Togedemaru: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Update file includes from moved files)
(Splitting location tables)
Zeile 72: Zeile 72:
=== Auftritte ===
=== Auftritte ===
==== Fundorte ====
==== Fundorte ====
===== Hauptspiele =====
{{Fangorte/Kopf/Pokémon}}
{{Fangorte/Kopf/Pokémon}}
{{Fangorte/Zeile/Pokémon|sp1=SO|sp2=MO|Gen=7|ort=[[Glühberg]]}}
{{Fangorte/Zeile/Pokémon|sp1=SO|sp2=MO|Gen=7|ort=[[Glühberg]]}}

Version vom 26. September 2017, 11:55 Uhr

Togedemaru
ja トゲデマル(Togedemaru) en Togedemaru
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Elektro Stahl
National-Dex #777 (vor IX)
#0777
Alola-Dex #225
Fähigkeiten Eisenstachel
Blitzfänger
Robustheit (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 180 (33.8 %)
Start-Zutraulichkeit 70
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppen Feld, Fee
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 1.000.000
Erscheinung
Kategorie Einigler
Größe 0,3 m
Gewicht 3,3 kg
Farbe Grau
Silhouette
Ruf
Sound abspielen

Togedemaru ist ein Pokémon mit den Typen Vorlage:IC und Vorlage:IC und existiert seit der siebten Spielgeneration.

Es wurde am 1. Juli 2016 in einem Video[1] enthüllt und auf der offiziellen Pokémon-Webseite[2] weitergehend vorgestellt.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Togedemaru hat eine rundliche Körperform mit einem weißen Fellanteil im Gesicht und am Bauch und einem grauen rund um seine Rückenpartie. Sein graues Fell ist von einem gemusterten Fell durchdrungen, in dem sich stachelartige Strähnen verstecken. Wenn es sich einrollt, soll es einem Nadelkissen ähneln. Am Hinterkopf hat es einen großen, dünnen und abstehenden Stachel. Es hat kleine runde Ohren und ovale, schwarze Pupillen. Aufällig sin die gelben Bäckchen im Gesicht, die neben dem einfachen Mund zu sehen sind. Unter den Backen sind zwei winzige Arme. Togedemaru steht auf kleinen, weßen Beinen.

In seiner schillernden Form ist das graue Fell leicht pink.

Attacken und Fähigkeiten

Im Kampf rollt sich Togedemaru zur Verteidigung zusammen und fährt seine Stacheln aus. In Korrelation dessen besitzt es die Fähigkeit Eisenstachel. Ferner sammelt es Energie über seinen spitzen Antennenstachel, was wohl durch seine Fähigkeit Blitzfänger dargestellt wird.

Verhalten und Lebensraum

Togedemaru sammelt und speichert Strom über den langen Stachel, der von seinem Hinterkopf absteht. Dieser fungiert als eine Art Blitzableiter. Den Strom, den es dabei beispielsweise über gegnerische Attacken absorbiert, kann es dann für einen Gegenangriff verwenden. Bei Gewittern ist schon beobachtet worden, dass mehrere Exemplare dieses Pokémon an einem Ort versammeln und ihre Stacheln sträuben, um dadurch besser von einen Blitz getroffen zu werden und somit mehr Strom ansammeln zu können.

Entwicklung

Togedemaru ist ein Basis-Pokémon und es ist nicht dazu in der Lage, sich weiterzuentwickeln.

Vorlage:Entwicklung

Herkunft und Namensbedeutung

Togedemaru basiert vermutlich überwiegend auf einem IgelWikipedia-Icon, da beide über einen eher rundlichen Körper und Stacheln verfügen. Außerdem könnte sein Aussehen auch von StachelmäusenWikipedia-Icon und der Ryukyu-StachelratteWikipedia-Icon inspiriert worden sein. Diese verfügen ebenfalls über zu Stacheln umgebildete Haare und besitzen zudem einen deutlich sichtbaren Schwanz wie er auch bei Togedemaru – jedoch weniger beim Igel – zu sehen ist.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Togedemaru Aus dem Japanischen übernommen.
Englisch Togedemaru Aus dem Japanischen übernommen.
Japanisch トゲデマル Togedemaru toge + 電気 denki + maru
Französisch Togedemaru Aus dem Japanischen übernommen.
Koreanisch 토게데마루 Togedemaru Aus dem Japanischen übernommen.
Chinesisch 托戈德瑪爾 Tuōgēdémǎ'ěr Phonetische Übersetzung aus dem Japanischen.

In den Spielen

Auftritte

Fundorte

Hauptspiele
Spiel Fundort
VII SM Glühberg

Trainer

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Alola
Chrys Captain SM 61
Weitere Trainer
Spiel(e) Trainer Trainer-
Anzahl
SM Pokémon-Sammler Robin 1

Attacken


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Togedemaru durch LevelaufstiegFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator > erlernen:
{{{g}}}. Generation
Lv. Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/VM


Durch TM/VM
Folgende Attacken kann Togedemaru durch Technische oder Versteckte Maschinen erlernen:
{{{g}}}. Generation
TM/VM Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Vererbbarkeit


Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Togedemaru durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
{{{g}}}. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Attacken-Lehrer


Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Togedemaru durch Attacken-Lehrer erlernen:
{{{g}}}. Generation
Edition Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Typ-Schwächen

Wird Togedemaru von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Togedemaru kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
SM Elektro-Samen Elektro-Samen 5%

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Normalerweise liegen seine Stacheln am Rücken an, aber wenn es sich aufregt, stellen sie sich auf und stechen angreifende Gegner.
Sein langer Stachel fungiert als Blitzableiter. Damit zieht es Blitze auf sich, die es dann in seinen Elektrotaschen speichert.

Strategie

→ Hauptartikel: Togedemaru/Strategie

Togedemaru befindet sich zurzeit im RU-Tier.

Im Anime

→ Hauptartikel: Togedemaru (Anime) und Chrys’ Togedemaru
Chrys’ Togedemaru

Das einzige im Anime bekannte Togedemaru gehört Chrys. Chrys’ Togedemaru hat seinen ersten Auftritt in Alola, neue Abenteuer! und es ist ständig in Begleitung seines Trainers. In Die Herausforderung des Schutzpatrons! tritt es gegen Pikachu in einem Wettbewerb an, bei dem beide Ballons zerplatzen lassen sollen. Es kann alleine durch seine Stacheln einen Vorteil erlangen, als Pikachu jedoch Donnerblitz einsetzt, absorbiert es die Kraft mit Blitzfänger und setzt Elektropikser ein, woraufhin es den Wettkampf mit Leichtigkeit für sich entscheidet.

In Schock im Einkaufszentrum! wird bekannt, dass es weiblich ist und einen Narren an Pikachu gefressen hat, so kuschelt es sich an es, sobald beide sich sehen. Togedemarus Blitzfänger hilft ihm dabei, seinen Körper aufzuladen, da es selbst nur wenig Elektrizität bilden kann. Togedemaru kann sein Schweifende und seine Wangen aufleuchten lassen und beruhigt damit häufig Chrys vor dem Einschlafen, da dieser Angst im Dunkeln hat.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Togedemaru (TCG)

Es sind bisher vier verschiedene Sammelspielkarten von Togedemaru bekannt, von denen drei auch auf deutscher Sprache erhältlich sind (Stand: 08.08.2017).

Die älteste ist Togedemaru mit der Kartennummer 53 aus der im Februar 2017 erschienenen Erweiterung Sonne & Mond, welche als Promotionskarte mit der Kartennummer SM09 auch in alternativer Gestaltungsvariante vorliegt. Hinzu kommen die Promotionskarte Togedemaru mit der Kartennummer SM44, Togedemaru mit der Kartennummer 47 aus der im August 2017 erschienen Erweiterung Nacht in Flammen sowie Togedemaru mit der Kartennummer 006 aus dem Ash-Halbdeck der japanischen Erweiterung 30-mai Deck Taisen Set Satoshi VS Rocket-dan. Die letztgenannte Karte bezieht sich auf Chrys’ Togedemaru aus dem Anime.

Die Karten von Togedemaru verfügen über 70 oder 80 Kraftpunkte und sind Basis-Pokémon des Elektro-Typs mit einer Kampf-Schwäche.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Togedemaru/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

Einzelnachweise

  1. [1] Trailer Es wurden mehr Pokémon für Pokémon Sonne und Pokémon Mond enthüllt! des offiziellen Pokémon-Youtube-Kanals vom 1. Juli 2016.
  2. [2] Togedemarus Steckbrief auf der offiziellen Pokémon-Webseite.

pl:Togedemaru

In anderen Sprachen: