Eisenbündel/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
EisWasser  
Fähigkeit
Quantenantrieb
Artenspezifische Stärken
KP
56
Angr
80
Vert
114
SpA
124
SpV
60
Init
136
Tier

Uber (Gen. 9)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Eisenbündel (engl. Iron Bundle) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Eisenbündel ist aufgrund seiner hohen Initiative und seines großartigen Spezial-Angriffs ein starker spezieller Angreifer. Seine Initiative übertrifft knapp die von Koraidon und Miraidon. Neben diesen Pokémon kann es auch viele weitere sehr effektiv treffen, sodass nur wenige Pokémon sicher einwechseln können. Da es beim Einwechseln in Tarnsteine normalerweise ein Viertel seiner KP verliert, kann es ohne Plateauschuhe schnell von Attacken wie Turbotempo von Arceus mit dem Typ Normal trotz der hohen Verteidigung besiegt werden. Ohne Wahlbrille kann es aber Formen von Arceus ohne Schwäche nicht stark genug schwächen. Das größte Problem sind aber Pokémon mit einer höheren Initiative. Dazu zählen Pokémon mit einem Wahlschal, Zacian als König des Schwertes und Coronospa als Rappenreiter. In Verbindung mit Miraidon kann Eisenbündel seine Initiative mit Quantenantrieb erhöhen, sodass es nur von Pokémon mit einer höheren Initiative und einem Wahlschal überholt werden kann. Als deutlich stärkerer Angreifer mit einer niedrigeren Initiative eignet sich auch Kyogre.

Spielweisen

Offensiv

Gefriertrockner ist zwar nicht die stärkste Attacke, jedoch gewährt sie Eisenbündel eine effektive STAB-Attacke gegen Wasser-Pokémon, die ansonsten eine Resistenz gegen seine beiden STAB-Attacken aufweisen.

Obwohl Eisstrahl auch dem Typ Eis angehört, ist sie nützlich, da sie stärker als Gefriertrockner ist.

Hydropumpe besitzt zwar keine perfekte Genauigkeit, ist aber die stärkste spezielle Wasser-Attacke, die es erlernen kann. In Kombination mit Gefriertrockner trifft Hydropumpe alle Pokémon mindestens effektiv.

Abgerundet wird das Set mit der Attacke Rollwende. Sie verwendet zwar den sehr niedrigen Angriff, weshalb das gegnerische Pokémon fast keine KP verliert, dafür kann Eisenbündel aber gegen jedes für es problematisches Pokémon das Feld verlassen, ohne Momentum einzubüßen. Alternativ ist auch Zugabe möglich, um gegnerische Pokémon zu ungünstigen Attacken zu zwingen. Beispielsweise können Formen von Arceus zur wiederholten Verwendung von Genesung gezwungen werden, bis die AP aufgebraucht sind. Besonders mit dem Typ Normal kann Arceus aber durch Turbotempo ausbrechen.

Der Spezial-Angriff und die Initiative werden mit 252 FP erhöht, um möglichst viel Schaden anzurichten. Ein scheues Wesen wird benötigt, um vor Koraidon und Miraidon anzugreifen. Wenn ein Elektrofeld von Miraidon besteht, kann Eisenbündel sogar vor den Cover-Pokémon mit Wahlschal angreifen. Als Item eignen sich Plateauschuhe, um beim Einwechseln in Tarnsteine keinen Schaden zu nehmen. Alternativ ist auch eine Wahlbrille möglich, um den ohnehin schon hohen Spezial-Angriff noch besser auszunutzen. Mit diesem Item wird Rollwende statt Zugabe verwendet, um nicht selbst auf eine nutzlose Status-Attacke festgelegt zu sein. Der Tera-Typ Eis bietet sich besonders an, weil nur wenige Pokémon eine Resistenz gegen Gefriertrockner aufweisen. Es ist jedoch auch Wasser als Tera-Typ möglich, um Hydropumpe, seine stärkste Attacke, noch gefährlicher zu machen.