Die goldene Maske

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
← EP197 – Der Pokémon-Flüsterer Alle Episoden Pokémon Kunst – EP199 →
Die goldene Maske
ja ゴルバットVSかめんのじょおうムサシ!いせきのたたかい!!
en Control Freak!
Informationen
Episodennummer 198 (4.39 / EP198)
Staffel Staffel 4
Jahr 2001
Erstausstrahlung JA 3. Mai 2001
Erstausstrahlung US 30. März 2002
Erstausstrahlung DE 13. September 2002
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Ota
Screenplay 武上純希 Junki Takegami
Storyboard 横田和 Kazu Yokota
Regisseur 大町繁 Shigeru Ōmachi
Animationsleitung たけだゆうさく Yūsaku Takeda
Musik
Deutsches Opening Wir sind die Gewinner
Englisches Opening Born to Be a Winner
Japanisches Opening めざせポケモンマスター (Whiteberry Version)
Japanisches Ending 前向きロケット団!
Episodenbilder bei Filb.de

Die goldene Maske ist die 198. Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Wichtige Ereignisse

Inhaltsangabe

Auf dem Weg nach Oliviana City machen Ash, Misty und Rocko Rast, um etwas zu essen und Rockos Golbat fliegt zufrieden durch die Gegend und ist ebenfalls etwas. Doch dann fliegt es plötzlich davon. Als Rocko seinem davonfliegenden Golbat hinterherläuft, stößt er auf eine Frau, die bewusstlos am Boden liegt. Als sie erwacht, stellt sich heraus, dass sie Archäologin ist und Tierra heißt. Sie berichtet Rocko, Misty und Ash, dass sie auf der Suche nach einer legendären goldenen Maske und einem Stab sei, die einem die Macht verleihen sollen, ein Pokémon zu kontrollieren, ohne es fangen zu müssen. Der unterirdische Tempel, in dem die Artefakte sich befinden sollen, liegt ganz in der Nähe, und so bietet Rocko Tierra sein Kleinstein als Ausgrabungshilfe an. Allerdings hat das Team Rocket-Trio die Erzählung vom Schatz mitgehört.

Tierra

Mithilfe eines Digdri-Roboters gelingt es Jessie und James vor Rocko und seinen Freunden, den besagten Tempel zu erreichen, wo Jessie sich die Macht der Maske und des Stabes aneignet. Als die Freunde mit Tierra eintreffen, zwingt Jessie Pikachu dazu, sich zuerst gegen Ash zu wenden und dann Team Rocket zu folgen. Von Rockos Pokémon kann sich nur Golbat dank seiner Superschall-Wellen gegen Jessies Macht wehren, wird beim Einsturz der Tempelhöhle aber verschüttet. Obwohl Golbats Laute für Menschen eigentlich unhörbar sind, schafft es Rocko, das Pokémon mit seinem Gehör ausfindig zu machen und wieder auszugraben. Mithilfe von Rockos Onix gelingt Team Rocket währenddessen die Flucht, aber schnell wird klar, dass der Zauber des Stabs und der Maske nur innerhalb der alten Stadtgrenze um den Tempel herum wirkt.

Als Jessie die Macht über Ashs und Rockos Pokémon verliert, sucht Team Rocket mit dem nun fliegenden Digdri-Roboter das Weite, während die Pokémon zu ihren Trainern zurückkehren. Durch Team Rockets Turbo-Antrieb wird Ashs Noctuh zwar abgehängt, doch als Golbat sich zu Iksbat entwickelt, ist es schnell und stark genug, um Team Rocket zu attackieren und damit aufzuhalten. Am Boden werden Jessie, James und Mauzi durch einen Donnerschock von Pikachu außer Gefecht gesetzt. Auch Tierra ist schlussendlich glücklich: Ihre Forschungen waren offensichtlich erfolgreich. Rocko ist zwar traurig, dass er sich von seiner neuen Liebe trennen muss, zieht dann aber doch mit seinen Freunden weiter, womit die Episode endet.

Debüts

Pokémon

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Veronika Neugebauer
Misty Angela Wiederhut
Rocko Marc Stachel
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Tierra Beate Pfeiffer
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Togepi Satomi Kōrogi
Woingenau Dominik Auer
Sonstige
Erzähler Michael Schwarzmaier

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Die goldene Maske
Englisch Control Freak!
Japanisch ゴルバットVSかめんのじょおうムサシ!いせきのたたかい!! Golbat VS Kamen no Joō Musashi! Iseki no Tatakai!!
Französisch La reine des Pokémon !?
Italienisch La maschera e lo scettro
Chinesisch 大嘴蝠对抗假面具女王武藏,遗迹之战

Trivia

← EP197 – Der Pokémon-Flüsterer Alle Episoden Pokémon Kunst – EP199 →
In anderen Sprachen: