Pokémon der Woche

Trombork

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Trombork
ja オーロット(Ohrot) en Trevenant
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Geist Pflanze
National-Dex #709 (vor IX)
#0709
Kalos-Dex #062 (Gebirge)
Alola-Dex #197 (SM)
#251 (USUM)
Fähigkeiten Innere Kraft
Schnüffler
Reiche Ernte (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 150 (29.5 %)
Start-Zutraulichkeit 70
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppen Pflanze, Amorph
Ei-Zyklen 20
EP bis Lv. 100 1.000.000
Erscheinung
Kategorie Urgehölz
Größe 1,5 m
Gewicht 71,0 kg
Farbe Braun
Silhouette
Ruf
Sound abspielen

Trombork ist ein Pokémon mit den Typen Geist und Pflanze und existiert seit der sechsten Spielgeneration. Es ist die Weiterentwicklung von Paragoni und das Gegenstück von Pumpdjinn.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Trombork besteht aus einem Baum, der durch einen Geist zum Leben erweckt wurde. Es verfügt dabei über sechs spitze Wurzeln, auf denen es sich wie eine Spinne fortbewegen kann. Die Rinde des Stammes ist an einigen Stellen unterbrochen und legt sein schwarzes Inneres frei. Es verfügt über ein großes, rotes Auge, welches aus einem Astloch blickt, sowie über mehrere Äste, die es wie Hörner trägt. Seine kräftigen, langen Arme sind mit Blattwerk verziert und besitzen scharfe Klauen.

Attacken und Fähigkeiten

Trombork nutzt Holzhammer

Trombork verfügen über große Körperkräfte, auf die sie sich im Kampfe verlassen; so nutzen sie ihre kräftigen Arme für Holzhammer-Angriffe oder rammen den Gegner mit Holzgeweih. Ihre scharfen Klauen können sie für Attacken wie Dunkelklaue nutzen. Trombork nutzen geisterhafte Kräfte, um einen Feind mit Konfustrahl zu verwirren oder per Irrlicht zu verbrennen. Über ihre Wurzeln können sie mit Verwurzler Nährstoffe aufnehmen und sich regenerieren. Das Urgehölz-Pokémon kann schließlich seine Pflanze- und Geist-Eigenschaften in der Attacke Waldesfluch bündeln, welches die Spezialattacke seiner Entwicklungsreihe ist und den Angegriffenen mit einem Fluch belegt, der ihn zusätzlich den Pflanze-Typ annehmen lässt.

Trombork können die Fähigkeit Innere Kraft besitzen, welche Statusprobleme beim Austausch heilt, sowie per Schnüffler gegnerische Items erspüren. Einige Exemplare verfügen über die Versteckte Fähigkeit Reiche Ernte, welche sie mit anderen Pflanze-Pokémon teilen. Sie können verbrauchte Beeren wiederherstellen.

Verhalten und Lebensraum

Trombork leben in tiefen, dunklen Wäldern wie dem Irrwald, wo sie weitab jeder menschlichen Zivilisation hausen. Es kann seine Wurzeln wie ein Nervensystem verwenden, um mit anderen Bäumen zu kommunizieren und diese nach ihrem Willen zu manipulieren, sodass es etwa Wege zuwachsen lassen kann. Es schützt den Wald und verhält sich Menschen, die ihm schaden, sehr feindlich; häufig verschleppt es jene, die es als Gefahr ansieht, und hält sie bis an ihr Lebensende im Wald gefangen. Zu Pokémon jedoch, die in seiner Baumkrone leben, ist es freundlich.

Entwicklung

Trombork ist ein Pokémon der Stufe 1 und entwickelt sich aus Paragoni. Hierbei nehmen sein Körpergewicht und seine Größe um ein Vielfaches zu, während sich seine Erscheinung von einem kleinen Baumstumpf hin zu einen vollständigen Baum verändert.

In den Spielen der Hauptreihe wird die Entwicklung durch einen Tausch ausgelöst, was Paragoni mit verschiedenen Pokémon gemeinsam hat. In Anime und Manga konnte bisher keine Entwicklung von Paragoni beobachtet werden. Vorlage:Entwicklung

Herkunft und Namensbedeutung

Trombork wurde, neben seiner Vorstufe Paragoni, vom Designer James Turner entworfen. Es basiert wahrscheinlich auf einem Baum, in dem ein Geist haust. In der japanischen Folklore sind sogenannte KodamaWikipedia-Icon bekannt, welche solche Geistwesen, die in Bäumen leben, darstellen. Auch im griechischen Mythologiekreis sind solche Wesen, HamadryadenWikipedia-Icon, bekannt, Baumnymphen die mit einem Baum verwachsen sind. Eventuell sind auch EntsWikipedia-Icon, Figuren aus Tolkiens Welt, in die Entstehung eingeflossen.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Trombork trompieren + Borke
Englisch Trevenant tree + revenant
Japanisch オーロット Ohrot Ō + rot
Französisch Desséliande desséché + BrocéliandeWikipedia-Icon
Koreanisch 대로트 Daeroteu 대 (大) dae + rot
Chinesisch 朽木妖 Xiǔmùyāo xiǔ + + yāo

In den Spielen

Auftritte

Wilde Trombork sind in den Spielen vor allem aus der Kalos-Region bekannt, wo sie im Irrwald leben. Zudem sind auch wenige Trainer bekannt, die Trombork zu ihrem Team zählen.

Fundorte

Hauptspiele
Spiel Fundort
VI XY Route 20
ΩRαS Entwicklung durch Tausch
VII SM Wohlfühl-Insel
USUM Entwicklung durch Tausch, Dorf der Kapu (Tausch gegen Paragoni, entwickelt sich anschließend)
Spin-offs
Spiel Fundort
VI LB Safari-Dschungel S03 (mittwochs)
SH Schattenwüste
RBLW Grabstätte der Unterwelt

Trainer

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Alola
Maho Captain MUSUM 50/51/60
Weitere Trainer
Spiel(e) Trainer Trainer-
Anzahl
XY Hexe StellaVeteran Bastian 2
SM Veteranin Brigitte 1

Attacken


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Trombork durch LevelaufstiegFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator > erlernen:
{{{g}}}. Generation
Lv. Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/VM


Durch TM/VM
Folgende Attacken kann Trombork durch Technische oder Versteckte Maschinen erlernen:
{{{g}}}. Generation
TM/VM Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Vererbbarkeit


Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Trombork durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
{{{g}}}. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Mit einem * markierte Pokémon können die Attacke nur durch Chain Breeding erlernen. Mit einem ° markierte Pokémon müssen aus einer früheren Generation übertragen werden, um die per TM oder Attacken-Lehrer erlernte Attacke vererben zu können.

Durch Attacken-Lehrer


Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Trombork durch Attacken-Lehrer erlernen:
{{{g}}}. Generation
Edition Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Typ-Schwächen

Wird Trombork von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Trombork kann keine Items tragen.

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Die Bäume des Waldes folgen ihm blind. Menschen, die dem Wald Schaden zufügen, hält es bis an ihr Lebensende darin gefangen.
Es nutzt seine Wurzeln als Nervensystem und kontrolliert so andere Bäume. Es ist nett zu den Pokémon, die in ihm leben.
Die Bäume des Waldes folgen ihm blind. Menschen, die dem Wald Schaden zufügen, hält es bis an ihr Lebensende darin gefangen.
Es nutzt seine Wurzeln als Nervensystem und kontrolliert so andere Bäume. Es ist nett zu den Pokémon, die in ihm leben.
Menschen, die dem Wald Schaden zufügen, soll es angeblich auffressen. Es ist nett zu allen Lebewesen, die im Wald leben.
Es nutzt seine Wurzeln als Nervensystem und kontrolliert so andere Bäume. Wer einen Baum im Wald eines Trombork fällt, wird tödlich verflucht.
Ein gefürchtetes Waldungeheuer. Holzfäller betreten den Wald daher nur in Begleitung von Feuer-Pokémon, die Trombork verabscheut.
Die Wurzeln, die aus seinen Beinen gewachsen sind, kontrollieren nahe gelegene Bäume. Es greift alle an, die dem Wald Schaden zufügen.

Strategie

→ Hauptartikel: Trombork/Strategie

Trombork befindet sich zur Zeit im ZU-Tier. Während ihm seine Typenkombination nützliche Resistenzen bzw. Immunitäten gegenüber oft genutzten Wasser- und Kampf-Attacken verleiht, schwächelt es gleichzeitig gegenüber anderen häufigen Typen, wie etwa Unlicht oder Feuer, was seine Effektivität stark einschränkt. Es eignet sich dennoch gut für die SubSeed-Taktik und kann gleichzeitig seine Fähigkeit Reiche Ernte sehr gut verwenden.

Im Anime

→ Hauptartikel: Trombork (Anime)
Trombork im Anime

Trombork hat seinen bisher einzigen Auftritt und damit sein Debüt im Anime in der Episode Neue Wald-Freundschaften!. Es ergreift Ash und entführt ihn, wobei es ihn mit Konfustrahl einschläfert. Citro berichtet derweil, dass er Geschichten über ein Pokémon gehört habe, welches Menschen auffrisst, die dem Wald, in dem es lebt, Schaden zufügen. Serena ist erschüttert und sorgt sich um Ash, woraufhin Pikachu Ashs Witterung aufnimmt. Ash wacht derweil auf und scannt Trombork mit seinem Pokédex. Sein Resladero und sein Froxy springen aus dem Unterholz und verwickeln Trombork in einen Kampf, haben jedoch einige Probleme, da Resladeros Kampf-Attacken keine Wirkung auf das Geist-Pokémon zeigen. Schließlich wirft Ash sich jedoch zwischen Trombork und seine Freunde und kann ihm dadurch beweisen, dass er Pokémon liebt und keine Gefahr darstellt.

Als Ash fragt, wieso es ihn gefangen genommen hat, fordert er es auf, ihm zu folgen und sie gelangen zu einem Netz, in dem ein Mobai und ein Mogelbaum gefangen wurden. Dies stellt sich als ein Komplott von Team Rocket heraus, welche schließlich durch Ashs Pokémon in einem Kampf besiegt werden können.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Trombork (TCG)

Von Trombork existieren sechs verschiedene Sammelkarten, die alle auch in deutscher Variante erschienen sind (Stand: 24.09.2018). Vier der Karten sind reguläre Karten. Die älteste auf Deutsch veröffentlichte Karte ist Trombork mit der Kartennummer 55 aus der Erweiterung XY, welche im Februar 2014 veröffentlicht wurde; die neueste dagegen Trombork mit der Kartennummer 7 aus der im Mai 2017 erschienenen Erweiterung Stunde der Wächter. Hinzu kommen zwei besondere Karten: Trombork-EX gehört zu den Pokémon-EX, die meist besonders viele Kraftpunkte und starke Attacken aufweisen, den Gegner beim Besiegen aber zwei Preiskarten gewinnen lassen. Trombork-TURBO repräsentiert die TURBO-Entwicklung, welche eine weitere Attacke oder Fähigkeit einsetzbar macht sowie die Kraftpunkte steigert.

Alle Pokémonkarten von Trombork sind Phase-1-Pokémon und entwickeln sich aus Paragoni. Sie verfügen über 110 oder 120 Kraftpunkte. Sie gehören entweder dem Psycho-Typ an und verfügen über eine Finsternis-Schwäche und eine Kampf-Resistenz oder sind Pflanzen-Pokémon mit einer Feuer-Schwäche. Zwei Ausnahmen bilden hierbei die besonderen Karten Trombork-EX, welche dem Pflanze-Typen angehört und über 180 Kraftpunkte sowie eine Feuer-Schwäche verfügt, sowie Trombork-TURBO mit 160 Kraftpunkten.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Trombork/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

  • Es ist das einzige Pokémon, das sich per Tausch entwickelt, gleichzeitig jedoch in seiner Debütgeneration in freier Wildbahn fangbar ist.
Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 42/2018.
In anderen Sprachen: