James

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt den Charakter James. Für das Themendeck siehe James (TCG).
James

ja コジロウen James

Informationen
Geschlecht männlich
Alter 17[1]
25[2]
Region Kanto, Johto, Orange-Archipel, Hoenn, Sinnoh, Einall, Decolor-Archipel, Kalos, Alola
Familie James’ Eltern
Spiele GPSRPSBLGPLGEMAGO
Charakter
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Team
Team Name Team Rocket
Team Rang Rüpel
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

James ist der Partner von Jessie und Mauzi und ebenfalls Mitglied von Team Rocket.

James ist der männliche Teil des Trios, gebildet aus Jessie, Mauzi und ihm. Doch er wird meistens von seinen Teamkameraden, ganz besonders von Jessie, herumkommandiert. Trotz seiner Unterwürfigkeit mag er die beiden sehr.

Werdegang

James’ Kindheit

James' Vermisstenanzeige

Auch seine Vergangenheit stellt einen großen Gegensatz zu der seiner Teamkameradin dar.

Wogegen Jessie in Armut lebte, wuchs er als einziges Kind zweier Millionäre auf und konnte so Reichtum und Luxus genießen. Er hatte aber auch alle Regeln der höheren Gesellschaft zu befolgen, was ihn nie glücklich machte. Er blieb lieber er selbst, ein Kind mit eigenem Willen und Gedanken. Seine Eltern verbrachten selten Zeit mit ihm, stattdessen lag es dann an 23 Privatlehrern, ihm alles Nötige beizubringen, um den guten Familiennamen nicht in Verruf zu bringen. Er spielte mit teurem Spielzeug wie etwa einer echten Rakete. Seine einzigen Freunde waren sein treues Fukano, das er bei seinem Verlassen schweren Herzens bei seinen Eltern lassen musste, seine Pflegeeltern Nanny und Pop-Pop und ein Venuflibis, mit dem er immer spielen konnte, wenn er in Sinnoh war.

Eine seiner wichtigsten Pflichten war die Heirat mit einer reichen, wohlerzogenen Frau und so wurde – gegen seinen Willen – die Hochzeit mit Jessebelle organisiert, die ironischerweise Jessie zum Verwechseln ähnlich sieht. Ebenso wie seine Eltern versuchte sie ihn umzuerziehen und schrieb ihm vor, wie er sich zu verhalten hätte. Nicht bereit, ein Schicksal mit Jessebelle als seine Frau zu akzeptieren, lief er schließlich von zu Hause weg. Eines Tages jedoch würden seine Eltern ihn, unter dem Vorwand sie seien gestorben, zurück nach Hause locken können.

Schule und Fahrradgang

Er schrieb sich schließlich an der Pokémon Technical-Schule ein, an der er Jessie das erste Mal traf und sich mit ihr anfreundete. In der Nacht der Eintrittsprüfung feierten sie eine Party, denn sie waren sicher, das sie bestehen würden. Doch dem war nicht so, sie bekamen die schlechtesten Noten. Nach dieser Zeit an der Schule trat James der Fahrrad-Gang in Sunnytown bei, wo er liebevoll „Little Jim“ genannt wurde. Das lag daran, dass er Anfänger in der Gang war und noch auf Stützrädern gefahren ist. Seine neue Freundin Jessie ist ebenfalls einer Fahrradgang beigetreten und wurde dort das berüchtigste Mitglied.

Als Team Rocket-Agent

Vor der Originalserie

Jessie und James traten separat dem Team Rocket und der Team Rocket Akademie bei und James wurde schließlich Jessie als Partner zugeteilt. James hatte Glück, denn Jessie war in ihrer Wahl eines Partners sehr wählerisch. So wurde jeder ihr zugeteilte Partner von ihr abgeschoben, denn sie wollte alleine arbeiten. Als sie aber kurz vor dem Rausschmiss stand, da Teamwork das Wichtigste bei Team Rocket ist, gab sie sich mit James zufrieden und erkannte den guten Freund in ihm wieder. Als Mauzi das Duo zum Trio gemacht hat, hatten Jessie und James das Ziel, das größte und beste Team in der ganzen Organisation zu werden.

Originalserie

Jessie und James bei ihrem Animedebüt

In ihrer Debütfolge wird mit einem Steckbrief nach Jessie und James gefahndet, was beweist, dass sie einst, vor ihrem ersten Treffen mit Ash und seinem Pikachu, erfolgreiche Kriminelle waren.

Nachdem sie aber nur noch Niederlagen erfahren, fallen sie auch in die Ungunst Giovannis, der die Drei mehr als einmal schon aus dem Team werfen wollte. Das Trio sieht ihre einzige Möglichkeit, Giovannis Gunst zurückzugewinnen, darin, Ashs Pikachu zu stehlen und an Giovanni zu übergeben. Das ist auch der Grund für die Verfolgungen, die Team Rocket immer in Schwierigkeiten bringt und Giovannis schlechtes Bild untermauert.

In An Bord der M.S. Anne kauft James vom Karpadorhändler, auf den er im weiteren Verlauf der Serie noch öfter reinfallen wird, ein Karpador, da der Händler vorgibt, dass es hunderte Eier legen würde. Durch den Verkauf würde James reich werden können. In der Folgeepisode wirft James es von Bord, als er erkennt, dass es nicht einmal schwimmen kann. Daraufhin entwickelt es sich zu Garados und bringt mit seinen Artgenossen das Schiff zum kentern.

James' Eltern

Weniger später entwickelt sich James’ Smogon, sein Signaturpokémon, aus Liebe zu seinem Trainer zu Smogmog. Dieses wird fortan in vielen Kämpfen eingesetzt und dient oft als Fluchtwerkzeug, da der Rauch, den es erzeugt, oftmals erfolgreich ein Verschwinden des Gauner-Trios ermöglicht.

Seine Haltung zu einem Leben an Jessebelles Seite hat sich nicht verändert. In der Folge Verliebt, verlobt, verheiratet gelangt er gegen seinen Willen in sein Elternhaus, wo er erfahren muss, dass seine Eltern verstorben sind. Das gesamte Geld würde in diesem Falle James zukommen, wenn er innerhalb von 24 Stunden Jessebelle heiraten würde. Jessie und Mauzi zwingen James, Jessebelle zu heiraten, damit sie so an das Erbe kommen können und lassen von diesem Plan auch nicht ab, nachdem sich herausgestellt hat, dass James' Eltern nur vorgegeben haben, tot zu sein, um ihn zurück nach Hause zu locken. Kaum trifft er wieder auf Jessebelle, übernimmt sie wieder das Kommando über ihren Verlobten, schmeißt Jessie, Mauzi und die Knirpse kurzerhand raus, um ungestört die Hochzeit vorbereiten zu können. Sie interessiert kaum, dass James gegen die Hochzeit mit ihr ist. Nur dank der Hilfe seines alten Freundes Fukano kann James seiner Verlobten ein zweites Mal entrinnen. Er verlässt seine Familie erneut und verzichtet auf das Erbe, um ein freies Leben zusammen mit Jessie und Mauzi führen zu können.

Jessebelle

In Butch und Cassidy trifft das Rocket-Trio auf seine alten Rivalen Butch und Cassidy. Außerdem entwickelt sich in dieser Episode James’ Ultrigaria, von dessen Fang man zunächst nichts wusste. Erst in Elekid ist weg! erfährt man die genaueren Umstände seines Fangs. Sarzenia beißt James immer aus Zuneigung in dessen Kopf, sobald es aus seinem Ball gerufen wird. In der letztgenannten Episode wird Sarzenia beim Karpadorhändler gegen ein Ultrigaria getauscht, da dieses Lockduft einsetzen und somit seltenere Pokémon anlocken kann. James' freigelassenen Sarzenia trifft schließlich auf das Ultrigaria von James (welches sich inzwischen ebenfalls entwickelt hatte und von Jessie vertrieben wurde) und sie verlieben sich in einander und leben seitdem glücklich im Wald.

Advanced Generation

Zu Beginn der Hoenn-Reise lässt James Smogmog unter Tränen frei, damit dieses, gemeinsam mit Jessies Arbok, seine Artgenossen vor Pokémon-Jägern beschützen kann. Kurz darauf fängt er in Der Pokémon Wilderer ein Tuska, welches ihn, ähnlich wie Sarzenia, aus Zuneigung attackiert, wenn er es aus seinem Ball ruft.

James leiht sich Jessies Pudox aus, um mit diesem in Der König der Ringe am PokéRing-Wettbewerb teilzunehmen. Nach der Finalniederlage gegen Ashs Schwalboss, welches sich neu entwickelt hat, wird bekannt, dass Jessie und Mauzi zwischenzeitlich die anderen Pokémon der Teilnehmer gefangen genommen haben. Ashs Schwalboss und Pikachu schießen die Gauner jedoch in den Ofen, sodass deren Plan ein weiteres Mal schiefläuft.

James und Pudox beim PokéRing-Wettbewerb

In Und wer fliegt jetzt!? erreichen die Gauner Baumhausen City und James entdeckt am Stand des Karpadorhändlers mehrere Palimpalim. Da James bereits als Kind eines haben wollte, kauft er eines. Wenig später stellt sich jedoch heraus, dass es sich um angemalte Hoppspross handelt. Als ein richtiges Palimpalim durch die Gassen an James vorbeischwebt, ist dieser überglücklich und überredet es erfolgreich dazu, sich ihm anzuschließen. In Der Mann, den sie Klein-James nannten erkrankt Palimpalim jedoch schwer und James lässt es bei Nanny und Pop-Pop zurück, als er eines der Ferienhäuser seiner Familie erreicht. Dafür schließt sich ihm dafür ein Pantimimi an, welches Palimpalims Part bei der Mottoverkündung übernimmt. Mit diesem nimmt er in Durch Teamwork zum Früchtekorb! am Pokémon-Orientierungslauf teil und gewinnt diesen.

In Vergeben und vergessen erhalten Jessie und James durch ein Versehen ein Glurak und ein Stolloss zugestellt, die sie verwenden, um die Marmoria City-Arena zu besiegen. Doch Rocko und Ash stellen sich ihnen erfolgreich in den Weg. Nach ihrer Niederlage holt Team Rockets Botogel die Pokébälle wieder ab und lässt die beiden frustriert zurück.

Diamond & Pearl

Kurz nach der Ankunft in Sinnoh erreicht das Team Rocket-Trio wieder mal einen Wohnsitz von James’ Familie. Dort entdeckt James den Pokéball des Venuflibis und nimmt dieses wieder in sein Team auf. Fortan setzt dieses die Tradition von James’ Pflanzen-Pokémon fort und beißt seinen Trainer in den Kopf, wenn es aus seinem Ball herausgerufen wird.

James übergibt in der Episode Entscheidung des Herzens Silvana sein Tuska, damit dieses dort den Einsatz von Nietenranke perfektionieren kann.

In Hoch, höher, abgestürzt! nimmt James erneut an einem PokéRing-Wettbewerb teil, diesmal mit Jessies Yanmega. In der erste Runde treten sie gegen Steveland und dessen Hubelupf an. Als eine Windböe beide Pokémon erwischt, ist Yanmega kurzzeitig orientierungslos. Hubelupf schnappt sich den Ring und James scheidet so bereits in der ersten Runde aus.

James als Jessie beim Wettbewerb von Seerosenau

Da Jessie erkrankt, als sie in Verkleidungstausch! am Wettbewerb von Seerosenau teilnehmen möchte, hilft James aus und verkleidet sich als seine Teamkollegin. Nachdem Mauzi mit ihm die Vorrunde überstanden hat, tritt er mit Venuflibis im Halbfinale gegen Lucias Mamutel ein. Als dieses in Rage gerät, kann Venuflibis gewinnen und James schafft es sogar bei seiner ersten Wettbewerbteilnahme ein Band zu gewinnen, das er Jessie schenkt.

Nachdem Team Rocket wieder im Hauptquartier angekommen ist, verlangt Giovanni, dass das Trio die bisher gefangenen Pokémon abgibt, um in der Einall-Region, in die es nun geschickt wird, nicht aufzufallen. Somit lässt James schweren Herzens Venuflibis und Pantimimi zurück.

Best Wishes!

Das Trio in ihrem Einall-Outfit

In Einall angekommen, tragen Jessie und James zunächst schwarze Uniformen und erhalten über Mittelsmänner ihre Aufträge. Erst in Ein gut gewürzter Arenakampf! fängt James mit Makabaja ein Pokémon und kann somit auch mit diesem gegen Ash und dessen Begleiter antreten. In dieser Episode kehren die Drei auch zu ihrem weißen Outfit zurück.

In Meloetta und der Unterwassertempel! und der Folgeepisode hilft das Trio dabei, Meloetta zu fangen. Dies gelingt James, bis Benny sich ihm gegenüberstellt, sodass Meloetta fliehen kann. Später wird es jedoch von Giovanni selbst gefangengenommen. Die Kräfte der Natur werden beschworen, doch Team Rockets Plan geht schief.

Erst in Neue Orte... bekannte Gesichter! tauchen Jessie, James und Mauzi erneut auf. Hier stellt sich heraus, dass James ein Hutsassa besitzt. Wie er es erhalten hat, bleibt unbekannt.

Als das Trio erneut das Hauptquartiert erreicht, muss James ein weiteres Mal alle in Einall gefangenen Pokémon abgeben.

XY

James und Iscalar

Kurz nach der Ankunft in Kalos fängt James in Ein Kampf der Lüfte! ein Iscalar, nachdem dieses sein Croissant verspeist hat. Beide verstehen sich auf Anhieb und Iscalar wieder fortan in vielen Kämpfen gegen die Kinder eingesetzt.

In Ein verrücktes Tanzabenteuer! nehmen James und Jessie an einem von Monsieur Pierre veranstalten Tanzball für Performer teil, wo James und Iscalar die Partner für Jessie und Jessies Pumpdjinn sind. Als James für den Abschlussdoppelkampf Tortina zugeteilt wird, ist Jessie erzürnt. Das Paar unterliegt Ash und Serena.

Das Trio hilft auch beim Kampf gegen Team Flare und erhält nach dessen Auslöschung ein Lob von Giovanni. Am Ende der Kalos-Reise übergibt James erneut seine dort gefangenen Pokémon der Organisation.

Sonne & Mond

Das Team Rocket-Trio erreicht in Dex aktiviert! Alola, um dort seltene Pokémon für Giovanni und auch Pikachu zu fangen. In der Episode verbünden sie sich mit einem Mimigma, das Pikachu hasst und dieses am liebsten auslöschen würde. Ein Kosturso erscheint jedoch und schleppt sie am Ende der Episode fort. In der Folgeepisode gelingt es Jessie zu ihrer eigenen Überraschung das Mimigma mit einem Luxusball von James zu fangen. Das Kosturso umsorgt sie und lässt sie nicht aus ihrer Höhle entkommen. Außerdem trägt es sie vor, nach und sogar IN kämpfen gegen die Knirpse regelmäßig in seine Höhle zurück. Schließlich entscheidet das Trio dort seine Geheimbasis aufzubauen.

In Sonne! Schreck! Geheimes Versteck! versucht James ein Kanivanha zu fangen, was jedoch nicht gelingt. In derselben Episode fängt er stattdessen ein weibliches Garstella, das er vor ein Tentoxa rettet. Es injiziert regelmäßig sein Gift in James’ Kopf, wenn es aus Zuneigung an diesem saugt. Dadurch wird dieser lila und erinnert Garstella deshalb an ein männliches Garstella.

Nachdem das Trio in Gerangel um den Z-Kristall! von Z-Attacken erfahren haben, entdecke sie einen Noctium Z. Es kommt zum Wettkampf um den Kristall, bei dem sich das Trio gegenüber den Team Skull-Rüpeln durchsetzen kann.

In Kampf mit den Tränen! streitet James mit Garstellas ehemaligem Schwarm Aggrostella um dessen Zuneigung. Später spricht James mit seinem Pokémon über dessen Freilassung, damit es gluck werden kann. Garstella ist schockiert und läuft davon, findet dann aber Trost bei Ash. Am nächsten Morgen sieht James, wie Garstella erneut von einem Tentoxa angegriffen wird und rettet es. Dennoch will er Garstella freilassen, was dieses zum weinen bringt. Um es glücklich zu machen, kommt es zum Kampf gegen Aggrostella. Dort erreicht James ein Unentschieden. Infolgedessen entscheidet Garstella bei James zu bleiben, was dieser nun akzeptiert.

Jessie gegen James in der Alola-Liga

In Battle Royal 151! nehmen Jessie und James in Verkleidung an der Vorrunde der Alola-Liga teil. Beide überstehen den Battle Royale und es stellt sich heraus, dass beide in der ersten Runde des Turniers gegeneinander antreten müssen. Der Kampf findet in Das Kampffeld der Wahrheit und Liebe! statt. Mit seiner Fähigkeit jeden Angriff des Gegners zu kontern, gewinnt Woingenau schnell die Oberhand. James’ Garstella schießt dann aber mehrere Dornkanonen-Salven ab, die Woingenau nicht alle mit Konter abwehren kann, sodass es nach und nach immer mehr Schaden erleidet. Schließlich verliert es, sodass Jessie aus dem Turnier ausscheidet, weshalb sie vor Schock erstarrt.

In Nachahmung ist die schönste Strategie! tritt James dann gegen Gladio an, hat aber hier keine Chance und scheidet aus dem Turnier aus.

In Danke, Alola! Die Reise geht weiter! erhält das Team Rocket-Trio von Giovanni den Auftrag ins Hauptquartier zu reisen, da ihre Mission in Alola nicht voll Erfolg gekrönt war. Da Jessie und James erkennen, dass ihre Pokémon dort unglücklich wären, entscheiden sie diese auf Alola zu lassen. Als James Garstella von ihrer anstehenden Abreise erzählt, versteht dieses die Information jedoch falsch und ist ganz aufgeregt mit ihrem Schwarm zu verreisen. In der folgenden Nacht, als Mimigma und Garstella schlafen, legt James seinen Z-Kraftring sanft auf Garstellas Kopf ab und sagt, dass sie ihnen die Geheimbasis anvertrauen würden, bis sie irgendwann wiederkommen würden. Anschließend reisen sie ab.

Charakter

James in seiner schwarzen Uniform

Von dem Trio ist er derjenige, der wohl am häufigsten die Neigung hat, Gutes zu tun, selbst wenn er sich dabei gegen sein Team stellen muss. Er ist außerdem äußerst fürsorglich zu seinen Pokémon und zeigt öfter als Jessie, wie wichtig sie ihm sind. Er handelt oft im Sinne seiner Pokémon oder Menschen, die ihm wichtig sind, etwas, was ihn von Jessie zu unterscheiden scheint. Auch scheint er in Kämpfen taktischer vorzugehen als sie.

James ist ein sehr pessimistischer Mensch, der schnell schlechte Situationen erkennt und immer zuerst an die negativen Aspekte denkt, sehr zum Ärger von Jessie, der das auf die Nerven geht. Zudem gibt er auch schneller auf als sie.

James' Pokémon, besonders diejenigen, die dem Typ Pflanze oder Psycho angehören, fühlen sich sehr zu ihm hingezogen, sodass sie ihm oft beim Beginn eines Kampfes in den Kopf beißen, ihn in einer Umarmung fast zerquetschen, seine Augen zudecken oder ihn imitieren. Er ist sehr mitfühlend mit seinen Pokémon und zeigt dies sehr oft, indem er ihnen etwas leckeres zum Essen gibt (wobei er selber kaum etwas hat) und ihnen zeigt, wie gern er sie hat. James liebt seine Pokémon so sehr, dass er oft ihre Gesundheit über seine eigene stellt.

Talente und Markenzeichen

James als Jessie
James gewinnt als Jessie

Ab und zu kann James mit einigen Talenten überraschen, die er seit dem Verlassen des Elternhauses in seiner Jugend erlernt hat, zum Beispiel die Fähigkeiten im Poké-Ring-Wettbewerb oder Gedichte schreiben. Zudem ist es für ihn ein Leichtes, Leute in Verkleidung zu täuschen, was auf ein Talent als Schauspieler hinweist.

Außerdem macht James noch bei einem Pokémon-Teamwettbewerb mit, bei dem er mit Pantimimi gewinnt.

Sein Markenzeichen ist eine Rose, die er trägt, wenn Team Rocket das Motto vor jemandem aufsagt, den sie noch nicht kennen. James besitzt eine Sammlung von Kronkorken, die ihm sehr wichtig ist. Doch schon in vielen Situationen war er gezwungen (von Jessie oder einem unglücklichen Zufall), sie wegzugeben, was ihm immer das Herz brach.

James zeigt sich hin und wieder als ein in ästhetischen Künsten begabter Mensch. So hat er beispielsweise in einer Folge (Verkleidungstausch!) Jessie in einem Wettbewerb ersetzt. In der Episode fällt ihr beim Training ein Eisblock auf ihren Körper, weshalb er für sie am Wettbewerb teilnimmt, den er erfolgreich gegen Lucia für sich entscheiden kann. Nach dem, was James geboten hat, ist er besser als Jessie in all ihren Wettbewerben. James ist zudem der erste Anime-Charakter, der den ersten Wettbewerb gewonnen hat, den er bestritten hat.

Schwächen

James erhält sein Karpador.

Oft trifft James im Anime auf den Karpadorhändler. Das erste Mal trifft er auf ihn in der Episode An Bord der M.S. Anne. Er erzählt James dort, dass, wenn er sich ein Karpador kauft, es 1000 Eier legen würde. Die daraus entstanden Karpador würden wiederum ebenfalls 1000 Eier legen, womit er eine Millionen Eier hätte. James ist im gesamten Anime einige Male sehr naiv, weshalb er dem Karpadorhändler glaubt und ihm ein Karpador für 300 Pokédollar abkauft. Später merkt er, dass mit seinem Karpador nicht viel anzufangen ist; es kann nicht mal richtig schwimmen, sodass Team Rocket fast ertrinkt, als die M.S. Anne sinkt. Aber auch später fällt er gelegentlich auf diesen Händler hinein, wenn er ihn nicht gerade wiedererkennt.

Seine Pokémon

Im Team

→ Hauptartikel: James’ Morpeko
Morpeko ist ein Pokémon, das im Anime erstmals in der Episode Nicht weinen, Memmeon! auftaucht und fortan in verschiedenen anderen Folgen als wildes Pokémon auftaucht. Gerade dem Team Rocket-Trio macht es das Leben schwer, wenn es hungrig wird und in das Kohldampfmuster wechselt. In Nehmt doch unseren Dieb! Bitte! versucht Goh vergeblich es zu fangen, bevor dies James gelingt.

→ Hauptartikel: James’ Pantimimi
Pantimimi wird von Jessie und Mauzi zusammen mit anderen Pokémon geklaut, doch James kann es zusammen mit allen anderen befreien. Nachdem er sich dazu entschlossen hat, Palimpalim bei Nanny und Pop-Pop zu lassen, damit es sich erholen kann, springt Pantimimi freiwillig in einen leeren Pokéball von James. Nanny und Pop-Pop erklären ihm, dass Pantimimi erkannt habe, dass er ein netter Mensch sei und ihn wohl begleiten wolle. Fortan nimmt es Palimpalims freigewordenen Part im Team Rocket-Motto ein. Nach der Sinnoh-Reise wird es im Hauptquartier zurückgelassen.

→ Hauptartikel: James’ Venuflibis
James rettete Venuflibis noch vor dem Einsetzen der Anime-Handlung als er ein kleiner Junge war aus dem Großmoor, in dem es zu versinken drohte. Venuflibis ist ihm so dankbar, dass es James bei ihrem Wiedersehen in der Episode Gib niemals auf! um den Hals fällt und sich ihm anschließt. Fortan wird es vor allem in Kämpfen gegen die „Knirpse“ eingesetzt. Nachdem die Gauner von Sinnoh nach Kanto zurückgekehrt sind, wird es im Hauptquartier zurückgelassen.

→ Hauptartikel: James’ Makabaja
In einer verlassenen Villa treffen Jessie und James auf ein Makabaja. Mauzi rät dazu, es zu fangen, um ihr Trio zu stärken. Daraufhin fängt er Makabaja. Wie James' andere Pokémon scheint es äußerst freundlich und friedliebend zu sein und eine enge Beziehung zu seinem Trainer zu haben. Nachdem die Gauner von Einall nach Kanto zurückgekehrt sind, wird es im Hauptquartier zurückgelassen.

→ Hauptartikel: James’ Hutsassa
Hutsassa ist das zweite Pokémon, das James in Einall gefangen hat. Es wird vor allem während der Reise durch das Decolor-Archipel verwendet, um den Knirpsen das Leben schwer zu machen. Nachdem James und seine Kameraden die Einall-Region verlassen haben, wird es im Hauptquartier zurückgelassen.

→ Hauptartikel: James’ Iscalar
James fängt sein Iscalar kurz nach Team Rockets Ankunft in Kalos. Iscalar liebt Croissants. Es erweist sich während des Kalos-Aufenthalts als loyaler Partner und starker Kämpfer. Nachdem James und seine Kameraden die Kalos-Region verlassen haben, wird es im Hauptquartier zurückgelassen.

In Obhut

→ Hauptartikel: James’ Fukano
James' Fukano ist sein einziger Freund auf dem Anwesen seiner Eltern, bevor er von Zuhause wegläuft. Die beiden sind unzertrennlich. Fukano tröstet James oft, wenn er Probleme mit seinen Eltern hat. Als James dann genug hat, rennt er weg und lässt sein Fukano zurück. Traurig verabschieden sich die beiden. Dennoch hat es Fukano sehr gut.

→ Hauptartikel: James’ Palimpalim
James’ Palimpalim ist das zweite Pokémon, welches er in der Hoenn-Region fängt. James hat sich schon als kleines Kind ein Palimpalim gewünscht, allerdings wurde ihm dieser Wunsch von seinen Eltern nicht erfüllt. Als Team Rocket in Baumhausen City wieder dem Karpadorhändler über den Weg läuft, hat dieser gefälschte Palimpalim im Angebot. James kauft eines und bemerkt den Betrug zu spät. Aus der Verkleidung des Palimpalim kommt ein Hoppspross. Kurz darauf fliegt ein echtes Palimpalim vorbei und James überredet es, mitzukommen. Danach ist Palimpalim oft zu sehen, wenn auch nur selten im Kampf. Später wird es krank und James’ Pantimimi übernimmt den Platz, nachdem er Palimpalim zur Pflege zurück lässt.

→ Hauptartikel: James’ Tuska
James’ Tuska ist das siebte Pokémon, das James erhält, und das erste Pokémon, das er in Hoenn fängt. James und Tuska haben eine besonders starke Beziehung zueinander, nicht nur zu sehen an den häufigen Umarmungen, sondern auch an Tuskas anfänglicher Verweigerung, zeitweise in Silvanas Obhut zu gehen.

Freigelassen

→ Hauptartikel: James’ Sarzenia
James wird von Jessie und Mauzi gezwungen, sein Sarzenia gegen das Ultrigaria des Karpadorhändlers zu tauschen, da es die Attacke Lockduft einsetzen kann, was es vereinfacht, seltene Pokémon zu stehlen. Kurze Zeit später, in einem Kampf gegen Ash und Casey, entwickelt sich Ultrigaria zu Sarzenia. Da sich dieses Sarzenia an Jessies Kopf beißt tritt sie es weg, sodass James gar kein Sarzenia mehr hat. Es trifft auf das andere Sarzenia von James und sie verlieben sich in einander und leben seitdem glücklich im Wald.

→ Hauptartikel: James’ Smogmog
James erhält Smogon von seinem Boss Giovanni als Weihnachtsgeschenk. Als James in der Episode Das Digda-Problem erkennen muss, dass Smogon nicht stark genug ist, um seine Gegner zu besiegen, bittet er es unter Tränen darum, sich weiter zu entwickeln. Dies ist ein Wunsch, den Smogon seinem Trainer auch gerne erfüllt, doch selbst als stärkeres Pokémon bleiben die Erfolge aus. In der Folge Der Pokémon Wilderer will Smogmog Pokémon seiner eigenen Art nicht in Gefangenschaft sehen und hilft dabei, sie zu befreien. Noch in derselben Episode befiehlt James Smogmog, ihn zu verlassen, damit es die wilden Smogon davor bewahren kann, erneut eingefangen zu werden. Zwar weigert es sich anfangs noch, das Team zu verlassen, aber am Ende gehorcht es doch. Während Team Rocket (ohne Pokémon) das Despotar des Wilderers angreift und es erfolgreich ablenkt, nutzen Smogmog und Arbok die Gelegenheit und bringen die Smogon und Rettan in Sicherheit. Seitdem sind sie nicht mehr im Anime aufgetaucht.

→ Hauptartikel: James’ Garstella
James fängt in Sonne! Schreck! Geheimes Versteck! ein Garstella. Es schwärmt sehr für seinen Trainer und zapft ihn öfter mit seinen Tentakeln an, wobei sie ihn mit Gift vollpumpt. Sein dann aufgedunsenes, lilanes Gesicht findet Garstella noch anziehender, da James nun selbst einem Artgenossen ähnelt.

Eingetauscht

→ Hauptartikel: James’ Sarzenia
James fängt es als Ultrigaria mit Hilfe seines Smogmog nach der Episode Das Digda-Problem. Seit dem ersten Kontakt der beiden zeigt Sarzenia seine Zuneigung zu James immer sehr übertrieben, indem es ihm immer in den Kopf beißt, wenn es gerufen wird, was er und seine Teamkameraden mehr als störend empfinden. In Elekid ist weg! wird James von Jessie und Mauzi gezwungen, sein Sarzenia gegen das Ultrigaria des Karpadorhändlers zu tauschen, da es die Attacke Lockduft einsetzen kann, was es vereinfacht, seltene Pokémon zu stehlen. Schweren Herzens trennt sich James von Sarzenia. Auch seinen neuen Trainer fällt Sarzenia ständig an, sodass dieser es verärgert verjagt. Es trifft auf das Ultrigaria von James (welches sich inzwischen ebenfalls entwickelt hatte und von Jessie vertrieben wurde) und sie verlieben sich in einander und leben seitdem glücklich im Wald.

Ausgeliehen

→ Hauptartikel: Jessies Pudox
James leiht Jessies Pudox für einen Pokéringerwettbewerb aus.

Kurzzeitig

→ Hauptartikel: James’ Garados
James kauft sich ein Karpador an Bord der M.S. Anne vom Karpadorhändler. Der Verkäufer erzählt ihm, dass Karpador tausend Eier auf einmal legen würden und dies immer wieder. Wenn James sie alle verkaufen würde, wäre er der reichste Mann der Welt. Später bemerkt er, dass sein Karpador doch zu nichts zu gebrauchen ist. Als Team Rocket mit Ash und seinen Freunden aus dem inzwischen gesunkenen Schiff entkommen will, stellt sich heraus, dass das Karpador nicht einmal schwimmen kann und James kickt es anschließend vom Floß ins Wasser. Das Karpador entwickelt sich einen Moment später weiter zu Garados und rächt sich zusammen mit vier anderen Garados an James durch die Attacke Drachenwut.

Team Rocket benutzt Porygon im Kampf gegen Porygon.

Keith legt Team Rocket rein und gibt ihnen Voltobal.

James bekommt in Die Feuerprobe ein Pikachu zugeteilt. Es kämpft gegen ein Georok.

James bekommt in Die Feuerprobe ein Bisaknosp zugeteilt. Er schickt es gleichzeitig mit Glurak in den Kampf und wird deshalb disqualifiziert.

James bekommt in Die Feuerprobe ein Glurak zugeteilt. Er schickt es gleichzeitig mit Bisaknosp in den Kampf und wird deshalb disqualifiziert.

James bekommt im Trainingspark ein Bisaflor geliehen. Es kann Ashs Feurigel besiegen.

James fällt auf den Karpadorhändler rein und kauft ein als Palimpalim getarntes Hoppspross.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Eigentlich sollte Team Rockets Botogel Butch einen Pokéball, in dem sich Stolloss befindet, bringen, stellt ihn aber versehentlich James zu. Dieser setzt es gemeinsam mit Jessies Glurak in einem Doppelkampf gegen Ashs Donphan und Rockos Stahlos um die Arena von Marmoria City ein, den die Schurken verlieren. Später nimmt Botogel seine Ware wieder an sich und überbringt Stolloss Butch erfolgreich.

Status unbekannt

James zaubert Taubsi aus einem Zylinder.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

In einer Rückblende heizen sieben Camaub James' Zimmer.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Wettbewerbsteilnahmen

Liga-Teilnahme

Bild Wettbewerb Ergebnis wichtige Gegner
AlolaAlola-Liga
nahe des Æther-Paradieses
Viertelfinale – Besten 8
James unterliegt Gladio

Sonstige Teilnahme

Bild Wettbewerb Ergebnis Bild
Wettbewerb der Strandschönheiten und Pokémonkostüme Verloren
Jessie und der als Frau verkleidete James treten mit Smogon und Rettan auf.
Pflanzen-Pokémon-Turnier Ausgeschieden
James nimmt mit Sarzenia teil, kann jedoch nicht siegen.
Heißluftballon-Wettbewerb Verloren
Team Rocket nimmt teil und schafft es mit Tricks, viele Konkurrenten auszuschalten. Ash und Co. legen ihnen das Handwerk, sodass sie ausscheiden.
PokéRing-Wettbewerb
in Crossgate Town
2. Platz
James tritt mit Jessies Pudox an, doch Ash gewann mit seinem Schwalbini, als es sich entwickelte.
Pokémon-Orientierungslauf Gewonnen
James nimmt mit Pantimimi teil und gewinnt.
Pokémon-Imitations-Wettbewerb Ausgeschieden
James nimmt mit Pantimimi teil,
doch der Gewinner ist Rocko mit Glibunkel.
Glibunkelwettbewerb Disqualifiziert
Jessie und James nehmen mit Mauzi teil, das sich als Glibunkel verkleidet.
PokéRing-Wettbewerb
in Wind Town
Ausgeschieden
James nimmt mit Jessies Yanmega teil, scheidet aber schon in der ersten Runde aus.
Wettbewerb
in Seerosenau
Gewonnen
Ein verkleideter James nimmt für die kranke Jessie teil. Er kann mit Mauzi und Venuflibis gewinnen.
Muschelkönig-Festival
Disqualifiziert
Jessie und James nehmen mit Mauzi teil, das als Zwottronin verkleidet ist.
Pokémon Sumo des Ernte-Festival
Ausgeschieden – Top 16
Jessie und James nehmen mit Mauzi teil, das als Geowaz verkleidet ist. Es hatte keine Chance.
Poffléwettbewerb Ausgeschieden
Jessie und James schaffen es mit Mauzi nicht in die Finalrunde.
Pokémon-Himmelsstaffel

Disqualifiziert
Jessie und James nehmen teil.
Pfannkuchen-Wettrennen
in Mele-Mele
Disqualifiziert
Akkup-Wettrennen
in Mele-Mele
Disqualifiziert
Jessie und James nehmen als Team teil.
Alola-Back-Festival
in Mele-Mele
Unbekannt

Jessie und James nehmen als Team teil.
Donarion-Rennen
in Poni
Nicht abgeschlossen
Pokémon-Esswettbewerb Zweiter
James' Morpeko unterliegt Gohs Schlaraffel

Team Rocket-Sprüche

Alle fett markierten Sätze werden von James gesprochen.

  • 1. bis 8. Staffel:

„Jetzt gibts Ärger
...und es kommt noch härter
...Wir wollen über die Erde regieren
...und unseren eigenen Staat kreieren
...Liebe und Wahrheit verurteilen wir
...mehr und mehr Macht, das wollen wir
...Jessie
...und James
...Team Rocket, so schnell wie das Licht
...gebt lieber auf und bekämpft uns nicht
...miauz, genau.“

  • ab 8. Staffel:

„Jetzt gibts Ärger
...und es kommt noch härter
...Die Galaxie ist so weit und alt
...unsere Bestimmung ist die Härte
...ich mag's wenn's knallt
...Liebe und Wahrheit verurteilen wir
...mehr und mehr Macht, das wollen wir
...Jessie und
...James
...im weiten Universum – wo auch immer
...ist Team Rocket – der Bringer – und macht alles nur noch schlimmer

  • ab Staffel 10:

...„Aufgepasst, da ist eine Stimme die ich hören kann.
...Ja, laut und klar spricht sie zu mir.
...Der Wind treibt sie voran,
...von Stern zu Stern,
...ins Ohr zu dir!
...Wir schaffen wildes Chaos in allen Ecken,
...zerstören Hoffnung, verbreiten Angst und Schrecken.
...Das Beste aus Nachbars Garten zu klauen finden wir nett,
...und wenn wir es haben ist unsere Arbeit komplett
...Ich bin Jessie.
...Und ich bin James.
...Mauzi, das bin ich!
...Wer gibt den Guten immer eins drauf, hurra?
...Team Rocket
...Wir sind immer da!
...Tadda!
...Woingenau
...Paaantiimimi“

  • ab Staffel 14:

...„Die Frage ist mal wieder typisch Knirps, was?
...Und wenn wir es für nötig halten, beantworten wir das.
...Wir sind in Zukunft das gleißende Licht allen Übels.
...Die Macht der Gerechtigkeit wird verdrängt durch das Universum der Dunkelheit.
...Das meißelt unseren Namen in den Fels der Ewigkeit.
...Ich bin die feurige Chaotin, ich bin Jessie!
...Der ganz und gar Gefühlvolle, bin ich James!
...Das Klügste der Klugen, ist Mauzi!
...Und gemeinsam operieren wir unter dem Namen Team Rocket!

  • ab Ende 16. Staffel:

„Jetzt gibts Ärger, das ist euch doch bekannt
...und es kommt noch härter, ihr seid bestimmt schon gespannt
...Hört zu, denn wir wollen über die Erde regieren
...und somit unseren eigenen Staat kreieren
...Liebe und Wahrheit verurteilen wir
...mehr und mehr Macht, das wollen wir
...Jessie und
...James
...Wir sind Team Rocket und wir sind so schnell wie das Licht
...Drum gebt lieber auf und bekämpft uns nicht
...Miauz, genau!“

  • 20. bis 22. Staffel:

„Hat jemand was gefragt? Wir finden es heraus.
...Unsere genialen Antworten gehen weit über die Frage hinaus!
...Die strahlende Schönheit der Blumen und des Mondes, erblasst vor Charme vor der Blume des Bösen in dieser flüchtigen Welt. Jessie!
...Der edle Held unserer Zeit, der Meister der Dunkelheit kämpft gegen eine tragische Welt bis in Ewigkeit! James.
...Alle für einen und einer für alle, es ist der dunkle Stern der erstrahlt und zwar hell, begreift es endlich, am besten schnell! Mauzi!
...Team Rocket stiehlt im Kampf allen die Show.
...Miauz, genau!

...Woingenau!"

Bilder

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Matthias Klie
Englisch Ted Lewis (Folge 2-8)
Eric Stuart (Folge 9-Staffel 8)
Carter CathcartWikipedia-Icon(en) (ab Staffel 9)
Japanisch Shin’ichirō MikiWikipedia-Icon

In den Spielen

Hauptreihe

James taucht sowohl in Pokémon Gelb als auch in Pokémon: Let’s Go, Pikachu! und Let’s Go, Evoli! auf. Er erscheint zusammen mit Jessie einige Male während der Handlung, verfolgt den Spieler aber nicht wie im Anime.

Sprites

1. Generation 7. Generation

Seine Pokémon

1. Generation

Man trifft Jessie und James viermal in Pokémon Gelb.

Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Rettan Lv. 14
Mauzi Lv. 14
Smogon Lv. 14
Geschlecht
14
Fähigkeit
Item
186
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Smogon Lv. 25
Mauzi Lv. 25
Rettan Lv. 25
Geschlecht
25
Fähigkeit
Item
610
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Mauzi Lv. 27
Arbok Lv. 27
Smogmog Lv. 27
Geschlecht
27
Fähigkeit
Item
399
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Smogmog Lv. 31
Arbok Lv. 31
Mauzi Lv. 31
Geschlecht
31
Fähigkeit
Item
1149
7. Generation

Jessie und James treten stets als Duo auf und fordern den Spieler dementsprechend zum Doppelkampf heraus. Zu James gehören dabei Smogon und Smogmog.

Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
Rettan  Lv. 12
Smogon  Lv. 12
12
Fähigkeit
Item
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
Arbok  Lv. 32
Smogmog  Lv. 32
32
Fähigkeit
Item
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
Arbok  Lv. 34
Smogmog  Lv. 34
34
Fähigkeit
Item
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
Arbok  Lv. 36
Smogmog  Lv. 36
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
Arbok  Lv. 52
Smogmog  Lv. 52

Spin-offs

Pokémon GO

James tauch zusammen mit Jessie zu bestimmten Zeiten in Pokémon Go auf. Dabei setzt James immer drei Crypto-Pokémon in der vorgegebenen Reihenfolge im Kampf ein. Die Wettkampfpunkte der eingesetzten Crypto-Pokémon variieren je nach Trainerlevel. Nach dem Kampf potentiell zurückgelassene Pokémon sind mit einem farbigen Hintergrund markiert und können darüber hinaus schillernd sein.

VS-Sprite
3D-Modell
GO
09.07.2020–30.09.2020
14.12.2020–28.02.2021 & 01.10.2021-10.10.2021

Pokémon Masters EX

Nr. 104James & Smogmog MA
Grundpotenzial
3
Rolle
Taktiker Taktiker
EX-Rolle
Typ
Gift
Schwäche
Psycho
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
476
Angriff
173
Verteidigung
245
Spezial-Angriff
289
Spezial-Verteidigung
196
Initiative
236
Gefährtensteinbrett anzeigen
Synchronsprecher
Sprache Synchronsprecher
Japanisch Shin-ichiro Miki

Pokémon Puzzle League

Jessie, James und Mauzi sind Gegenspieler in Pokémon Puzzle League.

Pokémon Zany Cards

Jessie und James tauchen als Gegner in Pokémon Zany Cards für den Pokémon mini auf.

Zitate

→ Hauptartikel: James/Zitate
„TEAM ROCKET - so schnell wie das Licht...“
– Nach dem Kampf im Mondberg in Pokémon Gelb
„Aber hallo! Dieser Atlas hat übrigens auch ein Smogmog. Der Typ versucht eindeutig, mich nachzumachen! Das ist so was von einfallslos...“
– In Prismania City in Pokémon Let's Go Pikachu/Evoli!

Im Sammelkartenspiel

James kommt im Sammelkartenspiel zum ersten Mal in der Erweiterung Team Rocket vor und ist auf zwei Boosterpacks der Erweiterung dargestellt. Die Erweiterung enthält außerdem die Trainerkarte Hier kommt Team Rocket!, auf der Jessie, James, Mauzi und das Team-Rocket-Logo dargestellt sind. Die einzige andere Erweiterung, in der James vorkommt, ist EX Team Rocket Returns. Dort ist er zwar nicht mehr auf Boosterpacks zu sehen, allerdings gibt es zur Erweiterung ein nach ihm benanntes Themendeck. Dieses enthält Pokémonkarten der Typen Wasser, Finsternis, Farblos, Pflanze und Elektro, darunter auch die Karten Rockets Mauzi und Dunkles Smogmog, mit denen sich eine Verbindung zum Anime herstellen lässt. Des Weiteren erschien in EX Team Rocket Returns erneut die „Hier kommt Team Rocket!“-Karte mit einem neuen Artwork, auf dem Mauzi nicht mehr zu sehen ist.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Hier kommt Team Rocket! Team Rocket, EX Team Rocket Returns, Evolution
Jessie & James Verborgenes Schicksal

Nur auf Japanisch erschienene Karten

Karte Typ Erweiterung(en)
Rocket-dan no Iyagarase 30-mai Deck Taisen Set Satoshi VS Rocket-dan

Artworks

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch James Wie im Englischen
Englisch James Von Jesse JamesWikipedia-Icon (ebenfalls Namensgeber von Jessie)
Japanisch コジロウ Kojirō Vom Schwertkämpfer Sasaki KojiroWikipedia-Icon, Jessie ist nach seinem Rivalen Miyamoto MusashiWikipedia-Icon benannt
Spanisch James Wie im Englischen
Französisch James Wie im Englischen
Italienisch James Wie im Englischen
Koreanisch 로이
Chinesisch 小次郎

Trivia

Einzelnachweise

  1. Ausgabe des „Pokémon Masters Sonderheft“ zum bevorstehenden Release von Pokémon Gelb
  2. Pokémon 2 – Die Macht des Einzelnen
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
Im Team
Weggegeben
Zu Hause
Eingetauscht
Kurzzeitig
Freigelassen
Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
Pokémon Horizonte: Die Serie
Protagonisten
Rivalen
Antagonisten
Familienmitglieder
Wichtige Nebencharaktere
Andere Nebencharaktere
In anderen Sprachen: