Diskussion:Die Geschichte der Pokémon-Welt

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quelle

Quelle der Angaben? Im Artikel heißt es zwar "Zu beachten ist, dass die Zeitlinie unten teilweise auf Spekulationen basiert.", was aber eigentlich bedeutend sollte, dass man angibt, wenn etwas spekulativ ist und sonst auf Fakten beruht. Ansonsten könnte man sich fragen, ob es nicht zu spekulativ ist und deswegen gelöscht werden sollte. | Nur nbb.: "Mamutel Bevölkerung", "Pokémon Arten" oÄ. => Deppenleerzeichen; nbb. 2: "Die Karpador mutieren und werden schwächer." - wie wär's mit "degenerieren" statt "mutieren"? --Bernd 18:44, 20. Apr. 2012 (CEST)

Im Endeffekt habe ich den BP Artikel übersetzt, aber als Quellen kann man alle Spiele nennen, in denen diese Sachen erzählt werden. Das Spekulative an dem Ganzen sind zum einen die Jahreszahlen, zum anderen die Tatsache, dass es teilweise nur Legenden sind (Arceus als Gott ect.) und keine wirklichen Beweise dafür existieren. --004.pngBeatCrashDiskussion 14:08, 21. Apr. 2012 (CEST)
Prinzipiell ist eine Auflistung historischer Ereignisse (inkl. Mythen der Pokémon-Welt) nicht schlecht, wenn es aber zu spekulativ wird (und bp scheint mir zu spekulativ zu sein), würde ich schon eher für eine Löschung sein und dabei auf PokéWiki:Regeln#II. Artikelerstellung (Punkte in dennen folgende Begriffe auftauchen: "enzyklopädischen Zwecke", "Fan-Forum") und PokéWiki:Autorenportal ("Es dürfen im gesamten Wiki nur Fakten stehen, die mit einer glaubwürdigen Quelle anzugeben sind. Gerüchte, Vermutungen oder persönliche Meinungen haben hier nichts verloren.") verweisen. Sollte man folglich anders, enzyklopädischer als bp gestalten und vielleicht mehr Zitate/Quellen einbauen. --Bernd 14:44, 21. Apr. 2012 (CEST)
Ja, das lässt sich einrichten, ich bin nur grad am überlegen wie man das bei den Punkten macht, die sich im Anime von den Spielen unterscheiden. --004.pngBeatCrashDiskussion 10:31, 22. Apr. 2012 (CEST)
Entweder "Es gibt auch eine separate Chroniken der Ereignisse für den Pokémon-Anime." und dann einen eigenen Artikel (den es bei bp gibt, hier aber nicht) oder abhängig davon wie groß die Unterschiede sind erst eine gemeinsame Geschichte und dann einen Abschnitt "Unterschiede: Spiele - Anime", wo man dann die Unterschiede auflisten kann. | Konkret aus den Spielen (Go): "TEAM ROCKET wurde vor drei Jahren zerschlagen.", "Die Leute hier glauben, dass das Gähnen eines FLEGMONS Regen erzeugt. Laut den Aufzeichnungen soll das Gähnen eines FLEGMONS vor 400 Jahren eine Dürre beendet haben.", "Der KNOFENSATURM wurde vor langer Zeit als Pokémontrainingsstätte errichtet.", "Ich versuche das Rätsel um das legendäre POKéMON, das hier leben soll zu lösen. Man sagt, dass das POKèMON ständig fliegt, seitdem der TURM im Westen abgebrannt ist.", dazu noch die Radioturmgeschichte (alter Turm durch Radioturm ersetzt, Belagerung durch Team Rocket in GS) und noch etwas mehr zu den Türmen in Teak City (einer abgebrannt, die beiden Vögel und die drei Katzen). Daraus folgt unter anderem, dass die "ca. 400 Jahre vor der 1. Generation" 403 Jahre sein sollten und dass "Nachdem ein Flegmon durch einen Gähner den Regen zurückbringt" nur eine Sage ist (also unbestätigt/religiös und nicht Fakt - ebenso denkbar, dass beides, Regen + Gähnen, zufällig/unabhängig voneinander geschah). Die Zeitangaben bzgl. der Türme in Teak City im aktuellen Artikel sollte so spekulativ sein (oder man hat's überlesen bzw. in HgSs gibt's dazu Angaben). --Bernd 10:58, 22. Apr. 2012 (CEST)