Artikel der Woche
Lesenswert

Wassili

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wassili

ja ミクリen Wallace


Künstler und Liebhaber des Wassers
Informationen
Geschlecht männlich
Region Hoenn
Begegnung Xeneroville
Urzeithöhle SM
Himmelturm SMΩRαS
Wettbewerbshalle ΩRαS
Prachtpolis City SM
Route 131 ΩRαS
World Tournament
Familie ältere Schwester,
Xenia (Nichte)
Spiele RUSASMS2W2ΩRαSMA
Arenaleiter
Pokémon-Typ Wasser
Orden Schauerorden Schauerorden
Champ
Pokémon-Typ Wasser
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Wassili ist der Arenaleiter von Xeneroville und hat sich auf Wasser-Pokémon spezialisiert. Besiegt ihn der Spieler in einem Kampf, erhält dieser von ihm den achten und letzten Orden Hoenns, den Schauerorden.

In Pokémon Smaragd ist er nicht Arenaleiter, sondern anstelle von seinem Freund Troy der Champ der Hoenn-Region. Sein alter Mentor Juan, von dem er alles über Pokémon-Kämpfe gelernt hat, ist an seiner Stelle der Arenaleiter von Xeneroville.

Hintergrund und Charakter

Wassili ist ein Künstler und konzentriert sich besonders auf Illusionen mit Wasser, wobei er – wie in seinen Kämpfen – auch einen besonderen Schwerpunkt auf Grazie legt. Dies hat ihm eine große und überregionale Fangemeinde eingebracht, die vor allem aus weiblichen Fans besteht. In seiner Freizeit bietet er gelegentlich gemeinsam mit seinen Liebiskus Wasserballett-Vorführungen in der Bucht von Xeneroville an. Allerdings nur, wenn ihm auch der Sinn danach steht.

Des Weiteren hat Wassili sich vor Jahren einen Namen als Koordinator gemacht, weshalb im Anime sogar ein Wettbewerbscup nach ihm benannt wurde. Allerdings gab er dies kurzerhand auf und konzentrierte sich ausschließlich auf das Kämpfen als er einsah, dass Xenia, die Tochter seiner älteren Schwester, der er alles in puncto Pokémon-Wettbewerbe beigebracht hat, weit mehr Talent besitzt als er selbst. In Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir treten beide sogar gemeinsam in einem Meisterklasse-Schönheitswettbewerb gegen den Spieler an, da Wassili aufgrund Xenias Schwärmereien über ihn aus Lust auf eine Herausforderung seine Wettbewerbsabstinenz unterbricht, um gegen sie und den Spieler anzutreten. Nach diesem Wettbewerb treffen sich alle drei im Vorbereitungsraum der Wettbewerbshalle und Wassili sieht ein, dass er gegen seine Nichte und den Spieler keine Chance hat und will statt der Wettbewerbe lieber härter trainieren, um eines Tages an den Titel des Champs der Pokémon-Liga zu gelangen.

Ferner stellt sich im Laufe der Delta-Episode heraus, dass er der Ahne und aktuelle Wissenshüter der Xeneraner, einem der zwei antiken Völker Hoenns, ist und somit zu den wenigen Personen dieser Region zählt, die genaueres Hintergrundwissen zu den Legendären Pokémon Groudon, Kyogre und Rayquaza, sowie deren Stellenwert in der Geschichte Hoenns besitzen. Wassili hat somit die Befugnis zu entscheiden, wer die Urzeithöhle betreten darf und kann das Siegel zum verschlossenen Himmelturm brechen. Ihm selber ist es aber als Hüter strengstens verboten, diesen Turm zu betreten.

In den Spielen

Preise

Wassili überreicht dem Spieler neben dem Schauerorden in Pokémon Rubin und Saphir seine Lieblings-TM Aquawelle, die das künstlerische Potenzial von ihm und seinen Pokémon verkörpern soll, jedoch eine geringe Stärke aufweist.

In Pokémon Smaragd überreicht er dem Spieler keine TM, sondern übergibt ihm nach einem Sieg den Titel des Champs.

In den Remakes Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir übergibt er dem Spieler – als bis zu diesem Punkt erster Arenaleiter überhaupt – keine TM, sondern mit Kaskade zum ersten Mal eine VM. Im Gegensatz zu den anderen Arenaleitern des Spiels beherrschen aber nicht alle seine Pokémon diese Attacke.

Edition Belohnung
RUSA TM Wasser TM03 (Aquawelle)
ΩRαS TM Wasser VM05 (Kaskade)
Orden
Schauerorden

Sprites

Auf den Sprites von Pokémon Rubin und Saphir trägt Wassili ein blau-weißes, unten zu Zacken geschnittenes Oberteil, eine violette Hose und eine weiße Mütze, unter der seine langen blauen Haare hervorkommen. In Pokémon Smaragd trägt er als Champ zusätzlich noch ein blau-weißes Cape. Außerdem hat sich seine Pose leicht verändert, der Overworldsprite ist jedoch gleich geblieben.

In Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 hat sich seine Haarfarbe und das Blau an seiner Kleidung zu einem hellen Türkis geändert. Das Cape ist nun auch auf dem Overworldsprite zu sehen, allerdings ist es auf diesem im Gegensatz zum regulären Sprite geschlossen.

In den Remakes Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir basiert sein Sprite auf dem offiziellen Artwork von Ken Sugimori und ist wie auch bei den restlichen Arenaleitern nicht animiert. Sein Design basiert auf einer Mischung zwischen dem der Originalspiele und Einflüssen aus Pokémon Smaragd, wie zum Beispiel der Ansatz eines kurzen Capes auf seinem Rücken. Außerdem wurden sein Hemd und seine lila Hose durch einen bauchfreien Ganzkörperanzug ersetzt. Neu hinzugekommen ist sein Schal, der an das Haar eines schillernden Milotics erinnert.

3. Generation 5. Generation 6. Generation 7. Generation
MA

Kampfraum

→ Hauptartikel: Pokémon-Arena von Xeneroville

In Pokémon Rubin und Saphir besteht seine Arena aus zwei Stockwerken, die beide, trotz seines Wasser-Typs und dem warmen Klima Hoenns, mit Eis und Schnee bedeckt sind. Im oberen Stockwerk muss der Spieler nacheinander auf drei Eisflächen einen Weg über diese finden und dabei jede Bodenplatte genau einmal überquert haben. Betritt der Spieler eine Eisplatte ein weiteres Mal, zerbricht sie und er fällt in die untere Etage der Arena, wo er gegen die dortigen Trainer antreten und sich einen Weg an den Anfang der Arena bahnen muss, von wo er wieder das obere Stockwerk betreten kann. Bei einem Fehler müssen also alle vorher gelösten Felder erneut gemeistert werden. Gelingt es dem Spieler, alle Eisflächen mit steigendem Schwierigkeitsgrad zu passieren, kann dieser letztendlich Wassili herausfordern.

In Pokémon Smaragd hat Wassili als Champ einen ähnlichen Kampfraum wie Troy. Dabei wurde das Design des Raumes größtenteils übernommen, nur das Lila der Wandkacheln wurde durch ein helleres Blau ersetzt.

In den Remakes Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir wurde das Design der Originalspiele übernommen, allerdings ist es nun in seiner Arena deutlich wärmer, sodass in der unteren Etage kein Eis mehr vorzufinden ist, sondern nur noch Wasser, Felsen und einige tropische Pflanzen. Die Rätsel mit den Eisplatten wurden zum Großteil beibehalten, jedoch inhaltlich etwas verändert. Des Weiteren genügt es nun, ein Bodenrätsel ein Mal gelöst zu haben, da der Spieler bei einem Fehler im Folgerätsel nicht wieder alle vorherigen Rätsel lösen muss.

Seine Pokémon

3. Generation

Pokémon Rubin und Saphir
Artwork zu Pokémon Rubin und Saphir

Da Wassilis Team ausschließlich aus Wasser-Pokémon besteht, sollten hier Elektro- oder Pflanzen-Pokémon zum Einsatz kommen. Dabei ist jedoch darauf zu achten, dass er Elektro-Attacken mit dem Boden-Typ seines Welsars, sowie Pflanzen-Pokémon mit den Eis-Attacken von Seejong und Milotic kontern kann. Ein weiterer Teil seiner Strategie ist es, durch die Attacke Regentanz die Stärke der Wasser-Attacken seiner Pokémon zu erhöhen und gleichzeitig die Fähigkeit Wassertempo auszulösen, um deren Initiative-Wert zu verdoppeln. Besondere Aufmerksamkeit sollte seinem Milotic zugewendet werden, da es durch seine hohen KP- und Spezial-Verteidigungs-Werte sehr gut spezielle Angriffe einstecken kann und alle Elektro- und Pflanzen-Attacken in der dritten Generation noch rein spezieller Natur sind. Auch sollte davon abgesehen werden, Milotics Status zu verändern, weil sonst durch seine Fähigkeit Notschutz der eigene Verteidigungs-Wert um eine Stufe erhöht wird. Falls das eigene Team Schwierigkeiten mit Wassilis Pokémon haben sollte, könnte eine mögliche Strategie darin bestehen, das kürzlich gefangene Groudon in Pokémon Rubin bzw. Kyogre in Pokémon Saphir gegen ihn einzusetzen. Groudon weist zwar eine Wasser-Schwäche auf, halbiert aber durch das Sonnenlicht von Dürre die Stärke aller Wasser-Attacken und kann dann mit Solarstrahl ohne zusätzliches Aufladen sehr effektiv angreifen. Kyogre hingegen kann Wassilis Wasser- und Eis-Angriffe sehr gut wegstecken und hat die Möglichkeit durch den ausgelösten Regen mit der Attacke Donner immer zuverlässig und sehr effektiv zu treffen.

Pokémon Smaragd
Artwork zu Pokémon Smaragd

In Smaragd setzt Wassili auch wieder ein reines Wasser-Team ein, womit er der bislang einzige Champ ist, der sich wirklich konsequent nur auf seinen Typ spezialisiert hat. Im Gegensatz zu seinem Team als Arenaleiter besitzen seine Pokémon nun höhere Statuswerte und sind auch voll entwickelt. Ferner beherrschen sie auch weitaus stärkere Attacken, was zum Beispiel daran deutlich wird, dass die Attacke Aquawelle durch den deutlich stärkeren Surfer und die weitaus stärkere Hydropumpe ersetzt wurde. Weiterhin lässt er sich die Möglichkeit offen, durch Regentanz, den Wailord an der Spitze seines Teams beherrscht, die Stärke aller Wasser-Attacken zu verdoppeln. Die vorhandene Elektro-Schwäche kontert er mit Welsar und der Attacke Erdbeben, die auch sein Garados beherrscht; Pflanzen-Pokémon versucht er nach wie vor durch die Attacken Eisstrahl und Blizzard hart zu treffen, nutzt aber gegen sie auch Tentoxas Gift-Typ und die Attacke Matschbombe. Mit KappaloresTypenkombination umgeht er sogar beide Schwächen und hat die Möglichkeit, es neben der obligatorischen Top-Genesung mit den Attacken Egelsamen und Gigasauger zu regenerieren. Ähnlich wie auch noch als Arenaleiter, nutzt er sowohl Tentoxas als auch Milotics hohe Spezial-Verteidigungs-Werte, um sehr effektive Elektro- oder Pflanzen-Attacken mühelos wegzustecken. Neu daran ist, dass Milotic über die Attacke Genesung verfügt und somit seine KP auch wieder aus eigenen Kräften regenerieren kann und man es nach wie vor wegen Notschutz nicht mit einer Statusveränderung versehen sollte. Die Level seiner Pokémon bewegen sich zwischen 55 und 58 und entsprechen von der Höhe und Aufteilung genau denen, wie sie auch bei Troys Pokémon als Champ in Pokémon Rubin und Saphir vorzufinden waren.

5. Generation

Wassilis Team im Champturnier des PWT zeigt eine relativ ausgeglichene Mischung aus offensiv und defensiv agierenden Pokémon. Tohaido und Starmie nutzen ihre hohen Initiative-Werte, um mit ihren relativ hohen offensiven Werten möglichst viel Schaden anzurichten. Starmie nutzt zusätzlich noch einen Expertengurt und eine große Auswahl an speziellen Attacken um diesen effizient zu nutzen, während Tohaido mit einem Fokusgurt mindestens zweimal angreifen kann und so seine schlechten defensiven Werte ausgleicht. Kappalores nutzt zunächst Regentanz, um erstens mit Wassertempo den Gegner zu überholen und zweitens Surfer dadurch auf eine Grundstärke von 190 zu bringen. Um noch mehr Schaden zuzufügen, trägt es einem Leben-Orb, durch den es zwar KP verliert, diese aber mithilfe von Gigasauger wieder auffüllen kann. Sein Milotic und sein Walraisa agieren im Gegensatz dazu sehr defensiv: Beide haben viele KP und relativ ausgeglichene defensive Werte und füllen beide durch Überreste und Erholung ihre KP wieder auf. Milotic generiert somit seine kompletten KP und ist dann durch Schlafrede in der Lage trotzdem anzugreifen. Siedewasser und der getragene Beulenhelm sollen offensive Gegner in Schach halten, während es mit Eissturm versucht deren Initiative zu senken. Interessant ist die Attackenwahl seines Sumpex’, da dieses ausschließlich spezielle Angriffe beherrscht, obwohl sein physischer Angriffs-Wert der ausgeprägtere von beiden ist. Um seine Doppelschwäche gegenüber Pflanzen-Pokémon auszugleichen, trägt es eine Grindobeere. Fallen seine KP auf unter ein Drittel, so werden durch die Fähigkeit Sturzbach seine Wasser-Attacken um das 1,5-fache verstärkt.

6. Generation

Xeneroville

Wassilis Arena-Team in den Remakes Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir ist nahezu mit dem der Originalspiele identisch, einzig die Level wurden minimal angehoben und seine Pokémon beherrschen andere Attacken. Zumal er nun nicht mehr Aquawelle als TM vergibt, sondern die VM Kaskade, was vor allem Welsars und Golkings relativ gut ausgeprägtem physischen Angriffs-Wert zugutekommt. Auffällig ist, dass er nicht mehr ganz so stark auf die Regentanz-Strategie wie in den Spielen zuvor setzt, da einzig Golking noch diese Attacke beherrscht und neben dem Wasser-Attacken-Bonus auch noch durch Wassertempo davon profitiert. Liebiskus setzt er zu Beginn des Kampfes ein, um die Pokémon seiner Gegenr entweder mit Bitterkuss zu verwirren oder mit Anziehung vom Angriff abzuhalten, um vorhandenen Schaden mit Diebeskuss zu regenerieren. Interessant ist auch die Wahl der Attacke Lehmsuhler bei Welsar, da es ohnehin resistent gegen Elektro-Angriffe ist und die Schwächung solcher Attacken nur aktiv ist, solange es im Spiel bleibt. Bei Milotic wurde die etwas schwächere Aquawelle durch Hydropumpe ersetzt und Säuselstimme ersetzt Windhose um Kampf-, Drachen- und Unlicht-Pokémon effektiv zu treffen. Ansonsten sollten nach wie vor Elektro- oder Pflanzen-Pokémon gegen ihn zum Einsatz kommen. Dabei ist aber darauf zu achten, dass er nach wie vor Mittel gegen diese Typen in Form von Erdbeben und Eisstrahl bzw. Aurorastrahl in der Hinterhand hat.

Route 131

Wassilis Team als Wächter des Himmelturms basiert nahezu auf dem, das er als Champion in Pokémon Smaragd einsetzt. Dabei unterscheiden sich lediglich die Erfahrungslevel und liegen im Schnitt ein bis zwei Level unter denen aus dem Spiel der dritten Generation. Die Strategie sollte also ähnlich wie in Pokémon Smaragd ausgelegt werden, wobei auch hier auffällt, dass er sich weniger auf die Attacke Regentanz verlässt. Außerdem fällt auf, dass die meisten seiner Pokémon relativ schwache, physische Verteidigungs-Werte aufweisen, weshalb hier physische Angriffe von Nutzen sind. Dabei sollte jedoch darauf geachtet werden, dass Garados mit seiner Fähigkeit Bedroher versucht, diese Vorgehensweise zu unterbinden.

Wettbewerb: Schönheitsmeisterklasse
Konzeptzeichnung Wassilis zur 6. Generation in Vorder- und Rückansicht

Nachdem der Spieler alle Meisterklassen einmal gewonnen hat, besteht die Möglichkeit, dass bei der erneuten Teilnahme in der Schönheitsmeisterklasse sowohl Wassili als auch seine Nichte Xenia teilnehmen, wobei Milotics Schönheit in der Eindrucksrunde zu Beginn unter der von Xenias Xeblu liegt. Mit Nassschweif und Kanon versucht er mit Milotic pro Angriff zwischen fünf und sieben Herzen zu erlangen. Mit Wasserring hingegen schützt es sich selbst, nachdem es einige Herzen gewonnen hat und steigert den Elan, wodurch es pro Attacke ein Zusatzherz bekommt. Die Attacke Blizzard bringt zwar relativ wenige Herzen, dafür nutzt Wassili sie, wenn Milotic relativ weit hinten liegt, da jedem vorherigen Teilnehmer drei Herzen abgezogen werden.

Pokémon Masters EX

Nr. 90Wassili & Milotic ♀MA
Grundpotenzial
5
Rolle
Taktiker Taktiker
EX-Rolle
Typ
Wasser
Schwäche
Elektro
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
854
Angriff
120
Verteidigung
158
Spezial-Angriff
354
Spezial-Verteidigung
188
Initiative
260
Gefährtensteinbrett anzeigen
Nr. 90Wassili (Saison 2024) & Kopplosio MA
 
Grundpotenzial
5
Rolle
Feldwandler Feldwandler
EX-Rolle
Spezial-Angreifer Spezial-Angreifer
Typ
Feuer
Schwäche
Unlicht
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
680
Angriff
349
Verteidigung
164
Spezial-Angriff
374
Spezial-Verteidigung
166
Initiative
364
Gefährtensteinbrett anzeigen


Im Event Wettbewerbsstar setzt er ein Seejong ein. Weiter setzt er im Champkampf als Mitglied der Hoenn-Liga auch andere Pokémon ein.

Seejong
Kappalores
Tentoxa


Zitate

→ Hauptartikel: Wassili/Zitate
„Erlaube mir, dass ich mich dir erneut vorstelle! Ich heiße Wassili und bin der Arenaleiter von Xeneroville. Irgendetwas an deiner Ausstrahlung ist anders als zuvor, aber ich kann nicht erklären, was... Das ist zumindest mein Eindruck. Ich frage mich, was sich in der Urzeithöhle ereignet hat, und welche Rolle du dabei gespielt hast... Vielleicht wird mir unser bevorstehender Kampf etwas mehr Aufschluss darüber geben. Also dann! Zeig mir, wozu du und dein Team fähig seid! Im Gegenzug wirst du Augenzeuge... ...der einmaligen Wasser-Illusionen von mir... ...und meinen Pokémon!“
– Vor dem Arenakampf in Pokémon Omega Rubin

Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Japanisch Kosuke Kuwano

Im Anime

Wassili im Anime

Statt Wassili tritt Juan in die Rolle des Arenaleiters von Xeneroville, weshalb Ash nicht gegen ihn, sondern diesen angetreten ist.

In der Folge Lucia sucht den Superstar! hat Wassili seinen ersten Auftritt. Es stellt sich heraus, dass er nicht nur Champ von Hoenn, sondern auch ein Top-Koordinator ist, der jährlich den Wassili-Cup veranstaltet. Er zeigt am See der Kühnheit Ash und dessen Freunden, ebenso wie Team Rocket, eine wunderbare Vorführung mit seinem Milotic und begutachtet den Kampf zwischen Ashs Bamelin und Lucias Plinfa. Er lobt beide und ermuntert Ash dazu, auch am Wassili-Cup teilzunehmen. Wassili ist ein Jurymitglied des Wettbewerbs und entscheidet, dass Lucia das Band und somit den Wettbewerb gewinnen soll. Er überreicht ihr schließlich auch in Nerven bewahren! das Band und den Pokal.

In Zwei Generationen – eine Gegnerin! wird bekannt, dass Lila Wassilis Outfits designt. Diese werden in ihrem Laden in Elyses ausgestellt. Neben ihnen befindet sich ein unterschriebenes Foto von Wassili.

In Tschüss Junior Pokal – Hallo Abenteuer! wird bekannt, dass er in Johto den nächsten Wassili-Cup veranstalten wird. Als Lucia erklärt, dass die das Flugzeug nach Ebenholz City nehmen wird, bittet Cynthia sie Wassili ihre Grüße auszurichten.

Dass Troy ihn als Champ der Hoenn-Region abgelöst hat, wird in Mega-Entwicklung – Sonderfolge II bekannt.

Wassili bei der erneuten Begegnung mit Ash

In Wiedersehen ist doppelt schön! treffen Ash und Goh auf Wassili, an den sich Ash zunächst nicht erinnern kann. Nachdem er sich aber erneut vorgestellt hat, entscheidet Wassili sich dazu Ash zum Kampf herauszufordern, da dieser ihn mit seinen Auftritten in den Krönungs-Weltmeisterschaften beeindruckt habe. Er setzt nacheinander Sumpex, Walraisa und sein Milotic im Kampf gegen Ashs Pokémon ein, den man aber nur in kurzen Auszügen sieht. Nachdem Pikachu Milotic besiegt hat, steckt Wassili Ash einen Schauerorden an, sodass er nun ein weiteres Mal den Orden erhalten hat. Außerdem gibt er ihn einige Ratschläge für seine Zukunft als Trainer.

Seine Pokémon

Milotic ist das einzig bekannte Pokémon Wassilis im Anime. Mit seiner Schönheit und seinem Anmut hilft es ihm zum Veranstalter des Wassili-Cups zu werden. Milotic kommt, gemeinsam mit seinem Trainer, das erste Mal in der Episode Lucia sucht den Superstar! vor, als Wassili mit seinem Pokémon an einem geheimen Ort auf einem See trainiert. Ash und seine Freunde sind beeindruckt, als sie das sehen, und deren Pikachu und Plinfa dürfen sogar auf Milotics Rücken reiten. Später performt es vor den Kindern und dem Team Rocket-Trio.

Bei der Eröffnung des Wassili-Cups verhilft Milotic seinem Trainer zu einer grandiosen Eröffnungsperformance. Es wird klar, dass es der Liebling der Fans ist, da sie ausrasten, als sie es sehen. Später hilft es dabei, Lucia den Gewinnerpreis zu übergeben. In Tschüss Junior Pokal – Hallo Abenteuer! sieht man es in einer Fantasievorstellung.

Ein weiteres Mal tritt Milotic in Wiedersehen ist doppelt schön! auf, wo es im Kampf gegen Ash und dessen Pikachu antritt und verliert.

Dass Wassili ein Sumpex besitzt, wird in Wiedersehen ist doppelt schön! deutlich, als er es im Kampf gegen Ash einsetzt. Man sieht nur kurz, dass es gegen Ashs Dragoran antritt.

Dass Wassili ein Walraisa besitzt, wird in Wiedersehen ist doppelt schön! deutlich, als er es im Kampf gegen Ash einsetzt. Man sieht nur kurz, dass es gegen Ashs Pescragon antritt.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Patrick SchröderWikipedia-Icon
Englisch Sean Reyes
Japanisch Toshiyuki MorikawaWikipedia-Icon

Im Manga

Pocket Monsters SPECIAL

Wassili und Wibke im Manga

Seinen ersten Auftritt hat Wassili in VS. Tengulist, wo er per Videoübertragung an einem Treffen der Arenaleiter teilnimmt. Er kann nicht persönlich da sein, weil er auf einer Reise zu Professor Kosmo ist. Flavia erzählt von ihrem Treffen mit Team Aqua auf dem Schlotberg und glaubt, dass nur Team Aqua ihr Gegner ist, Team Magma hingegen auf ihrer Seite kämpft. Walter und Wibke sind auf ihrer Seite, während Kamillo, Felizia und Wassili Team Aqua bevorzugen. Norman soll deshalb entscheiden, welche Seite mehr Stimmen erhält. Doch er entscheidet sich für gar kein Team und verlässt die Konferenz. Wibke muss nun dem Pokémon-Verband Bericht erstatten und ruft deshalb deren Präsidenten an. Sie erklärt ihm den Verlauf der Diskussion, als Wassili sich einschaltet und ihr erklärt, dass der Meeresspiegel in Xeneroville angestiegen ist. Danach beendet er das Gespräch und reist weiter, wobei er darüber nachdenkt, während der Reise an einigen Wettbewerben teilzunehmen.

Wenig später in VS. Liebiskus (Teil 1) nimmt er so am Schönheitswettbewerb von Laubwechselfeld teil und gewinnt diesen auch. Bevor er weiterfahren kann, wird er von Rubin aufgehalten. Er erzählt, dass er Wassili gesehen hat und nun einen inoffiziellen Wettbewerb abhalten will, um zu zeigen, wer besser ist. Wassili gewinnt diesen Wettbewerb ohne Mühe und zum Erschrecken von Rubin. Als Wassili bereits mit seinem fliegenden Auto weiter will, kommt Rubin zu ihm und fragt, ob er sein Mentor werden will. Doch der Wasser-Trainer hat keine Zeit, lehnt ab und fährt weiter. Der Junge lässt nicht locker und läuft neben dem Auto her. Dabei entdeckt er einige Aschetaschen im Wagen. Er fragt, was diese Taschen für eine Bedeutung haben und Wassilis Begleiterinnen erklären sie ihm. Wassili misst dem keine große Bedeutung zu und fährt weiter Richtung Labor von Professor Kosmo. Dort angekommen wird er bereits von den Forschern erwartet, aber auch Pia und Udo sowie der gerade zurückgekehrte Rubin sind anwesend. Während eines Gesprächs zwischen Rubin und Udo erfährt Wassili, dass der Junge der Sohn eines Arenaleiters ist. Deshalb bittet er sein Liebiskus, das Aquarium mit den Fossil-Pokémon Anorith und Liliep zu öffnen, um zu sehen, wie Rubin reagiert. Ohne großen Kampf gelingt es Rubin die Pokémon unter Kontrolle zu bringen, weshalb Wassili ihn nun als seinen Schüler annimmt. Er bittet seine Begleiterinnen im Labor zu bleiben, während er und Rubin bald weiter ziehen wollen. Nachdem Wassili am nächsten Tag Flöten aus der Glasmanufaktor abgeholt und Rubin den Schönheitswettbewerb gewonnen hat, fahren sie weiter Richtung Baumhausen City, um dort am Arenaleiter-Treffen teilzunehmen.

In VS. Groink (Teil 1) in der Stadt angekommen, will Rubin eine Lehrstunde, doch Wassili möchte erstmal mit den Arenaleitern sprechen. Nach einem kurzen Erdbeben fragen sich die Leiter, warum Wassili Rubin mitgebracht hat und Wibke mit Saphir aufgetaucht ist. Doch Felizia kommt zu der Erkenntnis, dass man warten müsse, bis Ben und Svenja kommen, bevor man die Diskussion weiter führt. Deshalb verlässt Wassili erst einmal Baumhausen City und untersucht die Auswirkungen des ausgebrannten Vulkans in Hoenn.

Als er mit den Erkenntnissen in VS. Maskeregen zurückkehrt und mit Wibke darüber redet, bezweifelt er, dass die Arenaleiter die Krise gemeinsam meistern können. Wibke fühlt sich als Anführerin der Leiter angegriffen, doch Wassili macht ihr klar, dass er nur nicht sicher ist, ob sie in dieser Lage alles alleine schaffen kann und ob sie ihre Position nicht eine Weile abgeben sollte. Das macht Wibke jedoch noch wütender, weshalb sie erklärt, dass sie und Wassili nicht mehr zusammen sind, bevor sie geht. Wassili verlässt das Baumhaus daraufhin und sieht Rubin, der auf seinem Sumpex die Stadt überstürzt verlässt. Er folgt ihm, verliert ihn im Dschungel aber aus den Augen. Da er von Rubins Wettbewerbsliebe weiß, überlegt er sich, dass er vielleicht nach Graphitport City gereist ist, um an Wettbewerben der Hyper-Klasse teilzunehmen. Deshalb fliegt er dorthin, doch als er in VS. Maskeregen ankommt, sieht er, dass die gesamte Stadt überflutet ist. Er hilft einigen Bewohnern und begibt sich kurz darauf zur Wettbewerbshalle. Dort nimmt er anonym am Wettbewerb teil, an dem auch Rubin an den Start geht. Als dieser sein Barschwa beleidigt, weil es keine Punkte bekommt, gibt sich Wassili zu erkennen und macht ihm klar, dass der Junge sich falsch verhalten hat. Rubin hat sein Pokémon Fehlern beschuldigt, die er selbst gemacht hat. Rubin wird dies klar, weswegen er seinem Pokémon, dass geflohen ist, hinterher schwimmt. Er holt es nicht mehr ein und beginnt einen Streit mit Wassili. Nach diesem fällt Rubin in einen Schock. Wassili nimmt das Band der Schönheit an sich, dass eigentlich Rubin bestimmt ist, da er selbst nicht wirklich gewinnen wollte, und behält es erst einmal.

In VS. Kyogre & Groudon (Teil 5) erfährt er im Krankenhaus von Graphitport City von Wibke per Bildtelefon, dass Groudon und Kyogre erwacht sind und von jemandem in der Tiefseehöhle kontrolliert werden. Deshalb sind sie und Saphir bereits in der Nähe der Höhle über dem Wasser. Wassili und Rubin, der nun endgültig kämpfen will, machen sich auf den Weg zu den beiden und erreichen sie wenig später. Mit dem Relicanth, das Saphir kurz zuvor gefangen hat, schwimmen das Mädchen und Rubin zusammen zur Tiefseehöhle, während Wassili und Wibke zu ihren Kollegen reisen.

Wassili erreicht Felizia und Kamillo in VS. Vibrava, um ihnen zu helfen. Wenig später tauchen jedoch die drei Vorstände von Team Magma auf und entführen die Dreiergruppe nach Seegrasulb City, wo Wassili im Einkaufszentrum gegen Kalle antreten muss. Mit Liebiskus und Welsar besiegt er das Qurtel des Feindes, während dieser selbst weiter angreift. Wassili flieht aufs Dach und vermutet, dass Kalle Kontakt mit einer der beiden Kugeln zur Kontrolle von Kyogre und Groudon hatte. Bevor Kalle ein weiteres Mal auf Wassili zustürmen kann, wird er von einem Sternenhieb besiegt, da Troy Trumm mit den Top Vier aufgetaucht ist. Die vier verschwinden aber sogleich wieder, während Troy Wassili in VS. Kyogre & Groudon (Teil 13) den Posten als Champ anbietet, da Wassili eigentlich der Champ ist, dieses Amt vor einiger Zeit jedoch ausschlug und Arenaleiter wurde. Da keine Zeit mehr bleibt, nimmt Wassili Troys Cape, das Zeichen des Champs ist, und macht sich auf Richtung Xeneroville.

Dort trifft er Rubin, der verletzt ist und keine Chance auf Rettung sieht. Doch nachdem Wassili ihm klargemacht hat, dass er kämpfen muss, erzählt der Junge ihm eine Geschichte von einem Mädchen, das er als Kind traf und wegen dem er von einem rauflustigen Jungen zu einem Trainer wurde, der Kämpfe verabscheut. Danach treffen sie sich mit Wibke und Saphir, der ein kleines Stück vom Meteoriten des Schlotbergs aus der Tasche fiel, das Wibke nun in Händen hält. Wassili erinnert sich, dass der Meteorit die Kräfte der Natur negieren kann, weshalb man mit ihm die Kugeln zur Kontrolle von Kyogre und Groudon, die mit Marc und Adrian verschmolzen, herausbekommen kann. Rubin und Saphir schaffen es, doch es kommt zu einer Explosion, weshalb Wassili die beiden aus den Augen verliert. Dennoch kontrolliert er später mit Troy zusammen Registeel, um Kyogre und Groudon zu bekämpfen.

Nachdem Kyogre und Groudon vom später hinzugekommenen Rayquaza besiegt wurden und alle Legendären Pokémon schließlich den Kampfplatz verlassen haben, bemerkt Wassili in Der finale Kampf (Teil 4), dass Troy gestorben ist. Ihm wird nun Troys Verhalten klar und er gibt die Information an den Präsidenten des Pokémon-Verbands weiter. Danach überlässt er Rubin sein fliegendes Auto und sieht später, dass dieser Saphir darin eingesperrt hat. Er bringt sie zur Barriere, die den Kampfplatz abschirmt und schafft hindurch, um zu sehen, dass Adrian und Marc wieder aufgetaucht sind und Rubin verletzt haben. Wassili nimmt nun das Amt des Champ innerlich endgültig an und greift die beiden Gegner mit Golking und Welsar an. Adrian zeigt ihm jedoch die verletzte Wibke, die er als Druckmittel benutzt, um Wassili vom Kämpfen abzuhalten. So wird er von einer Tentakel von Adrians Tentoxa getroffen und besiegt. Schwer verletzt übergibt er Rubin das Band der Schönheit Ultra, da zuvor dessen Barschwa wieder auftauchte und er Marc und Adrian, die jenes beleidigten, die Schönheit im Inneren klar machte.

Wassili mit Ben, Svenja und Juan

Nachdem Rubin und Saphir Marc und Adrian besiegt haben, organisiert Wassili für Rubin in Der finale Kampf (Teil 8) Wettbewerbe der Master-Klasse, damit Rubin alle Bänder gewinnen kann, bevor seine Wette mit Saphir endet.

Eine kurze Erscheinung macht er auch im Smaragd Arc bei der Hochzeit von Heike und Raul in VS. Giflor (Teil 2), wo er mit Rubin erscheint. Dabei sind auch Wibke und Saphir anwesend, die über Wassilis und Wibkes gemeinsame Beziehung diskutieren. Die Arenaleiterin erzählt, wie Wassili seinen Champ-Titel in der Vergangenheit aufgegeben hatte, um Arenaleiter zu werden und bei ihr zu bleiben. Allerdings meint sie, dass es mehr eine Behinderung für sie war, da sie als Kollegen jemand hatte, der das Kaliber eines Champions besitzt, was sie sich schwach im Gegensatz zu ihm fühlen ließ und dazu führte, dass sie ihre Beziehung beendete.

Wassili erscheint auch im Omega Rubin und Alpha Saphir Arc während Episode 20. Er kommt gemeinsam mit Ben, Svenja und Juan in seinem Auto nach Xeneroville, um dabei zu helfen, den großen Meteoriten, der den Planeten bedroht, zu zerstören. Nachdem sie Rubin und Saphir getroffen haben, schaffen sie es gemeinsam mit anderen Arenaleitern, weiteren Helfern und Mega-Rayquaza dabei, den Meteoriten zu zerstören und die Bedrohung aufzuhalten.

Seine Pokémon

Im Team

Liebiskus ist Wassilis Haupt-Pokémon, das er erstmals beim Schönheitswettbewerb in Laubwechselfeld einsetzt, den es schnell gewinnt. Später wird es bei einem inoffiziellen Wettkampf gegen Rubin benutzt, wobei es ebenfalls ohne Mühe dessen Pokémon besiegt. In Graphitport City hilft es einem Bewohner, der Überflutung zu entkommen. Im Seegrasulb-Einkaufszentrum kämpft es schließlich gegen das Qurtel von Kalle.

Seejong wird erstmals im Wettbewerb von Laubwechselfeld benutzt. Später kämpft es gegen Groudon und schwächt es mit Frostbeule.

Welsar wird erstmals im Wettbewerb von Laubwechselfeld benutzt. In Graphitport City hilft es einem Bewohner der Überflutung zu entkommen. Kurz darauf nimmt es am Schönheitswettbewerb in dieser Stadt teil. Im Seegrasulb-Einkaufszentrum kämpft es gegen das Qurtel von Kalle. Im finalen Kampf gegen Marc und Adrian wird es ebenfalls eingesetzt.

Golking wird erstmals im Wettbewerb von Laubwechselfeld benutzt. In Graphitport City hilft es einem Bewohner der Überflutung zu entkommen. Im finalen Kampf gegen Marc und Adrian wird es ebenfalls eingesetzt.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Wassili gewann mit Perlu den Finalkampf des Turniers, um Champ zu werden gegen ein Meditie.
Bisher sind keine Attacken bekannt.
Kurzzeitig

Wassili kontrolliert mit Troy kurzzeitig dieses Registeel, um gegen Kyogre und Groudon zu kämpfen. Nachdem Troy durch die Überanstrengung jedoch gestorben ist, verfällt die Kontrolle über das Legendäre Pokémon.

Wassili leiht sich Troys Metagross wegen dessen Magnetismus, um das fliegende Auto zu kontrollieren, in dem Saphir, Plusle und Minun eingesperrt sind. Mithilfe des Pokémon und des Generators von Neu Malvenfroh, der vom Rätselmeister extra modifiziert wurde, gelingt es den Gefangenen schließlich, zu fliehen.

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel sind bisher zwei Sammelkarten erschienen, die Wassili oder seine Pokémon thematisieren.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Wassili Silberne Sturmwinde
Milotic Wasser Silberne Sturmwinde

Weitere Artworks

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Wassili Von Wasser, dem Namen Wassili (russische Form des griechischen Begriffs BasileusWikipedia-Icon für König) und eventuell Wassily KandinskyWikipedia-Icon (russischer Künstler)
Englisch Wallace Von water, engl. für Wasser
Japanisch ミクリ Mikuri Von 実栗 mikuri, jap. für Ästiger IgelkolbenWikipedia-Icon
Spanisch Plubio Von pluvioso, span. für regnerisch.
Französisch Marc Von Mer, frz. für Meer
Italienisch Adriano Von idro-, ital. Vorsilbe für Wasser (ähnlich wie hydro-), oder die AdriaWikipedia-Icon
Koreanisch 윤석 Yunseok
Chinesisch 米可利 Mí Kě Lì Transliteration von Mikuri

Trivia

  • Obwohl er sich auf Wasser-Pokémon spezialisiert hat, ist seine Arenagestaltung von Eis und Schnee geprägt.
  • Er ist der einzige Arenaleiter, der keine TM, sondern eine VM gibt, wenn man ihn besiegt.
  • Er ist der einzige Charakter, der nur in einer einzigen Edition Champ ist.
  • In Pokémon – Die ersten Abenteuer besitzt Wassili ein fliegendes Auto, welches im Design an den Ferrari Dino angelehnt ist.
  • Während Wassili in den Spielen von Juan als Arenaleiter abgelöst wird und Troys Posten als Champ einnimmt, ist es im Anime genau andersrum.
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
Rot, Blau und Grün Arc ● Gelb Arc
Gold, Silber und Kristall Arc
Rubin und Saphir Arc
Feuerrot und Blattgrün Arc
Smaragd Arc
Diamant und Perl Arc ● Platinum Arc
HeartGold und SoulSilver Arc
Schwarz und Weiss Arc ● Schwarz 2 und Weiss 2 Arc
X und Y Arc
Omega Rubin und Alpha Saphir Arc
Sonne und Mond Arc
Schwert und Schild Arc
Koordinatoren in der Pokémonwelt
Im Anime
Kanto Brianna | Jeremy | Jessie | Mollie | Nicolette | Solidad
Johto Krista
Hoenn Anthony | Chaz | Drew | Erica | Grace | Harley | Janet | Joshua | Juan | Kelly | Maike | Robert | Savannah | Sannie | Serena | Timmy Grimm | Wassili | Xenia
Sinnoh Johanna | Kenny | Kyle | Lamina | Lucia | Nando | Ursula | Zoey
In den Spielen
Hoenn Clett | Wassili | Xenia
Sinnoh Daria | Jasmin | Katrin | Lamina
Dieser Artikel wurde am 03.12.2016 in dieser Version in die Liste der lesenswerten Artikel aufgenommen.
Dieser Artikel war Artikel der Woche in den Kalenderwochen 50/2014 und 40/2010.
In anderen Sprachen: