Rockos Kleinstein

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rockos Kleinstein
Informationen
Typ Gestein Boden
Pokémon-Trainer Rocko
Debüt EP005 – Showdown in Marmoria City
Aktueller Verbleib Im Team
Entwicklungen
Kleinstein EP005 – Showdown in Marmoria City

Rockos Kleinstein ist sein zweites Pokémon. Es hat im Anime seine meisten Auftritte, kommt aber auch in den Spielen und im Manga vor.

Im Anime

Geschichte

Originalserie

Rocko fängt Kleinstein, nachdem sein Vater Flint ihm bereits sein Onix überließ. Dies geschah noch, bevor Ash Ketchum Rocko in Marmoria City zu einem Arenakampf herausgefordert hat. Wie alle Pokémon Rockos, hat sein Kleinstein nur wenige Auftritte. Er benutzt es normalerweise in Situationen, in denen er kämpfen muss und sein Onix, wegen dessen Größe, nicht einsetzen kann.

Rockos Kleinstein im Arenakampf

Seinen ersten Auftritt hat es in Showdown in Marmoria City, wo es im Rückkampf gegen Ashs Tauboga eingesetzt wird und gewinnt. Danach verliert es allerdings gegen Ashs Pikachu.

In Im Reich der Düfte hilft es die brennende Pokémon-Arena von Prismania City mit Dreck zu löschen. Wenige Folgen später bekämpft es Jessies Rettan in Modezeit – Eitelkeit mit Geowurf, wird aber dann von Smogons Schlammbombe geblendet.

Rocko tritt mit Kleinstein zum P1 Grand-Prix in der Episode Hart aber fair an, da es Eigenschaften von Kampf-Pokémon aufweist. Sie verlieren schon in der ersten Runde gegen Giants Kicklee, das von Team Rocket benutzt wird.

Kleinstein gräbt in Angreifer aus der Urzeit ein Loch, um Ash und sein Pikachu aus einer Grube zu retten. Doch bevor sie fliehen können, zerstört Aerodactyl das Loch.

Erneut gegen Feuer kämpft es in Panik im Vulkan als es mit Rockos Onix, Pyros Magmar und Ashs Glurak den Ausbruch eines Vulkans eindämmt. Dabei wird es von Mistys Sterndu und Ashs Schiggy mit Wasser kühl gehalten.

In Flug des Grauens kämpft es gegen James' Smogmog und verursacht dabei den Absturz des Flugzeugs, in dem sie sich befinden. In der nächsten Episode Gefahr im Verzug! bleibt es mit seinem Trainer bei Professor Ivy.

Wie in Fieberträume! bekannt wird, poliert Rocko sowohl sein Onix als auch sein Kleinstein als Teil seiner Züchter-Tätigkeiten. Da er krank ist, übernimmt Misty dies bei Kleinstein. Es wird von Team Rocket gefangen, kann aber durch Rocko, sein Golbat und sein Tannza gerettet werden.

Jessie übernimmt in Die goldene Maske die Kontrolle über Onix, Kleinstein und Pikachu. Auf Onix flieht Team Rocket dann aus dem Untergrund, in dem sie sich zu dieser Zeit befanden, und lassen Kleinstein zurück, weshalb sie die Kontrolle über es verlieren.

In der nicht ausgestrahlten Folge Kōri no Dōkutsu! kämpft Kleinstein gegen Jessies Rettan, verliert aber. Später wird es von Team Rocket entführt, kommt aber wieder zurück.

Ein weiteres Mal gegen das Feuer tritt es in Das rasende Dragoran an, wo es Pokémon aus einem Feuer birgt.

In Das legendäre Entei schubst Kleinstein das schüchterne Larvitar von Ash in den heißen Sand.

Als Rocko nach seiner Reise mit Ash nach Hause zurückkehrt, lässt Rocko auch Kleinstein bei seinem Bruder, der fortan die Arena leiten soll.

Advanced Generation

Als Rocko, Ash, Maike und Max auf ihrer Reise durch Kanto später in Vergeben und vergessen an der Marmoria Arena vorbeikommen, werden sie von Kleinstein und Rockos anderen Pokémon begrüßt. Kleinstein kämpft danach mit Ashs Donphan und Rockos Stahlos gegen Team Rocket und kann sie in die Flucht schlagen.

Sonne & Mond

In Alola, Kanto! holt Rocko sein Kleinstein aus seinem Pokéball, um es mit seiner Alola-Form zu vergleichen. In der darauf folgenden Folge setzt Rocko es in einem Arenakampf gegen Lillys Vulpix und Chrys’ Togedemaru ein. Dabei nimmt es keinen Schaden durch deren Attacken.

Attacken

Einsatz von Megahieb Attacke Erstmals benutzt in
Geowurf EP028 – Modezeit – Eitelkeit
Tackle EP050 – Katzengejammer und Heldengeschichten
Schaufler EP198 – Die goldene Maske
Megahieb EP453 – Vergeben und vergessen
Sandsturm EP453 – Vergeben und vergessen
Gyroball EP984 – Wenn Regionen aufeinanderprallen!


Im Manga

Pocket Monsters SPECIAL

Rockos Kleinstein

Im Pocket Monsters SPECIAL-Manga besitzt Rocko sechs Kleinstein, denen er Spitznamen bestehend aus ihren Namen und den Zahlen eins bis sechs gegeben hat. Wie ein Gürtel bewegen sie sich oft aneinander packend um Rocko herum, um ihn zu schützen.

Seinen ersten Auftritt hat eines der Kleinstein in VS. Onix an der Seite seines Trainers.

Den ersten Kampf haben die sechs Kleinstein gegen die Armee aus Machollo, die von Bruno auf Marmoria City losgelassen wurden.

Mit Intensität versuchen die sechs Kleinstein in Der finale Kampf III den außer Kontrolle geratenen Magnetzug zu verlangsamen.

Attacken

Einsatz von Intensität Attacke Erstmals benutzt in
Risikotackle VS. Entoron
Intensität Der finale Kampf III


Pocket Monsters: Dengeki Pikachu

Rocko besitzt zwei Kleinstein, die er im Arenakampf gegen Ash das erste Mal einsetzt und verlieren.

In den Spielen

RB
Kleinstein Lv. 12
Kleinstein
Fangbar
Erhalt


Kleinstein Lv. 10
Kleinstein
Fangbar
Erhalt


Kleinstein  Lv. 12
Kleinstein
Fangbar
Erhalt

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel gibt es bisher drei verschiedene Karten von Rockos Kleinstein.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Rockos Kleinstein Kampf Gym Heroes
Rockos Kleinstein Kampf Gym Heroes
Rockos Kleinstein Kampf Gym Challenge
In anderen Sprachen: