Professor Quentin Wertz/Zitate

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karte

Vor den Y-Inseln

Prof. Wertz: Ah, Lea! Ist das der Neuzugang von dem du berichtet hast? Wie schön. Quentin Wertz ist mein Name! Mein Traum ist es, alle seltenen Pokémon zu erforschen. Auf gute Zusammenarbeit! Ein paar Kleinigkeiten sollte ich dir vielleicht noch erklären.
Lea: Alle gesammelten Daten werden in deinen Forschungsnotizen gespeichert. Und die findest du unter Mein Zuhause.
Prof. Wertz: Genau! In deinen Forschungsnotizen siehst du, welche Pokémon du schon erforscht hast! Lass und zuerst die Y-Inseln erforschen. Zum Forschen brauchst du nur deine Tastatur und Tipp-Bälle! Tipp-Bälle sind spezielle Gefäße, in denen Pokémon-Daten gespeichert werden! Um einen Ball zu aktivieren, musst du nur den Namen eines Pokémon tippen. Dafür braucht man ein gewisses Maß an Konzentration. Nicht wahr, Lea?
Lea: Jedenfalls mehr als ich! Ich werde immer nervös, wen ein Pokémon auf mich zuspringt!
Prof. Wertz: Könntest du also immer den Anfangsbuchstaben eines Pokémon-Namen tippen? Im Falle eines ZORUA wär das dann der Buchstabe Z.
Lea: Ja... Wenn wir ein Team bilden, könnten wir es schaffen!
– Bei den Y-Inseln

Nach Abschluss der Y-Inseln

„Ausgezeichnet! Mach so weiter und du bist bald bereit für den berüchtigten H-Gipfel!“
– Nach der Rückkehr von den Y-Inseln
Lea: Professor Wertz... Unser Neuzugang wird immer besser... Könntest du vielleicht noch ein paar Buchstaben mehr übernehmen? Das wäre toll!
Prof. Wertz: Einen Versuch wäre es wert. Tippe ab jetzt die ersten zwei Buchstaben eines Namens. Im Falle eines SESOKITZ wären das dann S und E.
Lea: Ich zähle auf dich!
– Vor dem S-Garten
„Dieser Ort spielt für unsere Forschung noch keine Rolle.“
– Wenn man versucht, einen verschlossenen Ort zu betreten.

Nach Abschluss des S-Gartens

„Hmmm. Um weiterzuforschen benötige ich Daten von mindestens 2 Pokémon aus dem S-Garten. Da kann ein wenig Training im A-Feld nicht schaden.“
– Wenn man die Bronzemedaille nicht erreicht hat
Lea: Puh. Das wäre geschafft! Ich schätze, unser nächstes Ziel, der E-Forst, wird uns mit neuen Pokémon überraschen. Was nun? Bestimmt werde ich mehr Hilfe brauchen als zuvor... Hm? Professor, was ist los?
Prof. Wertz: Ah, so viele Pokémon-Daten! Höchst interessant! Die Daten weisen darauf hin, dass... Aber das würde ja bedeuten, dass es sich tatsächlich im E-Forst aufhält... Ich muss es herausfinden!
Lea: Huch? He, warten Sie doch! ...Fort ist er. Sieht so aus, als sei er in Richtung E-Forst gerannt. Wir folgen ihm wohl besser!
– Nach dem Verlassen des S-Gartens
Prof. Wertz: Oh je...
Lea: Oh! Professor Wertz! Was haben Sie sich nur dabei gedacht, allein loszurennen?
Prof. Wertz: Es tut mir leid. Ich wollte ein seltenes Pokémon erforschen... Doch es war zu stark für mich.
Lea: Also wirklich! Sie wissen doch nicht einmal, welche Seite der Tastatur nach oben gehört! Warum überlassen Sie das Tippen nicht uns? Dafür sind wir doch hier, oder?
Prof. Wertz: Du hast ja Recht. Ich sollte das Tippen euch überlassen. Hier tauchen viele unbekannte Pokémon auf. Lea wird mehr und mehr auf deine Hilfe zählen müssen. Am besten tippst du ab jetzt die ersten drei Buchstaben der Pokémon-Namen, ja?
– Vor dem E-Forst

Nach Abschluss des E-Forstes

„SERPIROYAL ist stark! Tippe die Buchstaben auf den Ranken, um es zu erforschen.“
– Wenn man Serpiroyal nicht erforscht hat
„Du hast es geschafft! Du hast SERPIROYAL erforscht: Träume ich etwa?“
– Nach dem Verlassen des E-Forstes
„Es scheint, als hättest du dich an deine Tastatur gewöhnt! Versuche ab jetzt, die ersten vier Buchstaben eines Pokémon-Namens zu tippen.“
– Vor der R-Klippe

Nach Abschluss des F-Pfades

„Ich möchte dich bitten, hier ein GENGAR zu erforschen. Leider hat GENGAR die Eigenart, sich in verschlossenen Räumen zu verschanzen...“
– Vor der G-Villa

Nach Abschluss der G-Villa

„Hier gibt es angeblich ein seltenes Pokémon. Ich würde es zu gerne erforschen...“
– Vor der V-Bucht
Lea: Warte! Hast du schon den Titel „Meister-Schreiber“? Ah, du hast ihn! Super! Dann kannst du jetzt den H-Gipfel erforschen!
Prof. Wertz: Endlich! Endlich kann ich dieses Pokémon erforschen! Und das verdanke ich dir! Das Pokémon lebt im Gebirge und ist sehr stark. Aber du kannst es bezwingen!
– Vor dem H-Gipfel, wenn man 15 Medaillen hat

Nach Abschluss des H-Gipfels

„Tippe die feurigen Buchstaben, die GROUDON schleudert, bevor sie dich treffen!“
– Wenn man Groudon nicht erforscht hat
Prof. Wertz: Wundervoll! Du hast GROUDON erforscht!
Lea: DU hast GROUDON erforscht? Das hab ja nicht mal ich geschafft! Unfassbar! Na, wenigstens haben wir jetzt Daten von GROUDON. Damit sollten wir die beiden anderen Pokémon finden können...
Prof. Wertz: Ja, mit demsic Daten von GROUDON und all den anderen Pokémon werden wir sie finden! RESHIRAM und ZEKROM! Nie zuvor wurden diese beiden Pokémon erforscht. Du findest sie im Rechts-Nachttempel! Ich kann euch nicht zumuten, beide zu erforschen. Ich möchte, dass ihr euch auf eines konzentriert! Lasst mich nicht im Stich, ihr zwei!
– Nach dem Erforschen von Groudon
„Für die Buchstaben auf den Schneemännern bekommst du Extrapunkte!“
– Vor dem Z-Habitat
„Du machst Fortschritte! Acht Buchstaben sollten jetzt kein Problem mehr für dich sein. Wollen wir es mal versuchen?“
– Vor der N-Steilküste

Nach Abschluss der N-Steilküste

„Du willst zur B-Schlucht? Dann sammle zuerst 10000 Punkte an der N-Steilküste, ohne eine Münze zu verlieren!“
– Wenn man die B-Schlucht ohne die Silbermedaille der N-Steilküste betreten will
„Vorsicht vor den BISOFANK hier. Mit ihren Kopfnüssen habe ich schon schmerzhafte Erfahrungen machen müssen.“
– Vor der B-Schlucht
„Es sieht so aus, als könntest du dich bald allein durchschlagen! Versuche ab jetzt, immer die ersten neun Buchstaben zu tippen. Das schaffst du!“
– Vor dem M-Gewässer

Nach dem Abschluss der M-Gewässer

Lea: Professor Wertz, ich werde ab jetzt allein weiterforschen. Ich denke, ich schaffe es nun allein, die ersten Buchstaben der Pokémon-Namen zu tippen.
Prof. Wertz: Das ist schön, aber... Bist du dir sicher?
Lea: Ja, ich fühle mich viel sicherer als früher! Ich habe auch lange genug trainiert.
Prof. Wertz: Dann, Lea Taste, soll es so sein! Ab sofort arbeitet ihr beide selbstständig. Das bedeutet, ihr werdet die Namen eurer Pokémon vollständig selbst tippen müssen. Ich habe hier eine kleine Haltungshilfe für eure Finger. Wenn ihr sie nicht braucht, geht einfach in den Steuerungsraum und blendet sie aus.
– Nach dem Verlassen der M-Gewässer
„Das Hitzeflimmern hier macht es unmöglich, die Pokémon von weitem zu erkennen. Sieh genau hin, bevor du anfängst, zu tippen!“
– Vor der W-Oase

Nach dem Abschluss des K-Waldes

„Du hast den Schlüssel! Jetzt kannst du das Q-Schloss betreten!“
– Wenn man den Schlüssel im K-Wald gefunden hat
„Wenn wir in das Schloss wollen, müssen wir viel forschen und den Schlüssel finden!“
– Vor dem Q-Schloss

Nach dem Abschluss des O-Schneepfades

„Hier gibt es vielleicht Pokémon vom Typ Psycho. Ein Tippfehler, und sie ergreifen die Flucht. Und es wimmelt nur so von Pokémon mit raren Fähigkeiten. Es ist alles so aufregend!“
– Vor dem L-Dunkelpfad

Nach dem Abschluss des L-Dunkelpfades

Prof. Wertz: Ah, du hast ZOROARK erforscht! Anscheinend hatte es mit seiner Fähigkeit Trugbild seine Form verändert.
Lea: Ja! Jedes Mal, wenn du es angesehen hast, hat es seine Form geändert! Und trotzdem hast du es besiegen können! Hmmm... Moment. Ich tippe Pokémon-Namen immer Buchstabe für Buchstabe, aber du machst das anders, oder? Es scheint als würden deine Finger von allein ihr Ziel finden, sobald du ein Pokémon siehst! Du konzentrierst dich nicht auf einzelne Buchstaben, sondern tippst alles in einem Rutsch!
Prof. Wertz: Sehr interessant! Aber damit das funktioniert, müssen Pokémon auf dich zukommen.
Lea: Endlich hab ich's begriffen! Du hast das die ganze Zeit schon gewusst, oder? Danke, dass du mich auf die richtige Fährte gebracht hast. DU bist einfach toll!
– Nach Abschluss des L-Dunkelpfades
„In dieser Höhle tauchen manchmal ICOGNITO auf. Begegnest du einem, musst du den Buchstaben tippen, dem das ICOGNITO ähnlich sieht.“
– Vor der Ö-Höhle

Nach Abschluss des Ä-Werks

Prof. Wertz: Autsch...
Lea: Professor Wertz! Geht es ihnen gut? Was ist nur passier? Sie können ja kaum noch stehen!
Prof. Wertz Kümmere doch nicht um mich! Da war dieses Pokémon... Es muss noch hier sein! Ich konnte mich ihm nicht einmal nähern... Aber wir müssen es noch einmal versuchen! Wir brauchen es für unsere Studie! Bitte hilf mir! Erforsche dieses Pokémon für mich!
– Vor dem Minus-Weg

Nach Abschluss des Minus-Wegs

„Solange KOBALIUM dich ansieht, bockt es alles ab, was du tippst!“
– Wenn man Kobalium nicht gefangen hat
Prof. Wertz: Du hast es geschafft! Du hast KOBALIUM erforscht! Ein Meilenstein in unserer Studie! RESHIRAM und ZEKROM können nicht weit sein. Auf! Wir müssen weiter!
Lea: Warten sie doch, Professor! Sie müssen sich ausruhen! Sie sind verletzt und ganz blass! Und sie haben seit Tagen kaum geschlafen!
Prof. Wertz: Aber eine solche Chance bietet sich uns vielleicht nie wieder! Wir müssen uns sputen!
Lea: Jetzt reißen sie sich endlich mal zusammen!!! ... ...Professor Wert, ich meine... Sehen Sie denn nicht, wie sehr wir uns um Sie gesorgt haben? Ich will nicht, dass Ihnen etwas zustößt! Sie haben mir so sehr geholfen! Dank Ihnen kann ich heute besser tippen als je zuvor! Und dafür will ich mich bei Ihnen revanchieren! Ich will Pokémon für Sie erforschen! Aber wenn Sie verletzt zusammenbrechen, bevor Sie ihre Ergebnisse bekommen... Dann wäre alle Arbeit umsonst! Und dann... und dann... weine ich!!! *Schnüff*
Prof. Wertz: Oh, bitte! Nicht! Herrje... Ich muss mich entschuldigen. Ich war so besessen von meiner Forschung, natürlich macht ihr euch da Sorgen! Wie einfältig von mir! Ich sollte anfangen, mich wie ein Erwachsener zu benehmen. Bitte verzeiht...
Lea: Schon gut! Hauptsache es geht Ihnen gut. Ich würde vorschlagen, wir machen eine Pause, und dann... Zurück an die Arbeit!
Prof. Wertz: Einverstanden!
Lea: Gut!
– Nach dem Fang von Kobalium
Lea: Hier kommen wir ohne den Titel „Tipp-Talent“ nicht weiter. Sehen wir doch mal, wie dein momentaner Titel lautet... Hmmm. Mit deinem jetzigen Titel kommst du hier nicht weiter. Dir fehlen noch <Anzahl> Medaille/n./Super! Jetzt hast du den Titel, den wir brauchen! Komm, gehen wir!
Prof. Wertz: Hier erscheinen stets mehrere Pokémon zugleich. Tippe ihre Namen von links nach rechts!
– Vor dem Funktion-Turm

Nach Abschluss der Links-Dimension

„Du hast alle Felsen abgetippt und TERRAKIUM erforscht? Wow! Du bist sooo toll!“
– Nach dem erforschen von Terrakium Level 70
„Du hast so viele verschiedene Buchstaben getippt und TERRAKIUM erforscht... Das beweist großes Talent! Du hast drei seht starke Pokémon erforscht... VIRIDIUM, TERRAKIUM und KOBALIUM! Meine Hochachtung! Unsere Studie schreitet rasant voran! Als Dankeschön gebe ich dir das Redlichkeit-Design!“
– Nach dem erforschen von Terrakium Level 100
„Angeblich lebt in diesem Wald ein Pokémon, das sich versteckt. Halte die Augen offen!“
– Vor dem U-Park
„Du hast CELEBI erforscht?! Oh, dass ich einmal die Daten von CELEBI besitzen würde... Ein Traum wird wahr!“
– Wenn man Celebi erforscht hat
„So weit draußen war ich noch nie. Die Pokémon hier müssen außerordentlich stark sein!“
– Vor den Aufwärts-Höhen

Nach Abschluss der Aufwärts-Höhen

„Ich bin sprachlos. Erst haben wir KOBALIUM erforscht, und jetzt auch noch Viridium... Ich hätte mir nie träumen lassen, einmal so mächtige Pokémon erforschen zu dürfen!“
– Nach dem Erforschen von Viridium
Lea: Das sind die Abwärts-Tiefen! Keine Sorge! Das U-Boot ist zur Abfahrt bereit.
Prof. Wertz: Je mehr Pokémon du erforscht, desto heller leuchten die Lichter des U-Boots!
– Vor den Abwärts-Tiefen

Nach Abschluss der Abwärts-Tiefen

„Alles in Ordnung? Das Pokémon, das uns angegriffen hat, scheint zu den Y-Inseln gezogen zu sein. Das muss KYOGRE gewesen sein. Vielleicht hat es uns für Piraten gehalten...“
– Nach dem Angriff Kyogres
„Nicht im Ernst! Du hast KYOGRE erforscht?!? KYOGRE ist ein echt starkes Pokémon, alle Achtung!“
– Nach dem Erforschen Kyogres
Prof. Wertz: Puh, endlich haben wir es geschafft! Hier irgendwo müssen RESHIRAM und ZEKROM sein!
Lea: Wie aufregend! Man sagt, diese zwei zählen zu den stärksten Pokémon! Aber du wirst sie bezwingen, oder?
Prof. Wertz: Natürlich wirst du das! Du bist so weit gekommen. Du wirst es schaffen.
Lea: Viel Glück!
– Vor dem Rechts-Nachttempel

Nach Abschluss des Rechts-Nachttempels

Prof. Wertz: Das muss ein Traum sein. Haben wir wirklich RESHIRAM/ZEKROM erforscht?
Lea: Träume ich, oder haben wir gerade ein superstarkes Pokémon erforscht? Du bist unglaublich!
Prof. Wertz: Deine Forschung scheint gut voranzugehen. Wie viele Pokémon hast du erforscht? [...] Erstaunlich. Du hast so viel geforscht! Ein Glück, dass du in unserem Team bist! Dein Beitrag zu meiner Studie ist unbezahlbar. Wie kann ich dir nur jemals dafür danken?
Lea: Und ich erst? Du hast mir so dabei geholfen, mich weiter zu verbessern! Der Schnellschreiber-Club hat dir einen tollen Titel verliehen! Du bist ein echtes Vorbild!
Prof. Wertz: Also dann! Wollen wir uns auf den Rückweg machen?
Lea: Okay!
– Nach dem Erforschen von Reshiram oder Zekrom
Prof. Wertz: Hallo! Dank dir konnte ich Orte ausfindig machen, an denen man seltene Pokémon finden kann! Vielleicht hast du ja Lust, dich dort einmal umzusehen?
Lea: Und beim Schnellschreiber-Club gäbe es auch noch ein paar Titel zu holen! Wie wär's? Medaillen sammeln lohnt sich immer! Sie bringen dir nicht nur neue Titel ein, sondern auch neue Designs und Tastentöne!
– Nach den Credits
„Tippe den Buchstaben auf dem zum Ruf passenden Pokémon! Wie viele Treffer wirst du landen?“
– Vor dem Feststell-Museum
„Weiche den Angriffen der GLIBUNKEL aus, um sie erforschen zu können!“
– Vor dem Accent-circonflexe-Moor
„Endlich ist es soweit! Endlich haben wir ZEKROM und RESHIRAM erforscht! Mein Traum ist wahr geworden! Dank dir ist er wahr geworden! Tausend Dank!“
– Nach erforschen des anderen Legendären Pokémon
„Du hast es geschafft, LUGIA zu erforschen? Fantastisch! Ich hätte seinen Wellen sicherlich keine zehn Sekunden standhalten können!“
– Nach erforschen von Lugia
„Du hast was? Du hast alle Seiten unserer Forschungnotizen vollständig ausgefüllt? Du ahnst nicht, wie lange ich von diesem Moment geträumt habe! Und ohne dich hätte ich diesen Tag wohl nie erlebt! Ich danke dir! Hier, dafür schenke ich dir das Herzchen-Design!“
– Wenn man alle 404 Pokémon erforscht hat

Sonstige

„Du hast nun 30 Arten für mich erforscht! Hervorragend! Du müsstest nun bereit sein, die Tabulator-Strecke zu erforschen. Viel Erfolg!“
– Nach dem Erforschen von 30 unterschiedlichen Pokémon
„Hier darfst du dich nicht zu oft vertippen. Ein Fehler zu viel, und wir müssen abbrechen!“
– Vor der Tabulator-Strecke
„Du hast nun 50 Arten für mich erforscht! Hervorragend! Du müsstest nun bereit sein, den Nr. 1 Beerenbasar zu erforschen. Viel Erfolg!“
– Nach dem Erforschen von 50 unterschiedlichen Pokémon
„Hier rollen Beeren auf dich zu. Tippe die Buchstaben auf ihnen ab, bevor sie weg sind!“
– Vor dem Nr. 1 Beerenbasar
„Du hast nun 80 Arten für mich erforscht! Hervorragend! Du müsstest nun bereit sein, die Nr. 2 Regenbogengleise zu erforschen. Viel Erfolg!“
– Nach dem Erforschen von 80 unterschiedlichen Pokémon
„Um die Pokémon auf den Waggons zu erforschen, musst du schnell sein!“
– Vor den Nr. 2 Regenbogengleisen
„Wahnsinn, wie du all diesen Angriffen standgehalten hast! Und jetzt haben wir endlich HO-OH erforscht! Ich kann es kaum glauben!“
– Nach dem Fang Ho-Ohs
„Du hast HO-OH erforscht! Haben seine Angriffe dich gar nicht eingeschüchtert? Äußerst beeindruckend!“
– Nach dem erneuten Fang Ho-Ohs
„Du hast nun 100 Arten für mich erforscht! Hervorragend! Du bist bereit für den Level Nr. 3 Sandiger Sonnenschein. Viel Erfolg!“
– Nach dem Erforschen von 100 unterschiedlichen Pokémon
„Erforschst du das SONNFEL, das hier auftauscht, ändert sich das Wetter!“
– Vor Nr. 3 Sandiger Sonnenschein
„Du hast nun 130 Arten für mich erforscht! Hervorragend! Du müsstest nun bereit sein, die Nr. 4 Zugfahrt zu erforschen. Viel Erfolg!“
– Nach dem Erforschen von 130 unterschiedlichen Pokémon
„Alles an Bord! Tippe, was du kannst, um ans Ziel zu kommen!“
– Vor Nr. 4 Zugfahrt
„Ohoho! Du hast SHAYMIN erforscht! Wann immer ich Pokémon treffe, bin ich zu fasziniert, um mich auf das Tippen zu konzentrieren...“
– Vor Nr. 4 Zugfahrt
„Du hast nun 150 Arten für mich erforscht! Hervorragend! Du müsstest nun bereit sein, die Nr. 5 Goldene Straße zu erforschen. Viel Erfolg!“
– Nach dem Erforschen von 150 unterschiedlichen Pokémon
„Hier kann man Nuggets finden! Äh, ich meine Juwelen! Sei schneller als die Pokémon!“
– Vor der Nr. 5 Goldenen Straße
„Du hast nun 200 Arten für mich erforscht! Hervorragend! Du müsstest nun bereit sein, das Nr. 6 Felsgebirge zu erforschen. Viel Erfolg!“
– Nach dem Erforschen von 200 unterschiedlichen Pokémon
„Die Pokémon versuchen, den Fels zu erklimmen. Erforsche sie, bevor sie oben ankommen!“
– Vor dem Nr. 6 Felsgebirge
„Du hast nun 250 Arten für mich erforscht! Hervorragend! Du müsstest nun bereit sein, das Nr. 7 Glücksparadies zu erforschen. Viel Erfolg!“
– Nach dem Erforschen von 250 unterschiedlichen Pokémon
„Du hast nun 280 Arten für mich erforscht! Hervorragend! Du müsstest nun bereit sein, die Nr. 8 Bienenkreuzung zu erforschen. Viel Erfolg!“
– Nach dem Erforschen von 280 unterschiedlichen Pokémon
„Tippe die Namen der Pokémon ab, bevor sie die Kreuzung überquert haben!“
– Vor der Nr. 8 Bienenkreuzung
„Du hast nun 300 Arten für mich erforscht! Hervorragend! Du müsstest nun bereit sein, den Nr. 9 Frostgipfel zu erforschen. Viel Erfolg!“
– Nach dem Erforschen von 300 unterschiedlichen Pokémon
„Du hast nun 320 Arten für mich erforscht! Hervorragend! Du müsstest nun bereit sein, die Nr. 0 Mitternachtsvilla zu erforschen. Viel Erfolg!“
– Nach dem Erforschen von 320 unterschiedlichen Pokémon
„Du hast ROTOM erforscht? Wie hast du es nur aufgespürt? Ich wäre daran gescheitert, sein Zimmer zu finden!“
– Nach dem Erforschen von Rotom
„Oha!!! Du hast ROTOM in all seinen Formen untersucht! Erstaunlich! Lass mich dich mit einem Bonus für deine Tastatur belohnen: Mit dem ROTOM-Design!“
– Nach dem erforschen von allen Rotom-Formen

Steuerungsraum

Forschungstipps

„Wow! Du hast dich kein einziges Mal vertippt! Du kannst ja wirklich alles tippen!“
– Wenn man sich beim Forschen noch nie vertippt hat
„Das nenne ich flinke Finger! Ich wünschte, ich könnte genauso schnell tippen wie du.“
– ?

Optionen

„Hier kannst du das Design der Tastatur ändern und die Haltungshilfe umstellen.“
– -