Serena (Animecharakter)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt den Animecharakter. Für die Spielfigur siehe hier.
Serena

ja セレナen Serena

GesamtansichtPorträt
Informationen
Geschlecht weiblich
Region Kalos
Familie Primula (Mutter)
Performer
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Diese Person tritt sowohl im Anime als auch im Spiel auf.

Serena ist eine der weiblichen Hauptcharaktere aus XY und reist zusammen mit Ash, Citro und Heureka durch Kalos. Sie kennt Ash schon seit ihrer Kindheit. Während ihrer Reise mit den Freunden entschließt sie sich Pokémon-Performerin zu werden.

Ihr Charakter basiert auf den weiblichen Protagonisten aus den Spielen Pokémon X und Y.

Werdegang

Vorgeschichte

Ash behandelt Serenas Verletzung

Serena stammt aus der Kalos-Region. Serena hat früher gemeinsam mit Ash im Sommercamp von Professor Eich in Alabastia teilgenommen. Als kleines Mädchen war sie sehr schüchtern und zeigte, dass sie ein wenig Angst vor Pokémon hatte. Dies änderte sich, nachdem sie Ash in ihrer Kindheit im Sommercamp traf: Serena hat sich in Kanto im Wald verlaufen und am Knie verletzt, da sie sich vor einem Quapsel erschreckte. Sie ruft nach ihrer Mutter und sagt, dass sie lieber nicht am Lager hätte teilnehmen sollen. Dann wackelt der Busch erneut und Ash erscheint. Er sieht, dass sie verletzt ist und verbindet ihr Knie mit einem Tuch, bevor er einen Spruch aufsagt, damit es nicht mehr schmerzt. Dies funktioniert jedoch nicht. Ash will sie aufmuntern und sagt ihr, dass sie „niemals aufgeben soll, bevor es zu Ende ist“. Er hilft Serena auf, indem er ihre Hand nimmt und sie zu sich zieht. Danach bringt er sie zurück zum Lager.

In XY

Serena hat ihren ersten Auftritt in Kalos, Region der Träume und Abenteuer!, wo sie von Dartiri im Auftrag ihrer Mutter zunächst geweckt wird, da sie selber keinen Erfolg damit hatte. Nachdem sie es angemotzt hat, gehen beide ans Fenster. Serena grüßt Rihorn, welches auf der Wiese liegt. Ihre Mutter sagt dann, dass sie wieder üben sollte, auf ihm zu reiten, da sie selbst eine bekannte Rihorn-Reiterin war, doch Serena ist nicht gerade begeistert von der Idee. In Verfolgungsjagd in Illumina City! sieht man dann, wie sie schließlich trainiert, aber von Rihorn herunterfällt, da sie die Kontrolle verliert. Sie sagt, dass sie es hasst zu trainieren. Am Abend ist sie immer noch schlecht auf ihre Mutter zu sprechen, da sie Verletzungen im Gesicht hat und schaut sich dann mit ihr interessiert den Bericht über das randalierende Knakrack in Illumina City an. Sie sieht Ash im Beitrag und sagt Rihorn am nächsten Morgen, dass bald etwas Interessantes passieren wird, was mit ihm zu tun zu haben scheint.

Serena und Fynx während ihres ersten Showcase

Ihre Reise beginnt schließlich in Ein Kampf der Lüfte!, nachdem sie sich von ihrer Mutter verabschiedet hat. In Professor Platans Labor soll sie sich ihren Starter aussuchen, doch zuvor überlegt sie sich lange, was sie anziehen soll. Am Ende der Episode erscheint Serena schließlich beim Professor und bekommt die Starter gezeigt, zwischen denen sie auswählen kann. In Vorsicht! Wangenrubbler! entscheidet sie sich dann schließlich für Fynx, erhält einen Pokédex und beginnt ihre Reise. Am Ende der Episode will sie nicht im Freien übernachten, da sie wilde Toxiped sieht. Nach dem Kampf gegen ein Honweisel erscheint Schwester Joy und berichtet, wo das nächste Pokémon-Center liegt.

In Ein stürmischer Nouvaria-Arenakampf! erreicht Serena Nouvaria City und findet Ash, als er Viola im Arenakampf gegenübersteht. Sie stellt sich ihm, Citro und Heureka vor, nachdem sie Ash seinen Rucksack gebracht hat, den er in der Arena vergessen hatte. Am Ende der Episode fragt sie ihn, ob er sich an sie erinnern würde, womit die Episode abrupt endet. Sie erklärt in Gib nie auf!, dass sie beide am Pokémon-Sommerlager von Professor Eich teilgenommen haben, als sie noch kleine Kinder waren. Ash erinnert sich an das Lager, aber nicht an Serena, was sie enttäuscht. Doch sie kommt schnell wieder in Fassung und beichtet, dass Ash ihr einst geraten habe, niemals aufzugeben, was Ashs Willen stärkt weiter für das Rematch zu trainieren. Als Ash in diesem zu unterliegen scheint, ruft Serena, dass er niemals aufgeben sollte, sodass sich das Blatt wendet, er gewinnt und den Krabbelorden erhält. Am Ende der Episode fragt er Serena schließlich, was sie als nächstes machen wolle, womit die Episode endet.

In Ein Rihorn-Rennen mit Hindernissen! bringt sie Ash bei, wie man auf einem Rihorn reitet und entschließt sich mit ihm zu reisen. Dann erklärt sie, dass sie sich entschieden hat sich auf den Weg zu machen, um Ash das Tuch zurückzugeben, mit dem er im Sommerlager ihre Knieverletzung behandelt hat. Als er es wieder in seinen Händen hält, erinnert Ash sich schließlich wieder an sie. Als sie bemerkt, dass sie Ash beim Reiten dieselben Worte zuruft, wie ihre Mutter es bei ihr getan hat, erkennt sie, dass sie den Sport falsch beurteilt hat und ihn nicht so sehr hasst, wie sie dachte. Sie verkündet, dass sie sich eine Aufgabe suchen will, die ihr Spaß macht. Am nächsten Tag fängt Team Rocket Ash und Serena rettet ihn mit Hilfe von Fynx, was ihren ersten Pokémon-Kampf darstellt. Am Ende der Episode gibt sie Ash Kekse und sagt, dass dies ihre Art sei ihm für alles zu danken. In Citros Geheimnis! sind Ash und Serena anfangs sauer auf Citro, da dieser nicht erzählt hat, dass er der Arenaleiter von Illumina City ist. Schließlich hilft sie ihm dabei, die Arena wieder unter Kontrolle zu bringen und nutzt dabei auch Fynx. In Die Mega-Mauzi-Manie! kocht sie Kastanien für die Gruppe.

Serena fängt ihr erstes Pokémon, Pam-Pam

In Ein Poké-Werbevideo-Dreh mit Folgen! dreht Serena mit Fynx einen Promo-Film, da sie durch andere Filme dazu inspiriert worden sind. Nach anfänglichen Problemen werden Fynx, Pikachu und Dedenne von Team Rocket entführt. Gemeinsam mit Pikachu kann Fynx den Glaskasten, in dem sie stecken, zerstören. Später hilft es mit, Team Rocket zu besiegen und erlernt dabei den Einsatz von Flammenwurf. Schließlich gelingt es den Beiden doch noch einen guten Film zusammenzuschneiden.

In Kampf auf süßer Ebene! nimmt sie an einem Poké-Pofflé-Wettbewerb teil. Vor dem Wettbewerb trifft sie auf eine andere Teilnehmerin namens Tortina und zwischen den beiden entwickelt sich eine Rivalität. Doch weder Serena noch Tortina sind schlussendlich in der Lage den Wettbewerb zu gewinnen.

In Das Pokémon Sommer Camp! schreibt sie sich zusammen mit Ash, Citro und Heureka für das Pokémon Sommer Camp ein und sie lernen dort Sannah, Tierno und Trovato kennen. Es stellt sich heraus, dass Sannah und ihre Freunde Serenas Promo-Film gesehen haben und seitdem große Fans von ihr sind. Später nimmt Serena Sannahs Herausforderung an und sie tritt mit ihrem Fynx gegen Sannah und ihr Bisasam an, in Serenas erstem offiziellen Pokémon-Kampf. Obwohl Fynx im Typvorteil ist, verliert es gegen Bisasam. Serena erfährt von Sannah, dass sie davon träumt, zusammen mit ihren Pokémon Performances auf die Beine zu stellen. Serena wird schließlich klar, dass alle ihre Freunde ein festes Ziel vor Augen haben, nur sie selbst nicht. Am Ende der Episode sitzt sie alleine mit ihrem Fynx und fragt sich, was ihr Traum sein wird. In Tag drei: Videowettbewerb! erfährt Serena von Sannah alles über Pokémon-Showcases, einem Wettbewerb, bei dem Trainer mit ihren Pokémon auf der Bühne einen Auftritt darlegen. Sannah will eine erfolgreiche Performerin werden, was Serena dazu inspiriert auch eine zu werden.

In Vom Traum, Performerin zu werden! sieht sie ihren ersten Pokémon-Showcase, an dem auch Arie teilnimmt. Von dem Pam-Pam, das die Show unterbricht, ist sie sofort begeistert und erkennt auch später, dass es selbst im Rampenlicht stehen will, weshalb es Unruhe gestiftet hat. Schließlich fängt sie es, nachdem es durch Fynx geschwächt wurde. Nach dem Kampf schenkt sie ihm eine Sonnenbrille.

Serenas Team

In Geschenke, die von Herzen kommen! schenkt Serena, nachdem sie geholfen hat Team Rocket zu besiegen, im Rahmen eines Geschenkefests Fynx eine Schleife und Pam-Pam eine neue Sonnenbrille. Dann bemerken alle ein Geschenk, das an Serena adressiert und von Schwester Joy dorthin gelegt wurde. Es enthält ein Kleid, dass ihr ihre Mutter für den Pokémon-Showcase geschickt hat. Am Ende der Episode schenkt Ash ihr ein blaues Band, das er vorher gewonnen hat. In Serenas Showcase-Debüt! nimmt sie an ihrer ersten Bühnenshow, zusammen mit Sannah und Jessie, teil. Sie sieht wie Sannah die erste Runde gewinnt. Auch wenn sie Fynx schön angezogen hat, stolpert Fynx über seine eigene Schleife, die Serena zu lang gelassen hat, was ihre Niederlage zur Folge hat. Serena wirkt als ob sie ihre Niederlage gut wegsteckt, doch als sie alleine mit ihren Pokémon ist, ist sie sehr wütend und traurig über sich selbst und entscheidet sich dazu, ihr Äußeres zu verändern. Sie kürzt ihre Haare und trägt nun ein neues Outfit, welches sie ihren Freunden, die sehr überrascht reagieren, vorstellt. Zudem hat sie das von Ash geschenkte blaue Band in ihr Outfit integriert.

In Mit einem strahlenden Lächeln! trainiert Serena gemeinsam mit Fynx und Pam-Pam eine neue Technik für den nächsten Showcase. Soweit funktioniert alles, bis Pam-Pam den Feuerring, den Fynx erzeugt hat, verfehlt und sich verbrennt, weswegen es wütend wird und beide streiten. Dabei trifft Fynx Serena mit Flammenwurf, weshalb sie beide anschreit und davonläuft, sodass ihre Pokémon frustriert zurückbleiben. Nach ihrer Rückkehr entschuldigt sie sich und es kommt zum Doppelkampf gegen Arie, ihrem Fennexis und Parfinesse. Pam-Pam und Fynx haben Probleme Parfinesses Reflektor zu durchdringen, doch auf Aries Rat hin kombinieren Pam-Pam und Fynx ihre Fähigkeiten, indem Fynx auf Pam-Pams Steinkante klettert und von dort Flammenwurf abfeuert. Dieser Angriff wird mit Fennexis' stärkerem Flammenwurf gekontert. Als Parfinesse Ladestrahl gegen das verletzte Fynx einsetzen will, wirft sich Pam-Pam vor es und setzt Finsteraura ein, wird aber getroffen. Nach Serenas Aufmunterungsversuchen entwickelt sich Fynx zu Rutena. Gemeinsam mit Pam-Pam greift es seine Gegner nochmals an, doch dann wird der Kampf abgebrochen, da Arie einen Anruf erhält.

In Wer wagt, gewinnt! gewinnt Serena schließlich mit Pam-Pam und Rutena den Pokémon-Showcase von Frescora und erhält somit ihren ersten Prinzessinenschlüssel.

In Auch Kampfgeist kann zerbrechen! trainieren Serena, Pam-Pam und Rutena gemeinsam, um eine Strategie für ihren nächsten Showcase zu entwickeln. Als es versehentlich von Pam-Pams Steinkante getroffen wird, bricht Rutenas Stock, weshalb es entsetzt ist. Als die anderen ihm einen neuen Stock besorgen wollen, lehnt es alle ab, da sein alter Stock für es unersetzlich ist, auch weil Serena und Rutena sich geschworen hatten, gemeinsam mit genau diesem Stock den Titel der Königin von Kalos zu erreichen. Traurig läuft es in den Wald, Pam-Pam und Serena folgen ihm. Dort treffen sie auf den verkleideten James, der Serena vor Augen führt, welches Problem Rutena hat. Auf der Suche nach einer Stelle, an der der Stock repariert werden kann, gehen sie ins Pokémon-Center, wo sie von Schwester Joy erfahren, dass es einen „Holzdoktor“ namens Jingoro geben soll, der in der Lage sei, ihn zu reparieren. Gemeinsam mit James suchen die Drei den Mann auf und Jingoro fordert Serena zum Kampf heraus, um ihre Bindung zu überprüfen. Rutena kann gegen Galagladi keinen Flammenwurf einsetzen und greift stattdessen mit Kratzer an, welchem es ausweicht. Schließlich wird Rutena mit Schlitzer getroffen, kann jedoch Psychoklinge ausweichen. Team Rocket taucht auf und Rutena lernt im Kampf gegen die Gauner Feuersturm. Es kann sie besiegen, indem es seine Gefühle konzentriert, wobei sein Stock jedoch ganz zersplittert. Dann zeigt Pam-Pam ihm einen Stock, den es schon länger hält, um es seiner Freundin zu übergeben. Serena und ihre Pokémon legen ihre Hände gemeinsam auf den Stock und erneuern darauf zusammen das Versprechen, mit dem Stock den Titel zu gewinnen. Nachdem Galagladi von Feuersturm getroffen wurde, unterbricht Jingoro den fortgesetzten Kampf. Später binden die Freunde den gebrochenen Stock an einen Setzling, damit sie zusammenwachsen. Serena und Rutena versprechen nach ihrem Sieg den Setzling zu besuchen, bevor sie nun weiterreisen.

In Ein fantastischer Fund in den Blumen! fängt Serena ein extrem schüchternes Evoli, das sie durch seine Tanzperformance beeindrucken kann.

In Ein Vorführungs-Quiz! nimmt Serena am Pokémon-Showcase von Fluxia City teil, wo sie in der Themenrunde Nini und Lily besiegen kann. Bevor sie anschließend wieder die Bühne betreten kann, muss sie jedoch ihr Evoli wiederfinden, das aus Angst weggelaufen war. Sie kann es finden und beruhigen. Anschließend gelingt ihr Auftritt mit Pam-Pam und Rutena, deren Performance durch Evolis Tanz inspiriert wurde, sodass Serena ihren zweiten Schlüssel gewinnt.

Serenas Team in Stille Wasser!

In Das Tanzdebüt! findet der Pokémon-Showcase von Mosaia statt, bei dem auch erstmals Evoli teilnimmt. In der zweiten Runde stolpert es jedoch vor Nervosität und Serena hat somit keine Aussichten auf den Sieg, den sich Jessie sichern kann.

In Ein verrücktes Tanzabenteuer! erhält Serena eine Einladung zu dem von Monsieur Pierre organisierten Tanzball und ist schockiert, als Ash Tortinas Tanzeinladung annimmt. Schließlich wird Serena ausgewählt, um mit Ash gegen Tortina und James anzutreten. Als Pikachu statt Evoli von einer Attacke getroffen wird, beschützt Evoli es mit Sternschauer vor Sabbaione, wird dann aber von Iscalars Psystrahl getroffen. Als Serena ihm Mut zuspricht, entsteht aus einer Mähne ein Band, mit dem es ihren Arm umwickelt. Es entwickelt sich zu Feelinara, was ihre Trainerin freut. Mit Feenbrise lenkt es Sabbaiones Energieball ab und besiegt die beiden Gegner anschließend, sodass Ash und Serena den Kampf gewinnen. Am Ende der Folge, hält Feelinara erneut mit seinem Band Serenas Arm, als sie zur nächsten Stadt aufbrechen.

In Meisterinnenklasse! nimmt Serena am Pokémon-Showcase von Fleurrh City teil, um dort ihren dritten Schlüssel zu gewinnen. In der Themenrunde müssen die Performerinnen innerhalb des Zeitlimits so viele Rihorn wie möglich zu sich locken, was Serena ohne Probleme schafft und damit ihre Konkurrentinnen Cal und Kazari ausschaltet. In der zweiten Runde tritt sie mit all ihren Pokémon an und kann dort das Publikum von sich überzeugen. Sie erhält die meisten Stimmen und somit ihren dritten Prinzessinenschlüssel. Damit ist sie auch für die Meisterklasse, die beim Pokémon-Showcase von Gloire City abgehalten wird, qualifiziert.

Diese beginnt in Alles oder nichts!, wo sie zu Beginn der Episode ihre Rivalinnen Tortina, Nini und Sannah wiedersieht. In der ersten Runde wird sie Tortina und Sara Lee als Gegnerin zugelost und erhält mit ihrem Auftritt die meisten Stimmen. Im Halbfinale tritt sie gegen Jessie und Sannah an. Die Runde beginnt in Ein Versprechen für die Zukunft!. Während einer riskanten Bewegung verletzt sich Serena an der Hand und droht hinzufallen, wird aber von Feelinara mit seinen Bändern aufgefangen. Auch hier erhält Serena die meisten Stimmen und tröstet ihre Freundin Sannah nach der Niederlage. Anschließend hat Serena ein Gespräch mit Paula, die sie, wegen ihrer Verletzung, dazu überreden will im Finale nicht gegen Arie anzutreten. Serena erwidert, dass sie nicht aufgeben wird, was Paula an ihre Schülerin Arie erinnert. Im Finale tritt Serena wieder mit all ihren Partnern an, kann aber nicht gegen Arie gewinnen, der sie für ihren Auftritt gratuliert. Nachdem sich Serena am Abend von ihren Rivalinnen verabschiedet hat, wobei Tortina ihr nochmal nahelegt, Ash ihre Gefühle zu offenbaren, unterhalten sich die Beiden und Ash fragt Serena nach ihren weiteren Zielen. Er erklärt, dass die bisherigen Niederlagen ihn immer stärker gemacht haben, was Serena zuversichtlich wirken lässt. Am nächsten Tag, bietet Paula an ihre Promoterin zu werden, da sie ihr Potenzial erkannt habe, doch Serena lehnt ab, da sie noch mit Ash und den Anderen reisen wolle, um sich weiterhin entwickeln zu können. Nach der Reise werde sie sich endgültig entscheiden, ob sie das Angebot annehmen möchte.

In Voll aufgedreht! gibt sie sich als Ash aus, da ein Pikachu-Trainer namens Johnny ihn zum Kampf herausfordert, Ash aber wegen eines Fiebers, welches er sich beim Training eingefangen hat, nicht in der Verfassung dafür ist. Die Täuschung gelingt und es kommt zum Kampf, bei dem Serena sich zunächst gut behaupten kann, auch weil sie Taktiken einsetzt, die sie sich von Ash abgeschaut hat. Als Citro und Heureka dazukommen, droht die Verkleidung aufzufliegen, was sie jedoch abwenden kann. Als aber die beiden Pikachu schließlich von Team Rocket geschnappt werden, durchschaut Jessie die Verkleidung, sehr zu Serenas Missfallen. Nach der Rettung der beiden Pikachu durch den wieder genesenen Ash entschuldigt sich Serena bei Johnny, dass sie ihn getäuscht hat und lädt ihn zum gemeinsamen Essen ein.

In Den Wald vor lauter Bäumen sehen! macht sie sich auf die Suche nach Ash, der sich am Abend zuvor nach dem verlorenen Arenakampf gegen Galantho in den Irrwald zurückgezogen hatte und bis zum nächsten Morgen nicht zurückgekehrt war. Als sie ihn findet, bietet sie ihm ihre Hilfe an, da auch er ihr in schwierigen Situationen, wie zum Beispiel beim Showcase, geholfen hat. Ash jedoch richtet sich abrupt auf und fährt sie wütend an, dass sie überhaupt nicht wisse, wie er sich fühle. Dies überrascht und verärgert Serena und sie versucht weiter, das Gespräch mit ihm zu suchen, was aber fehlschlägt, da Ash trotzig bleibt. Serena wirft nun einige Schneebälle auf Ash und macht ihm mit Tränen in den Augen klar, dass er im Augenblick nicht er selbst sei, und läuft weg. Verärgert und genervt kehrt sie zum Pokémon-Center zurück, was allerdings nicht lange anhält, als es zu schneien beginnt und die Sorge um Ash wieder überwiegt. Zusammen mit Citro, Heureka und den anderen Pokémon macht sie sich erneut auf die Suche nach ihm. Als der Schneesturm jedoch zu heftig wird, suchen sie Schutz in einer Höhle, wo eine sorgenvolle Serena den anderen offenbart, dass sie keinen kühlen Kopf bewahren konnte und Ash angeschrien hat. Schließlich legt sich der Sturm und schon bald finden Ash und die Gruppe wieder zueinander, wobei sich Ash und Serena versöhnen und er ihr dafür dankt, dass sie ihm die Augen geöffnet habe.

Während Ashs Teilnahme an der Kalos-Liga ist Serena die ganze Zeit davon überzeugt, dass ihr Freund gewinnen wird, da sie verstanden hat, wie sehr er durch seine Reisen gewachsen ist. Als Ash schließlich Alain unterliegt, erkennt sie, dass Ash die Niederlage wegstecken kann, da er sich gefreut hat, gegen einen solch starken Konkurrenten anzutreten. Als Team Flare schließlich Illumina City angreift, hilft Serena in Wucherndes Inferno! mit, einige der Ranken zu zerstören, die von Z2 erzeugt wurden. In der nächsten Episode entscheidet sie, mit Michaela, mit der sie sich angefreundet hat, Heureka und Professor Platan Igami zu retten, welches sich noch in Flordelis' Labor befindet. Mit dem als Fernsehteam verkleideten Team Rocket fliegen sie mit einem Helikopter dorthin. In Der richtige Held für den richtigen Job! tritt sie im Labor gegen Magnolia an, als dieses mit ihrem Snibunna den Helikopter angreift. Troy und Team Rocket kümmern sich um ihre Gegner, während Serena und die Anderen Igami retten. Dazu muss Serena auch gegen Rüpel antreten, doch erneut kann Troy sie unterstützen.

In Gemeinsam stark! ruft sie mit dem von Citro erfundenen Gerät und fordert ihn auf, Citro in der Arena zu finden. Sie und die Anderen erforschen derweil im Labor, was Team Flare geplant hat. Schließlich wird das Megalith-Zygarde aktiviert und absorbiert Igami, sodass das Gebäude einstürzt. Serena informiert Ash, Citro, Alain und Lohgock-Maske während der Verfolgungsjagd, was geschehen ist. Im Kampf gegen den Feind setzt sie Rutena ein, das auf Troys Metagross springt und von diesem umhergeflogen wird. In Perfekte Einheit! versucht sie Michaela und Heureka zu beschützen. Als sie von Ranken umzingelt werden, nutzt Serena ihre Pokémon, um sie zu schützen. Schließlich verabschiedet sich Serena nach dem Kampf mit den Anderen gemeinsam von Blobby.

Serena gibt Ash vermeintlich einen Kuss

Gemeinsam mit Heureka hilft Serena in Ein unbeschriebenes Blatt! die Illumina City-Arena zu putzen, nachdem der Prisma-Turm durch Team Flare beschädigt wurde. Später gehen die Kinder zu Professor Platans Labor, wo Michaela alles für Alains Rückkehr vorbereitet. Serena hilft ihr, indem sie backt. Am nächsten Tag erhalten ihre Pokémon Medaillen für den im Kampf gegen Team Flare gezeigten Mut. Nachts fragt Citro Serena, was sie nun machen wird, da sie nun Paula kontaktieren sollte. Serena ist sich unsicher, doch Ash muntert sie auf und Serena dankt ihm für seine Unterstützung. In Der erste Tag vom Rest deines Lebens! sieht Serena in den Nachrichten, dass die Einwohner von Illumina City noch immer mit den Folgen der Zerstörung zu kämpfen haben und bittet Professor Platan, ihr zu helfen, ein Showcase-Event aufzubauen. Gemeinsam mit Sannah und Jessie performt sie auf einer Freilichtbühne und muntert so alle Zuschauer auf. Als ihre Mutter in der Stadt auftaucht, erkennt sie, wie sehr ihre Tochter sich weiterentwickelt hat. Beide übernachten zusammen in einem Hotelzimmer. Als Primula merkt, dass Serena nicht schlafen kann, schüttet Serena ihre Seele aus und ihre Mutter spricht ihr Mut zu. Am nächsten Tag ruft Serena Paula an und lehnt dankend ihr Angebot ab, nachdem Ash sie zu einem Kampf herausgefordert hat, der abgebrochen wird. Serena erklärt, dass sie mehr Menschen glücklich machen möchte. Paula schlägt ihr vor in Hoenn an Wettbewerben teilzunehmen, wovon Serena begeistert ist.

Serena bei ihrer Ankunft in Hoenn

In Was für eine wunderbare Zeit! kommt es am Flughafen zum Abschied von den Freunden. Serena sagt Ash, dass sie besser werden wird und vor allem reifer werden möchte. Als sie auf der Rolltreppe steht, um ihren Flug zu erreichen, macht sie nochmal kehrt und man sieht, dass sie sich auf die Zehenspitzen stellt. Man kann vermuten, dass sie Ash einen Kuss gegeben hat, da sie, Heureka, Citro und Dedenne erröten. Serena dankt nochmal allen und betritt das Flugzeug. Später sieht man, wie sie in Hoenn glücklich das Flughafengebäude verlässt.

In Pokémon Reisen

Nach längerer Abwesenheit hat Serena in Wiedersehen ist doppelt schön! einen weiteren Auftritt. Sie begegnet in Seegrasulb City Chloe und ihrem Evoli und freundet sich mit ihnen an. Es stellt sich heraus, dass sie mittlerweile in Hoenn und speziell in Seegrasulb City Bekanntheit erlangt hat, da sie gemeinsam mit ihrem Vorbild, Xenia, den Pokémon-Wettbewerben neuen Auftrieb geben möchte. Nachdem sie Chloe einige Ratschläge für ihre Zukunft gegeben hat, empfiehlt sie ihr am Contest Spectacular teilzunehmen, bei dem sie ebenfalls mitmachen wird. Während Chloe sich für den Normalrang einschreibt, macht Serena beim Meisterrang mit. Es stellt sich heraus, dass sich ihr Rutena mittlerweile zu Fennexis entwickelt hat. Sie teilt sich mit Xenia den Sieg.

Nach dem Wettbewerb möchte Chloe wieder aufbrechen. Am Hafen verabschieden sich die Mädchen, als Ash und Goh auftauchen. Serena und Ash begrüßen sich und freuen sich, sich wiederzusehen. Sie versprechen, sich gegenseitig anzufeuern und verabschieden sich wieder.

In Partner gegen Partner! sieht man, wie sie mit Max, Maike und Xenia den Finalkampf zwischen Ash und Delion in einer Wettbewerbshalle am Fernsehen mitverfolgt.

Charakter und Verhalten

Serena errötet in Ashs Nähe

Serena scheint aufbrausend zu sein, da sie beispielsweise Dartiri anmotzt, als es sie mit einem Pikser weckt. Selbst Rihorn scheint Respekt vor ihr zu haben, wenn sie sich aufregt. Sie scheint viel Wert auf ihr Äußeres zu legen, da sie sich über die Verletzungen beschwert, die sie sich beim Reiten zugefügt hat, und lange überlegt, was sie anziehen soll, um Professor Platan zu treffen. Zu den Pokémon der Familie scheint sie eine enge Bindung zu haben, da Dartiri öfter auf ihrem Kopf sitzen darf und sie Rihorn auch füttert. Serena lässt sich schnell demotivieren, wenn es nicht planmäßig läuft, was man daran sieht, dass sie das Training aufgeben will, als sie hinuntergeworfen wurde. Sie präsentiert und verkleidet sich gerne, was man in Ein Poké-Werbevideo-Dreh mit Folgen!, als sie einen perfekten Promo-Film drehen will, sieht. Es zeigt sich, wie sehr sie und Fynx sich mögen, da Letzteres seine Angst dreckig zu werden überwindet, um zu ihr zu kommen, und dass sie es liebevoll kostümiert und föhnt, nachdem es nass geworden ist. Auch wird in dieser Episode deutlich, wie sehr sie Ash mag, da sie hellhörig wird als Ash zum Video von Arie sagt, dass etwas süß sei, und sie erleichtert ist, als er sagt, dass er ihr Fynx meint. Außerdem bittet sie ihn immer wieder beim Dreh zu helfen und fragt am Ende nach Ashs Meinung über das fertige Video. Als dieser begeistert ist, ist sie sehr zufrieden mit ihrer Leistung. In Kampf auf süßer Ebene! reagiert sie eifersüchtig, als Tortina Ash fragt, ob er eine Freundin hat. Dies zeigt, dass sie Ash praktisch für sich beansprucht.

Serena weiß lange Zeit nicht, welches Ziel sie verfolgen soll, was zeigt wie ziellos sie ihr Abenteuer begonnen hat, aber auch, dass sie so reif ist, dass sie zunächst ihre Talente erproben und testen will, was am besten zu ihr passt. Dieses „Erproben“ ist auch ein Grund dafür, dass sie mit Ash und den anderen umherreist. In Das Pokémon Sommer Camp! erkennt sie nach ihrer Niederlage in ihrem ersten Kampf, dass alle Trainer um sie herum leidenschaftlich ihr Ziel verfolgen, weshalb sie selber etwas in ihrem Leben ändern muss. Dies zeigt erneut, dass sie sehr erwachsen und nachdenklich ist, aber auch die richtigen Schlüsse aus Rückschlägen ziehen und sich durch andere anspornen lassen kann. Dass sie sich schließlich für Pokémon-Performances entscheidet, zeigt, dass Serena gerne im Mittelpunkt steht und sich präsentiert. Sie schaut sich sofort einen Wettbewerb an und ihr erster eigener Fang ist mit Pam-Pam ein Pokémon, das ihr bei der Verwirklichung ihres Ziels Performerin zu werden, das sie in Vom Traum, Performerin zu werden! formuliert, unterstützen soll.

In Geschenke, die von Herzen kommen! ergeben sich während ihrer Shoppingtour mit Ash einige romantische Momente zwischen den Beiden. Serena errötet mehrmals und man bemerkt wieder ihre Gefühle für ihn. In Serenas Showcase-Debüt! ist sie niedergeschlagen, als sie den Showcase verliert und weint am Ende der Episode, obwohl sie zuerst gefasst reagierte und Sannah gratulierte. Das zeigt, dass sie eine faire Verliererin ist und wie sehr ihr das Erreichen ihres Ziels wichtig ist. Ihre neue Seite versucht sie mit dem neuen Haarschnitt und Outfit darzustellen. Dies offenbart nochmal ihre Zuneigung zu Ash, da sie das von ihm geschenkt bekommene, blaue Band integriert.

Ihre Pokémon

→ Hauptartikel: Serenas Fennexis
Fennexis ist als Fynx Serenas Starter-Pokémon gewesen, welches sie von Professor Platan erhalten hat. Zwischen ihr und Fynx entsteht schnell ein starkes Band, so beschützt es Serena vor einem Angriff durch ein Honweisel. Auch hat Fynx seine anfängliche Angst davor, schmutzig zu werden, für Serena überwunden.

In Mit einem strahlenden Lächeln! entwickelt es sich schließlich zu Rutena. Es scheint sehr viel Wert auf sein Äußeres zu legen, was man sieht, als sein Schweif unordentlich ist. Seine Eitelkeit zeigt sich daran, dass es unzufrieden und sauer wird, als es von Pikachu geschockt und später mit Puderzucker eingedeckt wird, wobei ihm sogar Tränen in den Augen stehen.

In Wiedersehen ist doppelt schön! sieht man, dass es sich zwischenzeitlich zu Fennexis entwickelt hat.

→ Hauptartikel: Serenas Pam-Pam
Pam-Pam ist Serenas erstes Pokémon, welches sie selbst fängt. Es unterbricht den Auftritt der Performerin Kaori, was Serena aus dem Publikum mit Interesse beobachtet. Pam-Pam richtet weiterhin Chaos an und verschwindet schließlich. Ash und seine Freunde folgen ihm, da Pam-Pam Ashs Kappe und Citros Brille gestohlen hat. Serena entdeckt es an einem Fluss und sie erkennt, dass Pam-Pam es liebt aufzutreten. So entschließt sie sich Pam-Pam in ihr Team aufzunehmen. Pam-Pam nimmt ihre Herausforderung an, doch während des Kampfes wird dieses von Team Rocket entführt. Es gelingt Serena Pam-Pam zu befreien und in einem weiteren Kampf schließlich zu fangen.

→ Hauptartikel: Serenas Feelinara
Serena fängt Evoli in Ein fantastischer Fund in den Blumen!. Sie sieht, wie es auf einem Felsen tanzt, jedoch ist es sehr schüchtern und rennt deshalb weg, als es Serena bemerkt. Später wird es von Team Rocket entführt. Bei dem Versuch Evoli zu befreien kommt es zum Kampf, wobei Evoli aus seinem Käfig geborgen wird. Um zu verhindern, dass Evoli von Jessie gefangen wird, stellt sich Serena zwischen sie und Evoli. Jessie startet jedoch einen Angriff auf Serena, der allerdings von Evoli geblockt wird. Nachdem Team Rocket wenige Attacken später besiegt ist, fängt Serena Evoli. Zwischen den beiden entsteht ein enges Band der Freundschaft, so entwickelt es sich in Ein verrücktes Tanzabenteuer! zu Feelinara. Da es bereits als Evoli gerne tanzte, wird es von Serena in Pokémon-Showcases eingesetzt.

Wettbewerbsteilnahmen

Showcases

Serena hat bisher an fünf offiziellen Pokémon-Showcases teilgenommen:

Bild Stadt Ergebnis Verlauf Bild
Tempera City Ausgeschieden
Serena gelingt es nicht in die zweite Runde zu kommen.
Pokémon-Showcase von Tempera City
Frescora Gewonnen
Serena kann sich gegen Tortina und Jessie durchsetzen und gewinnt.
Pokémon-Showcase von Frescora
Fluxia City Gewonnen
Serena kann sich gegen Jessie und Sannah durchsetzen und gewinnt den Showcase.
Pokémon-Showcase von Fluxia City
Mosaia Top 5
Serena erreicht die zweite Runde. Durch einen Fehler Evolis verpasst sie aber den Sieg. Jessie gewinnt.
Pokémon-Showcase von Mosaia
Fleurrh City Gewonnen
Serena gewinnt mit Rutena, Pam-Pam und Feelinara ihren dritten Schlüssel und qualifiziert sich damit für die Kalos-Meisterklasse.
Pokémon-Showcase von Fleurrh City

Meisterklasse

Bild Runde 1 Ergebnis Verlauf Bild Halbfinale
Finale
Sannah scheidet im Halbfinale gegen Serena aus.
Serena setzt sich gegen Tortina, Jessie und Sannah durch und erreicht so das Finale. Dort tritt sie gegen die amtierende Königin von Kalos Arie an und unterliegt ihr.

Sonstige Teilnahmen

Bild Wettbewerb Ergebnis Bild
Pofflé-Wettbewerb Top 3
Serena kommt mit Fynx in die Finalrunde.

Outfit

Bild Outfit Beschreibung
1. Normales Outfit Dieses Outfit trägt Serena eine ganze Weile bis Serenas Showcase-Debüt!.
2. Normales Outfit Dieses Outfit trägt Serena ab Serenas Showcase-Debüt! und bis zum Ende der Reise durch Kalos.
3. Normales Outfit Dieses Outfit trägt Serena bei ihrem Auftritt in Wiedersehen ist doppelt schön!.
Erstes Showcase-Outfit Dieses Outfit trägt Serena bei ihrem ersten Showcase.
Back-Outfit Serena trägt dieses Outfit fürs Backen.
Sport-Outfit Serena trägt dieses Outfit bei Rihorn-Rennen.
Fynx-Outfit Serena trägt dieses Outfit für Poké-Werbevideos.
Wettbewerbs-Outfit Serena trägt dieses Outfit beim Wettbewerb in Wiedersehen ist doppelt schön!.

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Gabrielle Pietermann
Englisch Haven Paschall
Japanisch Mayuki MakiguchiWikipedia-Icon(en)

Artworks

Trivia

  • Nach Maike ist sie die zweite Protagonistin, die ein Feuer-Pokémon als Starter wählt.
  • Sie ist die erste Hauptfigur,
    • die Ash schon vor dem Beginn der Reise kennt.
    • die von Ash eingeladen wird, mit ihnen zu reisen.
    • die im Laufe ihrer gesamten Reise nur drei Pokémon fängt.
    • die Ash im Laufe der Reise küsst.
  • Sie ist nach Lilia die zweite Hauptfigur, die nicht selbst geschockt wird oder deren Fahrrad nicht zerstört wird.
  • Genauso wie Lilia besucht sie Ash nicht in der darauffolgenden Region.
  • Es dauert sieben Episoden lang, bis sie sich der Truppe anschließt, was der längste Abstand zwischen Debüt und Teameintritt eines Protagonisten darstellt.
  • Sie benötigt für den Fang ihres zweiten Pokémon von allen Begleitern die bisher höchste Anzahl Episoden (43).
  • Sie besaß kein Pokémon mit einem Doppeltypen bis zu ihrem Auftritt in der Episode Wiedersehen ist doppelt schön!, in der bekannt wird, dass sich ihr Rutena zu Fennexis entwickelt hat, welches die Typen Feuer und Psycho besitzt.
  • Sie ist die erste Hauptfigur, die innerhalb einer Region dauerhaft ihr Aussehen ändert.
    • Obwohl sie auf einer Spielfigur basiert, trägt sie dann eine Frisur und Outfit, die so nicht in den Spielen zu erhalten sind.
Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
Pokémon Horizonte: Die Serie
In anderen Sprachen: