Tier

Aus PokéWiki
Version vom 16. Juli 2010, 05:23 Uhr von Arnold (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Tier (''engl.'' tier: Rang) ist die Bezeichnung für die verschiedenen Ligen, in denen Pokémon-Kämpfe, vor allem Onlinekämpfe, ausgeführt werden. Jedes Pokém…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tier (engl. tier: Rang) ist die Bezeichnung für die verschiedenen Ligen, in denen Pokémon-Kämpfe, vor allem Onlinekämpfe, ausgeführt werden. Jedes Pokémon ist einer dieser Tiers zugewiesen, welchem Tier es zugewiesen ist, hängt nicht nur von den Statuswerten, sondern auch von dessen Movesets, Typkombination und ähnlichen Faktoren ab. Die Zuweisung erfolgt jedoch nicht durch Nintendo, sondern durch Fans, die sich viel mit dem Thema beschäftigen und ihre Erfahrungen im Internet veröffentlichen. Spieler, die an Onlinekämpfen teilnehmen, richten sich gerne nach diesen Tiers, da durch diese Unterteilung faires Spielen möglich ist. Ursprünglich wurden die Tiers nach der Verwendungshäufigkeit der entsprechenden Pokémon auf Turnieren benannt, doch auf die heutige Zeit der Onlinekämpfe trifft das Ganze so nicht mehr ganz zu, da viele Spieler bewusst in den unteren Tiers spielen, Pokémon aus diesem Tier insgesamt betrachtet also nicht viel seltener an Kämpfen beteiligt sind als die der oberen Liga.

Tiers im Überblick

Im Folgenden sind die Tiers nach Stärke sortiert (oben stark, unten schwach) aufgelistet.

BAN Pokémon, die im Tier "Ban" aufgelistet sind, dürfen auf keiner Art von Turnier benutzt werden, da sie über übertrieben hohe Statuswerte, ungerechte Möglichkeiten im Kampf oder Ähnliches verfügen.

UBER Als UBER werden Pokémon mit einer Summe aller maximalen Statuswerte von mindestens 1899 gesehen, die außerdem noch über zu viele Stärken bzw. zu wenige Schwächen (nicht nur den Pokémon-Typ betrachtend) verfügen. Viele, jedoch nicht alle legendären Pokémon gehören diesem Tier an.

OU (OverUsed) Pokémon des Tiers OU sind die gesunde Mittelschicht, zu diesen Pokémon gehören die schwächeren legendären und die stärksten nicht-legendären Pokémon. Vergleichsweise viele Onlinekämpfe finden in der OU-Tier statt.

BL (BorderLine) Die Grenzlinie zwischen dem OU und dem UU, viele Pokémon die früher mal im OU waren, aber von neuen Pokémon "outclassed" (ersetzt, da stärker) wurden, finden in diesem Tier ihr Zuhause. Allgemein gehören in diesen Tier die stärkeren, aber eben nicht die stärksten Pokémon.

UU (UnderUsed) Zum UU gehören die durchschnittlichen Pokémon, mit denen man auf einem öffentlichen VGC kaum eine Chance hätte, egal wie man es ausspielt.

NU (NeverUsed) Die schwächsten aller Pokémon gehören in den NU-Tier. Nur in Kämpfen untereinander können diese Pokémon bestehen.