Aktivieren

PokéWiki:Mitmachen

Aus PokéWiki
Version vom 29. Mai 2017, 11:38 Uhr von Taisuke (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Herzlich willkommen und schön, dass du überlegst, uns zu unterstützen! Das PokéWiki ist ein große Wissenssammlung zum Thema Pokémon, die von Pokémon-Fans wie dir aufgebaut wurde und stetig erweitert wird. Vor mehr als 10 Jahren klein angefangen, hat sich das PokéWiki mittlerweile mit mehr als 23.000 Artikeln und mehr als 30.000 angemeldeten Benutzern zur größten deutschsprachigen Pokémon-Informationsseite entwickelt. Auf dieser Seite möchten wir dir erklären, wie das PokéWiki funktioniert und wie du ein Teil dieses Projektes werden kannst. Über deine Mithilfe würden wir uns sehr freuen!
PokéWiki Greenchu.png
Wie funktioniert das PokéWiki?
Das PokéWiki ist eine freie Enzyklopädie, ähnlich wie Wikipedia, nur eben zum Thema Pokémon. Das bedeutet, jeder kann die Seiten im PokéWiki leicht und direkt im Browser bearbeiten, einzige Voraussetzung ist das Anlegen eines Benutzerkontos. Dies ist natürlich kostenlos (benötigt wird nur eine E-Mail-Adresse) und mit keinerlei Verpflichtungen verbunden.

Letztlich kann also jeder Leser, der sich dazu berufen fühlt, im PokéWiki Informationen ergänzen oder Seiten anderweitig verbessern. Durch die jahrelange Zusammenarbeit vieler Pokémon-Fans ist das PokéWiki schlussendlich zu dem geworden, was es heute ist, und es wird mit täglich über 100 Änderungen stetig ausgebaut.

Verwaltet wird das PokéWiki von einem Team aus rund 25 aktiven und erfahrenen Mitgliedern, die mit viel Herzblut daran arbeiten, Änderungen zu überprüfen und den Qualitätsstandard stetig zu erhöhen.

Wie kann ich mithelfen?
Von neueren Mitgliedern erreicht uns häufig die Frage, ob es im PokéWiki denn überhaupt etwas zu tun gebe. Die Antwort ist: Mehr als genug! Auch wenn es auf den ersten Blick nicht immer erkennbar ist, haben wir einige Baustellen und sind für helfende Hände stets dankbar. Als zentrale Anlaufstelle dafür dient unsere To-do-Liste. Wichtig zu erwähnen ist auch, dass man keineswegs ein absoluter Pokémon-Freak sein muss, um im PokéWiki mitmachen zu können. Unter den diversen Aufgabenfeldern im Wiki ist für jeden etwas dabei.

Neben der globalen To-do-Liste gibt es zu vielen Bereichen eigene Projekte. Aufgabe der Projekte ist es, die Artikel in ihrem Themengebiet zu verwalten und ihnen eine einheitliche Struktur vorzugeben. Außerdem gibt es Projekte, die sich um die regelmäßig wechselnden Texte auf der Hauptseite kümmern, sodass die Besucher des PokéWikis stets Neues auf unserer Hauptseite entdecken können. Falls du dich für ein bestimmtes Thema besonders interessierst, schau doch mal bei dem zugehörigen Projekt vorbei und nimm Kontakt zu den Projektleitern auf!

Ebenso wie auf Wikipedia gilt bei uns allgemein das Motto: Sei mutig!. Du kannst nichts kaputt machen, denn alle Seitenversionen werden gespeichert und im Notfall kann man einfach eine vorherige Version wiederherstellen. Daher ist dir auch niemand böse, wenn eine Änderung nicht auf Anhieb perfekt sein sollte, sondern wir freuen uns über deine Hilfsbereitschaft. Lass dich nicht von Unsicherheit abhalten!

Wie kann ich das PokéWiki-Team kontaktieren?
Besuch uns doch mal auf Discord!

Zur Kommunikation benutzen wir hauptsächlich unseren Server auf der Kommunikationsplattform DiscordWikipedia icon.png. Der Server hat bereits über 1000 Mitglieder und wir möchten dich herzlich einladen, dazuzustoßen! Um dem Server beizutreten, musst du nur dem Link folgen und einen Benutzernamen eingeben, es ist kein Download erforderlich. Auf Discord sind rund um die Uhr erfahrene PokéWiki-Autoren online, die dir bei Fragen aller Art gerne weiterhelfen. Du kannst dort aber auch einfach mit anderen Pokémon-Fans chatten und dich z. B. zu Pokémon-Kämpfen verabreden. Außerdem bauen wir auf Discord seit Anfang des Jahres an einem großen Pokémon-Chatquiz, das mittlerweile bereits über 50.000 Fragen umfasst. Spiel doch mal mit und teste dein Pokémon-Wissen!

Hier im Wiki steht dir als Anlaufstelle für Fragen unsere Auskunft zur Verfügung.

Was bringt mir die Teilnahme am Wiki?
Deine Teilnahme und deine Bearbeitungen bringen das Wiki inhaltlich voran. Diese Seite ist eine eine Plattform von Fans für Fans, sodass deine Bearbeitungen dafür sorgen, dass jedem Leser kostenlos hochwertige und aktuelle Informationen zum Thema Pokémon zur Verfügung stehen. Mit deinen Bearbeitungen kannst du also aktiv diese Seite mitgestalten und verbessern! Zusätzlich kommst du mit der Community hier in Kontakt, wodurch schon sehr viele Freundschaften entstanden sind. Außerdem trainiert die Verbesserung des Wikis deine Softskills wie zum Beispiel das Formulieren von Fließtexten oder deine HTML-Kenntnisse, sowie das Planen und Umsetzen von Projektarbeiten. Allem voran macht aber auch das Verbessern der Artikel und die Arbeit im Wiki großen Spaß!

Zusätzlich steigst du durch deine aktive Mitarbeit in der hiesigen Rechtestruktur auf. Als (neuer) Benutzer stehen dir nicht alle Rechte zur Verfügung, sondern nur die grundlegenden. Mit erweiterten Rechten kannst du dann beispielsweise auch sehr viel besuchte Artikel editieren, Artikel und Dateien verschieben bzw. löschen oder sogenannte Vorlagen bearbeiten, die vielfach in den Artikeln eingebunden sind. Wir haben im PokéWiki eine eigene Rechtestruktur, die man als Benutzer bei stets guter Mitarbeit durchlaufen kann. Die erste Hürde für einen neuen Benutzer stellt hierbei die Stimmberechtigung dar. Sie verleiht dir eine Stimme bei allgemeinen Abstimmungen, die im PokéWiki immer mal wieder abgehalten werden. Zudem ist es dir damit möglich, eine Vielzahl an Vorlagen zu bearbeiten. In den Letzten Änderungen wirst du ebenfalls eine Veränderung feststellen können, denn ab dieser Rechtestufe werden Benutzer dort farbig markiert.

Welche Rechtestufen danach dann noch folgen, liegt ganz an dir und deiner Mitarbeit! Neben den verschiedenen Rechtestufen gibt es zudem noch zahlreiche andere Auszeichnungen bzw. Verdienste, die sich z. B. nach deiner Bearbeitungszahl, deinen wertvollen Arbeiten für das PokéWiki oder dein tatkräftiges Mitwirken in Projekten richten. Eine genaue Übersicht über die möglichen Verdienste findest du hier.