Wummer/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
Wasser  
Fähigkeit
Megawumme
Artenspezifische Stärken
KP
71
Angr
73
Vert
88
SpA
120
SpV
89
Init
59
Tier

RU (Gen. 6)
NU (Gen. 7)
PUBL (Gen. 8)
PU (Gen. 9)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Wummer (engl. Clawitzer) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Wummer besitzt mit seiner Fähigkeit Megawumme eine Fähigkeit, welche Wellen-, Aura- und Puls-Attacken, von denen Wummer auf mehrere zugreifen kann, um 50 % verstärkt. Zusammen mit seinem hohen Spezial-Angriffs-Wert und eventuellen Items, welche Wummers Kraft verstärken, richtet Wummer hohen Schaden an. Sein physischer Angriffs- und sein Initiative-Wert lassen hingegen eher zu wünschen übrig. Mit Heilwoge besitzt Wummer eine Status-Attacke, welche seinen Partner im Doppelkampf zusammen mit Megawumme um 75% seiner maximalen KP heilen kann und seit der achten Generation sogar notfalls die Dyna-Wall einsetzen kann.

Spielweisen

Bizarroraum

Da Wummer nicht das schnellste Pokémon ist, kann es im Bizarroraum gespielt werden und outspeedet in diesem sogar Apoquallyp, Fuegro und Porygon2. Alle Attacken, welche sich in diesem Set befinden werden durch die Fähigkeit Megawumme um 50 % verstärkt. Auch wenn Siedewasser eine Attacke ist, welche Verbrennungen verursachen kann, ist diese hier vom Schaden her schwächer als Aquawelle. Aquawelle kann sogar noch Verwirrung verursachen. Aurasphäre, Finsteraura und Feldimpuls sind drei Coverage-Attacken, welche ebenfalls durch Megawumme verstärkt werden. Das besondere an Feldimpuls ist, dass diese Attacke, ähnlich wie Meteorologe funktioniert, aber im Gegensatz zu Meteorologe eine Puls-Attacke ist und den Typen nicht an das aktuelle Wetter anpasst, sondern an das aktuelle Feld. Das bedeutet, das diese Attacke je nach Feld den Pflanzen-, Psycho-, Feen- oder Elektro-Typen besitzen kann. Gerade durch Pokémon wie Gortrom, Britzigel, Galar-Smogmog oder Servol, welche über die dafür geeigneten (Versteckten) Fähigkeiten verfügen, oder auch die Attacken Dyna-Flora, -Kinese, -Zauber und -Gewitter, ist es sehr einfach das Feld zu beeinflussen. Der Gegner kann das Feld allerdings ebenfalls mit den genannten Methoden beeinflussen oder dieses sogar mit den Attacken Auflockern, Eisenwalze und Giga-Sturmstoß entfernen. Solle kein Feld aktiv sein, behält Feldimpuls den Normal-Typen.

Wahlglas-Wallbreaker