpft man nie gegen das vollständige Team Totenkopf, sondern lediglich gegen Smogon und Zubat.
    • Das macht es zu der einzigen bekämpfbaren Antagonistengruppe in Pokémon, wo man den Anführer selbst nicht bekämpfen muss.
  • Smogon hat als einziges der drei keinen Zweit-Typ.
Die Charaktere aus Pokémon Mystery Dungeon
Team Blau, Team Rot und Retterteam DX
Erkundungsteam Zeit, Erkundungsteam Dunkelheit und Erkundungsteam Himmel
Susume! Honō no Bōkendan, Ikuzo! Arashi no Bōkendan, Mezase! Hikari no Bōkendan
Portale in die Unendlichkeit
Super Mystery Dungeon
In anderen Sprachen: