Barry

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Barry

ja ジュンen Barry

Informationen
Geschlecht männlich
Region Sinnoh
Wohnort Zweiblattdorf
Familie Viktor (Vater)
Spiele DPPTMASDLP
Rivale
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Diese Person gibt es bisher nur im Spiel.

Barry ist der Rivale aus den Spielen Pokémon Diamant, Perl, Platin, Strahlender Diamant und Leuchtende Perle. Wie auch der Spieler hat er das Ziel, Champion der Pokémon Liga zu werden.

Hintergrund und Charakter

Barry ist ziemlich ungeduldig und rennt meistens. Deswegen läuft er auch oft gegen andere Leute. In Pokémon Diamant und Perl möchte er am Anfang des Spieles zusammen mit dem Spieler aufgrund einer Fernsehreportage am See der Wahrheit ein rotes Garados finden. Dort findet er zwar keins, aber dafür die Tasche von Professor Eibe. Aus Neugierde öffnet er gemeinsam mit dem Spieler die Tasche, woraufhin beide von wilden Staralili attackiert werden. Der Rivale wird dabei immer das Pokémon nehmen, das vom Typ her einen Vorteil gegen das des Spielers hat. Nach dem Sieg über die beiden wilden Pokémon wird Lucia/Lucius zurückkommen, um die Tasche des Professors zu holen. Auf dem Weg zurück nach Zweiblattdorf trifft er mit dem Spieler erneut auf den Professor und seinen Gehilfen. Bei dieser Begegnung fordert der Professor sowohl den Spieler als auch Barry auf, nach Sandgemme in sein Labor zu kommen. Wenn der Spieler dort ankommt, stürmt er schon heraus und beginnt seine Reise. Innerhalb des Labors erfährt man, dass Professor Eibe ihm und dem Spieler erlaubt, die Pokémon, die sie im Kampf benutzt haben, zu behalten. Später erfährt man, dass er nicht lange genug blieb, um vom Professor einen Pokédex zu bekommen.

In Pokémon Platin hingegen dreht sich die Reportage um die Rückkehr von Professor Eibe, so dass er zusammen mit dem Protagonisten von diesem ein Pokémon geschenkt bekommen will. Schließlich treffen sie auf den Professor und seinen Assistenten, kurz bevor sie das hohe Gras auf Route 201 betreten wollen. Nach einem längeren Dialog erhalten beide ihr erstes Pokémon. Als sie dann wieder allein sind, fordert er den Spieler heraus. Später will er ein Legendäres Pokémon am See der Wahrheit fangen. Dort treffen sie auch das erste Mal auf Zyrus, der gerade den See verlässt. Nachdem sie den Vesprits Ruf hören, bemerkt er, dass sie gar keine Pokébälle haben. Somit machen sie sich auf den Weg nach Sandgemme zum Labor des Professors. Sobald der Protagonist ankommt, rennt er schon heraus und beginnt seine Reise durch Sinnoh. Später weist der Professor in der Bibliothek in Fleetburg darauf hin, dass er es zu eilig hatte, um vorher einen Pokédex zu bekommen.

In den Spielen

Sprites

Barry ist ein junger und aufgeweckter Pokémon-Trainer mit wildem blonden Haar, einem weiß-orange gestreiften T-Shirt, einem grünen Schal und einer braunen Hose. Über seinen Schultern trägt er eine Tasche, in der er diverse Items verstauen kann. In Pokémon Diamant und Perl weisen seine Mimik und Gestik darauf hin, dass er ernst und entschlossen ist.


4. Generation 7. Generation 8. Generation

Im Nachfolgespiel Pokémon Platin hat sich Barrys Kleidung kaum verändert, abgesehen von seinem T-Shirt, welches er nun durch einen langen Pullover mit demselben Design ersetzt hat. Neu ist auch, dass Barrys Sprite animiert wurde. Nun kann man klar erkennen, dass er - wie im Spiel erwähnt - sehr hibbelig und teilweise sogar tollpatschig ist.

Seine Pokémon

4. Generation

Pokémon Diamant und Perl
→ Hauptartikel: Barry/Pokémon Diamant-Edition und Perl-Edition
Pokémon Platin
→ Hauptartikel: Barry/Pokémon Platin-Edition

Pokémon Masters EX

Barrys Gefährte in Pokémon Masters EX ist Plinfa, das sich zu Pliprin und danach zu Impoleon entwickeln kann. Er kann erhalten werden, indem Team Break im zweiten Kapitel des Spiels besiegt wird.

Nr. 29Barry & Plinfa ♂MA
Grundpotenzial
3
Rolle
Spezial-Angreifer Spezial-Angreifer
EX-Rolle
Typ
Wasser
Schwäche
Pflanze
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
573
Angriff
230
Verteidigung
162
Spezial-Angriff
377
Spezial-Verteidigung
162
Initiative
239
Gefährtensteinbrett anzeigen
Nr. 29Barry & Pliprin ♂MA
Grundpotenzial
3
Rolle
Spezial-Angreifer Spezial-Angreifer
EX-Rolle
Typ
Wasser
Schwäche
Pflanze
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
585
Angriff
234
Verteidigung
165
Spezial-Angriff
408
Spezial-Verteidigung
165
Initiative
246
Gefährtensteinbrett anzeigen
Nr. 29Barry & Impoleon ♂MA
Grundpotenzial
3
Rolle
Spezial-Angreifer Spezial-Angreifer
EX-Rolle
Typ
Wasser
Schwäche
Pflanze
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
603
Angriff
240
Verteidigung
169
Spezial-Angriff
418
Spezial-Verteidigung
169
Initiative
272
Gefährtensteinbrett anzeigen
Nr. 29Barry & Impoleon ♂MA
Grundpotenzial
4
Rolle
Helfer Helfer
EX-Rolle
Typ
Pflanze
Schwäche
Eis
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
634
Angriff
128
Verteidigung
212
Spezial-Angriff
184
Spezial-Verteidigung
241
Initiative
282
Gefährtensteinbrett anzeigen


Im Einzelkampf-Event: Flug-Versammlung! nutzt Barry ein Staraptor.

Staraptor


8. Generation

Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle
→ Hauptartikel: Barry/Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle

Zitate

→ Hauptartikel: Barry/Zitate
„In zehn Sekunden sprinte ich los! Neun... Bah! Wer hat schon Zeit zum Zählen?!?“
– Bevor er Erzelingen verlässt
„Ich werde stärker… Es geht nicht ums Gewinnen oder Verlieren… Das reicht nicht… Ich muss stärker werden… Es reicht nicht, einfach nur der beste Trainer aller Zeiten sein zu wollen… Man muss sich wirklich anstrengen. Und entschlossen sein.“
– Nach einer Niederlage gegen Jupiter am See der Stärke
„Viiiiel zu langsam! Immer muss ich auf dich warten! Das macht dann eine Strafgebühr von… einer Milliarde Pokédollar!“
– Bei einem Besuch in der Villa in Pokémon Platin

Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Englisch Erik Scott Kimerer[1]
Japanisch Tsubasa Yonaga

Im Anime

Hauptserie

→ Hauptartikel: Barry (Animecharakter)
Barry

Ash lernt Barry in Sinnoh kennen. Beide werden Freunde und Rivalen. Er kommt wie Lucia ebenso aus Zweiblattdorf.

Pokémon: Entwicklungen

Barry in Pokémon: Entwicklungen

In Der Rivale kämpft Barry gegen seinen Vater Viktor im Duellturm. Während des Kampfes wird in Rückblenden gezeigt, wie er gemeinsam mit Lucius sein Starter-Pokémon auswählt und gegen zwei Staralili am See der Wahrheit kämpft, den Kohleorden in einem Kampf gegen Veit gewinnt, am See der Stärke Selfe nicht vor Jupiter beschützen kann und auf der Speersäule gemeinsam mit Lucius in einem Doppelkampf Jupiter und Mars besiegt. Während des Kampfes fällt ihm seine Ordensbox, in der sich alle acht Orden der Sinnoh-Region befinden, aus der Hosentasche. Den Kampf gegen Viktor kann er schlussendlich für sich entscheiden.

Seine Pokémon

Barry wählt am See der Wahrheit Plinfa als Starter-Pokémon, wo es direkt in einen Kampf mit zwei wilden Staralili verwickelt wird. In der Erzelingen-Arena kann es das Koknodon von Veit mit Blubber besiegen. Am See der Stärke kann es Jupiters Skuntank nicht mit Blubbstrahl treffen, da dieses Rauchwolke eingesetzt hat. Auf der Speersäule kann es Jupiters Skuntank jedoch besiegen. Im Kampf gegen Viktor besiegt es dessen Rihornior.

Barrys Skaraborn verliert im Kampf gegen Viktor gegen sein Milotic.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Barrys Staraptor kann Viktors Dragoran besiegen. Es verliert jedoch gegen sein Rihornior.

Im Manga

Perl
→ Hauptartikel: Perl (Pocket Monsters SPECIAL)

Perl ist Barrys Pendant im Manga. Er ist ein Protagonist im Diamant und Perl Arc sowie im Platinum Arc des Pocket Monsters SPECIAL Mangas.

Gemeinsam mit seinem besten Freund Diamant, mit dem er in Zweiblattdorf aufgewachsen ist, bildet er ein Comedy-Duo, das „Pokémon ManzaiWikipedia-Icon“. Die beiden Freunde proben dafür regelmäßig Auftritte, wobei Diamant die Rolle des Boke übernimmt, während Perl den Tsukkomi darstellt. Diese Rollenverteilung findet sich auch im Alltag wieder: so weist Perl seinen Freund, der manchmal etwas begriffsstutzig wirkt, oft zurecht.

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel gibt es bisher drei Sammelkarten, die Barry zeigen.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Rivale Diamant & Perl, Rätselhafte Wunder
Barry Strahlende Sterne
Freunde aus Sinnoh Zenit der Könige

Weitere Artworks

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Barry
Englisch Barry
Japanisch ジュン Jun
Spanisch Israel
Französisch René
Italienisch Barry
Koreanisch 용식 Yongsik
Chinesisch 阿馴 / 阿驯 Āxùn

Trivia

  • Er hat, wie Silber, im Park der Freunde einen Highscore von 2000 Punkten erzielt.
  • Normalerweise kann man ihn nur an Samstagen und Sonntagen im Kampfareal herausfordern. Speichert man jedoch dort, während er anwesend ist, kann man beim nächsten Spielstart auch unter der Woche gegen ihn kämpfen.
  • In der japanischen Version ist einer der vorgegeben Namen für ihn „Shigeru“, was auch bei Blau der Fall ist. In den englischen, deutschen und italienischen Spielen ist deswegen Gary einer der vorgegebenen Namen.
  • Im japanischen Manga lautet sein Name Jun, die englische Version davon ist Damion.

Einzelnachweise

Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
In anderen Sprachen: