Paul

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt Paul aus dem Anime. Für Großmeister Paul aus Pokémon Trading Card Game siehe hier.
Paul

ja シンジen Paul

GesamtansichtPorträt
Informationen
Geschlecht männlich
Region Sinnoh
Begegnung Schleiede
Familie Reggie (Bruder)
Trainer
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Diese Person gibt es bisher nur im Anime.

Paul ist in Diamond & Pearl der Rivale von Ash. Seine Heimatstadt ist Schleiede. Dort lebt auch sein älterer Bruder, Reggie.

Werdegang

In Diamond & Pearl

In der Episode Endlich vereint! taucht Paul das erst Mal auf und fordert Ash zum Kampf heraus, welcher unentschieden ausgeht. In Stur wie ein Pokémon beleidigt er Ashs Chelast, worauf Ash ihn zum Kampf fordert, den Paul haushoch gewinnt, weil Chelast nicht auf Ash hört. Später verirren Ash und Paul sich in einem Wald. Paul hilft Ash notgedrungen den Wald zu verlassen und fängt ein Damhirplex und ein Ursaring. Ersteres lässt er sofort wieder frei, da es ihm nicht stark genug ist. In Außen hui, innen pfui! kämpft er gegen Veit und gewinnt. Weil ihm dabei sein Azumarill zu schwach ist, schenkt er es einem Kind. In Alles auf eine Karte! sieht er den Kampf zwischen Ash und Veit und machte sich über Ash lustig, welcher verloren hat.

Paul nachdem er Panflam freigelassen hat

In der Episode Der große Traum der Meisterin! kämpft Paul gegen Cynthia, verliert jedoch nach kurzer Zeit. In Ein Irrgarten zum Irrewerden! ist er zusammen mit Ash und seinen Freunden in einem Irrgarten. In Ein Partner zum Abgewöhnen!, Willkommen im Team! und Mit Vollgas ins Finale! nimmt er am Zweiermatch-Wettbewerb von Herzhofen teil und bildet - zum Widerstand beider - mit Ash ein Team. Paul lässt nach dem Halbfinale sein Panflam frei, welches sich Ash anschließt. Die beiden gewinnen.

Man sieht Paul in Tränen der Vergangenheit in einigen Rückblicken auf Panflams Vergangenheit. In Vom Winde verweht fängt er ein Skorgro. In Erfolg ist ein hartes Geschäft! sieht man ihn in einem Rückblick über Hilda lästern. In Pikachu gegen Goliath! legt er es Ash nahe, sein Pikachu mit einem Donnerstein zu entwickeln. In Der Schmetterling des Meeres sieht er Ash Wettbewerbsauftritt und sagt: "Was glaubt der eigentlich, was er da tut?". In Panflam in Flammen! kämpft er gegen Ash und ist erstaunt über Panflams ungeheure Kraft. Paul verfolgt in der Episode In die Hände gespielt! das Training von Ash. Als Paul sich über Ashs Kampfstrategie lustig macht, fordert Ash ihn zu einem Kampf heraus. Ash tritt mit Chelast gegen ihn an. Mitten in diesem Kampf entwickelte sich Chelast zu Chelcarain weiter. Trotzdem verliert es gegen sein Kramshef.

Paul kämpft in Pyramid-aler Zorn! gegen Brandon, verliert jedoch schnell. Er ist überrascht, dass Ash Brandon vorher besiegt hat. In Mit Eifer und Mut wird alles gut! und Ein strategisches Feuerwerk! kämpft er seinen ersten vollen Kampf gegen Ash, den er durch sein Elektek und seinen anderen viel stärker gewordenen Pokémon, mit einem überaus hohem Ergebnis von (6:2) gewinnen kann.

In der Episode Gegensätze ziehen sich an! sieht man Paul in einem TV-Interview, bei dem bekannt wird, dass er gegen einen unbekannten Arenaleiter gewonnen hat, wodurch er nun acht Orden besitzt und an der Sinnoh-Liga teilnehmen darf.

Paul taucht in Panpyro außer Rand und Band! erstmals nach seinem Kampf gegen Ash wieder auf und begegnet erstmals Barry, der ihn bisher immer bewundert hat. Doch Paul lehnt einen Kampf gegen ihn ab und schlägt stattdessen Ash vor. Den Kampf der beiden beobachtet schließlich und versuchte die Freunde vor Team Rocket zu retten. Schließlich sieht er auch Panpyros Entwicklung zu Panferno, welches alle schließlich retten kann. Paul beginnt Respekt für Ashs Leistung als Trainer zu entwickeln, da er das kleine Panflam so gut aufgezogen hat. Ash bittet ihn um einen vollen Rückkampf und Paul sagt, dass es zu einem solchen Kampf kommen werde - in der Pokémon-Liga.

Paul im Kampf gegen Ash

In Die alte Rasselbande! trifft Paul Ash und dessen Freunde auf Suzuran Island, wo die Pokémon-Liga stattfindet. Auch er nimmt daran teil. Er gewinnt in Das Turnier ist eröffnet seinen Qualifikationskampf und erreicht somit die nächste Runde. In Barrys großer Kampf! gewinnt er den Kampf gegen Barry und erreicht somit die nächste Runde. In den Episoden Ash gegen Paul!, Ein Strategiekampf, der es in sich hat! und Ein Gegner, der Respekt verdient! tritt er nochmals im Rahmen der Sinnoh-Liga gegen Ash in einem 6-gegen-6-Kampf an. Pauls Team besteht dabei aus Ninjask, Elevoltek, Stolloss, einem Frosdedje, einem Piondragi und einem Gastrodon (Östliche Variante), die gegen Panferno, Staraptor, Bamelin, Skorgro, Pikachu und Chelterrar antreten müssen. Nach einem harten Kampf verliert Paul schließlich, Ash besiegt ihn somit erstmals. Paul und Ash legen ihre Rivalität bei und Paul kündigt an, nach Blizzach zurückkehren zu wollen, um dort erneut gegen Brandon zu kämpfen.

In Unbesiegbar gibt's nicht!! sieht er zu, wie Ash gegen Tobias kämpft. Die Niederlage von Ash scheint ihm gleichgültig zu sein.

In Pokémon Reisen

Man sieht Paul in der Episode Gohs Entscheidung! in einem Rückblick.

Nach längerer Abwesenheit ist er in Freunde, Rivalen, stärkt meinen Kampfgeist! nochmals zu sehen, als er Professor Eichs Labor besucht. Dort trifft er Ash wieder und lernt Goh kennen. Er fordert Ash zu einem Trainingskampf heraus und setzt dabei ein Garados, ein Metagross und ein Knakrack ein, da er weiß, dass ein ehemaliger Rivale an den Krönungs-Weltmeisterschaften teilnimmt und dort auf Cynthia, Siegfried und Troy treffen wird, die eben diese Pokémon besitzen. Paul unterliegt Ash und die Jungen verabschieden sich wieder voneinander. Nachdem Paul gegangen ist, erklärt ein, dass Paul ein Arenaleiter-Posten angeboten worden sei, weshalb er bei ihm mehr über Pokémon herausfinden wollte.

In Der feurige Weg zum Meistertitel! sieht man, wie er am Fernseher gemeinsam mit Reggie Cynthias Kampf gegen Lilia mitverfolgt. In der Folgeepisode schauen sie sich auch den Kampf zwischen Ash und Troy an.

Charakter und Vergangenheit

Paul verhält sich, was Pokémon betrifft, ähnlich wie der Rivale der 2. Generation, was heißt, dass er hauptsächlich starke Pokémon trainiert. Er fängt sich oft mehrere Pokémon der gleichen Art auf einmal, und behält dann nur das, das die stärksten Attacken beherrscht. Enttäuscht ihn eines seiner Pokémon bei Kämpfen (zu) oft, so lässt er es einfach frei, so wie z. B. sein Panflam. Statt, wie bei anderen Trainern üblich, seine Pokémon nach einem Kampf zu loben oder sie nach einer Niederlage aufzumuntern, beschimpft er sie. Die einzige Ausnahme macht er bei seinem Chelterrar, welches sein erstes Pokémon war. Dieses ruft er einfach wortlos in und aus dem Kampf.

Paul hält Ash für schwach und macht sich nicht viel aus Lucia und Rocko. Und anscheinend erregen diese beiden seine Aufmerksamkeit auch nicht. Das zeigte sich unter anderem darin, dass er sich in Alles auf eine Karte! noch nicht einmal an Lucias Namen erinnern kann.

Am Anfang wird vermutet, dass Paul erst seit Kurzem zu seiner Pokémonreise angetreten ist. Doch das erweist sich in der Der große Traum der Meisterin! als falsch, da er dort nach seinem Kampf mit Cynthia berichtet, bereits Kanto, Johto und Hoenn bereist zu haben. In Pyramid-aler Zorn! wird schließlich bekannt, dass er zuerst Kanto bereist hat.

Seine Pokémon

Im Team

→ Hauptartikel: Pauls Elevoltek
Pauls Elevoltek ist eines von Pauls stärksten Pokémon und die Entwicklung seines Elekids, welches er zu Anfang der Serie besaß. Es ist unbekannt, wo er Elekid fing, da er es schon vor seinem ersten Auftritt im Anime hatte.

Garados wird im Trainingskampf gegen Ash, der in Alabastia stattfindet, als erstes Pokémon in den Kampf geschickt. Es wird trotz Typvorteils von Ashs Lucario besiegt.

Knakrack wird im Trainingskampf gegen Ash, der in Alabastia stattfindet, als zweites Pokémon in den Kampf geschickt. Es besiegt dessen Dragoran.

Metagross wird im Trainingskampf gegen Ash, der in Alabastia stattfindet, als drittes Pokémon in den Kampf geschickt. Es wird von Gengar besiegt.

Bei Reggie

Pauls Gastrodon wird in Pauls Viertelfinalkampf der Sinnoh-Liga gegen Ash in Ash gegen Paul! eingesetzt. Vermutlich fängt er es noch vor dem Sinnoh-Ligaturnier. Es tritt anfangs gegen Ashs Staraptor an und schwächt dieses, sodass Ash es gegen Bamelin austauscht. Dieses besiegt Gastrodon.

→ Hauptartikel: Pauls Stolloss
In Pyramid-aler Zorn! wird bekannt, dass Paul ein Stollrak besitzt. In Ash gegen Paul! erfährt man schließlich, dass es sich zu Stolloss entwickelt hat und nun stärkere Attacken beherrscht. Paul setzt es im Viertelfinale der Sinnoh-Liga im Kampf gegen Ash ein. Es kämpft als erstes seiner Pokémon gegen Ashs Pikachu und wird von diesem geschwächt. Nachher wird es schließlich von Panferno besiegt.

→ Hauptartikel: Pauls Piondragi
Pauls Piondragi wird in Pauls Viertelfinalkampf der Sinnoh-Liga gegen Ash in Ash gegen Paul! eingesetzt. Vermutlich fängt er es noch extra vor Beginn der Liga. Es tritt anfangs gegen Ashs Bamelin an und hat es am Ende der Folge in einem Klammergriff. In Ein Strategiekampf, der es in sich hat! setzt es Giftspitzen ein, sodass jedes folgende Pokémon von Ash, das den Boden berührt, sofort vergiftet wird. Es besiegt dann Bamelin, Staraptor und Chelterrar, bevor es kurz darauf zurückgerufen wird. Am Ende der Episode kämpft es gegen Skorgro und der Kampf wird in der nächsten Episode fortgesetzt. Dort wird Piondragi schließlich durch Skorgros Feuerzahn besiegt.

Pauls Frosdedje wird in Pauls Viertelfinalkampf der Sinnoh-Liga gegen Ash in Ein Strategiekampf, der es in sich hat! eingesetzt. Vermutlich fängt er es noch extra vor Beginn der Liga. Es tritt gegen Ashs Pikachu an und aktiviert seine Fähigkeit Schneemantel. Nach einiger Zeit kann Pikachu es jedoch besiegen.

→ Hauptartikel: Pauls Ninjask
Pauls Ninjask wird erstmals in einer Erinnerung von Paul an seine erste Begegnung mit Panflam gesehen, als er es fängt. In Ein Strategiekampf, der es in sich hat! kämpft es beim Viertelfinale der Sinnoh-Liga gegen Ashs Skorgro. Ninjask setzt ihm mit seinem Tempo stark zu, aber Ash wechselt es für Panferno aus, welches Ninjask schließlich besiegen konnte.

→ Hauptartikel: Pauls Chelterrar
Pauls Chelterrar ist Pauls stärkstes Pokémon. Es hat seinen ersten Auftritt in Der große Traum der Meisterin!, wo es den Kampf gegen Cynthias Knakrack verliert. Als Chelast war es außerdem sein Starter-Pokémon, und nicht, wie von vielen vermutet, Panflam.

→ Hauptartikel: Pauls Magbrant
Pauls Magbrant kommt zum ersten Mal in der Folge Erfolg ist ein hartes Geschäft! vor, als Paul gegen Brandon antritt. Zu diesem Zeitpunkt ist es noch ein Magmar. In Mit Eifer und Mut wird alles gut! wird bekannt, dass es sich inzwischen zu Magbrant weiterentwickelt hat. Paul setzt es unter anderem in der Sinnoh-Liga ein.

→ Hauptartikel: Pauls Kramshef
Kramshef ist eines von Pauls Pokémon. Es hat seinen ersten Auftritt in der Folge Der große Traum der Meisterin!, in der es noch ein Kramurx war und den Kampf gegen Cynthias Knakrack verliert. Als Kramshef wird es unter anderem in einem Kampf gegen Ashs Chelast eingesetzt. Während des Kampfes entwickelt sich Chelast zu Chelcarain, hat aufgrund seiner neuen Körperform Probleme damit sich zu bewegen. Kramshef kann es mit Leichtigkeit besiegen.

→ Hauptartikel: Pauls Snibunna
Snibunna ist eines von Pauls Pokémon. Es hat seinen ersten Auftritt in Der große Traum der Meisterin!, wo es den Kampf gegen Cynthias Knakrack, trotz eines Typ-Vorteils, verliert. Nach dem Kampf erzählt Paul, dass Snibunna ihn durch Hoenn, Johto und Kanto begleitet habe. Es wird in mehreren Kämpfen, auch gegen Ash, eingesetzt.

Pauls Nidoking kommt lediglich in der Folge Pyramid-aler Zorn! vor, in der es sehr schnell gegen Brandons Registeel verliert.

→ Hauptartikel: Pauls Ursaring
Ash und seine Freunde verirren sich in Stur wie ein Pokémon in einem Wald. Während sie nach dem Ausgang suchen, treffen sie auf ein wildes, wütendes Ursaring, welches anfängt sie zu jagen. Als Ash versucht, es mit seinem Pikachu und seinem Chelast zu schwächen, wird es nur noch wütender. Nachdem die Gruppe den Wald verlassen kann, treffen die Kinder auf Paul. Indem Paul sein Panflam benutzt, kann er es schwächen und fangen. Nachdem er mit seinem Pokédex die Attacken von Ursaring überprüft hat, entschließt er sich, es zu behalten. Fortan wird es in mehreren Kämpfen eingesetzt.

→ Hauptartikel: Pauls Skorgro
In Vom Winde verweht fängt Paul ein Skorgro. Es ist der Anführer einiger Skorgla, die eine Stadt unsicher machen. Als Paul Skorgro fängt, nachdem er es mit seinem Elektek und Snibunna geschwächt hat, vertreibt er die Skorgla. Fortan sieht man es hin und wieder beim Training mit Pauls anderen Pokémon.

Pauls Hariyama ist nur im Kampf gegen Brandon in der Episode Pyramid-aler Zorn! eingesetzt worden, wo es aber gegen sein Regirock verliert. Ursprünglich will Paul den Kampf durch den Typenvorteil gewinnen. Es ist ein sehr gut trainiertes Pokémon, das beweist es durch die gute Abwehr der Steinkante-Attacken von Regirock. Außerdem kann es das Gesteinspokémon mehrere Male mit Armstoß treffen. Letzten Endes wird es aber besiegt, indem Regirock es zunächst mit Schockwelle bewegenungsunfähig macht und anschließend mit Power-Punch k. o. schlägt.

Freigelassen

Paul fängt in Endlich vereint! drei Staralili, wobei er zwei davon freilässt, weil er sie für zu schwach hält.

Dieses Staralili behält Paul als einziges von den drei gefangenen Staralili, da es Aero-Ass beherrscht. Dennoch lässt er es nach seinem ersten Kampf gegen Ash, mit der Begründung, dass es viele gleichstarke Staralili gäbe und er vielleicht irgendwann einmal ein stärkeres fangen wird, frei.

Paul fängt in Stur wie ein Pokémon, nachdem er Ash geholfen hat, aus dem Bann der Damhirplex zu entkommen, eines dieser Damhirplex und lässt es wieder frei, weil er es wieder einmal für zu schwach hält.

→ Hauptartikel: Ashs Panflam
Paul lässt Panflam während des Herzhofen-Zweiermatchs frei, da es seine Erwartungen nicht erfüllt. Ash nimmt es in sein Team auf.

Verschenkt

Paul setzt Azumarill beim Arenakampf gegen Veit ein. Obwohl es gegen dessen Kleinstein einen klaren Vorteil hat, verliert es sehr schnell. Daraufhin verschenkt Paul es an einen Jungen, weil er es für viel zu schwach hält.

Wettbewerbsteilnahmen

Kampfstil

Paul legt bei Pokémon-Kämpfen großen Wert auf die Defensive. So schickt er oft sein Elektek vor, um mit Lichtschild und Schutzschild Angriffe des Gegners zu schwächen oder gar abzuwehren. Darüber hinaus trainiert er seine Pokémon so, dass ihre besonderen Fähigkeiten effektiver und wirkungsvoller zum Einsatz kommen. Da er zudem über eine hervorragende Antizipation verfügt, will er so erreichen, aus jedem Kampf das Bestmögliche herauszuholen. Er trainiert seine Pokémon mit viel Strenge und duldet dabei keine Schwäche.

Arenakämpfe

Kanto, Johto und Hoenn

Da Paul an den jeweiligen Ligen teilgenommen hat, muss er genug Orden in diesen Regionen gesammelt haben.

Sinnoh

Bild Ergebnis
Paul besiegte Veit und erhielt den Kohleorden.
Paul besiegte Hilda schnell und erhielt den Bergorden.
Paul hat den Reliktorden.
Paul hat weitere vier unbekannte Orden. Paul hat Frida herausgefordert, aber über den Ausgang des Kampfes ist nichts bekannt
Paul hat Adam besiegt und als letzten Orden den Minenorden erhalten.

Meisterschaften

Bild Region Ergebnis Gegner
KantoIndigo-Liga Teilnahme
In Der große Traum der Meisterin! wird bekannt, dass er teilgenommen hat.
Johto-Silberkonferenz Teilnahme
In Der große Traum der Meisterin! wird bekannt, dass er teilgenommen hat.
Hoenn-Meisterschaft Teilnahme
In Der große Traum der Meisterin! wird bekannt, dass er teilgenommen hat.
Sinnoh-Liga
auf der Maiglöckcheninsel
Ausgeschieden – Besten 8
Paul verliert nach einem harten Kampf gegen Ash.

Sonstige Teilnahmen

Bild Wettbewerb Ergebnis Bild
Herzhofen-Zweiermatch Sieger
Paul nimmt mit Ash als Partner teil,
und gewinnt im Finale gegen Lucia und Conway.
PokéRing-Wettbewerb
in Wind Town
Platz 2
Paul nimmt zusammen mit seinem Kramshef teil, verliert aber gegen Ashs Staraptor.

Kämpfe gegen Ash

Bild Folge(n) Ergebnis
Endlich vereint! Unentschieden
Ashs Pokémon: Staralili, Griffel, Pikachu
Pauls Pokémon:Staralili, Panflam, Elekid
Stur wie ein Pokémon Gewonnen
Ashs Pokémon: Chelast
Pauls Pokémon: Panflam
Panflam in Flammen! Abgebrochen
Ashs Pokémon: Skorgla, Panflam
Pauls Pokémon: Skorgro, Ursaring
In die Hände gespielt! Gewonnen
Ashs Pokémon: Chelast → Chelcarain
Pauls Pokémon: Kramshef
Hoch, höher, abgestürzt! Verloren
Ashs Pokémon: Staravia → Staraptor
Pauls Pokémon: Kramshef
Mit Eifer und Mut wird alles gut!/Ein strategisches Feuerwerk! Gewonnen
Ashs Pokémon: Bamelin, Skorgro, Staraptor, Chelcarain, Pikachu, Panflam → Panpyro
Pauls Pokémon: Chelterrar, Snibunna, Elektek, Kramshef, Magbrant, Ursaring
Ash gegen Paul!, Ein Strategiekampf, der es in sich hat!, Ein Gegner, der Respekt verdient! Verloren
Ashs Pokémon: Staraptor, Panferno, Pikachu, Bamelin, Skorgro, Chelterrar
Pauls Pokémon: Gastrodon, Stolloss, Piondragi, Ninjask, Frosdedje, Elevoltek
Freunde, Rivalen, stärkt meinen Kampfgeist! Verloren
Ashs Pokémon: Lucario, Dragoran, Gengar
Pauls Pokémon: Garados, Knakrack, Metagross

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Johannes Wolko
Englisch Julián RebolledoWikipedia-Icon(en)
Japanisch Kiyotaka Furushima

Trivia

  • Alle freigelassenen Pokémon von Hauptcharakteren wurden freigelassen, weil sie auf Artgenossen trafen. Paul aber lässt seine frei, weil er sie für zu schwach hält.
    • Die einzige Ausnahme ist James' Karpador. Er empfand es ebenfalls als zu schwach und ließ es frei.
    • Alle Pokémon, die Paul nicht freigelassen hat, haben sich entwickelt.
Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
Pokémon Horizonte: Die Serie
In anderen Sprachen: