Wundereiland (Route 130)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Route InfoboxWundereiland ist eine Insel in Hoenn, die nur selten erscheint. Ob sie überhaupt erscheint, entscheidet sich jeden Tag durch Zufall. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering und beträgt gerade einmal 1:65536. Was soviel heißt, dass man (durchschnittlich) die Insel alle 178 Jahre erreicht. Ein Mann in Flossbrunn kann einem mitteilen, ob Wundereiland gerade sichtbar ist. Dies erspart dem Trainer den täglichen Weg auf Route 130, um dort nachzusehen. Es zählt zu den In-Game-Events.

Was es auf Wundereiland gibt

Auf dieser Insel gibt es eine Grünfläche, in der ausschließlich Isso (Level 5-45) zu finden ist. Dies ist, bis zur 5. Generation, die einzige Möglichkeit wilde Isso zu fangen, da man sie normalerweise nur durch Zucht mit Woingenau erhalten kann. Außerdem gibt es dort noch die besonders seltene Lydzibeere, die man sonst nirgends in der Hoenn-Region finden kann (einschließlich allen anderen Editionen sowie XD und Colosseum).

Technischer Hintergrund

Der Spieler kann Wundereiland nicht sehen bis ein unsichtbarer Wert eines der Team-Pokémon einem internen Wert im Spiel entspricht.

Der unsichtbare interne Wert des Spiels ist eine sich täglich ändernde Zufallszahl. Falls man an einem Tag speichert bleibt der interne Wert diese unsichtbare Zahl, die er zum Speicherzeitpunkt betrug, für den Rest des Tages. Falls man an einem Tag speichert und am nächsten Tag das Spiel wieder lädt, jedoch ohne zu speichern, wird ein neuer interner Wert festgelegt wann immer man das Spiel aus- und wieder anschaltet, wodurch pro Resetten eine weitere Chance entsteht nach Wundereiland zu gelangen.

Der ebenfalls unsichtbare Pokémon-Wert entspricht den hinteren 2 Bytes der 4 Byte großen Pokémon-Zufallszahl. Diese Zufallszahl ist unter den Namen Rnd und Personality Value bekannt geworden. Sie ist jedoch nicht mit der so genannten „Hidden ID“ zu verwechseln.

Trivia

  • Die einzige weitere Möglichkeit eine Lydzibeere zu erhalten, bestand darin seine Rubin/Saphir-Edition an Nintendo zu versenden, um das Uhrenproblem zu beheben. Dabei bekam man ein schillerndes Zigzachs geschenkt, welches die seltene Beere trug.
  • Nach und vor RUSASM gab es nie wieder einen Ort, der nur über diese Zufallszahl zu erreichen war. Da es so gut wie unmöglich war, die Insel auf normalem Wege zu erreichen, verwarf man vermutlich diese Idee für die Nachfolgeeditionen.

Screenshots



Vorlage:V

In anderen Sprachen: