Aktivieren

Rockos Kleinstein

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rockos Kleinstein
Rockos Kleinstein.jpg
Informationen
Typ GesteinIC.pngGestein BodenIC.pngBoden
Geschlecht unbekannt
Pokémon-Trainer Rocko
Debüt EP005 Showdown in Marmoria City
Aktueller Verbleib Im Team
Entwicklungen:
Pokémonicon 074.png Kleinstein EP005 Showdown in Marmoria City

Rockos Kleinstein ist sein zweites Pokémon. Es hat im Anime seine meisten Auftritte, kommt aber auch in den Spielen und im Manga vor.

Im Anime

Geschichte

Kanto

Rocko fängt Kleinstein, nachdem sein Vater Flint ihm bereits sein Onix überließ. Dies geschah noch, bevor Ash Ketchum Rocko in Marmoria City zu einem Arenakampf herausgefordert hat. Wie alle Pokémon Rockos, hat sein Kleinstein nur wenige Auftritte. Er benutzt es normalerweise in Situationen, in denen er kämpfen muss und sein Onix, wegen dessen Größe, nicht einsetzen kann.

Rockos Kleinstein im Arenakampf

Seinen ersten Auftritt hat es in Showdown in Marmoria City, wo es im Rückkampf gegen Ashs Tauboga eingesetzt wird und gewinnt. Danach verliert es allerdings gegen Ashs Pikachu.

In Im Reich der Düfte hilft es die brennende Pokémon-Arena von Prismania City mit Dreck zu löschen. Wenige Folgen später bekämpft es Jessies Rettan in Modezeit – Eitelkeit mit Geowurf, wird aber dann von Smogons Schlammbombe geblendet.

Rocko tritt mit Kleinstein zum P1 Grand-Prix in der Episode Hart aber fair an, da es Eigenschaften von Kampf-Pokémon aufweist. Sie verlieren schon in der ersten Runde gegen Giants Kicklee, das von Team Rocket benutzt wird.

Kleinstein gräbt in Angreifer aus der Urzeit ein Loch, um Ash und sein Pikachu aus einer Grube zu retten. Doch bevor sie fliehen können, zerstört Aerodactyl das Loch.

Erneut gegen Feuer kämpft es in Panik im Vulkan als es mit Rockos Onix, Pyros Magmar und Ashs Glurak den Ausbruch eines Vulkans eindämmt. Dabei wird es von Mistys Sterndu und Ashs Schiggy mit Wasser kühl gehalten.

Orange-Archipel

In Flug des Grauens kämpft es gegen James' Smogmog und verursacht dabei den Absturz des Flugszeugs in dem sie sich befinden. In der nächsten Episode Gefahr im Verzug! bleibt es mit seinem Trainer bei Professor Ivy.

Johto

Wie in Fieberträume! bekannt wird, poliert Rocko sowohl sein Onix als auch sein Kleinstein als Teil seiner Züchter-Tätigkeiten. Da er krank ist, übernimmt Misty dies bei Kleinstein. Es wird von Team Rocket gefangen, kann aber durch Rocko, sein Golbat und sein sein Tannza gerettet werden.

Jessie übernimmt in Die goldene Maske die Kontrolle über Onix, Kleinstein und Pikachu. Auf Onix flieht Team Rocket dann aus dem Untergrund, in dem sie sich zu dieser Zeit befanden und lassen Kleinstein zurück, weshalb sie die Kontrolle über es verlieren.

In der nicht ausgestrahlten Folge Kōri no Dōkutsu! kämpft Kleinstein gegen Jessies Rettan, verliert aber. Später wird es von Team Rocket entführt, kommt aber wieder zurück.

Ein weiteres Mal gegen das Feuer tritt es in Das rasende Dragoran an, wo es Pokémon aus einem Feuer birgt.

In Das legendäre Entei schubst Kleinstein das schüchternde Larvitar von Ash in den heißen Sand.

Kanto-Kampfzone

Als Rocko, Ash, Maike und Max auf ihrer Reise durch Kanto später in Vergeben und vergessen an der Marmoria Arena vorbeikommen, werden sie von Kleinstein und Rockos anderen Pokémon begrüßt. Kleinstein kämpft danach mit Ashs Donphan und Rockos Stahlos gegen Team Rocket und kann sie in die Flucht schlagen.

Alola

In SM042 holt Rocko sein Kleinstein aus seinem Pokéball, um es mit seiner Alola-Form zu vergleichen. In der darauf folgenden Folge setzt Rocko es in einem Arenakampf gegen Lillys Vulpix und Chrys' Togedemaru ein. Dabei nimmt es keinen Schaden durch deren Attacken.

Attacken

Einsatz von Megahieb Attacke Erstmals benutzt in
Kleinstein Megahieb.jpg
Geowurf EP028 – Modezeit – Eitelkeit
Tackle EP050 – Kampf um Togepi
Schaufler EP198 – Die goldene Maske
Megahieb EP252 – Kōri no Dōkutsu!
Sandsturm EP453 – Vergeben und vergessen
Gyroball EP984 – Gym Battle! Z Waza tai Mega Shinka!!

Im Manga

Pocket Monsters SPECIAL

Rockos Kleinstein

Im Pocket Monsters SPECIAL-Manga besitzt Rocko sechs Kleinstein, denen er Spitznamen bestehend aus ihren Namen und den Zahlen eins bis sechs gegeben hat. Wie ein Gürtel bewegen sie sich oft aneinander packend um Rocko herum, um ihn zu schützen.

Seinen ersten Auftritt hat eines der Kleinstein in VS. Onix an der Seite seines Trainers.

Kämpfen tun die sechs Kleinstein erstmals gegen die Armee aus Machollo, die von Bruno auf Marmoria City losgelassen wurden.

Mit Intensität versuchen die sechs Kleinstein in Der letzte Kampf! (Teil 3) den außer Kontrolle geratenen Magnetzug zu verlangsamen.

Attacken

Einsatz von Intensität Attacke Erstmals benutzt in
Kleinstein Intensität.png
Risikotackle VS. Entoron
Intensität Der letzte Kampf! (Teil 3)

Pocket Monsters: Dengeki Pikachu

Rocko besitzt zwei Kleinstein, die er im Arenakampf gegen Ash das erste Mal einsetzt und verlieren.

In den Spielen

RB G FRBG
Pokémonsprite 074 RB.png
Kleinstein
Lv. 12
GesteinIC.pngGestein BodenIC.pngBoden
Kein Item
Attacken:
Tackle NormalIC.pngNormal
Einigler NormalIC.pngNormal
Pokémonsprite 074 Gelb.png
Kleinstein
Lv. 10
GesteinIC.pngGestein BodenIC.pngBoden
Kein Item
Attacken:
Tackle NormalIC.pngNormal
Pokémonsprite 074 FRBG.png
Kleinstein
Lv. 12
GesteinIC.pngGestein BodenIC.pngBoden
Steinhaupt
Kein Item
Attacken:
Tackle NormalIC.pngNormal
Einigler NormalIC.pngNormal

Im Sammelkartenspiel

Karte Typ Level Erweiterung Nummer Seltenheit
Rockos Kleinstein Kampf 17 Gym Heroes 38/132 Raute TCG.png
Rockos Kleinstein Kampf 13 Gym Heroes 67/132 Kreis TCG.png
Rockos Kleinstein Kampf 15 Gym Challenge 68/132 Kreis TCG.png

Trivia

  • Kleinstein ist das einzige Pokémon Rockos, von dessen Fangumständen nicht berichtet wird.
Rockos Pokémon
Im Team/In der Arena: Pokémonicon 169.png Iksbat Pokémonicon 074.png Kleinstein

Pokémonicon 208.png Stahlos Pokémonicon 205.png Forstellka Pokémonicon 272.png Kappalores Pokémonicon 259.png MoorabbelPokémonicon 185.png Mogelbaum Pokémonicon 453.png Glibunkel Pokémonicon 113.png Chaneira

Abgegeben: Pokémonicon 037.png Vulpix