PokéWiki:Chattreffen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Wenn was fehlt, sagt es.)
K (Kleine Anpassungen)
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 12: Zeile 12:
break=no
break=no
</inputbox>Vorhandene Archivierung:  [[PokéWiki:Chattreffen/Archiv|Archiv]]<br />
</inputbox>Vorhandene Archivierung:  [[PokéWiki:Chattreffen/Archiv|Archiv]]<br />
- zuletzt archiviert von [[Benutzer:Ryuichi|<span style="font-family:Segoe Script;color:#397257;text-shadow:0 0 5px#397257,0 0 10px#397257;font-size:150%">* Ryuichi</span>]] ~ [[Datei:Sugimori_004.png|20px|link=]]<sup>'''[[Pokéwiki:Orte-Projekt|<span style="color:#00cc4f>PL</span>]]'''</sup> ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch [[Benutzer Diskussion:Ryuichi|<sup>Diskussion</sup>]] 19:10, 10. Apr. 2022 (CEST)
- zuletzt archiviert von [[Benutzer:Feblue|<span style="font-family: gabriola; color: #AB2813; font-size: 190%;">~~ feblue</span>]] 23:39, 28. Mär. 2023 (CEST)
|}{{clear}}
|}{{clear}}


== Protokoll vom 25.03.2023 ==
== Protokoll vom 25.03.2023 ==
Zeile 79: Zeile 78:
#:Mooni macht's.
#:Mooni macht's.


===Sonstige Ergänzungen===
=== Sonstige Ergänzungen ===
*Vorlage:G erhält wahrscheinlich Abstimmung über Erneuerung.
*Vorlage:G erhält wahrscheinlich Abstimmung über Erneuerung.
*Hinweis auf Diskussion und Umsetzung der Raubliste.
*Hinweis auf Diskussion und Umsetzung der Raubliste.
Zeile 86: Zeile 85:
*Bei Voraussetzungen zum VB bleibt erstmal status quo, dass es keine Richtlinien gibt und jeder seine individuelle Entscheidung trifft.
*Bei Voraussetzungen zum VB bleibt erstmal status quo, dass es keine Richtlinien gibt und jeder seine individuelle Entscheidung trifft.


== Protokoll vom 26.08.2023 ==
Schwerpunkt dieses Chattreffens war der weitere Umgang mit Twitter nachdem durch verschiedene Änderungen das Tweeten über den Wikiaccount erschwert und später vollständig verhindert wurde. Zugelassene Teilnehmer waren alle VB+ sowie Luca12379 und Pintauranimus als Mods, da es auch einen Punkt zu Discord gab. Aufgrund unvorhersehbarer Probleme seitens Buoysel, fehlte dieser leider. Fragen an ihn wurden im Anschluss per PNs geklärt und später nach #intern gepostet.


GrollenKette951 erklärt die aktuelle Situation um den PokéWiki-Twitter-Account: In der Vergangenheit wurde der Account über das „alte Tweetdeck“ (die Version von vor August 2023) sowie die Twitter-Teams betrieben. Mit dieser Kombination konnten Tweets gesendet werden, ohne dass wir einen direkten Zugriff auf den Account und seine Einstellungen hatten. Im Zuge größerer Änderungen unter Elon Musk wurde zum einen das alte Tweetdeck im August gegen eine „neue“, eingeschränktere Version ausgetauscht (hier fehlen aktuell noch die Teams) und wenige Tage später auch hinter die Paywall von {{tt|Twitter Premium|Twitter Blue, X Premium oder was auch immer}} gepackt, womit das PokéWiki effektiv keine Tweets mehr senden konnte ohne das Buoysel dies selbst machen muss. Im Anschluss an die Erklärung wurde geklärt, ob man den Account am Leben halten möchte und welche Möglichkeiten es dazu gibt. Nach einem kurzen Meinungsbild war klar, dass der Account am liebsten aktiv gehalten werden sollte. Dazu wurden verschiedene Möglichkeiten angesprochen: Twitter Premium bezahlen und hoffen, dass das neue Tweetdeck bald Teams wieder hinzufügt, alle Tweets zwingend immer über Buoysel laufen lassen oder in irgendeiner Form das Passwort für den Account herausgeben. Dabei wurden auf einen Vertrauensmissbrauch von 2016 eingegangen, die diesen Weg eher unwahrscheinlich machen. Ryuichi warf die Aussage in den Raum, dass man einen Vertrag aufsetzen könnte, wie er auch schon zwischen ihm und Buoysel bezüglich einer Capture Card existierte. In den Nachfragen an Buoysel fand dieser die Idee als etwas das man ausprobieren könnte, um sich nicht von Twitter zurückziehen zu müssen.


== Protokoll vom 09.04.2022 ==
Im Zuge der Diskussion zu Twitter war auch noch die Frage aufgekommen, wie es denn mit anderen Plattformen aussehen würde. Hier war man sich recht einig, dass die meisten Twitter-Klone, die nach den ersten Änderungen bei Twitter entstanden sind, keine wirklichen Alternativen sind durch eher geringere Größen und im Fall von Mastodon auch durch die Unklarheit wie genau mit der Dezentralisierung umzugehen ist. Andere weniger Twitter-ähnliche Plattformen wie Instagram, TikTok und YouTube fanden auch kurze Erwähnung, jedoch war hier der Konsens, dass einige der Plattformen eher schwierig mit Inhalten auszustatten sind und damit, wenn überhaupt eine ganz neue Diskussion sind. Andere Plattformen sollten möglichst erst angerissen werden, wenn sich auch jemand aktiv um diese kümmern möchte.
=== Spitzname Ratequaza ===
Während der VB-Wahl von [[Benutzer:Ratequaza|Ratequaza]] standen einige Spitznamen im Raum, diese Frage konnte Final geklärt werden. Der Spitzname lautet Rati {{smiley|grin}}
 
=== Helferlein und Visual Editor ===
Eine Rücksprache mit der EP oder Beseitigung der Fehler ist bisher nicht erfolgt. [[Benutzer:Buoysel|Buo]] will das kommende MediaWiki-Update abwarten. Sollten die Fehler dann weiterhin bestehen behält er sich die Rücksprache in der EP offen. [[Benutzer:RobbiRobb|Robbi]] weist auf folgende Problematik hin. Bearbeitet ein Nutzer eine Seite in mehreren Schritten über den VE dann wird die Seite in der Regel nicht neu geladen. Dies bedeutet, wenn der Benutzer einen Fehler macht, der Edit wird Zurückgesetzt oder er erhält eine Diskussionsnachricht dann bekommt dieser dies nicht mit da die Benachrichtigungen einen Reload der Seite benötigen. Es wurden mehrere Ideen vorgebracht und Buo schaut ob man eine davon umsetzen kann oder es eine andere Möglichkeit gibt das der Nutzer benachrichtigt wird.
 
=== Zentrale Hinterlegung von Trainerdaten ===
[[Benutzer:Ryuichi|Ryu]] gibt einen Rückblick was bisher gemacht wurde und schildert Problematiken mit bisherigen Varianten wie LabeledSectionTransclusion oder Cargo. Der von Robbi erstellte JsonHandler scheint eine sehr gute Möglichkeit. Als nächste sollte die Extension in einem größeren Feldtest probiert werden. Es steht die Frage im Raum ob es nicht sinnvoll wäre einen eigenen Namensraum einzurichten. Hier gab es gegenteilige Meinungen. Es wurde sich darauf geeinigt das [[Benutzer:Mecanno-man|Mec]] und Robbi sich über Pro und Kontra austauschen und anschließend [[PokéWiki:Allgemeine Diskussionsseite/Zentrale Hinterlegung von Daten|hier]] eine Abstimmung einleiten.
 
=== Darstellung Zuchteltern ===
[[Benutzer:DeXter|Dexi]] stellt den derzeitigen Stand am Beispiel von Arbok mit Attacke Giftzahn in G8 vor. Dexi wird hier nochmal eine schriftliche Erläuterung zusammenstellen "was nun wie angezeigt wird". Während der Vorstellung gab es einzelne Wünsche, Anregungen und Kritik.
* [[Benutzer:lasagne|lasagne]] schlägt vor am Ende einer Zuchtkette die Angabe wie dieses Pokémon die Attacke erlernt. Die Info als solches scheint von mehreren gewünscht. Laut Dexi ist eine schriftliche Hinterlegung nur bedingt sinnvoll aufgrund der Skalierung. Er schlägt vor es wäre hier sinnvoller die Kreise der Darstellung mehr wie Klickbuttons aussehen zu lassen und dort die Info in einer Overview oder Pop-Up anzuzeigen. [[Benutzer:DieTaube|Taubes]] Vorschlag viel mehr Farben zu benutzten stoß nicht auf Anklang auf Grund der Gefahr eines ''Happy Epileppi''.
* Da sich die Diskussion innerhalb der Chattreffen an Kleinigkeiten aufhängt schlägt Ryu vor doch einfach einen Feedback-Channel (ab SB+) während der Testphase in Discord zu erstellen. Der Vorschlag bekommt Zustimmung. Im Discord wurde '''#zuchtketten_feedback''' eingerichtet.
* [[Benutzer:Mooni000|Mooni]] wünscht sich bei der Angabe "ältere Generation" die Angabe aus welcher Generation → wird Dexi einbauen
* Hinweis Dexi ein Drop-Down bei Pokémonname und Attackenname wird noch kommen
* [[Benutzer:Isso08-15|Isso]] macht darauf aufmerksam das z.B. Arbok, Giftblick (die Attacke heißt inzwischen Schlangenblick), Gen2 nicht funktioniert da nur die aktuellen Namen hinterlegt sind. → Dexi wird sich darum kümmern das auch ältere Namen von Umbenannten Attacken genutzt werden können
* Buo wünscht sich einen "Zurück zur Mitte/Ausgangsposition"-Button → wird Dexi einbauen
Damit ist der Startschuss gegeben und sämtliche SB+ sind angehalten die neue Spezialseite auf Herz und Nieren zu testen.
 
=== Welche Formwechsel sollen wie im Abschnitt Entwicklung dargestellt werden? ===
Die neue [[PokéWiki:Pokédex-Projekt|Pokédex-Projekt-Leitung]] rund um [[Benutzer:Maxmiran|Pöbelpanda]] und [[Benutzer:Vircaprae|Virca]] wird sich die [[PokéWiki Diskussion:Pokédex-Projekt#Welche Formwechsel sollen wie im Abschnitt Entwicklung dargestellt werden|zugehörige Diskussion]] einmal ansehen und sich dazu dort äußern. Mec wünscht sich weitere Meinungen zu der neuen Idee von Ryu.
 
=== Anführer der legendären Gruppen ===
Auszug Chattreffen-Protokoll:<br />''Wir sind uns einig das eine Grundsatz-Diskussion den Rahmen einen Chattreffen sprengen würde. Es ist vieles Historisch gewachsen und es gibt keine Einheitliche Definition. Die Vorlage selbst definiert Gruppen ohne Ihrer "höhergestellten" Anführer. Höhergestellt wäre z.B. Lugia bei den Vögeln oder Regigigas bei den Giganten da er laut Forschungsauftrag aus dem Schwert/Schild Pass kein Bestandteil der Legendären Giganten ist. Bei anderen Gruppen wie den Wetterlegenden oder oder dem Auren-Trio gibt es keinen direkten oder offiziell bestätigten Übergestellten Anführer sondern meistens eine A- und B-Seite die über ein drittes Pokémon aufgrund diverser Eigenschaften miteinander verknüpft sind wie z.B. Fähigkeiten die das Wetter beeinflussen oder Auren-spezifische Fähigkeiten. Eine Übersicht warum wir wie bei jeder einzelnen Gruppe entschieden haben scheint von Lesern erwünscht. Wie diese Übersicht gestaltet werden kann ohne das jede Gruppe in Frage gestellt wird ist noch unklar. Falls sich jemand bereit erklärt für einen derartigen Text dann gerne übernehmen.''<br />Pöbels erste Tendenz ist, es wie bei den UBs und Necrozma zu machen, und bei den Anführern einfach auszuschreiben, dass es unklar ist. Es muss keine Entweder-oder-Entscheidung sein. Taube übernimmt das Thema und wird dazu einen entsprechenden Diskussionspunkt ausarbeiten und online stellen.
 
=== Strategie-Projekt ===
[[Benutzer:Luca12379|Luca]] und [[Benutzer:Poffelino|Poffel]] erläutern noch einmal was genau hinter dem Umbau steckt. Die Tier-Einteilung für aktuelle Generationen (gerade in den Unteren Tiers) ändert sich im Schnitt alle drei Monate. Das bedeutet wenn man heute schreibt Tornuptos Flammenwurf ist gut gegen Meganie dann kann das in kurzer Zeit wieder ungültig sein da sich durch die Tiereinteilung diese beiden nicht begegnen. Die Projektleitung kommt in der schnelle der Änderungen nicht nach die Artikel zu aktualisieren beziehungsweise ältere Artikel vollständig zu kontrollieren. Daher wurde sich entschlossen zukünftige Artikel wie [[Skaraborn/Strategie]] zu gestalten. Das bedeutet die Aktuelle Generation soll immer allgemein gehalten werden und keine spezifischen Pokémon als Gegner genannt werden. Für ältere Generationen ändern sich die Tiers in der Regel nicht weshalb diese durchaus spezifischer nach dem letzten Stand ausgearbeitet werden können. Jeder ist angehalten sich den Strategieartikel einmal anzusehen und ggf. Feedback im Projekt zu geben. Mec fragt wie es sich denn mit den VGC-Tiers verhält. Laut Poffel ändert sich dies ebenfalls viel zu schnell um mit der Anzahl User auf dem laufenden zu bleiben. Unabhängig von diesem Thema regt [[Benutzer:BeyJim|BeyJim]] an für Orte wie dem [[Kampfbaum]] oder anderen ähnlichen Einrichtungen Strategien zu Hinterlegen. Das Orte-Projekt hat diesbezüglich keine Einwände. Luca wird sich das ganze einmal näher ansehen.
 
=== Gestaltung der Stellenanzeigen/Ausschreibungen ===
Selbst einige erfahrene Nutzer wussten bis Dato nicht wo sich die Ausschreibungen/Stellenanzeigen befinden. Auch Anhand des Feedbacks zeigt sich das diese zu unauffällig sind und eher kaum beachtet wurden. Robbi schlug vor hier die Sitenotice zu verwenden. Buo gab den Einwand „Wenn die SiteNotice zu extrem genutzt wird bzw. durchgehend eine da ist, könnte sie aber auch irgendwann ignoriert/übersehen werden“. Es wurde sich darauf geeinigt erst die anderen Kanäle Discord-#wikinews, Facebook und Twitter (max. 1× pro Monat) zu Nutzen für eine Ankündigung nach dem Motto, "diese neuen Ausschreibungen gibt es bei uns". Mec teilt mit „Ich sollte was dazu schreiben“ ← @[[Benutzer:Mecanno-man|Mec]] Notiz für dich. {{smiley|grin}}
 
=== PokéWiki Diskussion:Spiele-Projekt#Freundschaft, Zutrauen und Zutraulichkeit ===
Es wurde sich dafür Entschieden die drei Punkte nicht in einem Artikel zusammenzuwerfen sondern separat zu betrachten. Für die Artikel zur Spielmechanik fehlt es derzeit an Datenlage was den weiteren Ausbau der Artikel einschränkt. Seitens der Pokédex-Artikel werden sich der Pöbel und Virca drum kümmern.
 
=== VB-Wahlen ===
Das System ist relativ gut angelaufen bisherige Hauptproblematiken lagen entweder im Zeitpunkt des Wahlstarts oder in der Kernthematik des VB-Anwärters. Für den Wahlstart wurde sich auf einen Zeitpunkt außerhalb von Spielreleasen geeinigt und bei der Kernthematik das es immer ein Aussagekräftiges Feedback eines zugehörigen Projektleiters oder des Vorschlagen gibt um die Leistung des Anwärters besser beurteilen zu können. Weitere Problematiken konnten nicht festgestellt werden womit der Punkt als erledigt gilt. Folglich kann der Punkt "VB-Wahlen: Die erste Wahlrunde" von der AD archiviert werden.
 
=== Wertschätzung ===
Wir sind uns alle einig das dies eine Never-Ending-Story ist und in jedem Chattreffen einmal angesprochen gehört. Mec hebt insbesondere die Kommunikation bezüglich der NSC-Vorlage in den Raum. Laut seiner Sicht haben er und Fe das ganze besprochen und dann mehr oder weniger Umgesetzt. Hier fanden viele die Umsetzung Intransparent und diverse Punkte nicht beachtet. Es wird sich hier mehr Transparenz sowie auf der Gegenseite konstruktives und sachliches Feedback gewünscht. Hauptproblematik ist das Kritik immer Subjektiv aufgenommen wird. Isso gibt einen Vergleich und auch zusätzlichen Input an. „Wie soll man jemandem positiv sagen, dass das was er gemacht hat ''schlecht'' war?“ Rati macht den Vorschlag: "Ich finde es grundsätzlich gut, dass du motiviert bist, das Wiki aktuell zu halten. Im Wiki legen wir allerdings auch Wert darauf, dass [...]. Insofern wäre es besser, wenn du [...]. Falls du dabei Unterstützung brauchst, kannst du dich gerne an uns wenden oder [...]". Wir sind uns einig das es hier niemals eine perfekte Formulierung geben wird und diese immer an die Situation angepasst gehört. Feedback sollte immer mit einem Unterstützungswillen beziehungsweise einer Hilfestellung erfolgen. Bei regelmäßigen Wiederholungen der selben und gleichen Problematik ist es legitim wenn der Ton etwas deutlicher wird. Dexi spricht an das er bei Wahlen den Negativ-Eindruck hat das die Kernfrage lautet "Gibt es Probleme/Spricht etwas dagegen, wenn Benutzer [...] VB/Redakteur wird. Es wird sich hier ein Umdenken gewünscht. Wichtig ist, der Benutzer wurde von jemanden vorgeschlagen das bedeutet man sollte im Abstimmungsfeedback darauf eingehen was für den User spricht diesen Rang zu erhalten und nicht welche Gefahren man sieht. Da sich das Thema der Wertschätzung mit dem nachfolgenden Punkt ''Vorschlag zu Dokumentation im Wiki vs. Schneller Chat im Discord'' im Chattreffen überschnitt folgen noch einzelne Ergänzungen im nachfolgenden Punkt.
 
=== Vorschlag zu Dokumentation im Wiki vs. Schneller Chat im Discord ===
Der Vorschlag wurde in einen A-Teil (Schneller Chat im Discord) und B-Teil (Dokumentation im Wiki) gesplittet.
 
==== Schneller Chat im Discord ====
Es wurde festgestellt Discord ist für uns ein Fluch und Segen zu gleich. Es wurde weiter festgestellt das es gehäuft auftrat das in einem Channel kurz etwas angesprochen wurde, dies wurde dann in kürzester Zeit mit den entsprechenden Anwesenden diskutiert und dann oftmals direkt im Wiki umgesetzt. Dies führte dazu das sich Benutzer, sowie Projektleiter oder Admins in letzter Zeit übergangen beziehungsweise überrumpelt fühlten da sie am nächsten Tag teils vor vollendeten Tatsachen standen, beziehungsweise sich selbst in die Thematik noch garnicht einarbeiten konnten, was ebenfalls in das Thema Wertschätzung mit rein spielt. Übernimmt jemand größere Themen (die zwar Augenscheinlich im Sinne des Wikis sind) jedoch über dessen Entscheidungskompetenzen liegen dann sollte hier pro Aktiv auf die entsprechende Ebene zugegangen werden, so nach dem Motto "ich hätte hier und dort einiges an größeren Änderungsvorschlägen, stört es dich wenn ich da erstmal mich um Feedback in Channel usw. kümmere oder hast du da bereits selbst etwas vor". Dies soll der Wertschätzung dienen. Kleinigkeiten können wie sonst auch angesprochen werden. Wichtig ist das Discord vorrangig als Brainstorming-Plattform genutzt wird. Hauptentscheidungsplatttform (ausgenommen nicht öffentliche Themen) soll weiterhin das Wiki bleiben. Die Form des Discord-Brainstorming ist in dem Fall egal (Text/Voice) wichtig ist das anschließend jemand derartiges Brainstorming oder dessen Entscheidungen ins Wiki überführt und dort nochmal eine Frist für Einwände einräumt. Als Frist gilt eine Woche in der Regel als Legitim. Nachtrag Ryu: „Wie verhindert man das dies dann im Wiki durch Änderungsfluten nicht untergeht? Sollte man es ggf. mit im [[PokéWiki:Autorenportal/Aktuelle Abstimmungen|Autorenportal]] mit der Entsprechenden Frist auflisten?“
 
==== Dokumentation im Wiki ====
Allgemein findet der Vorschlag von Ryu anklang (''Ein AD-Thema stockt und wenn es einfach nicht weiter geht trotz diverser Anstöße, macht man einen zeitnahen Mini VC mit allen beteiligten Teilnehmern und bringt anschließend das Diskussionsergebnis ins Wiki und räumt ggf. nochmal eine 14-tägige Frist ein. Nach dem Motto. Wenn es bis Datum X keine Einwände, andere Vorschläge gibt dann gilt dies als beschlossen.''). Desweiteren wurde sich darauf geeinigt, wenn eine Zeit lang nichts passiert, dann muss es zwingend auch eine Deadline geben damit wir Themen nicht zum X-ten mal in ein Chattreffen mitnehmen. Auch wurde sich eine Übersichtsseite offener Diskussionen gewünscht. [[Benutzer:Feblue|Fe]] wird sich dem annehmen.
 
=== Info-Abende für Interessierte über den Discord-VoiceChat ===
Ein Großteil des Feedbacks lautet "bisher gab es kein Interesse, keine Anfragen". Da neue User allerdings nicht Wissen das wir derartiges auch bei Interesse veranstalten würden wurde sich auf ein Proaktives Vorgehen geeinigt. Mooni arbeitet ein erstes mögliches Thema für einen Infoabend aus. Hier ist noch ein zweiter "Redner" gewünscht. Issos Vorschläge "Thema:Wie sollte man einen Artikel bearbeiten, sodass er nicht zurückgesetzt wird?" sowie "Ein guter Edit" fanden deutliche Zustimmung. Bei einem Entsprechenden Infoabend sollte es auch ein Brainstorming geben welches Thema gerne als nächstes besprochen werden sollte. Robbi bietet sich zum Beispiel für Themen um Vorlagen und Mobiles Design an. Sobald Mooni etwas ausgearbeitet hat und ein Termin gesetzt wurde wird der Abend auch über die SocialMedia-Kanäle promotet. Wichtig ist das ein solcher Abend so offen (leicht zugänglich) wie möglich und in einer lockeren Atmosphäre gestaltet wird. Aufgrund des niedrigschwelligen Angebots und leichten Zugangs wird neben den Rednern auch ein Moderator teilnehmen.
 
=== Mobiles Design ===
Es wurde der weitere Fahrplan besprochen. Ein Zeitfenster wie lange die einzelnen Punkte dauern ist derzeit nicht absehbar.
# '''AKTUELL:''' Sämtliche Vorlagen auf Kompatibilität prüfen und für die Umstellung auf Mobil vorbereiten oder entsprechend Umbauen
# Umstellung auf Mobilen Skin
# Prüfen wo es noch alles händische Tabellen gibt und diese entweder auf Mobil anpassen oder mittels Overflow lösen.
Derzeit sind weitere Klärungen unnötig. Es benötigt Benutzer die die Vorlagen umstellen, erst wenn das passiert ist ergibt es Sinn ein Umschaltdatum festzulegen. [[Benutzer:GrollenKette951|Peter]] wünscht sich im Zuge dessen Vorschläge wie Artikel wie [[Bisasam (TCG)]] Mobile aussehen könnten und bittet um Vorschläge, Skizzen usw.
 
=== Stagnierende Themen auf der AD ===
==== Sind weitere Pokémon-Formen als Parameter notwendig? ====
Wenn es Gründe für IDs (vorhandene Sprites, usw.) gibt, dann können die zukünftig einfach hinzugefügt werden, es benötigt nicht immer eine zusätzliche Rücksprache. Wichtig ist die IDs anschließend auch auf der entsprechenden [[Hilfe:Pokémon-Ids|Hilfeseite]] zu hinterlegen. Der Punkt gilt damit als Abgeschlossen und kann ins Archiv
 
==== CSS-Klassen für das responsive Design ====
Punkt wurde vor dem Chattreffen bereits abgeschlossen und kann ins Archiv.
 
==== Unsere Lieben Icons ====
===== Pokémon-Icons =====
Es wurde die "Erneuerung" von Icons PLA-exklusiver Pokémon wie z.B. [[Datei:Pokémon-Icon 905.png]] besprochen. Unumstritten ist das die neue Version Pixelmatsch ist und die Vorherige Version bei dem ein oder anderen Webbrowser etwas verschwommen war, jedoch an Smartphone-Browsern glassklar war. Die Qualität war allgemein besser wie der derzeitige IST-Stand. Die Hauptproblematik liegt in der derzeitigen Meta-Einstellung. Bedeutet das bei externer Vorschau in Twitter, Google usw. das erste Bild mit Größe X angezeigt wird. Durch die Pokémon Navigation in der Kopfzeile wurde folglich beim Artikel [[Ursaluna]] das Icon von Axantor angezeigt, da es das erste Bild mit der entsprechenden Größe war. Auf externen Seiten kann dies als Fehler gewertet werden weshalb ein Leser auf eine andere Seite geht. Buo wird hier Änderungen vornehmen so das wir das anzuzeigende Meta-Bild manuell setzen können. Nachdem dies erfolgt ist werden die derzeitigen Pixelmatsch-Icons wieder entmatscht. Die Diskussion hat weiter gezeigt das wir auch zukünftig nicht auf Icons (in welcher Form auch immer) verzichten können. Wie dies zukünftig mit neueren Spielen läuft ist derzeit vielerorts unklar. Robbi hat während des Treffens getestet ob sich die Icons sinnvoll von PNG in SVG umwandeln lassen. Leider war hier keines der angeboten Online-Portale dafür brauchbar.
 
===== Typ-Icons =====
Es ist unklar ob wir nun bzgl. jedem neuen Spiel erneut die Debatte wollen. Icons aktualisieren oder eigene. Ryu wird auf der AD eine Abstimmung starten zur entsprechenden Klärung.
 
===== Item-Icons =====
Ryu ging hier bereits auf Robbi zu zwecks Abklärung wie man die Icons zukünftig unabhängig ihrer Größe verwenden kann. Innerhalb des Item Projektes will Robbi umgestalten und etwas Ähnlichen wie bei den [[Boden#Unterschiede zwischen den Generationen|Typ-Übersichten]] machen. Alle Externen großflächigen Einbindungen wie beim Pokédex- und Strategie-Projekt besprechen die Leiter untereinander.
 
==== Unsere Lizenzvorlagen ====
Buo hat sich gegen externe Links ausgesprochen. Durch derartige Links könnten Unternehmen sogar erst Aufmerksam auf die Verwendung werden. Man muss hier nicht unnötig schlafende Hunde wecken. Ebenso hält er eine separate Unterseite die sämtliche Urheberrechtsinhaber listet für Unpraktikabel. Es wurde sich darauf geeinigt die derzeit vorhanden Redlinks durch Text zu ersetzen. Es spricht nichts gegen wenn später ein Link gesetzt wird sobald der Artikel existiert. Die Links wurden inzwischen von Mec und Taube entfernt und der Punkt kann damit ins Archiv.
 
==== Umbenennung der Artikel DV und AV ====
Wir sind uns einig das die Verschiebung von Awakening values nach Go-Kräfte keine Problematik darstellt. Bei der Verschiebung von Determinant Values nach Individuelle Stärken wird es eher eine kurzzeitige Umgewöhnung geben. Diese sollte allerdings auch ohne großen Einfluss sein. Bei der Eindeutschung der seit Generation 7 offiziellen Begriffe gibt es allerdings auch den Begriff Basiswert welcher von offizieller Seite etwas anderes bedeutet als wie er seit Jahrzehnten in der Community verwendet wird. Die Diskussion hat gezeigt das wir weiterhin am Grundsatz eines Wikis festhalten werden. Wir sind da zur bestmöglichen fachlichen Dokumentation und keine X-beliebige Fanseite die alles nach den Fans ausrichtet. Der Blick in die Community wurde allerdings nicht ausgeblendet. Es wurde sich auf eine Übergangsfrist geeinigt. Mecs Vorschlag von 2 Jahren wurde aufgrund der Schnelllebigkeit des Internets abgelehnt. Es wurde sich darauf geeinigt das folgendes bereits jetzt durch Isso umgesetzt werden kann:
* Awakening values nach Go-Kräfte
* Determinant Values nach Individuelle Stärken
* Basiswert nach Artenspezifische Stärken
Nachfolgend soll mit einer Bot-Suche die Überreste der drei Begriffe im gesamten Wiki ausfindig gemacht werden und auf den offiziellen deutschen Begriff geändert werden. Der Begriff Basiswert wird erstmal zu einer BKL umgewandelt zur Erläuterung/Differenzierung von Fanbegriff und offizielle Bezeichnung. Nach frühestens 1-2 Monaten wird der letzte Begriff '''Fleißpunkte''' zum offiziellen Begriff Basiswerte geschoben. Bis dies geschehen ist bleibt der Punkt auf der AD offen.
 
=== Weitere Beiträge auf der AD ===
==== Besprochen und als Abgeschlossen gewertet ====
Folgende Punkte wurden als Abgeschlossen gewertet und wurden archiviert:
#Wertschätzung - eine Umfrage an die SBs
# Spezies-Abschnitte in Pokémon-Artikeln
# Sammelartikel für Anspielungen in anderen Franchises
# Artikel und ihre Kategorien
# Veränderung der Entwicklungsreihen Info
# Zuschneidung der Trainer-Sprites
# Abstimmung zur Nutzung der Sitenotice
# Iden die (möglicherweise) Nützlich sein könnten
# Links auf Weiterleitungen
# Siehe auch-Abschnitte im gesamten Wiki
 
==== Spielekürzel oder Kurzformen in Artikelnamen (Unterseite und Klammerzusatz) ====
Hier erfolgte vor dem Chattreffen bereits weiterer Input seitens lasagne der sich allerdings vorrangig auf das Orte-Projekt bezog und in teilen durch geplante Änderungen so nicht mehr zustande kommen wird.. Es wurden sowohl die Argumente von Ryu wie auch lasagne betrachtet. In der Debatte zeigte sich das Ryu weiterhin sich an den damaligen Beschluss halten will das Spieltitel in Ihrer korrekten Langform zu nutzen sind. Mec empfindet den damaligen Beschluss als keinen zu Vorschnell umgesetzt bzw. nicht ordentlich. Es wurden sich auf drei mögliche Abstimmungspunkte geeinigt. Sollte ein Punkt nicht über einer Mehrheit >50 % liegen wird eine Stichwahl erfolgen. Nach Abschluss der Abstimmung bzw. Stichwahl folgt bei der Entscheidung für NUR Kurzformen eine weitere Abstimmung welche Kurzform verwendet werden soll da viele Pokémon-Titel in Ihrer Kurzform mehrere Namen haben z.B. Pokémon Gelb und Pokémon Special Pikachu.
 
=== Anpassung der Kopfzeile der Typartikel ===
Vorschlag wurde bereits vor dem Chattreffen umgesetzt. Es gab beim Treffen keine Beschwerden. Der Punkt ist damit erledigt.
 
=== Zukunft der Orte-Artikel ===
Ryu benötigt immer noch Ideen für die Übersichten. Taube findet die derzeitige Gestaltung der [[Rüstungsinsel]] bereits in die vorgestellte Richtung gehend. [[Benutzer:Mecanno-man|Mec]] will Ryu hier etwas schicken {{smiley|grin}} Davon ab gab es keine weiteren Ideen. Ryu akzeptiert Bilder, Skizzen oder Rudimentäre Vorlagen. Hauptsache Input. Nach Sichtung/Abarbeitung der PLA-To-Do wird Ryu (sollte es bis dahin keine Vorschläge geben) einen Mini-VC organisieren.
 
=== Vorlage NSC und weitere Navigationsleisten in Charakterartikeln ===
Während des Chattreffen wurde festgestellt das es bereits einige Optimierungen gab und lediglich Kleinigkeiten auffielen. Vorrangig geht es um den Abstand zwischen Themenblöcken. Beispielsweise [[Blau Eich]] ist in den Themen Rivale, Arenaleiter und Champ. Es wurde sich ein größerer Abstand zwischen den einzelnen Blöcken gewünscht. Fe wird sich dies ansehen. Desweiteren ist der Punkt Wichtige Nebenfiguren noch offen. Mec wird diesbezüglich einen Mini-VC organisieren.
 
=== Anfrage auf Umbenennung und die Schaffung einer BKL ===
Es sind sich alle Einig das eine Grundsatzdiskussion hier zu nichts führt und den Rahmen des Chattreffens nur noch weiter Sprengen würde. Aufgrund dessen das Pöbel zu der Zeit nicht mehr da war wurde entschieden das ganze mit einer Abstimmung zu beenden.
 
=== Spiele-Projekt ===
Der Punkt wurde vor dem Chattreffen bereits wieder gestrichen und wurde nicht debattiert. Anmerkung seitens Taube: derzeit wird noch an einigen Stellen gewerkelt. Sobald an irgendeiner Stelle Feedback benötigt wird meldet sich das Projekt zu Wort.
 
==== Spielmechaniken ====
Der Punkt wurde vor dem Chattreffen bereits wieder gestrichen und wurde nicht debattiert.
 
==== Boutique ====
Der Punkt wurde vor dem Chattreffen bereits wieder gestrichen und wurde nicht debattiert.
 
=== Retrospektive SDLP/PLA-Release ===
Ryu vermeldet da es erst seit ein paar Tagen wieder mehr Zeit fürs Orte-Projekt hat und sich noch keinen direkten Überblick verschaffen konnte. Ausständig sind für die Orte noch die Punkte Geisterseeelen, Gedichte, Icognito und Ursaluna-Funditems. Teile zur Spielmechanik fehlen völlig. Hier liegt die Problematik an fehlendem Datamining. User-Rangwahlen schoß quer durch den Release und auch die Abwesenheit diverser Entscheidungsträger führte zu Verzögerungen und teilweise bis heute noch nicht Entschiedenen Baustellen. Robbi hat den PLA-Release sehr negativ empfunden "Er hat gefühlt, vieles alleine gemacht". Für die Zukunft muss einiges besser organisiert werden auch die Kommunikation an Helfer. Für Releases sollen zukünftig auch Ausschreibungen genutzt werden. Für den PLA-Release testen wir die Brauchbarkeit von [https://trello.com/pokewiki trello] und schauen in wie weit dies als Organisationshilfe für KaPu dienlich wäre.
 
=== MediaWiki-Update und Testwiki-Reset ===
Sämtliche Benutzer mit TestWiki-Zugriff sind angehalten <span style="color: #DC5A6B"><big>'''bis 30.04.2022'''</big></span> ihre Daten zu sichern. Ein entsprechende Hinweis ist bereits in der TestWiki-Sitenotice hinterlegt. Und auch ein Ping auf Discord wird erfolgen.
 
=== Neubesetzung PokéDex-Projekt, Co-Leiter Spin-off-Projekt, Co-Leitung Facebook ===
Punkt wurde vor dem Chattreffen bereits abgeschlossen.
 
=== Auffindbarkeit dieser Seite ===
[[Benutzer:Killuu|Killuus]] Vorschlag wurde besprechen. Die Seite PokéWiki:Chattreffen wird in der Regel nur dafür benutzt und wenn es diesbezüglich etwas neues gibt erfolgt in aller Regel ein Ping zwecks Themenfindung. Der Wunsch der meisten ist Chattreffen zukünftig nicht mehr in diesem Umfang zu haben und keine knapp 7 Stunden alles durchzukauen und stockende Themen schneller abzuarbeiten. Desweiteren ignorieren wir das es die Seite [[PokéWiki:Neuigkeiten]] (welche seit grob 6 Jahren nicht aktualisiert wurde) überhaupt gibt. {{smiley|shy}}
 
=== Timeline ===
Es wurde entschieden das mit 06.03.2021 ''„Die Generation der mobilen Umstrukturierung“'' begonnen hat. Desweiteren ist eine Beendigung der Discord-Ära angedacht. Hierfür gibt es Überlegungen Discord-Ära umzubenennen in z.B. Ära des Discord-Aufbaus. Die Frage ist wo sollte diese Ära beendet werden. Entweder mit Januar 2018 als der Discord-Server Umstrukturiert wurde oder mit 2019 als [[Benutzer:Moltres|Molt]] zutrat. Unabhängig der Beendigung der Ära ist unklar wie wir die nächste Nennen bzw. ob die schon wieder, mit dem Weggang von Tai, beendet ist und wir zwei neue Ären benötigen würden. Peter nimmt sich dem Thema an und wird einen Entsprechenden VC fürs Brainstorming organisieren. Vorzugsweise mit Tailnahme von Molt.
 
=== Umstrukturierung der Erlernbarkeits-Abschnitte in den Attacken-Artikeln ===
Der Umstrukturierungsvorschlag fand anklang. Laut Dexi fehlt es momentan am Design. Der Punkt wird vorerst auf Eis gelegt bis er sich mit Mooni dazu nähere Gedanken machen kann.


=== Missverständlichkeit bei den erlernbarkeits-Abschnitten ===
Als letzter Punkt wurde von DieTaube die Idee in den Raum geworfen einen eigenen Ankündigungskanal auf Discord für Pokémon-News zu erstellen. GrollenKette951 hatte sich diesen Punkt bereits unabhängig davon in den Ablaufplan geschrieben und wollte diese Idee auch ansprechen. Nach kurzer Diskussion wie das ganze technisch und im Hinblick auf das Design aussehen sollte, wurde sich dazu entschieden das zu einem späteren Zeitpunkt schriftlich genauer zu auszudiskutieren. Die grundsätzliche Idee wurden von den Anwesenden gut angenommen, egal ob ergänzend zum Twitterangebot oder als direkter Ersatz dazu. Damit dieser Kanal jedoch seine volle Wirkung auch entfalten kann muss jedoch zuvor der Status des Communityservers aktiviert werden. Es wurde darüber geredet, warum dieser in der Vergangenheit nie aktiviert wurde. Nach aktuellem Stand gibt es jedoch keine Punkte die nach dem Eindruck der Anwesenden aktiv dagegensprächen. Wie mit den filb.de-News umgegangen werden sollte, die sich dann mit den anderen Newspost schneiden würden, wurde durch Buoysels Abwesenheit nicht im VC entschieden. In den Nachfragen an ihn gab es keine Gegenstimme zur Aktivierung des Communityservers. Bezüglich der filb.de-News wurde von einer baldigen Änderung bei filb.de gesprochen, wodurch sich das Problem möglicherweise von selbst lösen würden.
Ein kurzer Anriss dieses Themas zeigt das eine Lösungsfindung hier nicht so einfach wird. Es war außerdem schon Spät, bzw. für Robbi Zeit fürs Mittagessen {{smiley|grin}} und keiner hatte noch Lust sich nach knapp 7 Stunden Chattreffen mit dem Thema intensiver auseinander zu setzen. Es wurde sich daher entschlossen das die Projektleitung zeitnah einen Mini-VC organisiert und nähere Details bespricht.


=== Planung von Events ===
Das Vorgehen bei Facebook bleibt unverändert, da es hier aber auch keine einschneidenden Änderungen an der Plattform gab.
Es wurde Besprochen welche Arten von Events man veranstalten kann (Was haben wir an Konzepten/Funktionen vorrätig, was müsste entwickelt werden) sowie eine mögliche Honorierung in Form von Sachpreisen. Die derzeitige Lage in Punkto Lieferschwierigkeiten bzw. die allgemeine Produktverfügbarkeit ins besondere TCG wurde näher beleuchtet. Eine alternative Verwendung von Digitalpreisen wird sich offen gehalten. Vorzugsweise sind dem physische Preise vorzuziehen. Ausnahme der Preis-Empfänger wünscht explizit die Digitale-Form.
Es wurde festgelegt das Benutzergruppen die an der Event-Planung beteiligt sind immer von deren Teilnahme ausgeschlossen werden. Für Events soll die Sitenotice genutzt werden. Das nächste zu planende Event ist Aufgrund des Releases von KaPu um die Weihnachtszeit. Die Admins ([[Benutzer:RobbiRobb|Robbi]], [[Benutzer:Mecanno-man|Mec]], [[Benutzer:GoPika|Go]], [[Benutzer:DeXter|Dexi]] und [[Benutzer:ShortyBuzz|Shorty]]) werden sich im September/Oktober 2022 für nähere Details zusammensetzen und bei Bedarf weitere Ebenen mit in die Planung involvieren.

Aktuelle Version vom 29. August 2023, 01:22 Uhr


Protokoll vom 25.03.2023

Mobiles Design

Allgemein wird Mithilfe benötigt.

  1. Mobildesign-Releasedatum
    Kein Datum absehbar - es erscheint, wenn alle Vorlagen fertig sind. Momentan haben Priorität: Vorlagen aus dem Attacken-Projekt, Orte-Projekt, Vorlagen für Masters und Dyna-Raid (,da bisher hauptsächlich Tabellen und Infoboxen keine haben).
  2. Kartenartikel
    Wer helfen möchte, richtet sich an Grollenkette und RobbiRobb, verfügbar fast jeden Abend im VC oder nach Terminabsprache.
  3. Team/Kopf Team/Zeile
    Diese Vorlagen sollen ersetzt werden.

Allgemeine Diskussionsseite

  1. Bild Zuschnitt und andere Bearbeitungen bei Artworks
    Punkt wird archiviert, Status Quo beibehalten, da Konfliktpotenzial besteht.
  2. Vereinheitlichung von Sprite-Kategorien
    Umsetzung ist problematisch, laut RobbiRobb. Kategorisierung funktioniert so nicht, wie gewollt. Manuelles Kategorisieren wurde als Lösung vorgeschlagen, aber dies bedeutet riesigen Aufwand, daher steht momentan die Umsetzung still.
  3. Erste Wahlrunden
    Es wurde festgelegt, dass Stimmen von Reds/Admins, die eine bestimmte Zeit inaktiv sind, für die Wahl als Bürokrat gezählt werden. Als Aktivität zählt dabei jegliche Reaktion im Wiki (Kontrolle, Dank ect.). Es folgt demnächst eine Abstimmung, um den Zeitraum festzulegen. Zur Auswahl stehen: 1 Monat, 6 Wochen, 2 Monate.
  4. Zukunft der Icons
    Es ist schon mal klar, dass als Pokémon-Icons keine Sugimori-Artworks genutzt werden sollen. Aber die Diskussion ist noch nicht abgeschlossen und Ryuichi will neuen Input liefern.
  5. Nummerierungen
    Zu den Nummer-BKLs gibt es eine Abstimmung, ob es sie nur ohne vorgestellte Null gibt oder für jede extra (1, 01, 001...). Bei Pokémon selbst, soll es wahrscheinlich einen separaten Abschnitt geben, um es aus der Infobox auf langer Sicht zu entfernen. Dies wird aber durch das Pokédex-Projekt geklärt.
    Der Interne Umgang mit der Zählung ist noch ein Streitpunkt. Besonders die Vorlagenschreiber sehen mögliche Probleme zwischen vier- und drei stellig in Vorlagen und die Vorstellungen gehen auseinander. Diskussion wird fortgesetzt.
  6. Überschriften für Navigationsleisten
    Da Meinungen unterschiedlich sind, wird es eine Abstimmung fürs weitere Vorgehen geben.

Weitere Themen:

  1. Forschungskamera
    Diskussion um Forschungskamera ist schon geklärt gewesen.
  2. Spin-off-Unterleiter:
    Neue Unterleiter:
    • Robbi für den Picross-Bereich
    • Taube für Ranger, Conquest und Unite
    • Mooni für Smile
    • Grollenkette für Quest
    • Isso zusätzlich für den Link+-Bereich
    • Simon für Rumble
    • Mec für Conquest
  3. Diskussion:???
    Swowo würde ??? in 3 Typen-Artikeln aufteilen.
  4. Basispunkte
    Isso wird den Begriff schieben und anpassen.
  5. Visuelle Probleme im visuellen Editor
    Die Diskussion ist beendet, weil nur offizielle Extension benutzt werden. Daher können wir bei Fehlern nichts machen.
  6. Auswertung KAPU-Release
    Es zeigt sich, dass statische Daten schnell eingetragen werden, aber alles außerhalb schwierig ist. Denn Funktionen werden z.T. komplizierter oder sind unklar, Datensammlung ist schwieriger, da Rohdaten dürfig sind. Für zukünftige Spiele soll die To-Dos im Wiki auffindbar sein, nicht mehr in Trello.
  7. Generationsübergreifende Spiele und Spiele ohne mögliche Generationszuteilung
    Masters, GO u.ä. sollen separiert werden. Der SpieleNavi enthält nun Mehrfachzählung für solche Games (Eintragung bis zum letzten Content-Update). Zu weiteren Details folgen Diskussionen.
  8. Welche Formwechsel sollen wie im Abschnitt Entwicklung dargestellt werden
    Dies soll in einem Extra-VC geklärt werden.
  9. Vorlage Diskussion:Verbrecherteams
    Ist schon geklärt gewesen.
  10. Social Media
    Für Instagram wollte ursprünglich Dexter ein Konzept liefern. Ansonsten ruht der Punkt, denn ohne Konzept kein weiterer Channel.
    Sonstige Postvorschläge sind gern in Social Media- oder PokéWiki-Channel gesehen.
  11. Ausstehender Technikkram von Buo
    Demnächst folgt eine große technische Erneuerung, die Zeit beanspruchen wird.
  12. Sitenotice und Stellenausschreibungen
    Für Nutzung der Sitenotice wird momentan kein Anlass gesehen. Stellenausschreibungen fanden bisher wenig Anklang. Es wurde überlegt sie auf der HS rotieren zu lassen, damit Abwechslung und Interesse reinkommt.
  13. Infoabende zum Wiki
    Ohne Konzepte gibt es keine Umsetzung.
  14. Missverständlichkeit bei den Erlernbarkeitsabschnitten
    Mooni macht's.

Sonstige Ergänzungen

  • Vorlage:G erhält wahrscheinlich Abstimmung über Erneuerung.
  • Hinweis auf Diskussion und Umsetzung der Raubliste.
  • Mooni hat das letzte Wort bei Diskussion „Spezialattacke“.
  • Zum AD-Punkt Fremdsprachen fehlt Kenaz' Meinung. Grolle wird ihn dazu bitten.
  • Bei Voraussetzungen zum VB bleibt erstmal status quo, dass es keine Richtlinien gibt und jeder seine individuelle Entscheidung trifft.

Protokoll vom 26.08.2023

Schwerpunkt dieses Chattreffens war der weitere Umgang mit Twitter nachdem durch verschiedene Änderungen das Tweeten über den Wikiaccount erschwert und später vollständig verhindert wurde. Zugelassene Teilnehmer waren alle VB+ sowie Luca12379 und Pintauranimus als Mods, da es auch einen Punkt zu Discord gab. Aufgrund unvorhersehbarer Probleme seitens Buoysel, fehlte dieser leider. Fragen an ihn wurden im Anschluss per PNs geklärt und später nach #intern gepostet.

GrollenKette951 erklärt die aktuelle Situation um den PokéWiki-Twitter-Account: In der Vergangenheit wurde der Account über das „alte Tweetdeck“ (die Version von vor August 2023) sowie die Twitter-Teams betrieben. Mit dieser Kombination konnten Tweets gesendet werden, ohne dass wir einen direkten Zugriff auf den Account und seine Einstellungen hatten. Im Zuge größerer Änderungen unter Elon Musk wurde zum einen das alte Tweetdeck im August gegen eine „neue“, eingeschränktere Version ausgetauscht (hier fehlen aktuell noch die Teams) und wenige Tage später auch hinter die Paywall von Twitter Premium gepackt, womit das PokéWiki effektiv keine Tweets mehr senden konnte ohne das Buoysel dies selbst machen muss. Im Anschluss an die Erklärung wurde geklärt, ob man den Account am Leben halten möchte und welche Möglichkeiten es dazu gibt. Nach einem kurzen Meinungsbild war klar, dass der Account am liebsten aktiv gehalten werden sollte. Dazu wurden verschiedene Möglichkeiten angesprochen: Twitter Premium bezahlen und hoffen, dass das neue Tweetdeck bald Teams wieder hinzufügt, alle Tweets zwingend immer über Buoysel laufen lassen oder in irgendeiner Form das Passwort für den Account herausgeben. Dabei wurden auf einen Vertrauensmissbrauch von 2016 eingegangen, die diesen Weg eher unwahrscheinlich machen. Ryuichi warf die Aussage in den Raum, dass man einen Vertrag aufsetzen könnte, wie er auch schon zwischen ihm und Buoysel bezüglich einer Capture Card existierte. In den Nachfragen an Buoysel fand dieser die Idee als etwas das man ausprobieren könnte, um sich nicht von Twitter zurückziehen zu müssen.

Im Zuge der Diskussion zu Twitter war auch noch die Frage aufgekommen, wie es denn mit anderen Plattformen aussehen würde. Hier war man sich recht einig, dass die meisten Twitter-Klone, die nach den ersten Änderungen bei Twitter entstanden sind, keine wirklichen Alternativen sind durch eher geringere Größen und im Fall von Mastodon auch durch die Unklarheit wie genau mit der Dezentralisierung umzugehen ist. Andere weniger Twitter-ähnliche Plattformen wie Instagram, TikTok und YouTube fanden auch kurze Erwähnung, jedoch war hier der Konsens, dass einige der Plattformen eher schwierig mit Inhalten auszustatten sind und damit, wenn überhaupt eine ganz neue Diskussion sind. Andere Plattformen sollten möglichst erst angerissen werden, wenn sich auch jemand aktiv um diese kümmern möchte.

Als letzter Punkt wurde von DieTaube die Idee in den Raum geworfen einen eigenen Ankündigungskanal auf Discord für Pokémon-News zu erstellen. GrollenKette951 hatte sich diesen Punkt bereits unabhängig davon in den Ablaufplan geschrieben und wollte diese Idee auch ansprechen. Nach kurzer Diskussion wie das ganze technisch und im Hinblick auf das Design aussehen sollte, wurde sich dazu entschieden das zu einem späteren Zeitpunkt schriftlich genauer zu auszudiskutieren. Die grundsätzliche Idee wurden von den Anwesenden gut angenommen, egal ob ergänzend zum Twitterangebot oder als direkter Ersatz dazu. Damit dieser Kanal jedoch seine volle Wirkung auch entfalten kann muss jedoch zuvor der Status des Communityservers aktiviert werden. Es wurde darüber geredet, warum dieser in der Vergangenheit nie aktiviert wurde. Nach aktuellem Stand gibt es jedoch keine Punkte die nach dem Eindruck der Anwesenden aktiv dagegensprächen. Wie mit den filb.de-News umgegangen werden sollte, die sich dann mit den anderen Newspost schneiden würden, wurde durch Buoysels Abwesenheit nicht im VC entschieden. In den Nachfragen an ihn gab es keine Gegenstimme zur Aktivierung des Communityservers. Bezüglich der filb.de-News wurde von einer baldigen Änderung bei filb.de gesprochen, wodurch sich das Problem möglicherweise von selbst lösen würden.

Das Vorgehen bei Facebook bleibt unverändert, da es hier aber auch keine einschneidenden Änderungen an der Plattform gab.