Pokémon X und Y: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Änderungen von Yveltal (Diskussion | Beiträge) rückgängig gemacht und letzte Version von Lombrero wiederhergestellt)
(Änderung 851371 von Michinido (Diskussion | Beiträge) wurde rückgängig gemacht.)
Zeile 120: Zeile 120:
[[en:Pokémon X and Y Versions]]
[[en:Pokémon X and Y Versions]]
[[fr:Pokémon X et Y]]
[[fr:Pokémon X et Y]]
Es wird spekuliert, ob noch eine Zusatzedition mit dem Namen Pokemon Z kommen wird. (das würde zu 3d passen)

Version vom 12. Januar 2013, 19:28 Uhr

Vorlage:Bevorstehend

Bitte nur Screenshots und Artworks hochladen, die entweder von einer offiziellen Pokémon-Website stammen oder auf filb.de zur Verfügung gestellt werden!
Die Leitung des Spiele-Projekts wird alle Bilder mit schlechter Qualität (kleine Größe, schlechte Auflösung, störende Umrandung) entfernen.

Vorlage:Spiele-Infobox Pokémon X und Pokémon Y sind zwei Pokémon-Spiele der Hauptreihe und zählen zur sechsten Spielgeneration. Sie sind die Nachfolger von Pokémon Schwarze Edition 2 und Weiße Edition 2. Die Spiele sind für den Nintendo 3DS konzipiert und erscheinen im Oktober 2013.

Spielziele

Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.

Das Spielziel wird es wahrscheinlich wieder sein, die Pokémon Liga zu schaffen. Allerdings ist dies noch unbekannt.

Handlung

Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.

Neuerungen

Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.

Erscheinungstermin

Die Editionen erscheinen erstmals zeitgleich in Japan, Nordamerika, Australien und Europa.

Grafik

Die auffälligste Neuerung der Spiele ist ihre grafische Gestaltung: X und Y sind die ersten Hauptspiele, die für den Nintendo 3DS erscheinen. Deshalb sind erstmals sämtliche Charaktere und die Pokémon-Sprites im Kampf in 3D animiert. In Kämpfen zoomt die Kamera nicht nur vor und zurück, wie in der vorherigen Generation, sondern schwenkt nun auch um die eigene Achse, so dass ein dynamischeres Kampfbild entsteht. Die Ortsschilder ähneln zumindest auf den Routen normalen Strassenschildern, was bisher nicht der Fall war.

Fortbewegungsmittel

Dem Protagonisten stehen erstmalig Inline-Skates zur Fortbewegung zur Verfügung. Es ist jedoch unklar, ob sie die Turbotreter bzw. das Fahrrad ersetzen oder ein zusätzliches Fortbewegungsmittel darstellen. In einem kleinen Videoteil des Trailers, kann man sehen, dass man sich auch manchmal mit Lianen bewegen kann.

Spieleranzahl

Die Spieleranzahl hat sich erhöht. Mit wie vielen Leuten man jetzt spielen kann, ist noch unbekannt.

Region

Dem ersten Trailer und den Screenshots ist zu entnehmen, dass die Region, die der Spieler in den Editionen X und Y besucht, offenbar auf Teilen Europas basiert. In dem Trailer ist ein Gebäude zu sehen, das dem Pariser Eiffelturm ähnlich sieht, auf einem weiteren Screenshot ist eine Art Kuppelgebäude in einem Canyon zu erkennen, welches Ähnlichkeiten zu dem Eden Project in Cornwall (Großbritannien) aufweist, und die Architektur eines älteren Schloss erinnert architektonisch an den französischen Baustil.

Charaktere

Wie seit der Pokémon Kristall-Edition üblich, gibt es auch in X und Y sowohl einen männlichen als auch einen weiblichen Protagonisten. Beide Charaktere sind etwa im gleichen Alter wie die Protagonisten der 5. Generation. Ihre Namen sind noch unbekannt.

Pokémon

Starter

Startpokémon
Sprite Datei:Sugimori Igamaro.png Datei:Sugimori Fynx.png Datei:Sugimori Froxy.png
Name Igamaro Fynx Froxy
Typ Vorlage:Ic Vorlage:Ic Vorlage:Ic
Entwicklungen Unbekannt Unbekannt Unbekannt

Im ersten Trailer wurde bekannt gegeben, dass auch einige Pokémon aus den vorherigen Generationen zu fangen sind. Gezeigt wurden in verschiedenen Kämpfen dabei Pikachu, Enton, Karpador, Dratini, Kirlia, Mampfaxo, Snibunna, Nagelotz, Grillmak, Ohrdoch, Lichtel und Golgantes. Ob diese Pokémon aber tatsächlich zum regulären Spielverlauf gehören, ist noch unbekannt.

Fangbare legendäre Pokémon

Zwei Legendäre Pokémon wurden im ersten Trailer bildlich vorgestellt. Sie werden auch in den Logos der Spiele durch die Buchstaben X und Y symbolisiert.

Schnappschüsse

Weitere Informationen

Kompatibilität

Unterschiede zu anderen Editionen

Die japanischen Logos der Spiele

Konzept

Die japanischen Logos der Spiele enthalten neben dem Schriftzug und den Symbolen für X und Y zusätzlich jeweils eine stilisiert dargestellte DNA-Doppelhelix. Die grafische Darstellung der Buchstaben X und Y in allen offiziellen Logos erinnert zudem stark an die gleichnamigen Geschlechtschromosomen. Thematisch greifen sie damit verschiedene Aspekte der GenetikWikipedia-Icon auf.

Weblinks


Vorlage:Spiele

Es wird spekuliert, ob noch eine Zusatzedition mit dem Namen Pokemon Z kommen wird. (das würde zu 3d passen)

In anderen Sprachen: