Amura/Zitate

Aus PokéWiki
Version vom 25. Februar 2024, 01:08 Uhr von SwowoJonny (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Subpage|Nemila}} == 9. Generation: Pokémon Karmesin und Purpur == === Sportplatz === {{Zitat|Tach, Neuzugang! Muskeln sind schon eine starke Sache, findest du nicht auch?|Beim Ansprechen}} {{Zitat|Tach! Vor euch steht eure heißblütige Lehrerin des Kampfkurses. Amura ist mein Name! Ich bin 25 Jahre alt, mein Hobby ist Krafttraining. Mein Lieblingstyp sollte auch klar sein, oder? Natürlich ist es der muskelbepackte und starke Typ Kampf! In meinem…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
< Nemila < Zitate

9. Generation: Pokémon Karmesin und Purpur

Sportplatz

„Tach, Neuzugang! Muskeln sind schon eine starke Sache, findest du nicht auch?“
– Beim Ansprechen
„Tach! Vor euch steht eure heißblütige Lehrerin des Kampfkurses. Amura ist mein Name! Ich bin 25 Jahre alt, mein Hobby ist Krafttraining. Mein Lieblingstyp sollte auch klar sein, oder? Natürlich ist es der muskelbepackte und starke Typ Kampf! In meinem Unterricht werdet ihr alles lernen, was ihr über Pokémon-Kämpfe wissen müsst. Wir fangen mit den Grundlagen an, damit auch alle mitkommen. Macht euch also keine Sorgen, falls ihr den Kurs zum ersten Mal belegt. Ich werde euch wie ein starkes Hariyama durch den Kurs tragen und dafür sorgen, dass euer Kampfgeist Feuer fängt! Los geht’s. Es gibt viele verschiedene Arten von Angriffsattacken, die von Pokémon eingesetzt werden können und sich in ihren Eigenschaften unterscheiden. Diese Eigenschaften umfassen unter anderem Stärke, Typ und Kategorie. Je stärker eine Attacke ist, desto mehr Schaden richtet sie an. Der Schaden steigt noch weiter, wenn der Gegner gegenüber dem Typ der Attacke schwach ist. Von den Kategorien gibt es zwei an der Zahl. Neuzugang, kannst du mir sagen, welche? Das klingt zwar poetisch, ist aber falsch. Denkst du dir gerne so einen Unsinn aus, Neuzugang?/Jawoll! Unser Neuzugang hat das Grundwissen drauf!/Das klingt ziemlich platt und ist auch noch falsch. Denkst du dir gerne so einen Unsinn aus, Neuzugang? Man unterscheidet zwischen physischen Attacken und Spezial-Attacken. Bei physischen Attacken fällt der verursachte Schaden umso größer aus, je höher der Angriff eines Pokémon ist. Bei Spezial-Attacken wird mehr Schaden verursacht, je höher der Spezial-Angriff eines Pokémon ist. Dasselbe gilt auch andersherum: Je höher die Verteidigung oder Spezial-Verteidigung eines Pokémon ist, desto weniger Schaden nimmt es durch die jeweiligen Attacken. Ich fasse noch einmal zusammen! Pokémon, die besonders geschickt mit physischen Attacken sind, sollten einen hohen Angriff haben. Pokémon mit einem Talent für Spezial-Attacken sollten einen hohen Spezial-Angriff haben. Wenn man die Statuswerte außer Acht lässt, ist es schwer, die Kraft des Pokémon im Kampf richtig zur Geltung zu bringen. Pokémon sind in der Hinsicht so wie Menschen. Man sollte ihre Stärken fördern! Hm, eigentlich wollte ich, dass ihr das noch in der Praxis zu sehen bekommt, aber die Stunde ist leider schon um... In meinem Kurs geht es zwar viel um Theorie, aber er findet trotzdem auf dem Sportplatz statt. An der frischen Luft lernt es sich einfach besser. Also dann, der Unterricht ist vorbei. Seht zu, dass ihr alle fit bleibt!“
– Kampfkurs I
„Ein neuer Tag, ein neuer Kampf! Tach und willkommen zu meinem Kampfkurs! Na, was haltet ihr von der Schatzsuche? Aufregend, nicht wahr? Ich seh’s förmlich vor mir, wie ihr von Arena zu Arena flitzt und gemeinsam mit euren Partner-Pokémon euer großes Abenteuer bestreitet! Auf euren Reisen werden euch bestimmt große, leuchtende Kristalle ins Auge fallen. Sie bestehen aus Terakristall-Energie, die bis an die Oberfläche gedrungen ist. Untersucht ihr diese Kristalle, könnt ihr zusammen mit drei Freunden oder anderen Trainern gegen ein Terakristall-Pokémon kämpfen! Diese Kämpfe nennt man Tera-Raids. Doch seid gewarnt: Bei Terakristall-Pokémon handelt es sich um äußerst starke Kontrahenten! Manchmal verhalten sie sich anders als gewöhnliche Pokémon. Deshalb dürft ihr nicht eine Sekunde lang unachtsam sein! Glücklicherweise steht Trainern in Tera-Raids eine besondere Aktion zur Verfügung: das Anfeuern. Es gibt drei verschiedene Arten des Anfeuerns. Mit einem herzhaften „Haut rein!“ werden der Angriff und der Spezial-Angriff aller Pokémon auf der Mitstreiterseite gesteigert. „Bleibt standhaft!“ erhöht derweil sowohl die Verteidigung als auch die Spezial-Verteidigung aller Pokémon auf der Mitstreiterseite. Und die dritte Variante? Mal sehen, wer von euch die Antwort schon kennt. Was ruft man, um die KP sämtlicher Pokémon auf der Mitstreiterseite aufzufüllen? Das ist die richtige Antwort! Vielleicht solltest du ab jetzt meinen Unterricht leiten, Neuzugang!/Wie bitte? Da hat wohl jemand letzte Nacht nicht genug Schlaf bekommen, wie?/Wie bitte? Nein, aber so gar nicht. Das klingt ja eher, als würden sie dadurch KP verlieren... Mit einem aufmunternden „Auf die Beine!“ füllt ihr nicht nur die KP eurer Pokémon wieder auf, sondern heilt auch ihre Statusveränderungen. Innerhalb eines Tera-Raids könnt ihr die Anfeuern-Funktion bis zu dreimal verwenden. Allerdings solltet ihr euch gut überlegen, ob ihr das tut, denn durch den Einsatz von Anfeuern kommt euer Pokémon eine Runde nicht zum Zug. Ich fasse noch einmal zusammen! Wenn ihr in einem Tera-Raid auf Granit beißt, versucht es mit der Anfeuern-Funktion! Wer weiß, welche Möglichkeiten sich auftun, wenn ihr euren Mitstreitern unter die Arme greift. Hmpf. Eigentlich wollte ich euch das Ganze noch in der Praxis demonstrieren, aber unsere Zeit ist wohl um... Also dann, der Unterricht ist vorbei. Seht zu, dass ihr alle fit bleibt!“
– Kampfkurs II
„Tach, Neuzugang! Sag bloß, du bist hier, um zu trainieren? Ich wusste doch, dass ich den Kampfgeist in deinen Augen gesehen habe!/Oh, Training ist natürlich Privatsache. Tut mir leid, dass ich dich mit der Frage überfallen habe. Hättest du Lust, gemeinsam eine Runde über den Sportplatz zu laufen? So könnten wir uns etwas besser kennenlernen. Dann mal los! [...] Puh, jetzt hab ich aber ordentlich geschwitzt! Und du scheinst ein ganz brauchbares Paar Beine zu haben, Neuzugang! Aber so ein Training macht ganz schön hungrig, findest du nicht auch? Zum Dank, dass du mir Gesellschaft geleistet hast, bekommst du ein selbst gemachtes Sandwich von mir. Damit kannst du deine Muskeln füttern! [...] Na, hat’s dir geschmeckt? Entschuldige, ich hätte gar nicht erst fragen sollen... Mit Sport kenne ich mich aus, aber wenn es um das Zubereiten von Essen geht, bin ich eine Null. Und deine ehrliche Reaktion hat mir das wieder vor Augen geführt... Also dann, man sieht sich! Freu dich schon mal auf den Muskelkater, hehe.“
– Beim ersten Gespräch auf dem Sportplatz
„Ein neuer Tag, ein neuer Kampf! Tach und willkommen zu meinem Kampfkurs! Wie ihr euch sicher erinnert, haben wir beim letzten Mal über Tera-Raids gesprochen. Vielleicht hat jemand von euch sogar die Theorie bereits in die Praxis umgesetzt? In diesem Fall dürfte euch aufgefallen sein, wie gefährlich Terakristall-Pokémon sind. Warum? Tja, das hat viele Gründe. Einer davon ist eine bestimmte Aktion, von der die besonders Starken unter ihnen Gebrauch machen... Ich rede vom Tera-Schild! Während ein Pokémon einen Tera-Schild verwendet... ...erleidet es deutlich weniger Schaden. Wenn es dazu kommt, kann es richtig schlecht für euch aussehen... Dann gibt es keinen Silberstreifen am Horizont und eure Niederlage scheint unabwendbar! Zeit für eine Frage! Was solltet ihr tun, wenn euer Gegner einen Tera-Schild verwendet? Du willst deine Niederlage einfach akzeptieren? Niemals. Wer nach einem Ausweg sucht, wird ihn auch finden!/Du willst deine Niederlage akzeptieren und bei deiner Mutter Trost suchen? Die kann dir nicht helfen. Nur wer nach einem Ausweg sucht, wird ihn auch finden!/Richtig! Ich sehe schon, wir haben es hier mit einem wahren Meister/einer wahren Meisterin des Tera-Raids zu tun. Gewöhnliche Angriffe zeigen nur wenig Wirkung bei Pokémon, die einen Tera-Schild verwenden. Doch wenn ihr bei eurem Pokémon die Terakristallisierung auslöst und dann angreift, kann sich das Blatt zu euren Gunsten wenden. Setzt ihr zudem eine Attacke vom selben Typ wie sein Tera-Typ ein, fügt ihr noch mehr Schaden zu! Fügt eurem Gegner fortlaufend Schaden zu, um seinen Tera-Schild zu brechen und ihn so ins Wanken zu bringen! Wie ihr seht, spielt das richtige Timing einer Terakristallisierung während des Tera-Raids eine wichtige Rolle. Ich fasse noch einmal zusammen! Bekämpft Feuer mit Feuer und wendet die Kraft der Terakristallisierung gegen Gegner an, die sie sich ebenfalls zunutze machen. Denkt daran, dass ihr nicht allein seid. Arbeitet gut mit euren Mitstreitern zusammen, um den Tera-Schild der Gegenseite zu durchbrechen. Hmm, zur praktischen Demonstration kommen wir heute wohl wieder nicht. Beim nächsten Mal steht die Zwischenprüfung an. Um die volle Punktzahl zu erhalten, müsst ihr so unnachgiebig sein wie bei einem Tera-Raid!“
– Kampfkurs III

Hauswirtschaftsraum

Amura: Tach, Neuzugang! Wer hätte gedacht, dass wir uns hier im Hauswirtschaftsraum über den Weg laufen, hm? Ähm, ich bin aus einem bestimmten Grund hier...
Saguaro betritt die Szene
Saguaro: Offenbar absolviert Señora Amura gerade ein Spezialtraining in Sachen Sandwichzubereitung.
Amura: Uff, jetzt ist das Mauzi aus dem Sack...
Saguaro: Oh, tut mir leid. Sollte das ein Geheimnis bleiben?
Amura: Nicht unbedingt, aber... Ich möchte nicht uncool wirken. Wenn die Leute rausfinden, dass ich ein Spezialtraining für so was brauche...
Saguaro: Verstanden. Dann werde ich ab jetzt meine Zunge hüten.
Amura: Ach, der Zug ist abgefahren. Was soll’s! Eigentlich ist es ganz gut, dass du hier bist. Du kannst mir helfen, <Name des Spielers>! Jemand muss nämlich das Sandwich probieren, das ich im Rahmen des Trainings zubereitet habe.
Señora Amuras Sandwich ist matschig, schwer zu essen und wie üblich geschmacklos...
Amura: Roher Schinken, Gebratener Speck und Chorizo... Was sagst du zu meinem Fleischberg-Sandwich? Was?! Ich hab mich bei den Zutaten verzettelt?! Ich hab mich so sehr auf Zutaten für den Muskelaufbau versteift, dass der Geschmack darunter gelitten hat...
Saguaro: Für den Anfang würde ich Butter vorschlagen. Etwas Butter auf dem Sandwich kann Wunder bewirken. Sie verhindert, dass das Wasser aus den Zutaten in das Brot eindringt und es matschig macht. Außerdem eignet sie sich als Geschmacksträger.
Amura: Oooh, Butter, verstehe! Danke für den Tipp! Aber warum hast du mir das nicht vorhin gesagt, als ich das Sandwich zubereitet habe?
Saguaro: Nun ja... Für mich sah es so aus, als würdest du nur wild in der Küche herumfuchteln und hättest mit der Zubereitung noch gar nicht begonnen...
Amura: ... Wie dem auch sei! Dank dir und Señor Saguaro habe ich einiges gelernt. Danke für eure Hilfe!
– Nach Abschluss von Kampfkurs III

Klassenzimmer

„Tut mir leid, falls ihr euch am Sportplatz versammelt habt. Die Prüfung muss natürlich in einem ordentlichen Klassenzimmer stattfinden. Ohne Tisch und Stuhl schreibt es sich nämlich nur schwer. Dann wünsche ich euch viel Erfolg beim Kampf gegen den Fragebogen!“
– Vor der Zwischenprüfung
„Die Zeit ist um! Bitte legt eure Stifte weg. Ihr habt tapfer gekämpft! Ich bin sicher, dass ihr alle die volle Punktzahl erreichen werdet. Damit wäre die Prüfung abgeschlossen. Eure Ergebnisse erfahrt ihr dann am Empfang.“
– Nach der Zwischenprüfung

Sportplatz (Nach Zwischenprüfung)

„Ein neuer Tag, ein neuer Kampf! Tach und willkommen zu meinem Kampfkurs! Bei der Zwischenprüfung scheint sich jeder von euch gut geschlagen zu haben. Sehr schön! Ab heute beginnt die zweite Hälfte des Semesters. Bewahrt euch euren Kampfgeist! Dann wollen wir mal! Schickt ihr alle fleißig eure Pokémon mit der R-Taste los? Wenn ihr das macht, läuft euer Pokémon in die Richtung, in die ihr blickt. So kann es für euch entfernte Items aufsammeln! Eine echt praktische Sache. Und wenn sich in der Richtung ein wildes Pokémon herumtreibt, wird euer Pokémon sofort den Kampf gegen es aufnehmen. Diese Kämpfe bezeichnet man als Auto-Kämpfe. Hier ist der Name Programm. Der Trainer gibt seinem Pokémon keine Befehle, sondern es kämpft automatisch. Ein Sieg bringt sogar dieselbe Anzahl an Erfahrungspunkten ein wie ein regulärer Kampf! Setzt man diese Technik geschickt ein, kann man sein Team also sehr effektiv trainieren. Steigt ein Pokémon während eines Auto-Kampfes im Level auf, erlernt es allerdings keine neuen Attacken und entwickelt sich auch nicht. Und sollte es den Kampf verlieren, kehrt es mit einer minimalen Anzahl an KP zurück. Ihr solltet es dann zügig wieder aufpäppeln. Jetzt hab ich euch mit ziemlich vielen Infos berieselt... Gibt es irgendwelche Fragen? Ein Auto-Kampf kann nicht unterbrochen werden. Sobald er einmal losgeht, müsst ihr warten, bis er vorbei ist! Ihr könnt allerdings euer Pokémon zurückrufen, ehe der Auto-Kampf anfängt. Dafür müsst ihr einfach die ZR-Taste drücken!/Wenn ihr eurem Pokémon alles überlasst, wird es kämpfen, bis sein Gegner besiegt ist. Solltet ihr das wilde Pokémon fangen wollen, müsst ihr selbst das Ruder in die Hand nehmen!/Mhm, mhm! Ihr seid wirklich erstklassige Schüler. Ich freue mich schon zu sehen, wie weit ihr es mal bringen werdet! Vergesst nicht, dass eure Pokémon immer alles für euch geben werden, auch in Auto-Kämpfen. Behaltet sie stets gut im Auge. Wenn ihr bemerkt, dass sie verlieren, solltet ihr sie zurückrufen. Das versteht sich zwar von selbst, aber Pokémon mit niedrigen KP sind sehr erschöpft. Überlegt euch also gut, ob ihr sie in diesem Zustand in einen Auto-Kampf schicken wollt. Verlangt ihnen nicht zu viel ab! Ich fasse noch einmal zusammen! Auto-Kämpfe basieren auf dem gegenseitigen Vertrauen zwischen Trainer und Pokémon. Achtet daher stets auf den Zustand eurer Schützlinge und setzt diese Art des Kämpfens klug ein! Hmm, das wird wohl wieder nichts mit der praktischen Demonstration. Also dann, der Unterricht ist vorbei. Seht zu, dass ihr alle fit bleibt!“
– Kampfkurs IV
„Ein neuer Tag, ein neuer Kampf! Tach und willkommen zu meinem Kampfkurs! Letztes Mal habe ich euch beigebracht, was es mit den Auto-Kämpfen auf sich hat. Habt ihr sie schon fleißig ausprobiert? Wenn ihr diese Art des Kämpfens meistert, erleichtert sie das Training eurer Pokémon enorm. Außerdem kommt ihr auf diese Weise an viele Pokémon-Materialien für die TM-Maschinen! Apropos, benutzt ihr die TM-Maschinen überhaupt? Wollen wir doch mal sehen, wie gut ihr euch damit auskennt. Um eine TM herzustellen, ist neben den Pokémon-Materialien nämlich noch etwas anderes nötig... Wer erinnert sich? Du scheinst dich ja schon gut damit auszukennen, Neuzugang!/Komm schon, Neuzugang! Das wäre ja wie ein gruseliges Ritual, bei dem ein Pokémon seine KP opfern muss!/Knapp daneben, aber trotzdem vorbei, Neuzugang! Nicht alles auf der Welt lässt sich mit Geld kaufen. Die richtige Antwort lautet: Ihr braucht zusätzlich Ligapunkte, also LP! Und die erhaltet ihr an den TM-Maschinen im Tausch gegen Pokémon-Materialien. Allerdings hört man in letzter Zeit auch von Gaunern, die sich LP mit unlauteren Mitteln wie Hacking unter den Nagel reißen... Ich will nicht mitkriegen, dass jemand von euch sich damit die Hände schmutzig macht, klar?! Ups, jetzt bin ich kurz abgeschweift. Wo waren wir noch mal? Ach ja! Registriert eine TM, die ihr herstellen wollt, einfach in eurer Merkliste. So könnt ihr immer im Blick behalten, welche Materialien ihr braucht. Ich fasse noch einmal zusammen! Um eine TM herstellen zu können, müsst ihr an die nötigen Materialien herankommen. Und das klappt nur, wenn ihr gegen möglichst viele Pokémon kämpft! Hmpf, nie haben wir genug Zeit für eine praktische Demonstration! Also dann, der Unterricht ist vorbei. Seht zu, dass ihr alle fit bleibt!“
– Kampfkurs V

Sanitätsraum

Mimi: Nö! Niemals! Nein, nein und nochmals nein!
Amura: Komm schon! Jetzt hab dich nicht so! Ah, Neuzugang! Du kommst wie gerufen. Señora Mimi weigert sich, mein Sandwich zu essen!
Mimi: Natürlich weigere ich mich! Ich hab keine Lust, mir den Magen zu verderben...
Amura: Mein Sandwich verdirbt dir doch nicht den Magen!
Mimi: Und was war dann mit deinem letzten Sandwich? Fleisch zwischen Fleisch umwickelt mit Fleisch. Mir war so schlecht...
Amura: Damals war ich noch unerfahren und ein wenig übermütig, was die Zutaten angeht...
Mimi: „Damals“? Wir reden hier von letztem Monat!
Amura: Ach, unwichtige Details. Schon traurig, dass ich extra ein Spezialtraining in der Sandwichzubereitung absolviert habe und sie mich trotzdem so abblitzen lässt...
Mimi: E-Ein Spezialtraining...? *seufz* Wenn einer deiner reizenden Schüler/eine deiner reizenden Schülerinnen mich darum bittet, kann ich einfach nicht Nein sagen... Dann mal her damit... Augen zu und durch.
Amura: Endlich nimmst du Vernunft an! Hier, bitte...
Mimi: *mampf* *mampf* *mampf* Der Geschmack ist etwas zu dominant, aber... an sich nicht übel?
Amura: Jawoll! Also hat sich mein Training ausgezahlt! Deine Meinung ist mir besonders wichtig, weißt du? Und jetzt konnte ich dir sogar eine Freude bereiten. Super! [...] Danke, Mimi! Und natürlich danke ich auch dir, Neuzugang.
Amura verlässt die Szene
– Nach Abschluss von Kampfkurs IV

Sportplatz (Nach Sanitätsraum)

„Tach und willkommen zur letzten Stunde meines Kampfkurses! Ich kann mit Stolz behaupten, dass ihr euch alle mittlerweile ein umfangreiches Wissen über Kämpfe angeeignet habt! Es gibt nicht mehr viel, das ich euch noch beibringen könnte... Aber noch können wir gemeinsam nach Höherem streben! Heute sprechen wir über die Regeln, die während Link-Kämpfen gelten. Wenn zwei Trainer an Link-Kämpfen teilnehmen, können sie entweder einen Einzelkampf oder einen Doppelkampf austragen. Sollten sich sogar vier Trainer zusammenfinden, steht ihnen der Multikampf zur Auswahl. Während eurer freien Projektarbeit könnt ihr Kämpfe mit unterschiedlich vielen und starken Pokémon austragen, frei nach Lust und Laune! Aber Link-Kämpfe unterliegen speziellen Kampfregeln, die ihr euch merken solltet. Unter anderem betreffen sie die Level der teilnehmenden Pokémon. Hat ein Kampf Keine Einschränkungen, bleiben die Level teilnehmender Pokémon so, wie sie sind! Außerdem können sich innerhalb eines Teams mehrere Pokémon derselben Art befinden und mehrere Exemplare des gleichen Items können getragen werden. Bei Kämpfen mit Normalen Regeln treten alle Pokémon auf Level 50 gegeneinander an, ungeachtet ihres tatsächlichen Levels. Pokémon mit niedrigerem Level werden dementsprechend auf Level 50 hochgestuft und können zeigen, was sie wirklich draufhaben! Auch mit diesen Kampfregeln sind identische Pokémon-Arten und getragene Items erlaubt. Das Tolle an Normalen Regeln ist also, dass all eure Pokémon eine realistische Chance haben, solange sie über gute Attacken verfügen. Zu guter Letzt wären da noch Kämpfe mit Strengen Regeln. Bei diesen werden Pokémon über Level 50 auf Level 50 herabgestuft. Alle anderen behalten ihren Level bei. Bei diesen Regeln kommt es am meisten auf die Kampfstrategien an. Außerdem verbieten sie, dass in einem Team mehrere Pokémon derselben Art sowie identische getragene Items enthalten sind. Nun gut. Beantwortet mir mal folgende Frage! Welche Regeln wählt man, wenn man bewusst ein Pokémon mit einem niedrigen Level einsetzen möchte? Normale Regeln oder Strenge Regeln? Das ist leider falsch! Bei den Normalen Regeln wird der Level aller Pokémon auf 50 gesetzt./Ich wusste, dass du die Lauscher ordentlich gespitzt hattest, Neuzugang! Wenn man aus strategischen Gründen ein Pokémon auf Level 5 antreten lassen möchte, dann sollte man die Strengen Regeln auswählen. Alternativ steht einem natürlich auch die Option Keine Einschränkungen offen. Dann darf man beliebig mit Pokémon aller Level und mit jeder Art von getragenen Items antreten. Diese Kampfregeln eignen sich bestens für zwanglose Duelle unter Freunden. Ich fasse noch einmal zusammen! Mit Normalen Regeln kämpfen alle Pokémon auf Level 50. Wählt ihr Strenge Regeln, können auch Pokémon auf niedrigen Leveln antreten. Wählt die Regeln aus, die am besten zu euch passen, damit ihr euch spannende Kämpfe mit euren Freunden liefern könnt! Hmm, zur praktischen Demonstration kommen wir heute wohl wieder nicht. Beim nächsten Mal steht die Abschlussprüfung an. Um die volle Punktzahl zu erhalten, müsst ihr so unnachgiebig sein wie in einem Pokémon-Kampf!“
– Kampfkurs VI

Asarilla

Tach, Neuzugang! Hier kannst du dich an der Gefühlsgymnastik versuchen. Du fragst dich jetzt bestimmt, wieso deine Lehrerin für Kampfkunst hier in der Arena arbeitet, was? Nun, Arenaleiterin Tulia und ich sind schon seit unserer Kindheit befreundet. Vor einiger Zeit trugen wir einen Pokémon-Kampf aus, für den wir eine spezielle Regel ausgemacht hatten... Die Verliererin muss tun, was die Gewinnerin sagt. Nun ja... Du kannst dir denken, wie der Kampf ausgegangen ist... *seufz* Aber das hier ist immerhin eine gute Gelegenheit, um sich fit zu halten. Also helfe ich aus, wenn ich nicht unterrichte. Die Regeln der Gymnastikprüfung sind simpel! Ich führe bestimmte Übungen vor, und du musst sie mir einfach nachmachen./Da bist du ja wieder, Neuzugang! Schön, dass du dich an der Gefühlsgymnastik versuchen willst! So, bist du bereit für die Arenaprüfung? Sehr schön, dann legen wir mal los! Lass deinen Gefühlen freien Lauf!/Ich versteh schon. Es ist wichtig, sich ordentlich vorzubereiten. Komm wieder, sobald du bereit bist!
– Vor der Arenaprüfung
„Bring deine ganze Freude zum Vorschein!“
– Während den Gymnastikübungen
„Zeig mir dein schönstes Lächeln!“
– Während den Gymnastikübungen
„Bring die stärkste Freude zum Ausdruck!“
– Während den Gymnastikübungen
„Nun werde wütend!“
– Während den Gymnastikübungen
„Denk an etwas, was dich stinksauer macht!“
– Während den Gymnastikübungen
„Ich will dein zornigstes Gesicht sehen!“
– Während den Gymnastikübungen
„Bringe deine Überraschung zum Ausdruck!“
– Während den Gymnastikübungen
„Sei so richtig erstaunt!“
– Während den Gymnastikübungen
„Tu so, als hätte dich etwas überrascht!“
– Während den Gymnastikübungen
„Zeig mir, wie viel Spaß du hast!“
– Während den Gymnastikübungen
„Explodiere nur so vor Vergnügen!“
– Während den Gymnastikübungen
„Sei von ganzem Herzen vergnügt!“
– Während den Gymnastikübungen
„Oh, wirklich schade... Ich schätze, dir fehlt die nötige Disziplin, um es mit der Psycho-Arena aufzunehmen. Wenn du es noch einmal versuchen willst, weißt du ja, wo du mich findest. Zeige mir nächstes Mal, wie motiviert du wirklich bist!“
– Wenn der Spieler die Arenaprüfung verliert
Amura: Das waren saubere Bewegungen! Du und dein/e Pokémon habt euch gut geschlagen, Neuzugang!/Das war großartig! Diese perfekte Ausdruckskraft hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert! Das war genug des Aufwärmens! Jetzt wollen wir die Muskeln mit einem Pokémon-Kampf mal so richtig beanspruchen!
Mara: Immer schön in Bewegung bleiben! Das ist nicht nur ein Kampf, das ist auch Sport!
– Nach der ersten Gymnastikrunde
Sehr gut! Deinem/Deinen Pokémon und deinen Muskeln tut es gut, so in Schwung zu kommen! Du wirst doch jetzt nicht schlappmachen, oder? Halt durch, die zweite Hälfte beginnt!“
– Nach dem ersten Kampf
Amura: Der Schweiß tropft und die Emotionen sprudeln hervor! Das war eine spektakuläre Leistung!/Wirklich perfekt! Ich hatte schon fast vergessen, wer hier wen unterrichtet! Versuche, den Muskelkater zu überwinden und im Pokémon-Kampf an deine Grenzen zu gehen!
Herbert: Ich möchte stärker werden und Muskeln aufbauen. Hast du Tipps für mich?
– Nach der zweiten Gymnastikrunde
„Gut gemacht! Damit bist du am Ende der Gefühlsgymnastik angekommen! Du hast zweifelsohne bestanden! Glückwunsch! Die Arenaprüfung gilt aber erst als beendet, wenn du dein Ergebnis beim Empfang vorlegst. Jogg also am besten gleich rüber!“
– Nach dem Kampf gegen Herbert
„Du musst dich erst am Empfang melden, damit deine Prüfung als abgeschlossen gilt. Oh, und bevor ich es vergesse: Du weißt schon, dass Tulia sich die Gefühlsgymnastik nur ausgedacht hat, oder? Das ist keine echte Sportdisziplin. Verwechsle das nicht, falls es mal in einem Test abgefragt wird! Ich drücke dir die Daumen für deinen Kampf gegen Tulia!“
– Bei erneutem Ansprechen
He, Neuzugang! Ich hab gehört, dass du gegen Tulia gewonnen hast. Glückwunsch zum Orden! Tulia gelingt sonst immer alles, deshalb schadet es ihr nicht, ab und zu auch mal zu verlieren. Ich sollte mir ein Beispiel an dir nehmen und auch so hart trainieren, damit ich Tulia besiegen kann. Wie sieht’s aus? Möchtest du dich an einer Runde Gefühlsgymnastik versuchen? Hier können sich Trainer an der Gefühlsgymnastik erfreuen, auch wenn sie die Arena bereits abgeschlossen haben. Die Übungen können nach den Standardregeln oder den K.O.-Regeln durchgeführt werden. Wenn du nach den Standardregeln trainierst, wird die Übung genauso ablaufen wie bei der Arenaprüfung. Trainierst du nach den K.O.-Regeln, geht die Übung so lange weiter, bis du einen Fehler machst. Gib dich ganz dem Training hin und versuche, einen neuen Rekord aufzustellen!/Nach welchen Regeln soll es gehen? Wie schwer soll ich die Übung gestalten? Kein Problem! Ich werde die Übung entspannt angehen./Verstehe! Die Übung soll nicht zu leicht, aber auch nicht zu schwer sein./In Ordnung! Du willst also eine intensive Übung!/Wie du möchtest! Diese Übung wird dich an deine Grenzen bringen!/Das ist das erste Mal, dass du nach K.O.-Regeln trainierst, oder? Lass dir gesagt sein, dass du sofort verlierst, sobald du auch nur einen Fehler machst. Also konzentriere dich!/Dein Rekord liegt bei <Anzahl> Runde/n! Ausdauer ist der Schlüssel zum Erfolg! Legen wir los!/Dein Rekord liegt bei beachtlichen <Anzahl> Runden! Ich hab auch diesmal wieder hohe Erwartungen an dich. Mal sehen, wie weit du kommst!
– Beim Ansprechen nach dem Arenakampf
„Gratuliere! Du hast die leichte Übung absolviert. Hier ist deine Belohnung! [...] Bei dir, Neuzugang, kann ich mich auch ein bisschen ins Zeug legen. Immerhin möchte ich, dass du dir hohe Ziele steckst!
– Nach Abschluss der leichten Übung
„Gratuliere! Du hast die normale Übung absolviert. Hier ist deine Belohnung! [...] Bei dir, Neuzugang, kann ich mich auch noch etwas mehr ins Zeug legen. Immerhin möchte ich, dass du es noch weiter nach oben schaffst!
– Nach Abschluss der normalen Übung
„Gratuliere! Du hast die intensive Übung absolviert. Hier ist deine Belohnung! [...] Bei dir, Neuzugang, kann ich auch alles geben. Kämpf dich ganz an die Spitze!
– Nach Abschluss der intensiven Übung
„Gratuliere! Du hast die extrem schwere Übung absolviert. Hier ist deine Belohnung!“
– Nach Abschluss der extrem schweren Übung
„Hm... Wie schade. Ich warte hier auf dich, wenn du es wieder versuchen willst.“
– Wenn der Spieler verliert
„Diesmal hast du <Anzahl> Runde/n geschafft! Da haben deine Muskeln wohl noch nicht ganz ausgereicht. Ich bin jederzeit für eine Revanche bereit!“
– Nach Abschluss unter einer K.O.-Regeln mit wenigen Runden
„Okay, legen wir einen Gang zu!“
– Beim ersten Erhöhen des Tempos
„Lass es uns noch spannender machen!“
– Beim zweiten Erhöhen des Tempos
„Zeige noch stärkere Emotionen!“
– Beim dritten Erhöhen des Tempos
„Überwinde deine Grenzen!“
– Beim vierten Erhöhen des Tempos
„Diesmal hast du <Anzahl> Runden geschafft! Glückwunsch, das ist ein neuer Rekord. Damit hast du dir das hier redlich verdient!“
– Beim Aufstellen eines neuen Rekords
„Diesmal hast du <Anzahl> Runde/n geschafft! Hier, nimm das als Belohnung für deine Anstrengungen!“
– Wenn kein neuer Rekord aufgestellt wurde
„Wahnsinn, diesmal hast du 151 Runden geschafft! Wer hätte gedacht, dass es jemand mal so weit bringt! Eine tadellose Übung! Das freut sicher auch deine Muskeln und die von <Spezies des ersten Pokémon im Team>. Das muss gewürdigt werden!“
– Wenn 151 Runden zum ersten Mal geschafft wurde
„Oho! Diesmal hast du 151 Runden geschafft! Das muss gewürdigt werden!“
– Wenn 151 Runden erneut geschafft wurde

Klassenzimmer (Abschlussprüfung)

„Endlich ist der Tag des großen Kräftemessens gekommen! Zeit für die Abschlussprüfung. Dann wünsche ich euch viel Erfolg beim Kampf gegen den Fragebogen!“
– Vor der Abschlussprüfung
„Die Zeit ist um! Bitte legt eure Stifte weg. Ihr habt tapfer gekämpft! Ich bin sicher, dass ihr alle die volle Punktzahl erreichen werdet. Ich bin wirklich stolz darauf, dass ihr es bis hierher geschafft habt. Wenn ihr diese Prüfung besteht, seid ihr wahre Meister des Kampfes! Eure sicherlich prächtigen Ergebnisse erfahrt ihr dann am Empfang.“
– Nach der Abschlussprüfung

Akademiekiosk

„Tach, Neuzugang! Na, bist du auf Einkaufstour? Da bist du beim Akademiekiosk genau richtig! Hier kriegt man einfach alles./Hahaha, du wolltest mich sehen? Ich bin eigentlich hergekommen, um einen Blick auf die hiesige Sandwichauswahl zu werfen. Die Sandwiches beim Kiosk sind nämlich immer superlecker und voller guter Zutaten. Hahaha! Ich muss zugeben, dass diese Art von Training für mich sehr ungewohnt und genauso anstrengend war. Mein Ziel hab ich ja erreicht, deshalb lass ich die Kochschürze jetzt erst mal eine Weile ruhen. Ah, du fragst dich sicher, was für ein Ziel das war. Eigentlich wollte ich mich nur bei Señora Mimi dafür revanchieren, dass sie mich so oft verarztet. Ich finde es bewundernswert, wie feinfühlig sie ist und wie geschickt sie mit ihren Patienten umgeht. Also wollte ich versuchen, mich auf kulinarische Weise bei ihr zu bedanken, aber das war einfach nicht meine Stärke. Stattdessen hab ich beschlossen, mich auf das zu konzentrieren, was ich gut kann: sportlich und energiegeladen sein! Im Unterricht hab ich es auch schon mal erwähnt, erinnerst du dich? Für Menschen wie für Pokémon gilt, dass man ihre Stärken fördern sollte! Danke, dass du mir geholfen hast, diese Lektion noch einmal zu verinnerlichen! Hier, für dich. [...] So, dann wollen wir mal sehen... Wie tanke ich denn heute Proteine?“
– Nach der Abschlussprüfung
„Tach, Neuzugang! Wie sieht’s aus? Trainierst du auch fleißig?“
– Bei erneutem Ansprechen

Mesalona City

Ansager: Für unsere vier verbleibenden Teilnehmer wird es nun Zeit für Runde 3! Champ <Name des Spielers> gegen... ...Señora Amura, die Kampflehrerin!
Amura: Tach, Neuzugang! Das Große Akademieturnier... Oder besser gesagt die Ultimative Schulschlacht. Hier wird per Kampf entschieden, wer das stärkste Mitglied unserer Akademie ist. Schon bei dem bloßen Gedanken daran juckt es mich in den Fingern! Das ist die ideale Bühne, um mein gesamtes Können unter Beweis zu stellen! Und du bist also der Grund, weshalb wir heute dieses Turnier veranstalten. Dafür danke ich dir, lieber Neuzugang! Wobei... Vielleicht sollte ich dich ab jetzt nur noch Champ <Name des Spielers> nennen! Als Lehrerin empfinde ich es als meine Pflicht, meinen Schülern den Weg zum Erfolg zu weisen. Aber andererseits darf ich als Kampflehrerin auf gar keinen Fall gegen einen Schüler/eine Schülerin verlieren. Wie stehe ich denn sonst da?! Drum sei mir nicht böse, wenn ich dich im Kampf nicht mit Samthandschuhen anfasse!
– Vor dem Kampf
„Das wird ein fairer Kampf! Ich wünsche dir viel Erfolg.“
– Zu Beginn des Kampfes
„Gute Arbeit! Damit hast du meinen Kampfgeist geweckt!“
– Beim Einsatz ihres letzten Pokémon
„Wer im Hier und Jetzt gewinnen will, muss sein gestriges Ich übertreffen!“
– Vor der Terakristallisierung
„Ein Sieg hat nur Bedeutung, wenn man alles dafür gibt!“
– Beim Einsatz einer Tera-Attacke vom Typ Kampf
„Bei Kämpfen gegen dich wird einem klar, warum das Wort Kunst in Kampfkunst steckt!“
– Kampfabspann
Ansager: Und der Sieger/die Siegerin des dritten Kampfes ist... Champ <Name des Spielers>!
Amura: Diese Niederlage schmerzt besonders... Da gibt es auch nichts zu beschönigen. Doch ich kehre nicht mit leeren Händen nach Hause zurück. Ganz im Gegenteil! Ich habe unglaublich viel dazugelernt! Es überrascht dich vielleicht, das zu hören, aber auch für uns Erwachsene gibt es täglich Neues zu lernen. Sonst würden wir euch Kindern doch wohl kaum damit in den Ohren liegen, dass ihr euch hinter eure Bücher klemmen sollt, nicht wahr?! Vielen Dank für den tollen Kampf! Hab den Sieg fest im Blick und gib alles! Toi, toi, toi!
– Nach dem Kampf
„Mach dich auf was gefasst, Neuzugang! Das wird ein Kampf der Giganten!“
– Vor einem weiteren Kampf beim Großen Akademieturnier
„So leicht lass ich dich nicht gewinnen! Der Kampf fängt jetzt erst richtig an!“
– Beim Einsatz ihres letzten Pokémon
„Übertriff dein zukünftiges Ich! Sieh dem Abendrot entgegen und terakristallisiere!“
– Vor der Terakristallisierung
„Zeit für ein ungezügeltes Kräftemessen! Diese Attacke schlägt ein wie ein wilder Orkan!“
– Beim Einsatz einer Tera-Attacke vom Typ Kampf
„Schweiß und vergossene Tränen stählen Pokémon und Trainer gleichermaßen!“
– Kampfabspann
„Ich geb’s ja nur ungern zu, aber ich habe verloren... Viel Erfolg beim nächsten Kampf!“
– Nach dem Kampf