Tier

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Taktik Tier (engl. Tier: Rang) ist die Bezeichnung für die verschiedenen Ligen, in denen Pokémon-Kämpfe, vor allem Onlinekämpfe, ausgeführt werden. Jedes Pokémon ist einem dieser Tiers zugewiesen. Welchem Tier es zugewiesen ist, hängt nicht nur von den Statuswerten, sondern auch von dessen Movesets, Typenkombination und ähnlichen Faktoren ab. So haben zum Beispiel Lavados, Zapdos und Arktos dieselben Statuswerte, jedoch hat nur Zapdos den Aufstieg in höhere Tiers geschafft. Die Zuweisung erfolgt jedoch nicht über Nintendo, sondern durch Fans, die sich viel mit dem Thema beschäftigen und ihre Erfahrungen im Internet veröffentlichen und ist demzufolge nicht offiziell oder von Nintendo anerkannt. Demzufolge gibt es auf anderen Websites auch andere Klassifizierungen. Ein Beispiel dafür ist Knakrack, das aufgrund seiner Typen, Statuswerte und Fähigkeit von vielen Fans als zu stark eingeschätzt wird und daher mal im Uber, woanders aber im OU zu sehen ist. Die Tierliste, die von den meisten Fans benutzt wird, ist die von Smogon University. Eine Übersicht über diese Tierliste ist auf Filb.de zu finden. Spieler, die an Onlinekämpfen teilnehmen, richten sich gerne nach diesen Tiers, da durch diese Unterteilung faires Spielen möglich ist. Ursprünglich wurden die Tiers nach der Verwendungshäufigkeit der entsprechenden Pokémon auf Turnieren benannt, doch auf die heutige Zeit der Onlinekämpfe trifft das Ganze so nicht mehr zu, da viele Spieler bewusst in den unteren Tiers spielen. Pokémon aus diesem Tier sind insgesamt betrachtet also nicht allzu viel seltener an Kämpfen beteiligt als die der oberen Liga.

Tiers im Überblick

Im Folgenden sind die Tiers nach der Stärke sortiert (oben stark, unten schwach) aufgelistet. Es ist zu betonen, dass die Smogon-Tiers für die 7. Generation sich teilweise noch in Formierungsphasen[1] befinden, also zum Teil noch auf Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir-Stand sind, außerdem sind noch nicht alle Megasteine von Pokemon verteilt worden, weshalb es noch Mega-Pokemon gibt, welche noch nicht verfügbar sind . Derzeit ist alles unterhalb des RU-Tiers in dieser nicht festgelegten Übergangsphase.

Allgemeine Regeln

In allen Tierlists, außer dem AG-Tier, sind die Attacken Doppelteam, Komprimator, Angeberei und Stafette, die K.O.-Treffer-Attacken Guillotine, Hornbohrer, Geofissur und Eiseskälte sowie die Fähigkeit Gefühlswippe absolut verboten, da sie das Spiel viel zu sehr von Glück abhängig macht und völlig aus der Kontrolle der Spieler reißt und deswegen als nicht förderlich für ein faires, ausbalanciertes und vor allem strategisches Spiel gelten. Des weiteren darf der Spieler ein gegnerisches Pokémon nicht in Schlaf versetzen, wenn er bereits ein anderes Pokémon eingeschläfert hat und dieser Status noch aktiv ist. Außerdem ist mit Ausnahme des AG-Tiers nicht erlaubt, zwei Pokémon mit der gleichen Pokédex-Nummer mitzunehmen.

AG (Anything Goes)

Das Tier Anything Goes bzw. Uber+ wurde in Zusammenhang mit Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir von der Smogon University eingeführt. Hier sind alle Pokémon und Items erlaubt. Es dient dazu auch aus dem Uber gebannte Pokémon spielen zu können. Das bisher einzige Pokémon, welches nur in diesem Tier gespielt werden darf, und somit aus dem Uber gebannt ist, ist Mega-Rayquaza. In dieses Tier werden nur Pokémon aufgenommen, die von mehr als etwa 70% der Spieler verwendet werden, oder deutlich stärker als die anderen Pokémon aus dem UBER-Tier sind. So besitzt etwa Mega-Rayquaza eine Basiswertsumme von 780 Punkten, die es mit Mega-Mewtu X und Y gleichsetzt. Gleichzeitig besitzt es allerdings keine Item-Restriktion, da es keinen Mega-Stein benötigt und somit z. B. einen Leben-Orb tragen kann. Auch seine Fähigkeit Delta-Wind führt dazu, dass es zu stark für das UBER-Tier wäre. Neben der Tatsache, dass alle Pokémon in diesem Tier erlaubt sind, gibt es keine Restriktionen bezüglich Items, Attacken oder Fähigkeiten. Lediglich die „Endless Battle Clause“ ist weiterhin in Kraft, wonach kein endloses Spiel durch bestimmte Kombinationen erzwungen werden darf. Damit sind auch K.O.-Attacken und Attacken wie Doppelteam erlaubt.

Bis zur einschließlich 4. Generation nahm das BAN-Tier mit den Pokémon Arceus, Woingenau und Isso eine ähnliche Position ein. Pokémon dieses Tiers durften auf offiziellen Turnieren nicht eingesetzt werden. Dieses Tier wurde damit hinfällig, dass Arceus dem Uber zugerechnet wurde sowie Isso und Woingenau abgeschwächt wurden, sodass sie in niedrigere Tiers gefallen sind.


Folgende Pokémon sind im AG-Tier:
Coronospa (Rappenreiter)


Uber

Als Uber (engl. uber- : Super- ) werden Pokémon bezeichnet, die auf Grund sehr hoher Statuswerte, durch Typ, Attacken oder starker Fähigkeiten für das OU zu stark sind (letzteres ist der Grund, weshalb Lohgock Uber geworden ist). Viele, jedoch nicht alle legendäre Pokémon gehören diesem Tier an.


Folgende Pokémon sind im Uber-Tier:
Mewtu Lugia Ho-Oh Kyogre Groudon
Rayquaza Deoxys (Normalform) Deoxys (Angriffsform) Dialga Dialga (Urform)
Palkia Palkia (Urform) Giratina Giratina (Urform) Shaymin (Zenitform)
Arceus (alle Formen) Reshiram Zekrom Demeteros (Inkarnationsform) Weißes Kyurem
Schwarzes Kyurem Solgaleo Lunala Necrozma (Abendmähne) Necrozma (Morgenschwingen)
Magearna Zacian Zacian (König des Schwertes) Zamazenta (König des Schildes) Endynalos
Wulaosu (Fokussierter Stil) Wulaosu (Fließender Stil) Regieleki Phantoross Coronospa (Schimmelreiter)
Ursaluna (Blutmond) Snieboss Psiopatra Delfinator Epitaff
Flatterhaar Eisenbündel Espinodon Baojian Yuyu
Koraidon Miraidon Ogerpon (Ofenmaske) Briduradon Terapagos


OU (Overused)

Pokémon des Tiers OU sind sozusagen die oberste Mittelschicht. Zu dieser gehören Pokémon, die sich aus unterschiedlichen Gründen in Pokémon-Kämpfen gut behaupten können. Die meisten Onlinekämpfe finden im OU-Tier statt. Pokémon wie Despotar kommen dank ihrer Offensivfähigkeiten hierher. Pokémon wie Chaneira, Panzaeron und Tentantel aufgrund anderer herausragender Fähigkeiten bzw. Defensivwerten. Manche Pokémon sind auch nur in ihrer Mega-Entwicklung im OU-Tier, so ist z.B. Glurak nur mit seinen starken Mega-Entwicklungen Mega-Glurak X und Mega-Glurak Y im Overused-Tier und findet in seiner normalen Form wegen seiner Tarnsteine-Schwäche selbst in den unteren Tiers kaum Verwendung. Es gelten die allgemeinen Regeln. Pokemon die sich im Uber-Tier oder darüber befinden, dürfen nicht genutzt werden. Die Fähigkeiten Wegsperre und Scharwandel sind nicht erlaubt.


Folgende Pokémon sind im OU-Tier:
Pixi Dragoran Galar-Laschoking Panzaeron Heiteira
Pelipper Qurtel Snibunna Skorgro Heatran
Darkrai Serpiroyal Hisui-Admurai Mamolida Ramoth
Demeteros (Tiergeistform) Kyurem Primarene Gortrom Liberlo
Krarmor Barrakiefa Silembrim Katapuldra Zamazenta
Cupidos (Inkarnationsform) Maskagato Lumiflora Heerashai Suelord
Gladimperio Riesenzahn Eisenrad Monetigo Dinglu
Donnersichel Eisenkrieger Windewoge Ogerpon (Brunnenmaske) Keilflamme
Furienblitz Eisenfels


BL (Borderline)

Borderline ist eine Abgrenzung zwischen OU und UU. Pokémon, die im OU nicht oft genug verwendet werden, um zu diesem Tier gezählt zu werden, aber im UU als zu stark bewertet werden, kommen hierher. Da es sich hierbei also um eine Banlist handelt, finden in diesem Tier keine Kämpfe statt.


Folgende Pokémon sind im BL-Tier:


UU (Underused)

Zum UU gehören immer noch starke Pokémon, die aber gewisse Makel, zum Beispiel eine Tarnsteinschwäche oder keine verlässliche Möglichkeit zur Heilung haben und deshalb mit den Pokémon in den oberen Tiers nicht oder nur bedingt mithalten können. Viele Pokémon sind hier, weil es mittlerweile andere gibt, die ihre Aufgaben besser erfüllen. Dazu zählen zum Beispiel die Pokémon Suicune und Milotic, die lange im OU zu finden waren, aber später von Wasch-Rotom abgelöst wurden, welches aufgrund der Typenkombination und der Fähigkeit mehr defensive Möglichkeiten bietet und auch gut offensiv gespielt werden kann. Es gelten die allgemeinen Regeln, sowie die Regeln, die bereits im OU-Tier beachtet werden müssen.

In diesem Tier dürfen Pokémon aus dem UU und Pokémon der darunter liegenden Tiers genutzt werden. Pokémon des BL-Tiers, oder darüber liegende Tiers sind im UU gebannt. Die eingesetzten Pokémon dürfen nicht die Fähigkeiten Dürre oder Niesel haben.


Folgende Pokémon sind im UU-Tier:
Alola-Vulnona Hisui-Arkani Galar-Smogmog Zapdos Azumarill
Laschoking Scherox Donphan Despotar Metagross
Latios Jirachi Deoxys (Initiativeform) Mamutel Wasch-Rotom
Stalobor Grypheldis Boreos (Tiergeistform) Keldeo Quajutsu
Resladero Hisui-Viscogon Bandelby Aggrostella Grandiras
Servol (männlich) Ursaluna Skelokrok Bailonda Lextremo
Granforgita Sandfell Eisenfalter Fatalitcha Ogerpon
Ogerpon (Fundamentmaske) Hydrapfel Eisenhaupt Infamomo


BL2 (Borderline 2)

Dieses Tier ist wie BL eine Begrenzung, deshalb finden auch in diesem Tier keine Kämpfe statt. Die Pokémon hier werden im Underused nicht benutzt, sind aber zu stark für das RU.


Folgende Pokémon sind im BL2-Tier:


RU (Rarelyused)

Durch das Herabstufen vieler bisheriger OU-Pokémon in das UU wurde die Lücke zwischen UU und NU zu groß, weshalb dieses zusätzliche Tier geschaffen wurde. Die Pokémon hier sind durchschnittlich bis unterdurchschnittlich stark und scheitern entweder an schlechten Werten, Attacken oder Typen. Pokémon wie Blitza sind hier zu finden, welches zwar gute Werte hat, aber zu wenige nützliche Attacken besitzt. Ein anderes Beispiel ist Piondragi, welches zwar viele brauchbare Attacken lernt, aber zu schwache Werte für die höheren Tiers hat. Es gelten die allgemeinen Regeln, sowie die Regeln der höheren Tiers. In diesem Tier dürfen Pokémon aus dem RU und Pokémon der darunter liegenden Tiers genutzt werden. Pokémon aus dem BL2 und höheren Tiers sind im RU gebannt.


Folgende Pokémon sind im RU-Tier:
Turtok Gengar Galar-Zapdos Lavados Impergator
Quaxo Forstellka Entei Guardevoir Kapilz
Krebutack Brutalanda Deoxys (Verteidigungsform) Impoleon Hippoterus
Yanmega Tobutz Cresselia Meistagrif Chillabell
Hutsassa Caesurio Kobalium Terrakium Voltolos (Tiergeistform)
Brigaron Volcanion Aranestro Mimigma Axantor
Famieps Knattatox Mopex Kriechflügel Eisenblatt
Boninu Beatori


BL3 (Borderline 3)

Dieses Tier ist eine Banlist für das NU. Es enthält Pokémon, die zu stark für das NU sind, es jedoch nicht ins RU geschafft haben. Wie in jedem BL-Tier werden auch hier keine Kämpfe durchgeführt.


Folgende Pokémon sind im BL3-Tier:


NU (Neverused)

Das NU wird von Pokémon bevölkert, die nicht nur keine herausragenden, sondern sogar unterdurchschnittliche Werte und Fähigkeiten vorweisen oder sogar im RU Gegenstücke haben, die dieselben Aufgaben besser erfüllen können. Ebenso finden sich hier viele Pokémon, die von Tarnsteinen hart getroffen werden und dadurch beim Einwechseln schon erheblich geschwächt werden. Dadurch können sie gegen viele Teams nicht bestehen.

Hierher gehören zum Beispiel Giflor und Lanturn, die alle Gegenstücke in höheren Tiers haben, Kleoparda, welches aufgrund seiner Statuswerte nicht überzeugt, Aeropteryx durch seine Fähigkeit und Vivillon, das durch seine Tarnsteineschwäche im taktischen Kampf große Probleme hat.

In diesem Tier dürfen die Pokémon des NU und Pokémon der darunter liegenden Tiers genutzt werden.


Folgende Pokémon sind im NU-Tier:
Bisaflor Vulnona Giflor Arkani Tentoxa
Lahmus Galar-Lahmus Austos Kicklee Chaneira
Paldea-Tauros (Flutenvariante) Aquana Mew Hisui-Tornupto Morlord
Psiana Nachtara Skorgla Baldorfish Skaraborn
Seedraking Farbeagle Kapoera Raikou Sumpex
Libelldra Altaria Milotic Registeel Chelterrar
Panferno Staraptor Gastrodon Ambidiffel Drifzepeli
Lucario Magnezone Rihornior Porygon-Z Galagladi
Hitze-Rotom Flambirex Rabigator Irokex Zytomega
Voltula Skelabra Wie-Shu Golgantes Voltolos (Inkarnationsform)
Meloetta Fennexis Fiaro Florges Tandrak
Feelinara Viscogon Clavion Arktilas UHaFnir
Diancie Fuegro Choreogel (Cheerleading-Stil) Wolwerock (Zwielichtform) Pampross
Fruyal Meteno Intelleon Kamalm Montecarbo
Riffex Olangaar Patinaraja Duraludon Myriador
Pamomamo Wampitz Voltrean Horrerba Flaminkno
Kolowal Nigiragi Brüllschweif Wutpilz Eisendorn
Benesaru


BL4 (Borderline 4)

Dieses Tier ist eine Banlist für das PU. Es enthält Pokémon, die zu stark für das PU sind, es jedoch nicht ins NU geschafft haben. Wie in jedem BL-Tier werden auch hier keine Kämpfe durchgeführt. Derzeit befinden sich keine Pokémon im BL4.

PU

In diesem Tier können alle Pokémon genutzt werden, die nicht in den oberen Tiers vorkommen. Der Name des Tiers bedeutet nichts, es wurde offiziell gesagt, dass der Name für nichts steht und keine Abkürzung ist. Die Pokémon im PU stehen unter dem NU, da sie selbst dort vermieden werden. Verbotene Fähigkeiten: Wegsperre, Dürre, Niesel. Verbotene Attacken: Geschwätz.

Man findet im PU unter anderem Pokémon, die bessere Gegenstücke im NU oder in höheren Tiers haben: so ist z. B. Smettbo die schlechtere Version von Vivillon. Außerdem findet man im PU Pokémon, die ihre Funktion im Team nicht so gut ausführen können. Ein Beispiel dafür bildet das Pokémon Arktilas, welches meist Tarnsteine mit Turbodreher entfernen soll, allerdings selbst eine Tarnsteinschwäche besitzt, wodurch es nicht so oft in Tarnsteine wechseln kann. Viele Pokemon im PU haben auch nur vergleichbar schlechte Werte und sind deswegen hier gelandet. Ein Beispiel dafür ist Golking, welches zwar eine gute Auswahl an Attacken erlernen kann und mit zwei guten Fähigkeiten in Blitzfänger und Wassertempo ziemlich gefährlich werden könnte, aber zu geringe Basiswerte hat, um sie effizient zu nutzen. Manche Pokémon sind auch wegen Ihrer Fähigkeiten in diesem Tier. Letarking mit Schnarchnase und Regigigas mit Saumselig findet man unter dieser Kategorie, da beide gute Attacken lernen und außergewöhnlich gute Werte haben, allerdings auch sehr nachteilige Fähigkeiten. Dann gibt es noch Pokémon, die einen starken Nachteil durch ihre Tarnsteinschwäche haben. Deswegen sieht man Pokémon wie Ninjask in diesem Tier.


Folgende Pokémon sind im PU-Tier:
Glurak Sandamer Alola-Sandamer Quappo Alola-Kokowei
Nockchan Smogmog Rizeros Sichlor Lapras
Blitza Relaxo Tornupto Lanturn Hisui-Baldorfish
Porygon2 Gewaldro Hariyama Regirock Rameidon
Bollterus Bojelin Traunmagil Skuntank Bronzong
Toxiquak Rexblisar Elevoltek Frosdedje Rotom
Schneid-Rotom Selfe Vesprit Elfun Viridium
Calamanero Wummer Hoopa Silvarro Hisui-Silvarro
Donarion Wolwerock (Tagform) Quartermak Colossand Knirfish
Sanaconda Urgl Pokusan Mottineva Morpeko
Polaross Olithena Affiti Tenterra Adebom
Friedwuff Dummimisel Chongjian


NFE (Not Fully Evolved)

NFE ist zwar kein Tier, aber so werden fast alle Pokémon kategorisiert, die sich noch mindestens einmal entwickeln können und nicht speziell in einen höheren Tier kommen. Pokémon wie Karpador oder Sonnkern finden sich hier. Durch das Item Evolith sind allerdings viele nicht voll entwickelte Pokémon durchaus zu gebrauchen, so besitzt Chaneira nun höhere Verteidigungswerte als seine Entwicklung Heiteira bei praktisch gleichen KP und ist ebenfalls nur im OU erlaubt, Zwirrklop höhere als Zwirrfinst und Porygon2 wird anders als seine Entwicklung Porygon-Z teilweise sogar im OU benutzt. Sichlor, Kramurx und Traunfugil können mit diesem Item effektiv in niedrigeren Tiers eingesetzt werden.

Andere Formate

LC (Little Cup)

Der Little Cup ist ein eigenständiges Tier, das sich durch besondere Regeln von den anderen Tiers abgrenzt. Deshalb kann es auch nicht in eine Rangliste eingeordnet werden. Hier dürfen ausschließlich Basis-Pokémon verwendet werden, die sich noch entwickeln können. Ferner finden die Kämpfe in diesem Tier nicht auf Level 100, sondern auf Level 5 statt, wodurch die Attackenauswahl beschränkt wird und die EV-Verteilung anders funktioniert. Bekannte LC-Pokémon sind Lin-Fu oder Tannza.

DW (Dream World)

Alle oben genannten Tiers existieren in einigen Battle-Simulatoren außerdem noch als Dream World Version, in der noch nicht veröffentlichte Fähigkeiten verwendet werden dürfen. Das hat zum Teil große Auswirkungen auf die Pokémon in den Tiers. Ein gutes Beispiel dafür ist Skelabra, welches in den normalen Wi-Fi-Tiers als UU eingestuft ist. Durch die Dream World erhält es die Fähigkeit Wegsperre, weswegen es dort als UBER eingestuft wird. Allerdings hat Skelabra seit der sechsten Generation die Fähigkeit Schwebedurch bekommen, sodass es nicht mehr ins Uber kommt.

Nicht verwendbare Pokémon

Da in Pokémon Sonne und Mond einige Mega-Steine nicht vorhanden sind, sind manche Pokémon nicht verwendbar und daher auch keinen Tiers zugeordnet. Diese Pokémon sind dem „Limbo“ zugeteilt:


Folgende Pokémon sind im Limbo-Tier:


Vollständige Tierlisten

Einzelnachweise

In anderen Sprachen: