Aktivieren

Benutzer Diskussion:Impoleon xy

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Für das Archiv meiner bisherigen Diskussionsseite siehe hier: Benutzer Diskussion:Impoleon xy/Archiv

Episoden-Artikel

Hallo Impoleon!

In letzter Zeit haben wir einige Kleinigkeiten im Layout der Episodenartikel verändert, wie du z.B. bei Der feurige Weg des Erwachsenwerdens! sehen kannst. Beispielsweise sind "wichtige Ereignisse" jetzt ein Teil des Handlungs-Abschnittes und stehen vor der Inhaltsangabe, auch der Spoilerhinweis befindet sich jetzt im Handlungs-Abschnitt. Kommen keine Debüts vor, stehen dort nun keine leeren Überschriften mehr, sondern der Satz den du auf der Seite sehen kannst. Die Pokémon, die in einer Episode vorkommen, werden neuerdings mit der Vorlage:NameA eingebunden, und bei der Beschreibung verzichten wir auf das Genitiv-S, also nicht mehr "Jessies", sondern "Jessie", wobei die Charaktere auch gleich verlinkt werden sollten, soweit es möglich ist, am besten direkt auf den Im-Anime-Abschnitt. Wenn du das bei deinen Bearbeitungen berücksichtigen könntest, fände ich das spitze, weil die Artikel dann bis auf die Inhaltsangaben schon vollständig wären.

Zudem bauen wir nun auch Spoiler-Hinweise bei den Im-Anime-Abschnitten von Charakteren ein, wenn Textteile Handlungen beschreiben, die noch nicht im Deutschen veröffentlicht sind. Diese können dann nach Release wieder entfernt werden.

An dieser Stelle mal vielen Dank für deine Bearbeitungen, die dafür sorgen, dass wir was die Episoden angeht wirklich immer topaktuell sind! Ich freue mich immer, wenn jemand sich im Anime-Bereich so einbringt wie du. Wenn du noch Fragen dazu hast oder sonst etwas loswerden möchtest, melde dich einfach! Und weiter so mit den Bearbeitungen!! ;) 674.png Maxmiran 14:23, 26. Jun. 2016 (CEST)

Attacken im Anime

Huhu Impo,

auch wenn die neue Vorlage noch nicht genutzt wird, so würde ich dich doch bitten, die neuen Richtlinien des Attacken-Projekts bezüglich der Attacken im Anime zu beachten. In Zukunft soll ja generell nicht mehr auf den normalen Artikel verlinkt werden.

Gruß --380.png RobbiRobb 19:40, 30. Jun. 2016 (CEST)

Re: Frage

Ja, es hat einen tieferen Sinn: Die Überschrift lautet „Besitzer“, der ja nicht Trainer, sondern unbekannt ist. Von daher wird in den Anime-Artikeln unbekannt verwendet (Der Gedanke war, alles außer bekannte Trainer mit einem Adjektiv anzugeben). Das ganze ist in den ersten Anime-Artikeln entstanden, die ja die Legis waren und häufig wild sind. Und aus wild wurde dann halt unbekannt, als das Pokémon von einem unbekannten Trainer war. Ok, so tief ist Sinn nun auch wieder nicht, aber trotzdem. --380.png RobbiRobb 01:15, 2. Jul. 2016 (CEST)

Quellen bei Bildern

Hey Impo!

Mir ist aufgefallen, dass du beim Hochladen des Bildes zur Yellow Rock Insel lediglich „bulba“ als Quelle angegeben hast. Es wurde allerdings vor einiger Zeit beschlossen auf die konkrete Datei zu verweisen, um im Falle einer Neuerung einfacher eine neue Version des Bildes hochzuladen und das solltest du auch eigentlich wissen. Von daher würde ich dich bitten das ganze nachzutragen und auch in Zukunft zu beachten.

Gruß -- 380.png RobbiRobb 16:53, 14. Jul. 2016 (CEST)

Klar, Bulbapedia kannst du weiterhin benutzen, du sollst nur da auf die Datei verweisen, nicht einfach nur „bulba“ hinschreiben zwinker3.gif -- 380.png RobbiRobb 17:13, 14. Jul. 2016 (CEST)


Re: Kurze Anmerkung

Tatsächlich… Ich weiß nicht wie das passieren konnte, ich werde mich sofort darum kümmern… -- 380.png RobbiRobb 22:50, 18. Jul. 2016 (CEST)

Sorry für die zwei Edits in kurzer Zeit, aber das Problem ist jetzt behoben. Danke für den Hinweis zwinker3.gif -- 380.png RobbiRobb 23:00, 18. Jul. 2016 (CEST)

Ich nutze den Abschnitt mal eben für meine eigene Anmerkung: Der Parameter |noEpisode= hat keine Wirkung mehr, seitdem das (Episode)-Anhängsel nicht mehr existiert und sollte deshalb nicht mehr benutzt werden um Verwirrung zu verhindern. Danke -- 380.png RobbiRobb 19:11, 3. Aug. 2016 (CEST)

Bilder von Bulba

Meinst du du bist in der Lage dazu die Bilder in originaler Größe von Bulba hier hochzuladen? Mit den Thumbs kann man nämlich nix anfangen, die sind viel zu klein und von daher schon fast unbrauchbar. Es wäre viel schöner, wenn sie so groß wären, dass man sie auch erkennen kann, oder nicht? zwinker3.gif -- 380.png RobbiRobb 18:56, 23. Jul. 2016 (CEST)

Du vergist Bilder wehe.gif

Nur als kleiner Hinweis, das Bild zur Maisie-Insel vergammelt bei den unbenutzten Dateien, das hast du hochgeladen und nichteingebunden, also entweder einbinden, sonst lösche ich es.

Gruß -- 380.png RobbiRobb 19:41, 30. Aug. 2016 (CEST)

Re: Kurze Frage

Du hast es erfasst bew1.gif Ich hoffe ja auch noch, dass bis ende des Jahres alle Artikel existieren, also insofern: ja bitte, immer drauflinken, dann muss ich hinterher weniger anpassen zwinker3.gif Außerdem animiert das zum Erstellen der Artikel grin.png -- 380.png RobbiRobb 23:00, 21. Sep. 2016 (CEST)

Items und Anime

Da du es wohl nicht ganz mitbekommen hast: Hier läuft seit geraumer Zeit eine Diskusdion dazu, wie du die übersehen hast, ist mir irgendwie ein Rätsel. -- 380.png RobbiRobb 17:51, 8. Okt. 2016 (CEST)

War eigentlich auch kein Vorwurf, aber zumindest die Allgemeine Diskussionseite sollte man im Auge behalten, da laufen oft wichtige Diskussionen, die oft auch Projekt-übergreifend sind. -- 380.png RobbiRobb 16:12, 9. Okt. 2016 (CEST)
@Maxmiran:Bei der Diskussion geht es darum, wie mit den aktuellen Sammelartikeln verfahren wird. Aktuell sieht es danach aus, dass die Artikel in Übersichtsartikel umgewandelt werden, die auf genaue Infos zu einzelnen Items verzichten. Das würde auch bedeuten, dass es keinen Anime-Abschnitt geben würde, dieser würde sich ja auf einzelne Items beziehen. Fällt die Entscheidung jedoch für Sammelartikel, würde man vermutlich auf die Einzelartikel wieder verzichten und alle Infos, aldo auch Anime, wie bisher in einem einzigen Artikel unterbringen. -- 380.png RobbiRobb 09:32, 10. Okt. 2016 (CEST)
Ich bin prinzipiell der Meinung, das Anime-Projekt kann hier die entsprechenden Texte liefern, aber das Itemprojekt muss den Ort dafür festlegen, da es die Konzeptionsarbeit für die Itemartikel macht. Auch werden die meisten Items im Anime sowieso nur gestreift und die Bedeutung der Abschnitte ist nicht besonders groß. Ich persönlich finde jedoch einen Abschnitt in den Übersichtsartikeln sinnvoller, da sie umfangreicher ausgestaltet werden können und mehr Info bieten als einzelne Miniabschnitte. Ein Beispiel sind die Pokébälle, hier tauchen im Anime auch welche auf, die es in den Spielen nicht gibt. Diese würden dann im Übersichtsartikel landen, da sie keine eigenen Artikel haben, während die Spielbälle in den Einzelartikeln landen, das gefällt mir nicht. Deswegen alle Bälle in den Hauptartikel, um auch Vergleiche zu ermöglichen. Die Flickschusterei mit Aufteilen in einzelne Abschnitte bietet auch gestalterisch keinen Mehrwert. 674.png Maxmiran 11:40, 10. Okt. 2016 (CEST)
@Maxmiran: Ich denke, dass es falsch ist, dass Items in den Einzelartikeln nicht, sondern stattdessen in Übersichtsartikeln behandelt werden sollten. So hätte man ja wieder eine Art Sammelartikel, da der Artikel alle Items dieser Kategorie einzeln in einem Artikel behandelt, wovon zumindest ich sehr gerne weg möchte. Natürlich ist es nicht vollkommen falsch einen Überblick in dem Artikel zu geben, etwa über die Bedeutung von Pokébällen im Anime, aber eine Nennung, wann welches auftaucht ist meiner Meinung nach eben schon wieder zu spezifisch für einen Übersichtsartikel. -- 380.png RobbiRobb 18:00, 10. Okt. 2016 (CEST)
RobbiRobb, welche Lösung schlägst du dann für das beispielhafte Pokéball-Problem vor? Einzelartikel für anime-only-Items? Bitte nicht! Anime-Only im Übersichtsartikel und andere im Einzelartikel? Uneinheitlich. Und der sechzehnfach identische Anime-Text bei den Tafeln? Ich schätze, da führt kein Weg an einer Sammelvariante vorbei. Verbeiß dich nicht in Begrifflichkeiten wie Sammel- versus Übersichtsartikel, die Artikel müssen einfach so sein, wie es praktikabel ist. Vielleicht sollten wir das aber von Impoleons Disku wegverlagern? xD (Selbst Schuld, weil ihr immer eure komischen Re-Diskussionen führt und nich einfach unter der Frage antwortet :P ) 674.png Maxmiran 00:47, 11. Okt. 2016 (CEST)


Vorschaufunktion

Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Hallo Impoleon xy, mir ist aufgefallen, dass du kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen an derselben Seite vorgenommen hast. Es wäre schön, wenn du in Zukunft die Vorschaufunktion benutzen würdest (siehe Bild), da bei jeder Speicherung der komplette Artikel einzeln in der Datenbank gespeichert wird. So bleibt die Versionsgeschichte für den Artikel übersichtlich.

Bei größeren Überarbeitungen kann es hilfreich sein, auf einer Testseite Schritt für Schritt zu arbeiten und die Änderungen erst dann in den Artikel zu übernehmen, wenn man mit dem Resultat zufrieden ist.

Viele Grüße, Ryu ~ Sugimori 004.png ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 18:14, 29. Okt. 2016 (CEST)

Hey Ryu, ich will dir nicht zu nahe treten, aber mit 25.000 Bearbeitungen und diversen Projektheldenauszeichnungen denke ich, kennt Impoleon den Ablauf eigentlich und muss nicht mit dem Standardtext abgefrühstückt werden. :P 674.png Maxmiran 18:17, 29. Okt. 2016 (CEST)
 :D In der Tat. ^^ Mir ist das auch durchaus bewusst, dass ich mehrmals dieselben Artikel bearbeitet in kurzer Zeit habe. Das wird jetzt aber leider wohl noch öfter passieren. ;) ×Impoleon xy× 18:52, 29. Okt. 2016 (CEST)
Naja, es ist ja nicht so, dass dieser Hinweis zum ersten Mal hier gegeben wurde, sondern zum wiederholten Male. Mal mit und mal ohne den Standardtext. Ich finde es schade, dass man neuen Benutzern nahe legt, dass diese stets die Vorschaufunktion nutzen sollte, aber selbst gestandene Persönlichkeiten im PokéWiki dies nicht beherzigen. Daher würde ich mich sehr darüber freuen, dass wenn du einen kompletten Artikel auf Fehler durchsuchst oder bearbeiten möchtest, es nicht Abschnitt für Abschnitt machst, sondern einfach den Artikel im Ganzen bearbeitest. Das sind im Ergebnis nicht nur weniger gespeicherte Versionen, sondern für dich auch ein kleinerer Arbeitsaufwand. Denn sind wir mal ehrlich: 17 Versionen innerhalb von 31 Minuten abzuspeichern ist einfach unangemessen. ;) ~ Taisuke 136.gif 11:44, 30. Okt. 2016 (CET)

Lusardins Auftritte

Was genau soll das? Sind dir die Fische am Anfang zumindest der ersten Folge nicht lusardinig genug? Bei der zweiten Folge bin ich mir zwar aktuell auch nicht ganz sicher, aber auch Serebii listet sie so, daher stammen auch die Infos dafür... Also was tun? -- Pokémonicon 380.png RobbiRobb 23:53, 25. Dez. 2016 (CET)

Da hier vermutlich Unsicherheit auf Unsicherheit trifft, wäre ich dafür, dass die Projektleitung (@Maxmiran, Chrizz:) entscheidet, ich liege richtig mit der Annahme, dass du damit kein Problem hast? ^^ -- Pokémonicon 380.png RobbiRobb 00:06, 26. Dez. 2016 (CET)
Nö, so wichtig ist mir das Ganze auch nicht.^^×Impoleon xy× 00:11, 26. Dez. 2016 (CET)

Danke!

Hallo Impoleon! Ich wollte dir an dieser Stelle mal ein Dankeschön jenseits der Dankesfunktion da lassen, weil du so unermüdlich an den Handlungsabschnitten der Episoden gearbeitet hast! Ich habe ja mittlerweile schon selbst einige verfasst und weiß, wieviel Arbeit darin steckt! Jetzt, da wir mittlerweile weit unter 50 fehlenden Handlungen sind, ist langsam das Ende beziehungsweise der aktuelle Stand in Sicht, was mich sehr freut! Ich hoffe, du bist auch weiterhin motiviert dabei und wir schaffen es, alle Handlungen zu verfassen! :) 674.png Maxmiran 21:19, 4. Jan. 2017 (CET)

Aus der Vergangenheit

Huhu Impo,

ich hab nochmal was aus der Vergangenheit für dich: Das hast du vor etwa 2½ Jahren da eingefügt, aber nie was damit gemacht (=übersetzt shifty.gif). Wäre ganz schön, wenn du das mal machen könntest, obwohl ich diese kopiererei und stumpfe übersetzerei nicht mag.

Gruß -- Pokémonicon 380.png RobbiRobb

PokéWiki-Chat

Besuch uns doch mal auf Discord!

Hallo Impoleon xy, du bist ja einer der User die zwar im Wiki regelmäßig Online sind, jedoch haben wir dich noch nie auf dem offiziellen PokéWiki-Discordserver (PokéWiki-Chat) gesehen. Wenn du magst du bist herzlich eingeladen die Community dort zu besuchen. Gruß * Ryuichi ~ Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 14:01, 15. Mai 2017 (CEST)

Re: Anime-Attacken Ashs Team

Huhu Impo,
sorry für die doch recht späte Antwort, allerdings war ich in den letzten Tagen sehr beschäftigt und hatte daher wenig Zeit fürs Wiki, sodass ich erst jetzt zu einer Antwort komme. Ich habe mir das ganze mal angeguckt, verglichen und in den Filb-Bildern gestöbert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

  • Bei Flamiau listet Bulba neben Kratzer auch Kratzfurie auf. Hier kommt schon gleich das erste Problem: Wird der Name der Attacke nicht explizit genannt, ist der Unterschied zwischen diesen Beiden Attacken so gering, dass man ihn vermutlich nicht genau erkennen kann, besonders, da der Anime bei sowas ja sowieso nicht immer so genau ist. Das einzige, wo man versuchen könnte zu unterscheiden, wäre an der Anzahl der Treffer. In SM007 sind es 3 Treffer [1], in SM024 lässt es sich nciht genau sagen, allerdings ist es auch nicht nur einer, wie man es vielleicht von Kratzer erwarten würde [2]. Von daher fällt die Einordnung da schwer, spontan würde ich allerdings sagen, dass wir beide falsch liegen und zumindest in den beiden Epispoden, in denen Bulba diese Attacken listet, nur Kratzfurie stimmt.
  • Bei Ashs Wuffels gibt es ein ähnliches Problem: Während die anderen bekannten Attacken ausgerufen werden oder recht einfach zu erkennen sind, ist es bei Tackle immer schwer zu sagen, ob das ganze Tackle, Bodycheck oder ähnliches ist, oder das Pokémon sich einfach nur gegen den Gegner wirft, ohne, dass es eine tatsächliche Attacke ist. Zudem habe ich in der von Bulba genannten Debüt-Episode zumindest bei der Filb-Episoden-Galerie kein Bild gesehen, auf dem man Tackle vielleicht erahnen könnte, weshalb ich zumindest vorerst das ganze weiterhin aus dem Artikel lassen würde. Sollte das Wuffels Tackle tatsächlich können, so sollte Ash sie irgendwann ausrufen und einsetzen und dann können wir sie wieder einfügen – eventuell sogar mit SM015 als Debüt-Episode.

Ich hoffe ich habe dich damit nicht erschlagen, deine Frage richtig verstanden und alles zu genüge beantwortet/erklärt. Falls nicht, steht dir meine Diskussionsseite natürlich zur Verfügung ^^
Gruß -- Pokémonicon 380.png RobbiRobb 10:33, 23. Mai 2017 (CEST)

Re: Vorlage Pokémon (Anime) Attacken

Morgen Impo, um ehrlich zu sein, weiß ich nicht genau, was du meinst. Bei mir sieht das ganze so aus, alle Boxen sollten etwa gleich breit sein. Sieht das bei dir nicht so aus? Nutzt du nicht den Standard-Skin? Oder liegt es vielleicht am Browser? Oder habe ich das ganze falsch verstanden? Du könntest ja auch einen Screenshot machen, damit wir einen vergleich haben, ansonsten werde ich dir da wohl nicht helfen können. Gruß -- Pokémonicon 380.png RobbiRobb 14:48, 14. Jun. 2017 (CEST)

Ich denke Mal, es ist wegen den Bildern links. Pokémonsprite 272 PMD.png Pokémonsprite 129 PMD.png Pokémonsprite 272 PMD.png Kappador Kappa 19:29, 14. Jun. 2017 (CEST)
Ich habe keine Ahnung, woran es liegt, ich kann mal rumfragen, ich glaube aber nicht, dass wir dafür eine Lösung finden. Wenn doch, wirst du es feststellen ^^ Und ich glaube das mit dem Bild hast du wohl auch verstanden, dazu muss ich auch nichts mehr sagen :D -- Pokémonicon 380.png RobbiRobb 19:36, 14. Jun. 2017 (CEST)

Re: Kategoriesierung

Nabend, eigentlich lohnt sich das vermutlich nicht so wirklich, es aber mit in die Inselkönige zu packen wäre definitib falsch und da man davon ausgehen kann, dass da noch einige Kämpfe folgen werden, kann man da wohl ruhig eine Kategorie zu anlegen ^^ -- Pokémonicon 380.png RobbiRobb 23:24, 6. Jul. 2017 (CEST)