Aktivieren

PokéWiki:Mitmachen

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wie kann ich mitmachen?

Diese Seite soll dir deinen Einstieg in das PokéWiki deutlich erleichtern, denn wir wissen selbst aus guter Erfahrung, dass ein geballter Artikel mit zahlreichen Informationen abschreckend wirken kann. Doch wenn du dich etwas genauer damit beschäftigst, wirst du merken, dass hier Vieles einfacher ist als zu Beginn gedacht. Jeder von uns hat mal als neuer Benutzer angefangen, sodass uns klar ist, dass der Einstieg nicht immer leicht ist.

Wir möchten dich hier auf unsere Baustellen, Lücken und Projekte hinweisen, denn davon haben wir so einige, die auf den ersten Blick nicht immer erkennbar sind. Du kannst sie also sehr gut dazu nutzen, um dir einen Überblick zu verschaffen, wo helfende Hände besonders gern gesehen sind.

Solltest du jedoch mit der Syntax oder Ähnlichem noch große Schwierigkeiten haben, so empfiehlt es sich auf unserem Discordserver, den Hilfeseiten oder dem PokéWiki-Forum vorbeizuschauen. Dort findest du zu den meisten Themen Hilfen oder Ansprechpartner, durch die du diese Schwierigkeiten unter Umständen in den Griff bekommst. Sollte trotzdem mal eine Frage unbeantwortet bleiben oder du hast geradezu ein Brett vor dem Kopf, kannst du dich jederzeit gerne an andere, erfahrenere Benutzer wenden.

Habe bloß keine Scheu, denn: Es gibt keine dummen Fragen!

Was sind Projekte und welche gibt es im PokéWiki?
Eine gute Übersicht über unsere Projekte findest du hier. Du wirst hier ebenfalls kleine Beschreibungen zu den einzelnen Projekten vorfinden, sodass du dir mehr unter ihnen vorstellen kannst.

Du wirst dabei feststellen, dass wir viele Projekte haben, die sich einigen speziellen Themengebieten und ihren dazugehörigen Artikeln widmen und somit inhaltlich viel an Artikeln arbeiten. Auf der anderen Seite haben wir aber auch Projekte, die sich um die Abwechslung und Texte auf der Hauptseite kümmern, sodass die Besucher des PokéWikis stets Neues auf unserer Hauptseite entdecken können.

Dir steht es dabei vollends frei, dich in ein Projekt als Mitglied einzutragen und dieses gegebenenfalls zu unterstützen. Natürlich kannst du auch ohne eine Projektmitgliedschaft tatkräftig helfen, es herrscht also kein Zwang, sich in die Listen einzutragen. Es erleichtert lediglich die Koordination und Kommunikation des Projekts durch die einzelnen Projektleiter, falls z. B. etwas am Aufbau der Artikel geändert werden soll oder eine Abstimmung zu projektbezogenen Dingen stattfindet.

Was gibt es neben den Projekten zu tun?
Neben unseren Projekten findest du auf unserer allgemeinen To-do-Liste und dem Missionsbrett weitere, aktuelle Baustellen.

Des Weiteren haben wir im PokéWiki eine Wartungskategorie, die bestimmte Seiten listet, die beispielsweise einer Überarbeitung bedürfen, ein fehlendes Bild versuchen einzubinden oder bislang noch gar nicht angelegt sind, obwohl sie erwünscht sind. Dort findest du dementsprechend stets kleinere Baustellen, um die sich jemand kümmern kann.

In den folgenden Kategorien der Wartung gibt es eigentlich immer etwas zu tun:

Bislang hast du auf dieser Seite einen Überblick darüber bekommen, was an Inhalten noch zu verbessern oder gar zu erstellen ist. Vielen Konzepten liegt jedoch eine Diskussion zu Grunde, die in vielen Fällen auf der allgemeinen Diskussionsseite stattgefunden hat. Dort tauschen sich Benutzer über Ideen und aktuelle Themen projektübergreifend aus und erarbeiten so im Idealfall am Ende neue Konzepte.

Was kann man als Benutzer erreichen?
Als (neuer) Benutzer stehen dir nicht alle Rechte zur Verfügung, sondern nur die grundlegenden. Wir haben im PokéWiki eine eigene Rechtestruktur, die man als Benutzer bei stets guter Mitarbeit durchlaufen kann. Die erste Hürde für einen neuen Benutzer stellt hierbei die Stimmberechtigung dar. Sie verleiht dir eine Stimme bei allgemeinen Abstimmungen, die im PokéWiki immer mal wieder abgehalten werden. Zudem ist es dir damit möglich, eine Vielzahl an Vorlagen zu bearbeiten. In den Letzten Änderungen wirst du ebenfalls eine Veränderung feststellen können, denn ab dieser Rechtestufe werden Benutzer dort farbig markiert.

Welche Rechtestufen danach dann noch folgen, liegt ganz an dir und deiner Mitarbeit! Neben den verschiedenen Rechtestufen gibt es zudem noch zahlreiche andere Auszeichnungen bzw. Verdienste, die sich z. B. nach deiner Bearbeitungszahl, deinen wertvollen Arbeiten für das PokéWiki oder dein tatkräftiges Mitwirken in Projekten richten. Eine genaue Übersicht über die möglichen Verdienste findest du hier.