Zapdos/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
ElektroFlug  
Fähigkeiten
Erzwinger, Statik, Blitzfänger
Artenspezifische Stärken
KP
90
Angr
90
Vert
85
SpA
125
SpV
90
Init
100
Tier

OU (Gen. 1–4)
UU (Gen. 5)
OU (Gen. 6–8)
UU (Gen. 9)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Zapdos in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Zapdos ist ein Urgestein des OU. Es ist seit der ersten Spielgeneration fast durchgehend in diesem Tier, mit Ausnahme von der fünften Generation. Außerdem war es kurzzeitig während der sechsten Generation im UU. Der Hauptgrund für diese Einstufungen ist seine seine Variabilität. Sein höchster Statuswert ist der Spezial-Angriff. Auch seine Initiative ist solide. Die Defensivwerte sehen zwar nicht wirklich überragend aus, jedoch fängt Zapdos durch seine Typenkombination bereits viele Attacke sehr gut ab, es hat nur zwei Schwächen. Blitzfänger war nur in der fünften Generation seine Versteckte Fähigkeit, sie wurde ab der sechsten Generation durch Statik ersetzt.

Seine stärkste verlässliche STAB-Attacke ist Donnerblitz, jedoch werden auch Ladungsstoß, wegen der höheren Chance auf eine Paralyse oder Voltwechsel, um Momentum zu generieren, oft verwendet. Da seine stärkste spezielle Flug-Attacke Kraftreserve Flug ist, welche nur selten Vorteile bringt, wird meistens auf eine Flug-Attacke verzichtet. Hitzewelle trifft Pflanzen-Pokémon wie Tentantel sehr effektiv, welche den Elektro-Attacken resistieren. Kraftreserve Eis trifft viele Drachen- und Boden-Pokémon im OU doppelt effektiv, vor allem Knakrack und Demeteros (Tiergeistform) werden stark getroffen. Ampelleuchte trifft einige Psycho- und Unlicht-Pokémon, sie findet jedoch nur selten einen Nutzen. Kehrtwende kann verwendet werden, um auch gegen Boden-Pokémon oder Pokémon mit Blitzfänger Momentum zu erzeugen. Ruheort ist seine beste Attacke zur Selbstheilung, welche seine defensiven Fähigkeiten verbessert. Toxin sorgt für eine schwere Vergiftung, welche hilft, sehr defensive Pokémon langsam zu besiegen, während Donnerwelle eine Paralyse hervorruft, welche vor allem gegen offensive Pokémon nützlich ist. Brüller hindert den Gegner daran, seine eigenen Statuswerte zu erhöhen, indem er zum Auswechseln gezwungen wird. Rückenwind ist vor allem für Doppelkämpfe nützlich, da er die Initiative von allen Pokémon auf der eigenen Seite für vier Runden verdoppelt. Auflockern entfernt Tarnsteine, Stachler, Reflektor etc. auf beiden Seiten des Feldes.

Zapdos wird durch gegnerische Tarnsteine enorm geschwächt, deshalb ist es wichtig, diese möglich schnell zu entfernen oder diese gar nicht zuzulassen. Zapdos sollte, wenn möglich, nur in resistierte Attacken eingewechselt werden, da es sonst mit zwei Treffern besiegt werden kann.

Spielweisen

Spielgeneration wählen:
6. Generation
7. Generation
8. Generation

Defensiv

Offensiv

In diesem Set wird Zapdos als Sweeper gespielt. Es nutzt sehr starke offensive Attacken, die durch den Leben-Orb verstärkt werden. Durch seine enorme Geschwindigkeit und dem Scheuen Wesen ist es ausserdem in der Lage, schneller als viele Pokémon zu sein und kann diese somit leicht zerstören und potentiell durch Teams im alleingang durchgehen.