Vorbestellerprämien

Aus PokéWiki
Version vom 19. Februar 2019, 21:45 Uhr von SwowoJonny (Diskussion | Beiträge) (Erstmal zwischenspeichern..)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zu einigen Pokémon-Spielen gab es sogenannte Vorbestellerprämien in Form von beispielsweise Sammelfiguren, CDs oder ganz anderen Produkten. Vorbestellerprämien gab es seit der Zweiten Spielgeneration und sind bis heute Teil einer Vorbestellung.

Prämien der Hauptreihe

Pokémon Goldene Edition und Silberne Edition

In Europa erhielten diejenigen, die die Pokémon Goldene Edition oder Silberne Edition vorbestellt hatten, eine CD mit Vorschau-Informationen zu den Spielen, Anzeigen für kommende Pokémon-Produkte, Video- und Musikbeispielen, ein Hintergrundbild, einen Bildschirmschoner und ein Trivia-Spiel. In den USA wurde eine ähnliche CD angeboten, jedoch mit einem anderen Cover-Design. Zusätzlich wurde die CD mit einer Postkarte gebündelt, um an einem Gewinnspiel teilzunehmen.

Europäisches CD-Cover

Pokémon Rubin-Edition und Saphir-Edition

USA Europa

In den USA erhielten diejenigen, die Pokémon Rubin oder Saphir
vorbestellten, eine besondere Münze von Groudon oder Kyogre, abhängig von der vorbestellten Version.

Münzen-Packungen der beiden Pokémon

In Europa wurden CDs dazugegeben welche viele verschiedene Inhalte zu bieten hatten.

CD-Cover sowie die eigentliche Disc aus Großbritannien

Pokémon Feuerrote Edition und Blattgrüne Edition

In den USA und Kanada wurden Spielern, die Pokémon Feuerrot und Blattgrün vorbestellt haben, eine Umhängetasche und ein Pocket Trainer's Guide gegeben. Die Tasche ist rot und weiß mit den Logos der beiden Spiele auf der Frontklappe. Der Leitfaden enthielt grundlegende Informationen zu den Videospielen sowie Abbildungen und ein ausklappbares Poster von Kanto.

Die Tragetasche
Der Feuerrot und Blattgrün-Leitfaden in
englischer Fassung

Pokémon Smaragd-Edition

Diejenigen, die die Pokémon Smaragd-Edition vorbestellten, erhielten eine spezielle Tin-Box, die einen Zugangscode für die VIP-Website von Pokémon Smaragd sowie eine Broschüre namens "Frontier Battle Pass" enthielt. Das Cover des Heftes ähnelte dem gleichnamigen Logo im Spiel und enthielt allgemeine Informationen und Spieltipps für den neuen Kampfzonen-Bereich.

Das komplette Vorbestellerset

Pokémon Diamant-Edition und Perl-Edition

Japan USA / Europa

In Japan hatte man ab dem 11. August 2006 die Möglichkeit, sich ein oder mehrere Exemplare der Spiele vorzubestellen. Dazu gab es dann folgende Boni: Wenn man einmal Pokémon Diamant oder einmal Pokémon Perl bestellt hatte, gab es je nach Edition eine Dialga- bzw. Palkia-Figur. Hatte man beide Spiele jeweils einmal vorbestellt, bekam man beide Figuren der Legendären Pokémon plus eine Figur der drei Starter-Pokémon aus Sinnoh, während bei zwei Exemplaren von Pokémon Diamant oder Pokémon Perl zwei Dialga- bzw. Palkia-Figuren und eine der Starter-Pokémon dabei waren.

Figuren zu Dialga und Palkia
Figuren zu Chelast, Panflam und Plinfa

In Nordamerika sowie in Europa fand im Rahmen von Pokémon Diamant und Perl ebenfalls eine Vorbestellaktion statt: Als Bonus bekam man einen besonderen Nintendo DS-Touchpen je nach Edition mit Dialga oder Palkia darauf. Außerdem konnte man über die Pokémon Center-Website eine Hälfte eines Pins bekommen, welches der jeweiligen Edition angepasst waren. Die Pins besaßen das Artwork des entsprechenden Pokémon. Die beiden Pins konnten miteinander verbunden werden.

Pins von Dialga und Palkia
Sets von Nintendo DS-Touchpens
passend zu den jeweiligen Pokémon.

Pokémon Platin

Vorbesteller wurden anlässlich zu Pokémon Platin mit einer Giratina-Figur belohnt, die von der Aufmachung her sehr den Dialga- und Palkia-Figuren, welche es in Japan als Vorbestellerprämie gab, ähnelt. Diese Giratina-Figur wurde später auf den Pokémon Days 2010 ebenfalls verteilt.

Figur von Giratina


Pokémon Goldene Edition HeartGold und Silberne Edition SoulSilver

Zu Pokémon HeartGold und SoulSilver gab es je nach Bestellung in allen Ländern eine Ho-Oh- oder Lugia-Figur.

Figuren von Ho-Oh und Lugia
Japan Deutschland

In Japan bekam man bei Reservierung beider Spiele eine Arceus-Figur, welche in Deutschland (wie die Giratina-Figur) ebenso auf den Pokémon Days 2009, 2010 und 2011 verteilt wurde.

Figur von Arceus

Zusätzlich zu den Figuren von Ho-Oh und Lugia gab es in Deutschland die Giratina-Figur, die bereits anlässlich einer Vorbestellung von Pokémon Platin verteilt wurde, sofern man beide Editionen vorbestellt hatte.

Figur von Giratina


Pokémon Schwarze Edition und Weiße Edition

USA Europa

Diejenigen, die bei den teilnehmenden Toys 'R Us-Einzelhandelsgeschäften Pokémon Schwarz und Weiß vorbestellt haben, erhielten eine Reshiram- oder Zekrom-Wandhalterung entsprechend der vorbestellten Version.

Datei:Sugimori 643.png Datei:Sugimori 644.png
Artworks von Reshiram und Zekrom, welche
den Wandhalterungen identisch sind

Diejenigen, die in den britischen GAME-Stores oder anderen europäischen GameStops vorbestellt haben, erhielten ein exklusives GAME-Poster. Diejenigen, die bei Gamestation vorbestellt haben, erhielten ein Touchpen-Pack mit den Starter-Pokémon aus Einall.

Touchpen-Designs von Floink,
Serpifeu und Ottaro (v.l.n.r)
Finnland Australien

In Finnland können Spieler, die in GameStop-Stores Pokémon Schwarz und Weiß vorbestellt haben, Celebi für jedes Generation IV-Spiel herunterladen. In den Geschäften von Anttila erfordert das Celebi keine Vorbestellung, und der Vorbestellbonus war stattdessen ein Schlüsselanhänger.

Schlüsselanhänger von Celebi

In Australien erhielten Spieler, die bei EB Games vorbestellt hatten, ein "Charakter-Kit" mit einem Reinigungstuch, DS-Cardridgehüllen, einem DS-Gehäuse und drei rund um die Einall-Startern gestaltete Touchpens, wie auch die in Europa. Vorbestellungen bei Gametraders enthalten einen 30 cm großen Pikachu-Plüsch. Diejenigen, die bei JB Hi-Fi vorbestellt haben, erhielten ein DS-Gehäuse mit Reshiram und Zekrom.

Das gesamte Nintendo DS-Set
Das Pikachu-Plüsch

Pokémon Schwarze Edition 2 und Weiße Edition 2

Europa Australien

Amazon bot bei einer Vorbestellung von Pokémon Schwarz 2 oder Weiß 2 eine Nintendo DS-/ Nintendo 3DS-Tasche im dazu passenden Stil an. Einzeln waren diese jedoch auch gegen eine Gebühr von 11,- € käuflich zu erwerben.

Nintendo 3DS-Tragetaschen
von den beiden Kyurem-Formen

In Australien erhielten Spieler, die bei EB Games die beiden Versionen vorbestellten, eine Gedenkmünze, die Kyurems Formen auf dem Cover des reservierten Spieles darstellt.

Die beiden Versionen der Münzen
USA Japan

In den USA erhielten die Vorbestellten bei Gamestop ein exklusives Keldeo-Poster sowie einen Preview Guide, der allgemeine Informationen zu den Spielen enthielt und eine Ani-Manga-Adaption des animierten Spieltrailers enthielt.

Das Keldeo-Poster
Das Cover des Preview Guide

In Japan erhielten Spieler, die in Pokémon Centern vorbestellt hatten, einen Schlüsselbund der Kyurem-Form, der dem reservierten Spiel entsprach. Diejenigen, die beide Spiele vorbestellten, erhielten eine blanke A4-Datei mit beiden Kyurem.

Die Kyurem-Schlüsselanhänger
Artwork der A4-Datei

Pokémon X und Y

Europa / Australien USA / Kanada

In Europa und Australien erhielten Spieler, die Pokémon X und Y in den GAME- und EB-Games-Stores vorbestellt hatten, einen exklusiven Pokéball-Spielkasten mit Platz für drei DS / 3DS-Cardridges und einer runden Fläche zum einstecken.

Der aufgeklappte Pokéball mit Beispielspielen

In den Vereinigten Staaten sowie in Kanada erhielten Spieler, die ein Spiel bei Gamestop vorbestellten, ein exklusives doppelseitiges Poster mit Xerneas und Yveltal auf der einen und einer Karte von Kalos auf der anderen Seite. Spieler, die beide Spiele vorbestellt haben, erhielten außerdem ein spezielles Zeitleistenposter mit Pikachu und alle vor X und Y veröffentlichten Pokémon-Spielen der Hauptreihe. Diejenigen, die bei Target vorbestellt haben, erhielten einen Pin von Xerneas oder Yveltal, die dem reservierten Spiel entsprechen.

Die Xerneas- und Yveltal-Pins
Vorder- und Rückseite eines der Poster
Die Pokémon-Timeline als Poster
Japan

In Japan erhielten Spieler, die in Pokémon-Centern vorbestellt wurden, einen von zwei Ordnern mit Artworks und einer Figur von Xerneas oder Yveltal, die zum reservierten Spiel passen. Diejenigen, die beide Spiele vorbestellten, erhielten ein exklusives Artbook und eine Musik-CD.

Das komplette Vorbestellerset aus Japan

Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir

Japan Europa

Die Vorbestellungen für Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir wurden in Japan mit einer Proto-Groudon als auch -Kyogre-Figur sowie einem Metallposter mit dem Maskottchen des jeweiligen Spiels geliefert. Spieler, die beide vorbestellt haben, erhielten auch das neue Hoenn Artbook.

Figuren von Proto-Groudon und Proto-Kyogre
Die beiden Poster-Varianten
Das Hoenn-Artbook

In Europa erhielten Spieler, die über Nintendo UK und GAME vorbestellten, eine spezielle SteelBook-Verpackung des passenden Spiels. Spieler, die bei ShopTo vorbestellt haben, haben einen Flemmli-Schlüsselanhänger erhalten.

Steelbooks der beiden Spiele
Flemmli-Schlüsselanhänger
USA / Kanada

In den USA erhielten Spieler, die beide Spiele in den Toys "R" Us-Stores vorbestellten, ein Mega-Glurak X- oder Mega-Glurak Y-Plüsch. Spieler, die bei GameStop vorbestellt haben, erhielten ein doppelseitiges Poster der Legenden auf der einen Seite und Mega-Diancie auf der anderen Seite. Die UK-Figuren waren auch exklusiv für die Online-Vorbestellung bei Walmart erhältlich. In Kanada wurde den Spielern, die in den EB Games- oder Videotron-Läden vorbestellt haben, ein Poster der Region Hoenn gegeben, und die Toys "R" Us-Läden gaben die Plakate in der ersten Woche der Veröffentlichung ebenfalls aus.

Die Glurak-Plüschfiguren
Die beiden Seiten des amerikanischen Posters

Pokémon Sonne und Mond

Europa Japan

In Europa erhielten Kunden, die eines der Spiele bei ShopTo vorbestellt haben, einen Code für eine Reihe von Flottbällen . Dies gilt auch, wenn sie eine Fan-Edition vorbestellt haben. Kunden, die eines der Spiele im Nintendo Official UK Store oder GAME vorbestellt haben, erhalten eine Figur von Solgaleo oder Lunala, auch wenn sie eine Fan-Edition vorbestellt haben. Später bot GAME anstelle der Figuren eine Alola Art Card an.

Die Solgaleo- und Lunala-Figuren

Vorbestellungen für Pokémon Sonne und Mond in japanischen Pokémon Centers enthalten entweder eine Solgaleo- oder eine Lunala-Figur, die zum reservierten Spiel passt. Kunden, die beide Spiele oder das Duo-Pack vorbestellt haben, haben auch ein spezielles Art Book erhalten. Eine Relaxo-Promokarte war auch in den Vorbestellungen der Spiele enthalten. Amazon Japan bot bei seinen Vorbestellungen einen Mikrofaser-3DS-Beutel mit Pikachu an.

Datei:Relaxo-GX (SM Black Star Promos SM05).jpg
Die Relaxo-Sammelkarte
USA Weltweit

In den USA erhielten Kunden, die bei GameStop vorbestellt hatten, ein doppelseitiges Poster mit der PokéMobil-Funktion auf der einen Seite und eine Karte von Alola auf der anderen Seite.

Das GameStop-Poster

Kunden, die in den Toys "R" Us-Stores vorbestellt haben, erhalten ein Pikachu-Poster, eine Pokémon TCG-Promo-Karte mit Elektek und ein Sammelalbum für das Pokémon TCG. Kunden, die bei Target vorbestellt haben, erhalten ein Poster und eine Pikachu-Promo-Karte. Auf dem Nintendo-Stand auf der PAX West 2016 erhielten die Vorbesteller ein spezielles Poster mit den neuen Formen von Zygarde, mehreren Alola-Pokémon und einer Auswahl weiterer in den Spielen eingeführten Pokémon. In Australien erhalten Kunden, die eines der Spiele von JB Hi-Fi vorbestellt haben, einen Solgaleo- oder einen Lunala-Bonus. Kunden können die Collector's Edition abwechselnd für eines der Spiele bei EB Games kaufen, zu dem eine Stecknadel, ein SteelBook und ein Poster gehören.

Die Stecknadeln in deren Etui
Das Toys'R'us-Set


Pokémon Ultrasonne und Ultramond

USA

In den USA enthielten die Vorbestellungen für Pokémon Ultrasonne und Ultramond auf der Pokémon Center-Website einen 4-Zoll-Schlüsselanhänger von einem Alola-Starter und alle Formen von Necrozma mit Ausnahme von Ultra-Necrozma.

Europa Japan

In Europa enthielten die Vorbestellungen von GAME eine Figur eines Alola-Starter-Pokémon. Ähnlich wie in den USA wurde die genaue Figur nach dem Zufallsprinzip ausgewählt.

In Japan gab es im Pokémon Center eine Vorbestellung von Morgenschwingen-Necrozma oder Abendmähnen-Necrozma. Bei beiden Spiele oder bei dem Dual-Pack war im Falle einer Vorbestellung auch ein Art Book enthalten.

Je nach Geschäft wurden verschiedene andere Boni angeboten:

Pokémon: Let’s Go, Pikachu! und Let’s Go, Evoli!

Anhänger von Pikachu und Evoli

Wenn man Pokémon: Let’s Go, Pikachu! und Let’s Go, Evoli! vor Veröffentlichung vorbestellt hat, bekommt man einen streng limitierten Anhänger der beiden Pokémon Pikachu und Evoli, passend zu dem jeweiligen Spiel dazu.


Spin-offs

Abgesehen von den Hauptspielen, gab es auch zu einigen Spin-offs eine Vorbestellerprämie.

Pokémon Ranger: Finsternis über Almia

Postkartenset mit
Pokémon Ranger-Motiven

In einigen Geschäften ließ sich eine Demoversion von Pokémon Ranger: Finsternis über Almia anspielen. Wer sich das Spiel in einem dieser teilnehmenden Läden vorbestellt hatte, bekam neben einer besonderen Plastiktasche, ein Set aus drei Postkarten mit je einem offiziellem Artwork aus Pokémon Ranger: Finsternis über Almia.

Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit und Erkundungsteam Dunkelheit

Als Prämie für Vorbesteller von Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit und Erkundungsteam Dunkelheit gab es eine Art Lösungsbuch für diese Spiele. Für das darauf erscheinende Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel gab es keine Prämie für eine Vorbestellung.

In anderen Sprachen: