Sagaria/Zitate

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
< Sagaria < Zitate

9. Generation: Pokémon Karmesin und Purpur

Lehrerzimmer

???: Nun gut, ich zähle auf dich, Champ Nemila. Vielen Dank, dass du diese Aufgabe übernimmst.
Nemila: Aber klar doch, überlassen Sie das ruhig mir! Ich freue mich schon richtig darauf!
???: Sehr schön, dann wünsche ich dir viel Erfolg. Auf Wiedersehen! Hm...? Oh, Verzeihung.
Die Person verlässt die Szene
– Beim ersten Betreten des Lehrerzimmers

Arena

„Oh, Verzeihung. Hallo. Du hast soeben den Orden dieser Arena erlangt, nicht wahr? Dein Name war <Name des Spielers>, wenn ich mich recht erinnere... Sag, strebst du auch danach, Champ zu werden? Das wollte ich hören. Für jemanden, der noch so jung ist, verfügst du über außergewöhnliches Talent. Verschwende es nicht – greif nach den Sternen./So ist das also... Dabei verfügst du über außergewöhnliches Talent für jemanden, der noch so jung ist. Wie bedauerlich, dass du es nicht zu nutzen gedenkst. Oh, ich habe mich ja noch gar nicht vorgestellt. Mein Name ist Sagaria. Ich bin die Präsidentin der Pokémon-Liga. Das ist die Organisation, die für die Verwaltung der Arenen zuständig ist. Wenn du weiterhin Arenaorden sammelst, könnten wir uns in Zukunft erneut begegnen. In diesem Sinne: auf Wiedersehen.“
– Nach dem Erlangen des dritten Ordens
Sagaria: Ich gratuliere dir zu deinem Sieg in der Arena. Cay hat mir bereits von einem ungewöhnlichen/einer ungewöhnlichen Trainer/Trainerin berichtet. Offenbar meinte sie dich damit. Ich habe deinen Kampf eben verfolgt, und muss sagen, du bist tatsächlich überaus talentiert! Wenn du so weitermachst, könntest du wirklich noch den Champ-Rang erlangen. Ich würde dich nur zu gerne in naher Zukunft für die Pokémon-Liga rekrutie--
Nemila rennt zur Tür herein
Nemila: <Name des Spielers>! Ich weiß jetzt, mit welchen Pokémon ich gegen dich antreten werde! Deinen Kampf in der Arena hab ich übrigens auch gesehen. Echt beeindruckend, wie schnell du immer stärker wirst...!
Sagaria: Champ Nemila, wie schön, dich nach so langer Zeit wiederzusehen.
Nemila: Was? Oh! Was machen Sie denn hier mit <Name des Spielers>, Nummer Eins?! Nanu?! Hab ich dir das etwa nicht ordentlich erklärt?! Alle schauen zu ihr auf, und du kennst sie nicht einmal, oje... Sie ist die absolute Nummer Eins und steht sogar noch über dem Champ-Rang! Ihr Name ist Sagaria, sie ist der sogenannte Top-Champ!
Sagaria: In der Tat. Neben meiner Funktion als Präsidentin der Pokémon-Liga fülle ich auch diese Rolle aus.
Nemila: Ich hätte gedacht, Sie wären viel zu beschäftigt, um die Arenen persönlich zu inspizieren.
Sagaria: Deswegen bin ich nicht hier. Ich bin gekommen, um ein vielversprechendes Talent zu rekrutieren.
Nemila: Waaas?! Ist <Name des Spielers> etwa schon so bekannt?! Ich hab ihn/sie aber zuerst entdeckt! Auch wenn Sie der Top-Champ sind, können Sie ihn/sie mir nicht einfach vor der Nase wegschnappen!
Sagaria: Hehe... Du scheinst dich wohl großer Beliebtheit zu erfreuen. Ich werde mich hinten anstellen.
Nemila: Ganz genau! Los, <Name des Spielers>, ich schulde dir noch einen Pokémon-Kampf! Schnell, schnell! Looos! Auf zum Kampfplatz!
Sagaria: Einen Moment, bitte.
Nemila: Hm? Was ist?
Sagaria: Diesen Kampf würde ich mir nur allzu gern ansehen. Aber nur, wenn euch das genehm ist.
Nemila: Hahaha! Aber natürlich, von mir aus kein Problem! Bist du auch einverstanden, <Name des Spielers>?
Sagaria: Vielen Dank euch beiden. Ich bin wirklich sehr gespannt./Bitte seid meinetwegen nicht nervös. Tut einfach so, als sei ich nicht da. Nun denn, lasst uns gehen.
Alle verlassen die Arena
Nemila: Also, noch mal für dich zum Mitschreiben. Du klapperst die verschiedenen Arenen ab und erkämpfst dir ihre Orden. Wenn du das geschafft hast, kannst du gegen die allerstärksten Pokémon-Trainer antreten!
Sagaria: So ist es. Und zwar in der Pokémon-Liga. Sie befindet sich nordwestlich von Mesalona City. In der Pokémon-Liga wird würdigen Trainern der höchste aller Titel verliehen: der des Champs.
Nemila: Sobald du acht Arenaorden beisammenhast, kannst du eine Prüfung ablegen, die es in sich hat. Schaffst du es schließlich, selbst den stärksten Prüfer zu besiegen, wirst du zum Champ ernannt! Stell dir nur mal vor, wie sich das für dich anfühlen würde... Der Moment, in dem du zum Champ wirst! Du hast dein Ziel, die Bühne aller Bühnen vor Augen... Und jetzt beginnt der Kam--
Sagaria: Oh? Nicht so schnell. Das/Die Pokémon von <Name des Spielers> scheint/scheinen noch etwas erschöpft zu sein.
Nemila: Oh, sorry! Ich war schon so bereit für den Kampf, dass ich gar nicht daran gedacht hab... Aber Dank des Top-Champs ist dein/sind deine Pokémon jetzt wieder topfit! So, versetz dich noch mal in die Situation von eben zurück, <Name des Spielers>! Und los geht’s! Der Kampf ist das Ziel!
– Nach Erlangen des fünften Ordens

Vor der fünften Arena

Sagaria: Gegen jemanden wie Champ Nemila einen solch beachtlichen Kampf hinzulegen, zeugt von Talent. Es war mir eine Freude, solch einem herrlichen Kampf beiwohnen zu dürfen.
Nemila: Wie krass! Sogar der Top-Champ erkennt dein Potenzial an! Du hältst mich wirklich auf Trab, so schnell, wie du stärker wirst!/Bist du vielleicht nervös geworden, weil der Top-Champ zugeschaut hat? Mach dir nichts draus. Den Kampf magst du zwar verloren haben, aber der Zusammenhalt zwischen dir und deinem/n Pokémon war deutlich zu spüren. Weißt du... Eines war mir schon klar, als wir uns das erste Mal begegnet sind... Eines Tages wirst du den Champ-Rang erreichen, <Name des Spielers>. Da bin ich mir sicher. Die übrigen Arenen wirst du ohne Probleme bewältigen, du schaffst das!
Sagaria: Das denke ich auch. Hier, das soll dir gehören. Betrachte es als Investition in deine Zukunft. [...] Wenn ein terakristallisiertes Pokémon diese Attacke einsetzt, passt sich ihr Typ dem Tera-Typ des Pokémon an.
Nemila: Irgendwann werden wir zwei uns den besten Kampf aller Zeiten liefern, das weiß ich einfach! Ich werde noch viel, viiiiiel mehr trainieren, um richtig darauf vorbereitet zu sein!
Nemila rennt weg
Sagaria: Ich frage mich, ob sie gerade aus Freundschaft gesprochen hat, um dich zu unterstützen, oder weil sie sich Großes von dir erhofft? Nein... Ich glaube, das war keine bloße Hoffnung. Sie hat aus fester Überzeugung gesprochen. Komm, ich führe dich wieder zurück zur Arena.
– Nach dem Kampf gegen Nemila

Achte Arena

Nemila: <Name des Spielers>! <Spezies des Pokémon an erster Stelle des Teams>! Ihr habt es geschafft, wie cool! Ich freu mich so für euch! Ich hab zwar gesagt, dass ich mir bei dir keine Sorgen mache, aber letztendlich war ich dann trotzdem aufgeregt!
Sagaria: Du hast mich mit deiner strahlenden Kampfkunst regelrecht geblendet, <Name des Spielers>.
Nemila: Aber so was von! Damit hast du jetzt alle Arenen gemeistert, herzlichen Glückwunsch! Das heißt dann auch, dass...
Sagaria: Sehr richtig. Du hast nun alle acht Arenaorden beisammen. Das heißt, dass du nun die Erlaubnis hast, dich an der Pokémon-Liga zu versuchen. Damit kannst auch du, genau wie Champ Nemila, zum Champ-Rang aufsteigen. Es wäre mir eine Freude, wenn du dich der Champ-Prüfung in der Pokémon-Liga stellen würdest.
Nemila: Dann sind wir ja bald schon auf dem gleichen Rang! Mach schnell, damit ich auf Augenhöhe gegen dich kämpfen kann! Während du dich durch die Liga kämpfst, schau ich mir noch mal die Attacken meiner Pokémon an und überleg mir neue Kampfstrategien. Also dann, gib dein Bestes, <Name des Spielers>! Ich werd mich auch anstrengen!
Nemila rennt weg
Sagaria: So aufgeregt und quirlig erlebt man sie sonst nur selten... Du kennst sie hingegen gar nicht anders, nicht wahr? Sie ist wahrscheinlich einfach froh, einen Freund/eine Freundin gefunden zu haben, mit dem/der sie ihr Können auf die Probe stellen kann. Das Aufeinandertreffen ebenbürtiger Gegner ermöglicht es, eine bisher unerreichte Stärke freizusetzen, musst du wissen. Auch ich freue mich schon sehr auf euren Kampf. Nun denn, wir sehen uns in der Pokémon-Liga nordwestlich von Mesalona City wieder.
– Nachdem der achte Orden erhalten wurde

Pokémon-Liga

„Hallo, <Name des Spielers>. Du hast dich also dazu entschieden, dich der Pokémon-Liga zu stellen. Um den Champ-Rang zu erreichen, musst du noch einen letzten Test bestehen... Und dieser findet in dem Gebäude hinter mir statt. Ich wünsche dir von ganzem Herzen viel Erfolg, <Name des Spielers>. Und ich freue mich schon darauf, dich bald wiederzusehen.“
– Vor der Pokémon-Liga
„Willkommen, <Name des Spielers>! Es ist mir eine Freude, dich hier an der Spitze der Pokémon-Liga zu treffen. Bei der letzten Prüfung handelt es sich um einen Kampf gegen mich, den Top-Champ. Besiegst du mich, hast du bestanden. Doch ehe wir mit dem Kampf beginnen, möchte ich mich bei dir entschuldigen. Als Liga-Präsidentin habe ich nämlich eine sehr unangemessene Eigenart... Wenn es um Pokémon-Kämpfe geht, bin ich nicht einmal zu den kleinsten Zugeständnissen bereit. Das könnte auch der Grund dafür sein, weshalb in letzter Zeit niemand die Prüfung bestanden hat... Aber wer weiß, vielleicht bist du ja imstande, eine ähnlich grandiose Leistung hinzulegen wie Champ Nemila damals. Doch nun genug der Worte. Bist du bereit? Dann bin ich einmal so frei und prüfe dein Talent auf Herz und Nieren!“
– Vor dem Kampf
„Es wäre mir eine Freude, wenn du mich besiegen und Champ werden würdest.“
– Zu Beginn des Kampfes
„Diese Attacke war eine ausgezeichnete Wahl. Gut, mach weiter so.“
– Wenn der Spieler eine sehr effektive Attacke einsetzt
„Was ist los? Es sieht dir nicht ähnlich, dich von so etwas aus dem Konzept bringen zu lassen.“
– Wenn Sagaria eine sehr effektive Attacke einsetzt
„Das war ein vernichtender Treffer. Dafür hast du tosenden Applaus verdient!“
– Wenn der Spieler einen Volltreffer landet
„Oh, ein Volltreffer? Dein armes Pokémon...“
– Wenn Sagaria einen Volltreffer landet
„Ha... Hahaha! Freu dich nicht zu früh!“
– Beim Einsatz ihres letzten Pokémon
„Sei das Licht, das unsere Trainer leitet, Lumiflora!“
– Vor der Terakristallisierung
„Dann will ich dir mal zeigen, wie man eine Attacke einsetzt, wenn man an der Spitze steht!“
– Beim Einsatz von Tera-Ausbruch
„Du übertriffst selbst meine Idealvorstellung bei Weitem.“
– Kampfabspann
Sagaria: Welch beeindruckende Abfolge von Attacken, welch atemberaubende Kraft... Wer hätte gedacht, dass Paldea abermals einen/eine solch großartigen Trainer/solch großartige Trainerin hervorbringen würde! Herzlichen Glückwunsch, <Name des Spielers>! Oder besser gesagt, Champ <Name des Spielers>!
Cay: Jetzt gibt’s endlich wirklich Grund zum Feiern: Meinen herzlichsten Glückwunsch!
Poppy: Wow, wie toll! Du hast es echt geschafft!
Aoki: Glückwunsch.
Sinius: Das ist wirklich... *schnief*... ausgezeichnet! Ich habe einen Kloß im Hals vor Rührung...
Cay: *seufz* Jetzt fängt das schon wieder an...
Sagaria: Ihr Pokémon-Trainer seid der Schatz der Paldea-Region... Und Champs sind die Juwelen in diesem Schatz, die heller strahlen als alles andere! Champ <Name des Spielers>... Fortan werden viele Trainer zu dir aufblicken und dich zu ihrem Vorbild erküren. Werde dieser Ehre gerecht und gehe stets mit gutem Beispiel voran. Komm, ich begleite dich noch zum Ausgang. Deine Mitschüler warten sicher schon ungeduldig auf dich!
– Nach dem Kampf
Nemila: <Name des Spielers>!! Sag nichts, ich seh’s dir doch an der Nasenspitze an! Du bist jetzt auch Champ, stimmt’s? Ach komm, du vergackeierst mich doch nur! Gib’s zu, du bist jetzt auch Champ, oder? Sorry, aber das kauf ich dir nicht ab! Los, spann mich nicht auf die Folter! Bist du nun Champ?! Hast du in all der Aufregung etwa die Bedeutung von „ja“ und „nein“ vergessen?! Du siehst mir wirklich stark nach einem Champ aus...! Noch mal zum Mitschreiben... DU. BIST. JETZT. CHAMP. JA?! Hehehe, das wusste ich schon! Direkt im Anschluss an deine praktische Prüfung hat mir nämlich der Top-Champ Bescheid gesagt. Ich bin Champ und du bist jetzt auch Champ... Du weißt, was das bedeutet, oder? Wir haben beide den Champ-Rang und sind somit gleichauf! Deshalb will ich dich ganz offiziell fragen... Bitte werde mein Rivale/meine Rivalin, ja? Hm? Was war das...? Ich hab dich nicht gehört. Also noch mal: Bitte werde mein Rivale/meine Rivalin, ja? Wenn du glaubst, dass ich so leicht aufgebe, hast du dich aber geschnitten. Ich frage so lange weiter, bis ich ein klares „Ja“ von dir höre! Ich will, dass du mein Rivale/meine Rivalin wirst! Na? Okay, also... Nur, dass ich das richtig verstehe... Du willst mein Rivale/meine Rivalin sein, stimmt’s? Hm, vielleicht hörst DU mich ja nicht richtig... WILLST DU MEIN RIVALE/MEINE RIVALIN WERDEN?! JUHUUUU! Jawoll! Jetzt, wo wir Rivalen/Rivalinnen sind, können wir nach Herzenslust kämpfen! Lass uns gleich damit anfangen! Ich werde dir zeigen, wozu ich fähig bin, wenn ich Ernst mache!
Sagaria: Ich bitte noch um etwas Geduld, Champ Nemila.
Nemila: Huch, Nummer Eins! Gibt es etwa ein Problem...?
Sagaria: Champ <Name des Spielers>, <Spezies des Pokémon an erster Stelle im Team> und die anderen Pokémon sind doch noch erschöpft von der gerade erst beendeten Champ-Prüfung... Wer ein guter Champ sein will, muss sich immer auch in sein Gegenüber hineinversetzen können.
Nemila: Argh, stimmt ja... Das hab ich vor Aufregung mal wieder vergessen... Bitte entschuldigt, <Name des Spielers> und <Spezies des Pokémon an erster Stelle im Team>.
Sagaria: Und noch etwas... Willst du euren ersten Kampf als gleichwertige Rivalen/Rivalinnen wirklich hier am Wegesrand austragen? Hältst du das für angemessen?
Nemila: Äh... Also... Jetzt, wo Sie es sagen... Dann lassen Sie uns doch sicher den Kampfplatz der Pokémon-Liga nutzen, ja?
Sagaria: Hm... Gibt es nicht vielleicht einen passenderen Ort, der mehr Bedeutung für euch beide hat?
Nemila: Mehr Bedeutung...? Weißt du, was für einen Ort sie meinen könnte, <Name des Spielers>? Hahaaa! Dort, wo wir zum ersten Mal gegeneinander gekämpft haben also! Aber wenn wir bei mir zu Hause kämpfen, wär das für mich ja überhaupt nichts Besonderes... Hast du sonst irgendwelche Ideen?
Sagaria: In der Schatzstube...? Habt ihr beiden denn eine besondere Verbindung zu dem Restaurant?
Nemila: Hmmm, dort liegt der Kampfplatz der Mesclarra-Arena. Aber bei dem Ort muss ich eher an Aoki denken...
Sagaria: Ich glaube nicht, dass Aoki sich sonderlich über einen unangemeldeten Besuch freuen würde... Fällt euch nicht ein passenderer Ort ein?
Nemila: Mesalona City... Das ist eine tolle Idee! Dort hat unsere Reise schließlich angefangen! Erinnerst du dich noch, wie Direktor Clavel meinte, dass es bei unserer freien Projektarbeit um unsere ganz eigene Schatzsuche geht? Ich glaube, ich habe meinen Schatz gefunden... Einen gleichwertigen Rivalen/Eine gleichwertige Rivalin, gegen den/die ich kämpfen kann, ohne mich zurückhalten zu müssen! Damit meine ich dich, <Name des Spielers>! Dich habe ich gesucht! Wenn es dir also nichts ausmacht... Dann erwarte ich dich auf dem Kampfplatz des Hauptplatzes in Mesalona City!
Nemila rennt weg
Sagaria: Eure Beziehung fußt auf gegenseitigem Respekt. Darum kann man euch wirklich beneiden! Ich werde zwar Top-Champ genannt, aber Nemila hat bei ihrer letzten Prüfung gegen mich nicht von ihrer ganzen Stärke Gebrauch gemacht. Dessen bin ich mir sicher... Doch ich bin zuversichtlich, dass sie dir ohne Zurückhaltung zeigen wird, aus welchem Holz sie geschnitzt ist!
– Vor dem Liga-Gebäude

Büro des Direktors

???: Entschuldigt, dass ich mich einfach so einmische, aber ich habe eure Unterhaltung mitbekommen.
Sagaria betritt die Szene
Sagaria: Die Pokémon-Liga wird diesen Wettkampf gerne unterstützen.
Nemila: Im Ernst?!
Clavel: Na, so was, Sagaria! Welch ein erfreuliches Angebot!
Sagaria: Ich tue alles in meiner Macht Stehende, um junge, aufstrebende Talente zu fördern. Damit möchte ich jedoch nicht sagen, dass nur Nachwuchstalente im Umgang mit Pokémon Potenzial besitzen. Es gibt auch einige Angestellte an der Akademie, die im Training von Pokémon sehr bewandert sind. Beispielsweise die ehemalige Arenaleiterin oder den Entwickler der Pokédex-App. Darum möchte ich folgenden Vorschlag machen... Sowohl Lehrkräfte als auch Schüler sollten teilnehmen dürfen, um herauszufinden, wer der oder die Allerstärkste an dieser Akademie ist!
Nemila: Wir könnten auch gegen die Lehrer antreten?! Das wäre der Wahnsinn! Sie als Top-Champ würden natürlich auch mitmachen, oder?
Pepper: Als Außenstehende darf sie das nicht, oder?
Cosima: Na ja, als Vorstandsvorsitzende der Akademie ist sie nicht gerade jemand Außenstehendes...
Pepper: Echt jetzt...? Gibt’s auch irgendwas, was sie nicht macht?!
Sagaria: Champ Nemila, ich danke dir für die Einladung. Ich würde auch liebend gern teilnehmen... Aber ich habe sehr viel zu tun und es wird schwierig sein, Zeit dafür zu finden.
Nemila: Waaas? Und da kann man nichts dran ändern?
Sagaria: Nun ja, eventuell könnte ich teilnehmen, wenn mir Champ <Name des Spielers> etwas Arbeit abnimmt? Vielen Dank, Champ <Name des Spielers>. Dann würde ich dich bitten, an meiner statt alle Arenen Paldeas zu inspizieren. Wird jenen, die den Champ-Rang anstreben, dort freundlich der Weg gewiesen? Geht noch immer alles mit rechten Dingen zu? Um das herauszufinden, musst du als Champ gegen die Arenaleiterinnen und Arenaleiter antreten und ihr Können prüfen. Ich habe diese außerordentlichen Talente selbst auserwählt und weiß daher, dass keiner von ihnen verantwortungslos ist. Es handelt sich also eher um eine Formalität. Außerdem ist das eine ideale Gelegenheit für dein Debüt als neuer Champ. Da sie denken, ich als Top-Champ würde die Inspektion durchführen, werden sie entsprechend gut vorbereitet sein. Stell dich also darauf ein, dass sie wesentlich stärker sein werden als bei eurem letzten Kampf.
Nemila: Du darfst gegen die Arenaleiter kämpfen, wenn sie wirklich alles geben? Ich platz gleich vor Neid!
Sagaria: Ich werde mich jetzt verabschieden, denn es wartet noch andere Arbeit auf mich... Cosima und ich müssen noch einen Weg finden, wie wir die Sicherheitslücken im LP-System ausbügeln können.
Cosima: Ähm... Ich wollte eigentlich die Animes schauen, die sich bei mir angestaut haben...
Sagaria: Vielen Dank, dass du so bereitwillig deine Hilfe anbietest.
Cosima: O-Okay, ich helfe ja schon...
Sagaria: Also dann, ich verlasse mich auf dich. Gehen wir, Cosima.
Sagaria und Cosima verlassen die Szene
– Im Büro

Arena

„Hallo, spreche ich mit Champ <Name des Spielers>? Hier ist Sagaria. Ich wollte mich nur erkundigen, wie es mit der Arena-Inspektion vorangeht. Das hört man gerne! Vielen Dank für die wundervolle Arbeit!/Hehe... Tja, als Top-Champ kann ich auf die Kontaktdaten sämtlicher Trainer zugreifen, die den Champ-Rang erreicht haben. Soeben hat mir auch der letzte Arenaleiter bestätigt, dass du vorbeigeschaut hast. Es war die richtige Entscheidung, dich damit zu beauftragen, Champ <Name des Spielers>! Es haben sich alle sehr gefreut, erneut gegen dich antreten zu können. Aber ich würde mir gerne auch deinen Erfahrungsbericht von der Inspektion anhören. Treffen wir uns doch einfach später am Eingang der Akademie. Bis dann!“
– Nach dem Besiegen aller acht Arenaleiter

Eingangshalle

„Schön, dich zu sehen, Champ <Name des Spielers>! Na, was hältst du von der Eingangshalle? Gefällt es dir, von so vielen Büchern umgeben zu sein? Das freut mich! Es war meine Idee, das Design bei der Renovierung vor ein paar Jahren so umgestalten zu lassen./Tja, Geschmäcker sind halt verschieden... Es war meine Idee, das Design bei der Renovierung vor ein paar Jahren so umgestalten zu lassen. Aber kommen wir zum Punkt. Schildere mir doch bitte deine Eindrücke von den Arenaleitern. Wobei... Hier kann ja jeder alles mithören... Gehen wir lieber irgendwohin, wo wir ungestört reden können. Hättest du eine Idee, wohin? [...] Das ist also dein Zimmer hier in der Akademie... Dann ist das quasi der Ort, an dem du zum Champ herangereift bist. Obwohl... Du lebst ja noch gar nicht so lange in der Akademie. Vielleicht sollte ich bald mal deinem Elternhaus einen Besuch abstatten... Aber zurück zum eigentlichen Thema. Mich würde interessieren, welche Eindrücke die Arenaleiter bei dir hinterlassen haben. Wer hat dich deiner Meinung nach im Kampf am wenigsten gefordert? Ronah also./Colzo, sagst du? Interessant./Kombu? Verstehe./Oh, Enigmara?/Aoki, aha.../Grusha? Okay!/Etta also? Das dachte ich mir schon./Tulia... Ja, das überrascht mich nicht. Wer hat bei dir den bleibendsten Eindruck hinterlassen? Ronah also./Colzo, sagst du? Interessant./Kombu? Verstehe./Oh, Enigmara?/Aoki, aha.../Grusha? Okay!/Etta also? Das dachte ich mir schon./Tulia... Ja, das überrascht mich nicht. Und wer hat sich im Kampf als die härteste Nuss erwiesen? Ronah also./Colzo, sagst du? Interessant./Kombu? Verstehe./Oh, Enigmara?/Aoki, aha.../Grusha? Okay!/Etta also? Das dachte ich mir schon./Tulia... Ja, das überrascht mich nicht. Zu guter Letzt noch die wichtigste Frage von allen. Welchen Arenaleiter magst du am meisten? Ronah also./Colzo, sagst du? Interessant./Kombu? Verstehe./Oh, Enigmara?/Aoki, aha.../Grusha? Okay!/Etta also? Das dachte ich mir schon./Tulia... Ja, das überrascht mich nicht. So, das wären auch schon alle Fragen. Vielen Dank! Deine Eindrücke waren höchst interessant. Sie werden mir bei meiner Planung gewiss von großer Hilfe sein. Bitte nimm dies als Zeichen meiner Dankbarkeit an. [...] Dank deiner Hilfe ist mein Terminplan nun nicht mehr so überladen. Es spricht also nichts gegen meine Teilnahme an dem Turnier, über das wir im Büro des Direktors gesprochen haben. Champ Nemila wird sich bestimmt darüber freuen. So, dann verabschiede ich mich fürs Erste. Du bist sicher ziemlich erschöpft. Lass es für den Rest des Tages mal ruhig angehen.“
– Nach der Arena-Inspektion

Mesalona City

Ansager: Damit erwartet uns endlich das große Finale dieses Turniers! Mal sehen, welche beiden Kontrahenten um den großen Sieg kämpfen werden! Champ <Name des Spielers> gegen... ...unseren Ehrengast in diesem Turnier, Top-Champ Sagaria!
Sagaria: Schön, dich zu sehen, Champ <Name des Spielers>! Ich dachte mir schon, dass wir uns im Finale gegenüberstehen würden. Wir beide haben so viel Zeit damit verbracht, an unserem Können zu feilen... Das hier im finalen Kampf zur Schau zu stellen und das Publikum mitzureißen... Tja, das kommt meiner idealen Welt erstaunlich nahe! Als Präsidentin der Pokémon-Liga sowie als Vorstandsvorsitzende dieser Akademie... ...könnte ich gerade nicht zufriedener sein. Wenn wir uns gegenseitig zu Höchstleistungen treiben, dann können wir eine noch größere Synergie erreichen. Langer Rede kurzer Sinn – lass uns das Publikum durch ein wahres Kampfspektakel inspirieren! Spornen wir sie dazu an, eine bessere Version von sich selbst zu werden!
– Vor dem Kampf
„Du und ich, gemeinsam werden wir den anderen den Weg weisen.“
– Zu Beginn des Kampfes
„Machen wir diesen Kampf zu einem Spektakel, das eines Finales würdig ist!“
– Beim Einsatz ihres letzten Pokémon
„Leuchte hell wie die Zukunft Paldeas, Lumiflora!“
– Vor der Terakristallisierung
„Starke Trainer gibt es zuhauf... Doch nur ein Champ versteht es, die Massen zu begeistern!“
– Beim Einsatz einer Tera-Attacke vom Typ Gestein
„Paldea hat eine strahlende Zukunft vor sich.“
– Kampfabspann
Clavel: Ich möchte mich hiermit recht herzlich bei allen Teilnehmern sowie den Anwesenden hier für dieses grandiose Turnier bedanken! Jeder einzelne Kampf am heutigen Tag hat die Bande zwischen Pokémon und Trainern so hell erstrahlen lassen wie die Sterne am Himmelszelt. „Mit Tradition als Fundament wächst Stärke bis ans Firmament!“ So lautet das Motto der Orangen-Akademie. Und dieser wundervolle Wettstreit stand ganz in dessen Zeichen! Da meine Ansprachen dazu neigen, sich in die Länge zu ziehen, möchte ich an dieser Stelle zum Ende kommen. Ohne weitere Umschweife übergebe ich nun das Wort an unseren Ehrengast, Vorstandsvorsitzende Sagaria. Bitte sehr!
Sagaria: Angetrieben vom lautstarken Zuspruch aller Anwesenden haben sich die Trainerinnen und Trainer heute gegenseitig zu Höchstleistungen angespornt und Erstaunliches erreicht. Tief in mir spüre ich, dass dies der Kern all dessen ist, was nicht nur diese Akademie... ...sondern ganz Paldea beseelt und stimuliert! Champ <Name des Spielers> hat seit dem Ablegen seiner/ihrer letzten Prüfung noch mal deutlich an Stärke hinzugewonnen... Anstatt sich auf seinen/ihren Lorbeeren auszuruhen, arbeitet er/sie unablässig an sich. Alle Trainerinnen und Trainer haben heute den Willen bewiesen, noch stärker zu werden. Ich hoffe inständig, dass dieser wie ein Funke auf alle Menschen hier in Paldea überspringen möge. Somit wird diese Region stets aufs Neue die Champs von Morgen hervorbringen! Das wünsche ich mir von ganzem Herzen.
Clavel: Señora Sagaria, haben Sie vielen Dank für diese bewegenden Worte! Eigentlich würde sich das als perfekter Zeitpunkt anbieten, um das Turnier zu beenden... Doch ihm verdanken wir einen regen Austausch zwischen Kollegium und Schülerschaft, der sogar das Potenzial haben könnte, die gesamte Region zu erfassen und zu beleben. In Anbetracht dessen habe ich beschlossen, das Große Akademieturnier fortan in regulären Abständen stattfinden zu lassen!
Anwesende: Wooow! Fantastisch, Señor Direktor! Geniale Idee!
Anwesende: Hm, vielleicht sollte ich nächstes Mal auch teilnehmen...
Nemila: Waaaah, ich freu mich so!! JUHUUU!!
Clavel: Ich hoffe doch sehr, dass du nächstes Mal nicht nur hinter den Kulissen aktiv sein wirst, Nemila.
Nemila: Den Spaß werde ich mir nicht noch mal entgehen lassen, Señor Direktor, Sie haben mein Wort!
Clavel: Sehr schön. Dann erkläre ich hiermit das erste Große Akademieturnier offiziell für beendet! Habt alle recht herzlichen Dank! Ich freue mich bereits darauf, euch beim nächsten Mal wieder begrüßen zu dürfen!
Anwesende: Dankeeee!
– Abschlussrede
„Auch ich habe mich noch einmal für eine Teilnahme entschieden. Nun denn, <Name des Spielers>. Zeig mir, wie sich dein Können entwickelt hat, Champ!“
– Vor einem erneuten Kampf
„Wie ich sehe, hast du noch weiter an dir gearbeitet. Ein Vorbild für alle Champs Paldeas!“
– Beim Einsatz igres letzten Pokémon
„Werde zum Licht, das hell an der Spitze leuchtet, Lumiflora!“
– Vor der Terakristallisierung
„Ich erwarte, dass du auch den Angriffen des Top-Champs standhalten kannst!“
– Beim Einsatz einer Tera-Attacke des Typs Gestein
„Du bist das Licht Paldeas, das den Leuten den Weg in die Zukunft weist!“
– Kampfabspann
„Herzlichen Glückwunsch! Dank Trainern wie dir ist Paldea eine friedliche Zukunft beschieden.“
– Nach dem Kampf

Klassenzimmer der 1-4

Sagaria und Cay betreten die Szene
Sagaria: Das klingt ziemlich aufregend.
Brianna: Da sind Sie ja, Señora Sagaria! Ich habe mir erlaubt, schon mal ohne Sie anzufangen.
Sagaria: Tut mir leid, dass ihr warten musstet. Oh! Champ <Name des Spielers>? Ich hätte nicht gedacht, dich ausgerechnet hier zu treffen... Ah, verstehe... Du bist also als Austauschschüler/Austauschschülerin hier.
Levy: <Name des Spielers> ist außerdem gerade Champ der Blaubeer-Liga geworden!
Sagaria: Tatsächlich? Du verfügst wirklich über unvergleichliches Talent. Wundervoll! Umso besser, dass du hier bist, Champ <Name des Spielers>. Ms Brianna, dürfte ich die Erklärung der Details übernehmen?
Brianna: Selbstverständlich!
Sagaria: Erst einmal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Sagaria. Ich bin die Präsidentin der Pokémon-Liga in Paldea. Vor mehr als zehn Jahren unterstützte die Pokémon-Liga Forschungen zu Zone Null, einem Gebiet, das sich in einem Schlund im Zentrum Paldeas befindet. Die Forschungen sind nun abgeschlossen, aber wir übernehmen weiterhin die Verwaltung des Schlunds. Zone Null ist ein Ort voller Geheimnisse und Gefahren. Wir erlauben grundsätzlich niemandem, sie zu betreten, geschweige denn zu erforschen. Allerdings... sieht die Sache momentan etwas anders aus. Es besteht die Gefahr, dass brutale Pokémon von dort in die Außenwelt gelangen könnten. Es werden daher schleunigst weitere Nachforschungen benötigt. Doch die Pokémon-Liga kann weder das Personal noch die Zeit aufbringen, in Zone Null tätig zu werden. Und deshalb...
Brianna: Deshalb wurde ich für diese Aufgabe auserkoren, da ich schon seit geraumer Zeit darum bitte, dort Untersuchungen anstellen zu dürfen.
Sagaria: Es beschämt mich zutiefst, dass wir nicht besser auf diese Situation vorbereitet sind... Doch auf die Blaubeer-Akademie gehen viele talentierte Schüler, die im Trainieren von Pokémon bestens bewandert sind. Und wenn Champ <Name des Spielers> auch an eurer Seite ist, fällt es mir gleich leichter, diese Expedition ins Leben zu rufen.
Brianna: Das ist natürlich rein freiwillig, aber es wäre eine große Erleichterung für mich, wenn ihr mitkämt. Was meint ihr? Wollen wir gemeinsam Zone Null erkunden?
Sagaria: Ich habe nichts anderes von dir erwartet, Champ <Name des Spielers>!/Da du Zone Null bereits einmal erkundet hast, bitte ich dich inständig, sie zu begleiten, Champ <Name des Spielers>.
Hana: Also ich... geh mit, denk ich.
Brianna: Danke, dass du dich mir wie immer anschließt.
Levy: Sorry, aber ich passe. Die Liga-AG is’ grad voll in Aufruhr. Da kann ich mich nich’ so einfach verdünnisieren.
Hana: Ja, klaaar. Hat sicher nichts damit zu tun, dass du einfach nur zu faul dafür bist, hm?
Levy: Hehehe. Du hast mich durchschaut. Aber es würde mich interessieren, was unser Ex-Champ vorhat.
Jo: ...Ich geh auch mit. Wenn es dort ein Legendäres Pokémon gibt... will ich es treffen... und fangen. Diesmal wirklich...
Levy: Interessant.
Brianna: Dann ist es beschlossene Sache! Schade, dass du nicht dabei bist, Levy. Mit <Name des Spielers>, Hana, Jo und mir sind wir dann zu viert.
Sagaria: Das sind erfreuliche Neuigkeiten. Ich bin euch allen zu großem Dank verpflichtet! Ich kann es kaum erwarten, von euren faszinierenden Ergebnissen zu erfahren.
Brianna: Sie können sich auf mich verlassen, Señora Sagaria! Mein großer Traum, Zone Null zu erkunden, steht endlich kurz vor der Verwirklichung...! Sobald ihr eure Vorbereitungen abgeschlossen habt, treffen wir uns vor der Brücke am Eingang!
– Im Klassenzimmer nachdem Jo besiegt wurde
„Nanu? Das ist aber kaltherzig von dir, Champ <Name des Spielers>. Möchtest du dich nicht noch ein bisschen mit mir unterhalten?“
– Wenn der Spieler das Klassenzimmer verlassen will, ohne mit Sagaria zu reden
Sagaria: Schön, dich zu sehen, Champ <Name des Spielers>.
Cay: Hallo! Ich bin auch mit von der Partie. Hätte nicht gedacht, dass wir uns hier über den Weg laufen würden!
Sagaria: Auch fern der Grenzen unserer Region scheinst du als Champ Paldeas dein Talent unter Beweis zu stellen. Hihi... Mir war von Anfang an klar, was für ein außerordentliches Talent du bist.
Cay: Das stimmt. Ein ganz außerordentliches Talent... Und außergewöhnlich dreist noch dazu! Jeder weiß, dass man den Schlund nicht ohne Erlaubnis betreten darf! Und du spazierst trotzdem einfach rein! Ich bin mächtig sauer deswegen! Eine Entschuldigung macht es auch nicht besser! Ich bin schier vom Stuhl gekippt, als ich die Geschichte gehört hab!/Ob du Champ bist oder nicht, ist völlig egal! Was verboten ist, ist verboten!
Sagaria: Beruhige dich, Cay. Ihm/Ihr ist ja nichts passiert. Außerdem stünde es jetzt ziemlich schlecht um Paldea, wenn Champ <Name des Spielers> Zone Null nicht betreten hätte.
Cay: Hmpf, stimmt schon, aber... Na gut, dem obersten Boss zuliebe will ich mal ein Auge zudrücken.
Sagaria: Wie du siehst, hat sich Cay wirklich Sorgen um dich gemacht. Nun denn, Champ <Name des Spielers>. Diesmal begibst du dich mit der offiziellen Erlaubnis der Pokémon-Liga nach Zone Null. Nur eine Handvoll Leute wissen, was sich dort in den Tiefen mit der Zeitmaschine zugetragen hat. In Anbetracht eurer anstehenden Expedition habe ich Ms Brianna über die Gefahren in Zone Null informiert, jedoch ohne ins Detail zu gehen.
Cay: Ach ja, wolltest du dieser Brianna nicht etwas geben?
Sagaria: Du hast recht. Das habe ich glatt vergessen... Champ <Name des Spielers>, würdest du das hier bitte an dich nehmen?
Cay: Was ist das? Eine TM?
Sagaria: Das ist eine Scheibe, die einer der Forscher in Zone Null an seinen Geldgeber geschickt hat. Wir haben sie von unserer Forschungsabteilung untersuchen lassen und herausgefunden, dass es sich definitiv nicht um eine TM handelt. Sie scheint aber auch kein einfaches Speichermedium zu sein. Wir wissen nicht, wie und wofür sie genutzt wird, doch sie hat sicher etwas mit Zone Null zu tun. Ich dachte mir, da ihr euch sowieso dorthin begebt, könnt ihr sie nebenbei gleich mit untersuchen.
Cay: „Nebenbei“... Das klingt so locker-flockig, als würdest du ihn/sie bitten, auch noch ein bisschen Kartoffelsalat mitzubringen...
Sagaria: Doch ich muss dich bitten, sie mir zurückzugeben, falls ihr ihren Verwendungszweck nicht herausfindet. Es gibt noch vieles in Bezug auf Zone Null, was ungeklärt ist. Auch wenn du schon einmal am tiefsten Punkt warst, solltest du dich vor dem Gelände und den Pokémon dort in Acht nehmen. Als Champ liegt es an dir, die anderen anzuführen und zu beschützen.
Cay: Ich würd echt gern mitkommen, hab aber leider schon alle Hände voll zu tun. Sieh zu, dass du dich nicht übernimmst, <Name des Spielers>.
Sagaria: Dann verabschieden wir uns mal. Auf Wiedersehen.
– Beim Ansprechen

Pokémon Masters EX

Neo-Champs: Ausgereiftes Talent

Lyer: Also? Welchen Eindruck hat diese Tour von Passio bei dir hinterlassen?
Sagaria: Es ist einfach fantastisch hier! Es ist wahrlich der ideale Ort für Gefährten, die an ihrem Können feilen und ihr Talent unter Beweis stellen wollen.
Lyer: Hahahaha! Das will ich doch meinen! Mit mir als König arbeiten meine Untergebenen Tag und Nacht, um diesen Ort stets auf dem neuesten Stand zu hal--
Sagaria: Was war das?
Lyer: Hm? Oh, das? Das hat sich angehört wie ein Despotar.
Sagaria: Entschuldigt mich bitte für einen Moment.
Lyer: H-Hey!
Sagaria: Keine Sorge. Es wird unser Tagesprogramm in keinster Weise in Verzug bringen.
Szenenwechsel
Sagaria: Ganz wie erwartet... Was für eine beeindruckende Darbietung von Talent.
Silber: ...?
– Der Top-Champ mit dem Gespür für Schönheit
„Das Aufeinandertreffen ebenbürtiger Gegner...“
– Im Pokémon-Center
Sagaria: Hitzige Kämpfe, die unser Talent auf die Probe stellen, sind besonders spannend mit anzusehen. Es sind Kampfspektakel wie diese, welche die Gefährtengespanne Passios inspirieren und ihnen den Weg weisen!
Silber: Ich habe kein Interesse daran, „anderen den Weg zu weisen“. Doch andererseits bietet sich uns dadurch eine besondere Möglichkeit... Despotar und ich möchten uns unbedingt mit starken Gegnern messen.
– Im Pokémon-Center beim Ansprechen
Sagaria: Ich habe euch gerade zugeschaut. Du hast dein Pokémon wirklich sehr gut trainiert.
Silber: Kennen wir uns?
Sagaria: Oh, Verzeihung. Ich habe mich noch gar nicht vorgestellt, nicht wahr? Mein Name ist Sagaria. Ich bin die Präsidentin der Pokémon-Liga in Paldea. Ich bin zudem Top-Champ und habe damit den höchsten aller Champ-Ränge inne.
Silber: Top-Champ? Was ist das?
Sagaria: In der Paldea-Region haben wir mehr als nur einen Champ. Jede Person, die erfolgreich die Prüfung für den Champ-Rang absolviert, darf sich Champ nennen. Allerdings muss eine Person entscheiden, welche Anwärter das Zeug dazu haben, sich diesen Titel zu verdienen. Diese Verantwortung obliegt dem Top-Champ... Mir.
Silber: Oh?
Sagaria: Ich werde zudem als Jurorin in der nächste Runde des Neo-Champkampfs agieren, der bald auf Passio stattfinden wird. Es hat mich überrascht, als ich erfuhr, dass es hier eine Prüfung gibt, die unserer in Paldea ähnelt.
Silber: Sie gibt jungen, aufstrebenden Talenten eine Möglichkeit, gegeneinander anzutreten. Sie erreichen dadurch ganz neue Höhen.
Sagaria: Diese Prüfung, der sich Trainer unterziehen, um Neo-Champs zu werden, ist wahrlich faszinierend.
Silber: Hmpf. Damit will ich nichts zu tun haben.
Sagaria: Oh, du möchtest also nicht daran teilnehmen? Das ist äußerst bedauerlich. Ich hatte die Ehre, Trainern mit seltenem Talent wie deinem in Paldea gegenüberzustehen. In dir sehe ich ein ganz ähnliches Leuchten wie in ihnen. Du würdest es mit Sicherheit weit bringen.
Silber: Also wenn ich das richtig verstehe... willst du mich zum Neo-Champ machen?!
Sagaria: Nun... Das hängt ganz von deinem Können ab. Wenn es um Pokémon-Kämpfe geht, bin ich nicht einmal zu den kleinsten Zugeständnissen bereit. Es wird nicht leicht sein, mein Beurteilungskriterium zu erfüllen.
Silber: Du wirkst sehr selbstbewusst. Ich gebe nicht sonderlich viel auf solche Titel wie Neo-Champ. Ich hätte aber nichts dagegen, eine große Nummer wie dich herauszufordern und vom Podest zu schubsen.
Sagaria: Oh, tatsächlich? Du darfst es gerne versuchen. Würdest du mir deinen Namen verraten?
Silber: ... Ich bin derjenige, den die Leute schon bald den größten Pokémon-Trainer aller Zeiten nennen werden!
Szenenwechsel
Erzähler: Ein paar Tage später...
Lyer: Hiermit verkünde ich offiziell die nächste Runde des Neo-Champkampfs! Dieses Mal wird uns eine neue Jurorin beehren... Es ist niemand Geringeres als Sagaria, Top-Champ aus Paldea!
Sagaria: Es freut mich, eure Bekanntschaft zu machen. Ich bin Sagaria. Meine Aufgabe in der Pokémon-Liga von Paldea ist es, nach jungen und aufstrebenden Talenten Ausschau zu halten. Ich bin sehr dankbar für die Gelegenheit, nun auch auf Passio nach neuem Potenzial zu suchen. Der Neo-Champkampf dürfte vielen von euch bereits ein Begriff sein. Dabei handelt es sich um ein Turnier, in dem entschieden wird, wer als Neo-Champ von Passio anderen Trainern als Vorbild dienen soll. Selbst wenn jemand mit großem Talent gesegnet wurde, kommt wahrer Glanz doch erst unter Druck zum Vorschein... Ähnlich wie bei einem Diamanten. Erlaubt mir nun, das Beurteilungskriterium des kommenden Neo-Champkampfs zu verkünden! Mein Augenmerk wird auf „ausgereiftem Talent“ liegen!
– Ausgereiftes Talent
Sagaria: Ich werde nun ohne weitere Umschweife die Regeln des Turniers erläutern. Es ist eigentlich ganz einfach... Ihr müsst lediglich einen Champ zum Kampf herausfordern und den Sieg davontragen! Das ist eine einmalige Gelegenheit, gegen die Champs der verschiedenen Pokémon-Ligen anzutreten und im Kampf alles zu geben! Ich hoffe, dass ihr uns die Früchte eures täglichen Trainings zeigen und weiter an eurem Können feilen könnt! Ihr seid natürlich herzlich dazu eingeladen, meine Wenigkeit als Gegner für euren Kampf zu wählen. Hier auf Passio ist eine Sache garantiert... Nach und nach werden sich unsere zukünftigen Champs voll entfalten und zu wahrer Pracht erblühen. Ich werde dem Ganzen mit voller Zuversicht entgegenblicken.
Siegfried: Die Herausforderer müssen uns ihr volles Potenzial im Kampf beweisen. Es obliegt uns, den Champs, ihnen einen Kampf zu bieten, der ihnen diese Darbietung ermöglicht! Also werden hier im Umkehrschluss nicht nur die Qualitäten unserer Herausforderer auf die Probe gestellt, richtig?
Sagaria: Ein Champ ist jemand, der es schafft, andere mit Güte zu leiten. Wenn es nach mir geht, sollte an der Stärke oder dem Pflichtbewusstsein eines Champs kein Zweifel bestehen.
Siegfried: Verstehe... Du scheinst sehr hohe Ansprüche zu haben.
Szenenwechsel
– Besiege den Drachenmeister mit dem Umhang
Erzähler: Am Tag des Neo-Champkampfs... Das schicksalhafte Aufeinandertreffen zwischen Silber und Siegfried ist endlich gekommen...
Sagaria: (Also dann, Silber... Schauen wir mal, wie viel Talent in dir steckt.)
Silber: Ich habe so lange auf einen Kampf dieser Art mit dir gewartet... Heute ist der Tag, an dem ich dich endlich übertreffen werde!
Siegfried: Despotar...?
Silber: Ja. Es besitzt all die Stärke, die nötig ist, um dich zu besiegen. Du hast keine Ahnung, was dich erwartet, oder?
Siegfried: (Anstatt sich auf seine Bindung mit seinem Pokémon zu besinnen, ist er also nur aufs Gewinnen fokussiert?) (Ich dachte, er habe sich geändert, seit er hier auf Passio angekommen ist. Doch scheinbar hat er noch immer jede Menge zu lernen.)
Erzähler: Und damit sind Silber und Champ Siegfried an der Reihe. Lasst den Kampf beginnen!
Silber: Mach sie fertig, Despotar!
Siegfried: (Er vermeidet den Einsatz von Taktiken, mit denen ich bereits vertraut bin... Das ist kein schlechter Ansatz.) (Aber das reicht noch nicht!) Ich, Siegfried, der Drachenprofi, werde mich nicht so leicht geschlagen geben!
Silber: Hmpf!
Sagaria: (Gegen einen herkömmlichen Trainer hätte er bereits mit der ersten Attacke gewonnen... Aber er hat es hier mit einem der stärksten Trainer zu tun.) (Silber... Ist dies das Ende der Fahnenstange für dich und dein Talent?)
Siegfried: Es ist eine Schande, Silber. Ich hatte wirklich gehofft, dass du dir meine Worte in Johto zu Herzen genommen hast... Du hast doch sicherlich Pokémon an deiner Seite, mit denen du auf deinen Abenteuern eine tiefe Bindung aufgebaut hast... Warum kämpfst du nicht mit einem von ihnen? Wenn du dachtest, dass du mich mit einem neuen und starken Pokémon als Partner besiegen könntest, hast du einen großen Fehler gemacht. Lass mich dir eines sagen. Dir mangelt es noch immer an Liebe und Vertrauen in deine Pokémon. Bis du das verstanden has--
Silber: Du solltest uns nicht unterschätzen. Dich zu besiegen... Der größte Trainer aller Zeiten zu werden... Das ist nicht nur mein Traum! Es ist unser aller Traum! Ich wusste von Anfang an, dass es nicht leicht wird, gegen dich zu gewinnen... Doch jetzt in diesem Moment kämpfst du nicht nur gegen mich und Despotar!
Siegfried: (Verstehe...) (Dieses Despotar kämpft also auch im Namen seiner anderen Pokémon...)
Silber: Pah... Du hast dich kein bisschen verändert seit unserem ersten Treffen. Immer stehst du mir im Weg, wie eine große, undurchdringbare Wand! Ich habe genug davon! Heute ist der Tag, an dem ich die Wand einreißen werde! Meine Pokémon und ich werden dir unsere volle Kraft als Gefährtengespanne zeigen. Wir werden gewinnen!
– Despotars Stärke
Silber: Despotar, wa-- Hmpf. Das hättest du aber auch früher machen können! Wie sieht’s aus, Siegfried? Schwer zu sagen, wer jetzt gewinnen wird, nicht wahr?
Siegfried: In der Tat... Ich möchte mich entschuldigen. Es scheint, als habe ich sowohl dich als auch deine Pokémon unterschätzt. Wenn du wirklich gelernt hast, deinen Pokémon Vertrauen und Liebe entgegenzubringen, dann ist es vielleicht endlich so weit... Endlich machst du den Anschein meines bisher stärksten Gegners! Worte sind hier fehl am Platze. Ein Kampf wird zeigen, wer der Stärkere von uns beiden ist. Ich, Siegfried der Drachenmeister, nehme deine Herausforderung an!
Silber: Ich werde auf keinen Fall verlieren! Wir werden besser sein, als du es jemals warst!
Siegfried: Und looos!!
Silber: Verzeiht mir... Ich hätte euch heute alle wirklich gerne bei diesem Kampf dabeigehabt... Doch Despotar und ich kämpfen gemeinsam an eurer statt und hängen uns voll für euch rein! Despotar... Du... Du bist unsere Hoffnung.
Siegfried: Gut gemacht. Ich danke dir, Dragoran. Du hast dich tapfer geschlagen. Herzlichen Glückwunsch, Silber. Du hast gewonnen!
Silber: Wir haben es endlich geschafft... Nach all den Mühen haben wir endlich einen Sieg errungen... Ich brauch erst mal eine Pause...
Szenenwechsel
Eusin: Silber hat es geschafft!
Jens: Er hat endlich seinen Traum erfüllen können!
Eusin: Ja! Aber das war noch nicht alles! Sein Weg ist noch nicht zu Ende... Lauf weiter, bis du all deine Träume erfüllt hast, Silber!
Szenenwechsel
Sagaria: Es ist Zeit, die Ergebnisse des Neo-Champkampfs zu verkünden. Es gab einen Trainer, der sich Champ Siegfried im Kampf gestellt hat... Er feilt stets hartnäckig an seinem Können und bringt so sein Potenzial und das seiner Gegner zum Vorschein! Ich sehe Großes für ihn voraus! Und hier ist er... Neo-Champ Silber!
Siegfried: Ein Champ soll ein Vorbild für andere Trainer sein und ihnen einen Maßstab setzen, an dem sie sich messen können. Von nun an möchte ich, dass du anderen Trainern den Weg weist.
Sagaria: Dieses junge Talent wird immer weiter an sich selbst arbeiten und sich gegen eine Vielzahl von Rivalen beweisen... Möge deine Zukunft hell erstrahlen, Neo-Champ Silber.
Silber: Hey. Du glaubst doch nicht etwa, wir wären schon fertig. Nach Siegfried bist du mein nächstes Ziel, Sagaria.
Sagaria: Oh? Soso...
Silber: Mein Partner sagt mir schon die ganze Zeit, dass er am liebsten direkt loslegen will. Außerdem erinnerst du dich bestimmt noch an meine Worte, richtig? Ich hätte nichts dagegen, eine große Nummer wie dich herauszufordern und vom Podest zu schubsen.
Sagaria: So sei es. Ich nehme deine Herausforderung an.
Siegfried: M-Moment mal... Sagaria?!
Sagaria: Wenn es um Pokémon-Kämpfe geht, bin ich nicht einmal zu den kleinsten Zugeständnissen bereit. Das solltest du dir merken.
Silber: Gehen wir es an! Je stärker du bist, desto größer der Triumph, wenn wir dich am Ende besiegen! Auf geht’s, Despotar!
– Ein endloser Traum

Einzelkampf-Event: Herausforderung heißblütiger Kämpfer

Erzähler: Im Laufe des Tages hat Journée würdevoll eine Herausforderung nach der anderen gegen eine Vielzahl von Gefährtengespannen bestritten.
Journée: Nicht doch... Wie bedauerlich! Ist das das Ende der Fahnenstange für dich?
Rika: Argh... Das ist so frustrierend!
Journée: Hihihi... Wenn dir das nicht passt, dann fordere mich noch einmal heraus! Nur zu, trau dich ruhig!
Rika: Darauf kannst du dich verlassen!
Heiko: Diese Kampf-Châtelaine wird ihrem Ruf wirklich gerecht!
Ulrich: Stimmt. Das sah alles andere als einfach aus.
Sagaria: ...
Barry: Mein Papa ist als Nächster dran!
Journée: Uff... Also ihr habt’s schon drauf, das muss man euch lassen...
Viktor: Hahaha! In meiner Funktion als Kampfkoloss kann ich ja nicht so einfach klein beigeben!
Journée: Nun... Meine Spezialität sind ja Dreierkämpfe! In meiner Spezialdisziplin würde ich also gewiss nicht gegen jemanden wie dich verlieren!
Viktor: Meinst du wirklich?! Na, wenn das so ist, dann lass uns bei unserem nächsten Aufeinandertreffen einen Kampf in deiner Spezialdisziplin austragen!
Sagaria: ... (Sie gibt längst nicht alles, was in ihr steckt... Ich frage mich... Ist das für sie alles nur Theater?) (Es erinnert mich an Champ Nemila... Was steckt nur dahinter?) (Sie besitzt so großes Talent... Es wäre eine Schande, es derartig zu vergeuden...)
Journée: Also dann! Wer will sich mir als Nächstes stellen?
Sagaria: Mein Name ist Sagaria. Ich bin der Top-Champ der Paldea-Region. Bevor wir beginnen, muss ich um Entschuldigung bitten. Du solltest wissen... Wenn es um Pokémon-Kämpfe geht, bin ich nicht einmal zu den kleinsten Zugeständnissen bereit. Daher wirst du Schwierigkeiten haben, mich zu besiegen, wenn du nicht von deiner ganzen Stärke Gebrauch machst.
Journée: Nicht doch... Wie herzallerliebst... Allerdings habe ich keinen Bedarf für Worte der Warnung!
Sagaria: Wie du meinst. Dann lass uns beginnen... Ich werde dein Talent auf Herz und Nieren prüfen!
– Sagarias Verdacht
Journée: ...
Sagaria: Du spielst allen nur etwas vor. Unser Kampf eben hat meinen Verdacht ganz eindeutig bestätigt. Du besitzt atemberaubende Kraft und in dir schlummern ein enormer Kampfgeist und große Leidenschaft für Pokémon-Kämpfe... Aber eins musst du mir verraten. Wieso gibst du vor, jemand anderes zu sein?
Journée: Hmmm... Hihihi! Hihi... Hihihi... Hihihihi! Du bist ganz schön vorlaut... Sieh nur, was du angerichtet hast...
Sagaria: Wie bitte...?
Journée: Dieser Kampf war beachtlich, wirklich beachtlich! Du hast in mir ein Feuer geschürt... Du willst also wissen, wieso ich so dick auftrage?! Selbstverständlich spiele ich die Kampf-Châtelaine für unsere Kunden! Stärke allein zieht keine Kunden ins Kampfhaus, verstehst du? Schönheit und Eleganz sorgen jedoch für volles Haus!
Sagaria: Ähm... Wie bitte?
Journée: Du glaubst, ich würde mich nicht danach sehnen, im Kampf aufs Ganze zu gehen? Im Gegenteil! Es juckt mir immer in den Fingern! Doch zum Wohle des Kampfhauses muss ich dieses Verlangen hinter Schloss und Riegel halten! Und dann kommst du hier an und machst einen auf... Du hast ja echt Nerven...! Hihi... Hihihi! Ach, was soll’s... Meine große Schwester erfährt früher oder später sowieso von diesem kleinen Vorfall... Da du meine Showeinlage durchschaut hast, können wir auch einfach ein wenig Spaß haben! Ganz so, wie du es wolltest! Ich zeige dir, was ich wirklich draufhabe!
Viktor: Oha! Bekommen wir nun etwa tatsächlich einen dieser berühmten Dreierkämpfe zu sehen? Das wird sicher ein Spektakel, meinst du nicht auch, Barry?
Sagaria: Hm... Ich muss dich um Verzeihung bitten. Ich hätte mich in meinem Urteil wohl lieber etwas mehr zurückhalten sollen. Du scheinst unter großem Druck zu stehen, doch wenn das Bestandteil deiner Arbeit ist, ist es wohl recht so. Also gut. Mal sehen, ob ich diese Unannehmlichkeit mit einem Kampf wiedergutmachen kann. Ich zeige dir, was es heißt, einem Top-Champ im Kampf gegenüberzustehen! Ich bin gespannt, ob du meinen Angriffen standhalten kannst!
– Journées wahres Gesicht

Episodenevent: Ich bin’s, Cay!

Lyer: Entschuldige, dass ich dich so plötzlich hergebeten habe. Du hast sicherlich viel um die Ohren.
Sagaria: Ach was. Wenn überhaupt, dann sollte ich mich für meine Unpünktlichkeit entschuldigen. Ich hatte einiges zu erledigen...
Lyer: Dann fangen wir am besten direkt an. Bring uns bitte diese eine Sache, von der wir gesprochen haben, Chetta.
Chetta: Jawohl! Das hier ist für dich. Lass es dir schmecken!
Sagaria: Nur zu gern... Das ist eine überaus wohlschmeckende Süßigkeit. Sie kreiert ein angenehmes Mundgefühl und ist trotz des süßen Geschmacks und Aromas, die sich auf der Zunge ausbreiten, sehr erfrischend.
Lyer: Hehe. Beeindruckend, nicht wahr? Ich befinde mich bereits in der Planung einer großflächigen Werbekampagne, damit wir sie als „die Süßigkeit Passios“ vermarkten können.
Sagaria: Eine Süßigkeit von solcher Qualität hat ohne Frage das Zeug dazu, zu einer lokalen Spezialität zu avancieren.
Lyer: Bevor das passieren kann, müssen wir uns jedoch noch über eine Sache einig werden. Ich bin noch immer unentschlossen, wenn es darum geht, welches Pokémon sich am besten als Werbefigur für die Verpackung eignen würde. Als mögliche Kandidaten würde ich sehr gerne auch Pokémon aus Paldea in Betracht ziehen. Hast du da vielleicht eine Idee?
Sagaria: Hm... Jetzt verstehe ich, worum es geht. Was das Pokémon betrifft, das sich als Aushängeschild für die Vermarktung eignen würde...
???: Hey, Boss! Ich hab hier zufällig genau das, wonach ihr sucht!
Cay betritt die Szene
Drival: Wer bis--
Cay: Hallo auch! Ich bin’s, Cay!
– Passios regionale Spezialität
Sagaria: Das hier ist Cay. Sie gehört zu den Top Vier der Pokémon-Liga in Paldea. Sie ist aufgrund ihrer Stärke und Persönlichkeit unentbehrlich für uns.
Cay: Das trifft den Nagel auf den Kopf. Freut mich, euch drei kennenzulernen! Ihr dürft ruhig Cay zu mir sagen. Bloß nicht zu formell mit schicken Titeln oder so.
Chetta: Prima! Es ist echt klasse, dich kennenzulernen, Cay!
Lyer: Also? Wonach haben wir deiner Meinung nach denn gesucht?
Cay: Schön, dass du fragst. Genau... danach! Das hier ist mein reizendes Partner-Pokémon Suelord! Ist es nicht einfach unwiderstehlich knuffig?!
Lyer: Hm... Nicht schlecht. Die Hauptzutaten der Süßigkeit sind immerhin Milch und Schokolade.
Drival: Suelord erinnert mich irgendwie an ein Schokoladengebäck.
Chetta: Wenn wir ein Gefühl von Gemütlichkeit und Ruhe vermitteln wollen, würde es sich gut eignen.
Cay: Ja, oder?! Da sind wir uns offenbar ziemlich einig! Dann steht unsere Entscheidung fest!
???: Heeey, wartet mal!
Lyer: Wer kommt denn da jetzt?!
Bianka betritt die Szene
Bianka: Wenn ihr auf der Suche nach einem Pokémon für eure Verpackung seid, könnt ihr unmöglich eine andere Wahl als Miltank treffen! Mir ist nämlich zu Ohren gekommen, dass ihr literweise Kuhmuh-Milch für die Herstellung der Süßigkeit verwendet! Hehe! Ihr solltet mittlerweile wissen, dass ich stets informiert bin! Den neuesten Klatsch und Tratsch lasse ich mir nie entgehen!
Cay: Hey, du kommst nicht zufällig aus Johto, oder?
Bianka: Und ob! Ich bin die Arenaleiterin von Dukatia City! Vor euch steht Bianka, ein unglaublich hübsches Mädchen! Es reicht aber auch, wenn ihr mich einfach nur Bianka nennt!
Cay: Bahaha! Ich wusste direkt, dass wir auf einer Wellenlänge sind! Ich bin Cay, ein Mitglied der Top Vier in Paldea. Lass uns doch Freunde sein, Bianka!
Bianka: Na klar! Mit größtem Vergnügen, Cay!
Chetta: So so, da haben sich vielleicht zwei gefunden.
Sagaria: Hmmm...
Sagaria: Sowohl Suelord als auch Miltank würden sich sicher perfekt als Motiv für die Verpackung eignen... Doch gewiss gibt es noch viele weitere Kandidaten für diese Rolle hier auf Passio. Dürfte ich euch einen Vorschlag unterbreiten? Wäre es nicht angebracht, einen Wettbewerb zu veranstalten, bei dem nicht nur diese beiden konkurrieren, um über den Sieger zu entscheiden?
Cay: (Aaah... Unser oberster Boss ist wieder voll in ihrem Element...)
Bianka: Wenn ich so darüber nachdenke...
Lyer: Hm... Du hast recht. Nun gut, warum eigentlich nicht? Ich werde meine endgültige Entscheidung vertagen. Wir werden eine Ankündigung auf Passio verbreiten lassen, dass wir nach einem Pokémon suchen, das unsere Verpackung zieren soll. Aus dem Teilnehmerfeld wird am Ende ein Gewinner gekürt!
– Cay und Bianka
Szenenwechsel
Erzähler: Ein paar Tage später...
Lyer: Alle eure Partner-Pokémon waren schlicht und ergreifend entzückend, weshalb uns die Wahl nicht leicht fiel... Doch wir haben einen Gewinner! Das Pokémon, welches zukünftig die Verpackung unserer Süßigkeit zieren wird, ist...
Cay: ...
Bianka: ...
Lyer: Sagarias Partner-Pokémon, Lumiflora!
Bianka: Wie bitte?!
Cay: Was?! D-Du hast auch am Wettbewerb teilgenommen, Boss?!
Sagaria: Ich bitte vielmals um Verzeihung, Cay. Eure bewegende Rivalität war so inspirierend, dass ich einfach nicht anders konnte.
Cay: Wann hast du bitte...
Lyer: Wir haben uns letztlich für Lumiflora entschieden, weil wir „Reife und Klasse“ mit unserer Werbekampagne ausstrahlen wollen. Möchtest du vielleicht zu uns hochkommen und ein paar Worte sagen, Sagaria?
Sagaria: Es ist mir eine Ehre, dass mein Partner Lumiflora als das Pokémon für die Verpackung auserwählt wurde. Du wirst als das Werbegesicht der lokalen Spezialität von Passio hell erstrahlen, Lumiflora.
Cay: ...
Lyer: Die Süßigkeiten mit Lumiflora auf der Verpackung werden schon bald auf Passio erhältlich sein! Greift zu, bevor sie ausverkauft sind! Hahaha! Das wird ein voller Erfolg, da bin ich mir sicher!
Bianka: Ernsthaft?!
Cay: Unglaublich...
– Die Pointe kommt am Schluss

Gefährtenepisoden

Erzähler: Du läufst durch die Stadt und siehst Sagaria, die gerade einkauft. Sie und ihr Lumiflora scheinen gemeinsam einen Laden zu durchstöbern.
Sagaria: Oh, <Name des Spielers>... Welch ein Zufall. Ich durchkämme verschiedene Geschäfte auf der Suche nach seltenen Steinen. Wie ich es von Passio erhofft hatte, gibt es hier eine Vielfalt an Edelsteinen, die ich noch nie zuvor gesehen habe. Schau dir diesen mal an, Lumiflora. Es mag eine andere Art von Stein sein, aber er sieht recht ähnlich aus, nicht wahr? Ah, du bist sehr aufmerksam. Und dabei bin ich noch nicht einmal ins Detail gegangen.../Ah, haben wir deine Neugier geweckt? Du scheinst sehr aufmerksam zu sein. Kennst du das Geheimnis hinter Lumifloras Blütenblättern? Nun, was wie Blütenblätter aussieht, ist in Wirklichkeit kristallisierte toxische Energie. Und etwas, das den Blütenblättern von Lumiflora sehr ähnelt, ist das Leuchten von Terakristallen. Terakristallisierung bezeichnet ein rätselhaftes Phänomen, bei dem Pokémon wie Kristalle funkeln. Im Zuge meiner Nachforschungen über dieses Mysterium entwickelte ich ein Interesse an vielen Arten von Kristallen. In der Tat. Ich hoffe, durch gemeinsame Kämpfe als Gefährten mehr darüber in Erfahrung bringen zu können./Ich bin lediglich eine Trainerin, deren Lebensinhalt es ist, außergewöhnlich begabte junge Talente aufzuspüren. Die Mysterien, die sich um die Terakristallisierung und Lumiflora ranken, haben eine Gemeinsamkeit: Kristalle... Oder banal gesagt, Steine... Es wäre hilfreich, wenn ich die Expertise eines Spezialisten, der sich mit solchen Dingen auskennt, in Anspruch nehmen könnte. Kennst du zufällig jemanden, der sich besonders mit Steinen auskennt, <Name des Spielers>? Hmmm... Troy? Ah, aus der Hoenn-Region...? Ein Champ einer anderen Region... Auf Passio könnten wir uns nicht nur unterhalten, sondern auch unsere Kräfte messen. Danke sehr. Ich denke, ich werde ihn später aufsuchen. Es ist ein wahres Privileg, sich hier auf Passio ungeniert mit so renommierten Gegnern messen zu können. Da wir gerade beim Thema sind... Ich meine, einen überschäumenden Kampfgeist in deinen Augen erkennen zu können. Auch Lumiflora scheint etwas an deiner Ausstrahlung gespürt zu haben. Wie wäre es, wenn wir einen Kampf austragen? Auch ich brenne auf ein Kräftemessen./Hehe, welch vorbildliche Einstellung. Ehe wir loslegen, möchte ich dir eines mitteilen. Wenn es um Pokémon-Kämpfe geht, bin ich nicht einmal zu den kleinsten Zugeständnissen bereit. Nun denn... Bist du bereit?
– Ein Tag mit Sagaria

Pokémon-Center

„Wie läuft es heute, <Name des Spielers>? Als aufstrebendes junges Talent werde ich dich gespannt im Auge behalten.“
– Zufällig beim Login
„Oh, welch ein Zufall! Ich habe hier etwas, das ich dir gerne überreichen würde.“
– Vor der Übergabe eines Items
„Ohne Zweifel wird jemand wie du es geschickt einsetzen können.“
– Nach der Übergabe eines Items
„Ich habe einen Mitarbeiter, der äußerst anspruchsvoll ist, wenn es um Essen geht. Es wäre schön, wenn er genauso viel Leidenschaft für seine beruflichen Pflichten aufbringen würde...“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Ich selbst bin nicht so wählerisch und investiere nicht annähernd so viel Zeit in Essen wie dieser Mitarbeiter. Aufgrund meiner Arbeit habe ich dafür normalerweise viel zu viel zu tun. In dieser Hinsicht sind die Sandwiches in der Paldea-Region großartig. Sie sind lecker und lassen sich schnell verspeisen. Selbst der Champ von Galar ist da meiner Meinung.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„In meiner Rolle als Präsidentin der Pokémon-Liga habe ich eine Eigenart, die andere wohl als unangemessen betrachten... Wenn es um Pokémon-Kämpfe geht, bin ich nicht einmal zu den kleinsten Zugeständnissen bereit. Aber... es scheint, als müsste ich mir hier auf der Insel darum keine Gedanken machen. Im Gegenteil, hier gilt es als unhöflich, sich im Kampf nicht ernsthaft zu bemühen.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Uns ohne Zurückhaltung in Kämpfen zu messen und unser Bestes zu geben... Das entspricht auch dem Wesen der Pokémon. Gerade an Orten wie diesem kann wahres Talent aufblühen.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Das glänzende Morgenlicht... Es scheint, als ob es deinen künftigen Weg erleuchtet.“
– Zufällig beim Login (morgens)
„In den Augen derer, die sich auf Passio versammeln, sehe ich große Entschlossenheit. Natürlich auch in dir...“
– Zufällig beim Login (mittags)
„Guten Abend. Ich hoffe, du bist gewillt, so hell wie die Sterne am Nachthimmel zu erstrahlen.“
– Zufällig beim Login (abends/nachts)
„All die starken Individuen, die sich hier auf Passio einfinden, sind zutiefst interessant. Ich bin davon überzeugt, dass wir eine noch größere Synergie erreichen können, wenn wir uns hier gegenseitig zu Höchstleistungen antreiben. Selbstverständlich bist auch du gemeint. Ich habe hohe Erwartungen an dich.“
– Zufällig beim Ansprechen
„Ein fremder Ort, neue Schauplätze... Das Leben ist eine endlose Reise. Ich frage mich, was für einen Schatz du hier auf Passio für dich entdecken wirst? Sicher ist, dass du damit in der Zukunft hell erstrahlen wirst.“
– Zufällig beim Ansprechen
„Die Pokémon-Liga von Paldea zählt viele talentierte Trainer zu ihren Reihen. Wenn du Interesse hast, zögere nicht, dich bei uns zu melden. Du wärst herzlich willkommen. Denn weißt du, das Rekrutieren vielversprechender Talente gehört ebenfalls zu meinen Aufgaben.“
– Zufällig beim Ansprechen
„In der Paldea-Region führe ich regelmäßige Inspektionen der Pokémon-Arenen durch. Ich prüfe, ob es Schwachstellen in der Leitung der Arena gibt... Und ob jenen, die den Champ-Rang anstreben, dort freundlich der Weg gewiesen wird. Allerdings habe ich diese außerordentlichen Talente selbst auserwählt, daher treten selten Probleme auf.“
– Zufällig beim Ansprechen
„Die Gelegenheit, mit Champs und Mitgliedern der Top Vier aus anderen Regionen in Kontakt zu treten, ist äußerst wertvoll. Du gehörst zu den Trainern, die besonders aus der Menge hervorstechen, <Name des Spielers>. Ich bin stets fasziniert, dass du in der Lage bist, dich gegen so viele starke Talente zu behaupten. Ich sehne den Tag herbei, an dem wir mit vollem Engagement gegeneinander antreten werden.“
– Zufällig beim Ansprechen

Sonstiges

„Ich werde dein Talent auf Herz und Nieren prüfen!“
– Vor Erhalt in der Gefährtensuche
„Mein Name ist Sagaria. Ich bin die Präsidentin der Pokémon-Liga in Paldea.“
– Beim ersten Erhalt