Zacian/Strategie

Aus PokéWiki
Version vom 15. Februar 2020, 17:50 Uhr von Dark Phoenix42 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Strategie/Infobox |f=Kühnes Schwert |en=Zacian }} == Allgemeines == Zacian besitzt den höchsten Angriffs-Wert im Liste der Pokémon nach Galar-Pokéd…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
Fee  
Fähigkeit
Kühnes Schwert
Artenspezifische Stärken
KP
92
Angr
120
Vert
115
SpA
80
SpV
115
Init
138
Tier

AG (Gen. 8)
Uber (Gen. 9)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Zacian in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Zacian besitzt den höchsten Angriffs-Wert im Galar-Pokédex. Außerdem übertrifft seine Initiative die der meisten Pokémon im Uber-Tier. Die wichtigsten Pokémon, die seinen maximalen Initiativen-Wert von 434 überbieten können, sind Galar-Flampivian im Normalmodus in der Galar-Form mit Wahlschal und Dragapult mit Wahlschal oder nach einem Drachentanz. Zacian hat als König des Schwertes mit seinem Dual-Typen Fee/Stahl die wenigsten Schwächen aller Pokémon inne. Als spezieller Angreifer ist Zacian wegen seines niedrigen Spezial-Angriffs und schwachen speziellen Attacken nicht zu gebrauchen.

Sein hoher Angriffs-Wert, die Fähigkeit Kühnes Schwert und gute Set-Up-Attacken machen ein offensives Moveset als einzige Spielweise möglich.

Spielweisen

Set-Up-Sweeper (König des Schwertes)

Die Fleißpunkte sind so verteilt, dass Zacian möglichst viel Schaden verursachen kann und eine möglichst hohe Initiatve besitzt. Dies wird durch ein frohes Wesen unterstützt.

Nur wenige Pokémon sind gegen die STAB-Attacke Gigantenhieb resistent. Die häufigsten sind, Zamazenta als König des Schildes, Krarmor, Durengard und Tentantel. Außerdem fügt sie den doppelten Schaden gegen Dynamax- und Gigadynamax-Pokémon an.

Es ist wichtig vor dem Angreifen eines gegnerischen Pokémon Schwerttanz einzusetzen, um den eigenen Angriff um Stufen erhöht zu haben. Damit ist Zacian eine Gefahr für jedes gegnerische Pokémon, da sein ohnehin bereits sehr hoher Angriffswert so verzweieinhalbfacht wird.

Als dritte Attacke kann Knuddler als weitere STAB-Attacke verwendet werden. Alternativ kann Psychobeißer verwendet werden, um Konter gegen mehr gegnerische Pokémon zu haben.

Set-Up-Sweeper (Heldenhafter Krieger)

Dieses Moveset funktioniert sehr ähnlich wie das andere Set-Up-Sweeper Moveset. Mit Psychobeißer trifft es vor allem Endynalos, aber auch Tentoxa.

Wahlband

Die Fleißpunkte sind so verteilt, dass Zacian ein paar Attacken einstecken kann und selber schneller als viele andere Pokémon ist. Mithilfe des Wahlbands und der Fähigkeit Kühnes Schwert kann Zacian auch sehr viel Schaden bei gegnerischen Pokémon anrichten. Dabei kann er mit Psychobeißer auch Gift-Pokémon angreifen und mit Nahkampf kann er auch Stahl-Pokémon ausschalten. Beim Einsatz von Nahkampf muss man allerdings an die Senkung der Verteidigung und Spezial-Verteidigung denken.

Statt Psychobeißer empfiehlt sich auch die Attacke Knirscher, da sie die Verteidigung des Gegners senken kann.