Zobiris (Pokémon Mystery Dungeon)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zobiris

ja ヤミラミen Sableye


Zobiris, Zwirrfinsts Lakaien
Informationen
Geschlecht ♂ männlich!
Alter jünger als die Lähmung des Planeten
Kontinent Verborgenes Land
Graskontinent
Mysteriöses Meer
Nebelkontinent
Begegnung PMD2PMD2PMD2
Zeitturm
Düsterwald
Tiefer Düsterwald
Alte Ruinen

PMD2
Kargtal
Eiszapfenwald
Rieseneisberg


PSMD
Noé

Spiele PMD2PMD2PMD2PSMD
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Die aus sechs bestehende Gruppe von Zobiris sind Bewohner des Verborgenen Landes einer fernen Zukunft und Lakaien von Zwirrfinst unter Schatten-Dialga als Verteidiger der Lähmung des Planeten. Ein Individuum der Zobiris ist ein verbundenes Mitglied der Heldenteams aus Pokémon Super Mystery Dungeon. Ihr Ziel ist das Aufhalten der Lähmung des Planeten, befehligt von Schatten-Dialga und Zwirrfinst unterstellt. Unter anderem Dienen sie als Gefängniswächter der Zukunft.

Sie debütieren in Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit und Erkundungsteam Dunkelheit und spielen hier unterstützend-antagonistische Charakter. Dieselbe Rolle haben sie in Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel, wobei hier zusätzlich eine gesamte Bonusepisode namens „In der dunklen Zukunft“ das Vermächtnis von den Pokémon der Zukunft, einschließlich vier der Zobiris, offenbart wird. In Pokémon Super Mystery Dungeon hat eines einen Cameo-Auftritt.

Ihr Manga-Debüt feiern die Zobiris in Chapter 3 - The Shocking Dark Future! von Pokémon Mystery Dungeon: Blazing Exploration Team.

Im Anime tauchen die Zobiris in dem Special Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel - Jenseits von Zeit und Dunkelheit auf.

Hintergrund und Charakter

Die Zobiris teilen sich untereinander einen ziemlich identischen Charakter. Sie sind Dialga und Zwirrfinst treu untergeben und führen ohne Widersprüche ihre direkten Befehle aus. Sie reden nicht viel und geben meist nur „Wäääh“-Laute von sich. Von vielen Pokémon werden sie als „scheußlich“ beschrieben. Sie halten stets zusammen und formen untereinander Strategien und Positionen, ohne sich vorher abzusprechen. Als die Zobiris zu verschwinden drohen, öffnen sie ihr Herz und kommen zur Vernunft. Demensprechend unterstützen sie ihren ehemaligen Boss Zwirrfinst Schatten-Dialga zu besiegen.

Neben ihren Lauten ist das Markenzeichen der Zobiris ein Funkeln der jeweiligen linken Augen, kurz bevor sie etwas aktiv ausführen.

Die Zobiris wurden für Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit und Erkundungsteam Dunkelheit als Anagonisten konzipiert. Hintergedanke war es, dem Hauptantagonisten Zwirrfinst eine Gruppe Handlanger zu geben, die unter anderem den Bosskampf erschweren und nebenbei eine dementsprechende Rolle einnehmen, dass sie die Wirkung und Ausstrahlung von Zwirrfinst symbolisiert. Die Art der Zobiris wurde vermutlich wegen ihrer Typenkombination gewählt, die allseits bekannt für zwielichtige Handlungen sind. In Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel wurde der Charakter der Zobiris für die Bonusepisode erweitert und vertieft. So sieht man hier genauer die Bindung der Zobiris gegenüber Zwirrfinst, die mehr als nur eine Meister-Handlanger-Wechselwirkung ist.

Geschichte

Zwei Zobiris führen Reptain nach Schatzstadt

Vor den Ereignissen der Handlung wurden die Zobiris von Schatten-Dialga, dem Herrscher der dunklen Zukunft, befehligt den Zeitstrahl zu schützen. Sie wurden dem Agenten Zwirrfinst zur Unterstützung unterstellt. Sie wurden mit Zwirrfinst auf die Mission geschickt Reptain und seine Freunde zu jagen. Als diese in die Vergangenheit reisten, um die Lähmung des Planeten aufzuhalten, reiste Zwirrfinst ihnen hinterher. Wo sich die Zobiris derweilen aufgehalten haben, ist unbekannt.

Als Zwirrfinst gemeinsam mit einigen Bewohnern des Graskontinenten Reptain in der Kristallstraße schnappen wollten, befahl er zwei der Zobiris zu sich und konnte ihn mit ihrer Hilfe fassen. In Schatzstadt zeigten sich die Zobiris der Bevölkerung und wurden von vielen misstrauisch beachtet, wobei andere verwundert waren, dass ihr Vorbild Zwirrfinst eigene Untergebene hat. Die Zobiris stoßen Reptain in ein Dimensionales Loch und springen hinterher, bevor Zwirrfinst das Heldenteam packt und hinter reist.

Die Zobiris kesseln die Helden ein

In der Zukunft werden die Zobiris von Zwirrfinst befehligt die Gefangenen, die erst im Kerker zu Bewusstsein kamen, in den Hinrichtungsraum zu bringen. Dort werden Reptain und die Helden an Säulen gebunden, um von den sechs Zobiris durch Kratzfurie hingerichtet zu werden. Durch den perfekten Zeitpunkt schaffen es die drei Pokémon zu befreien und zu fliehen. Anschließend jagen Zwirrfinst und die Zobiris sie quer durch das Verborgene Land. Am Düsterwald belauscht eines der Zobiris das Trio, wie sie vorhaben durch den Zeittunnel wieder in die Vergangenheit zu reisen, woraufhin dieses die Information an Zwirrfinst oder Dialga weiterleitet. Gemeinsam warten sie im Tiefen Düsterwald auf die Flüchtigen, um sie zu fangen. Das Team schafft es dennoch zu fliehen und die Zobiris bleiben mit den anderen Antagonisten zurück. Von Dialga werden die Zobiris und Zwirrfinst in das Verborgene Land der Vergangenheit geschickt, um dort auf Reptain und seine Freunde zu lauern.

Dort angekommen trifft das Trio auf die Zobiris und Zwirrfinst, woraufhin diese das Team bekämpft. Als Zwirrfinst besiegt wird, flüchten die Zobiris aus Angst in die Zukunft zurück.

Vier Zobiris am Rieseneisberg

Zurück in der Zukunft möchte Reptain den Zeitturm aufsuchen, um den Helden in der Gegenwart Zeit zu verschaffen. Zwirffinst möchte ihn verfolgen, aber noch bevor es aber dazu kommt, greifen vier der Zobiris an und kesseln sowohl Zwirrfinst als auch Reptain ein. Sie verbünden sich und schlagen sich durch die Zobiris. Nach dem Kampf erfährt das Geist-Pokémon von den Zobiris, dass Dialga einen neuen Gehilfen hat, der Zwirrfinst ablösen soll.

Nach den Ereignissen im Eiszapfenwald kommen alle sechs Zobiris zur Vernunft und schließen sich Zwirrfinst und den anderen an. Gemeinsam retten sie auch Celebi. Reptain, Zwirrfinst und Celebi wollen nun Dialga aufhalten und werden von den Zobiris zum Rieseneisberg eskortiert. Als sie es schaffen Schatten-Dialga zu besiegen, geht die Sonne auf. Die Pokémon erkennen, dass das Heldenteam in der Vergangenheit es geschafft hat die Lähmung des Planeten aufzuhalten. Nach und nach lösen sich alle Pokémon auf.

Doch die Pokémon erscheinen plötzlich wieder. Dialga erklärt, dass eine höhere Macht dafür gesorgt habe, dass die Zukunft parallel zum richtigen Zeitstrahl existieren dürfe. Reptain spürt den Wind und überträgt ihm eine Nachricht in Hoffnung, dass es das Heldenteam hören wird. Er sagt, dass es allen Pokémon der Zukunft gut geht. Auch die Zobiris freuen sich über die neue Zukunft.

In den Spielen

Sprites und 3D-Modelle

PMD2PMD2PMD2 PSMD

Im Kampf

Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit, Erkundungsteam Dunkelheit und Erkundungsteam Himmel

Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel

Pokémon Super Mystery Dungeon

In Pokémon Super Mystery Dungeon besitzt er die Fähigkeiten Zeitspiel und Adlerauge. Die Startattacken des Pokémon variieren.

Zitate

→ Hauptartikel: Zobiris (Pokémon Mystery Dungeon)/Zitate
„Sie sind wach. Das kommt grade recht. in Ordnung. Lasst es uns schnell erledigen.“
– In Vorbereitung auf die Hinrichtung
„Wähähäh!“
– Typische Symbollache
„Wir sind auch bereit! Für eine bessere Zukunft! Meister Dialga muss einfach wieder zu Sinnen kommen!“
– Am Rieseneisberg zum Heldentrio

In der Connexussphäre

→ Hauptartikel: Connexussphäre

In Pokémon Super Mystery Dungeon ist eines der Zobiris ebenfalls auffindbar. Dort kann man ihn, nach abschließen der Mission, zum Team hinzufügen. Er wird in der Connexussphäre angezeigt.

Pokémon Name Verbindungen Methode
Zobiris Zobiris Driftlon
Kryppuk
Zwirrfinst
Besiege Kryppuk

Im Anime

Einige der Zobiris in den Alten Ruinen

Die Zobiris tauchen nur in der Spezialepisode Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel - Jenseits von Zeit und Dunkelheit auf.

In den Ruinen, welche das Steinschiff beinhalten sollen, angekommen, schnellt das Heldenteam sofort die Treppen hoch, wo sie auf eine Steintafel, deren Inschrift in Icognito-Sprache verfasst wurde, stoßen. Währenddessen sieht man auf der anderen Seite des Altars ein Dimensionales Loch erscheinen. Reptain enthüllt, dass die Tempelruinen selbst das Regenbogen-Steinschiff darstellen sollen und säubert eine Stelle auf dem Steinboden, in die das Reliktfragment von Panflam passt. Bevor es aber dazu kommt, wird Panflam von einem Schattenstoß getroffen und ein Zobiris schnappt sich das Fragment. Plötzlich stürmen weitere Zobiris aus dem Dimensionalen Loch und umkreisen die Gruppe. Zwirrfinst steigt nun die Treppen empor und nimmt das gestohlene Reliktfragment entgegen. Das Geist-Pokémon wusste, dass Plinfa, Reptain und Panflam hier auftauchen würden und ließ sich von daher von Dialga hierherschicken. Während sich nun die Zobiris dem Team widmen sollen, macht sich Zwirrfinst heimlich aus dem Staub.

In den Ruinen tobt der Kampf zwischen Team Poképakt und den Zobiris. Währenddessen steht Zwirrfinst vor dem Dimensionalen Loch und entwickelt den Plan, das Reliktfragment mit sich zu nehmen, da so niemand den Zeitturm erreichen könnte. Aber die Energieball-Feuerwirbel-Whirlpool-Attacke von Panflam, Reptain und Plinfa macht den Zobiris den Gar aus. Zwirrfinst, der kurz davor ist, durch das Portal in die Zukunft zu gehen, wird von Reptain aufgehalten. Das Geist-Pokémon ist inzwischen genervt und holt zu einem finalen Angriff aus, indem es den Mund auf seinem Bauch öffnet und darin eine riesige dunkle Kugel formt, doch die gebündelten Attacken des Trios kontern Zwirrfinsts Spukball. Eine riesige Explosion entsteht und es geht zu Boden. Die Zobiris sind geschockt und ergreifen die Flucht.

Attacken

Einsatz von Kratzer Attacke Erstmals benutzt in
Schattenstoß Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel - Jenseits von Zeit und Dunkelheit
Kratzer Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel - Jenseits von Zeit und Dunkelheit


Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Japanisch Kiyotaka Furushima

Im Manga

Die Zobiris tauchen im Manga Pokémon Mystery Dungeon: Blazing Exploration Team auf und debütieren hier im Chapter 3 - The Shocking Dark Future!.

Zwirrfinst erscheint mit einigen Zobiris in der Hinrichtungskammer und Karnimani bittet ihn, sie zu befreien, ohne zu wissen, dass Zwirrfinst selber sie gefesselt hat.

Das düstere Pokémon sagt, es sei Zeit, sich auf die Hinrichtung vorzubereiten. Karnimani versucht das Geist-Pokémon weiterhin zu fragen, aber Reptain erklärt, dass es keinen Sinn macht, mit dieser Marionette des Meisters des Zeitturmes zu sprechen. Die Zobiris machen sich bereit die Hinrichtung auszuführen und holen aus. Ein verfehlter Angriff führt dazu, dass Reptains Säule, an welche er gebunden wurde, in zwei Teile zerbrochen wird. Honō fragt sich, wie Reptain diesen Angriff hätte überleben können, woraufhin Zwirrfinsts Lakaien versuchen, einen weiteren Angriff durchzuführen. Der listige Gauner verspottet Honō und denkt, er hätte Angst und verschwendet seinen Atem. Das Panflam ist verärgert und benutzt Glut auf Reptain, dessen Seil letztendlich abgebrannt und dadurch befreit ist. Gleich darauf schneidet Reptain die Seile von den beiden Helden durch, befreit sie dadurch und befiehlt ihnen, für einen Moment die Augen zu schließen. Reptain benutzt einen Strahlorb, wodurch ein Licht den Raum erstrahlt und Zwirrfinst und seine Zobiris blendet.

Zwirrfinst ist im Tiefen Düsterwald erfreut, dass beide hier sind, da Dialga sie beide aus der Existenz löschen kann, da sie drohen, die Geschichte zu verändern. Er schickt seine Zobiris, um sie anzugreifen, aber das Panflam schnappt sich Reptain und Karnimani und befiehlt Celebi, sie so weit wie möglich in die Vergangenheit zu bringen. Celebi führt die Aufgabe durch und die Pokémon verschwinden vor ihren Angreifern. Das Schatten-Dialga jedoch lässt einen gewaltigen Energiestoß los und bricht Celebis Zeitreise. Honō bedankt sich bei Celebi für die Rettung und betritt mit Karnimani und Reptain das Zeitportal, während Celebi von den Zobiris angegriffen wird.

Weitere Artworks

Die Charaktere aus Pokémon Mystery Dungeon
Team Blau, Team Rot und Retterteam DX
Erkundungsteam Zeit, Erkundungsteam Dunkelheit und Erkundungsteam Himmel
Susume! Honō no Bōkendan, Ikuzo! Arashi no Bōkendan, Mezase! Hikari no Bōkendan
Portale in die Unendlichkeit
Super Mystery Dungeon