Officer Rocky

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Officer Rocky

ja ジュンサーen Officer Jenny

GesamtansichtPorträt
Informationen
Geschlecht weiblich
Region Kanto, Johto, Hoenn, Sinnoh, Einall, Kalos, Alola
Begegnung jede Stadt
Familie Officer Rockys, Marble
Charakter
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Diese Person tritt sowohl im Anime als auch im Spiel auf.

Die Officer Rockys verkörpern die Polizei in der Pokémon-Welt. Sie arbeiten in Polizeistationen und gehen bevorzugt mit Motorrädern auf Wachposten. Sie sind stets mutig und bestimmend, aber ihre Untersuchung führen oftmals zu keinem Ergebnis, da sie die Verbrecher aus Team Rocket, Team Magma, Team Aqua oder Team Galaktik meistens nie einfangen können. Die Symbole auf ihren Hüten zeigen, aus welchem Ort sie stammen und sind immer unterschiedlich.

Dabei werden sie – je nach Arbeitsort – von Pokémon unterstützt. So sind ganze Fukano-Polizeihund-Staffeln wie auch Nebulak oder Webarak im Dienste der Rockys. Männliche Polizisten gibt es offiziell keine. Manchmal werden Männer jedoch als Hilfskräfte verwendet.

Im Anime

Allgemeines

Die Officer Rocky sind im Anime die Ordnungshüter der jeweiligen Region. Sie bekämpfen Verbrecherorganisationen wie Team Magma und Team Aqua und Kleinkriminelle wie Goneff, sichern aber beispielsweise Baustellen, unsichere Brücken etc. Sie scheinen höher als die meisten männlichen Polizisten gestellt zu sein, da sie die Einsätze koordinieren und oftmals alleine in Begleitung eines Pokémon umherfahren.

Die meisten Rockys sind sehr mutig, clever und hilfsbereit. Allerdings gibt es auch einige Rockys, die durch andere Besonderheiten auffallen (s. unten).

Wie auch bei Schwester Joy und Don George, sehen alle Familienmitglieder des Rocky-Clans exakt gleich aus, doch es gibt verschiedene Unterschiede, die zum Beispiel Rocko erkennen kann, wodurch er sie unterscheidet. Die Stadt oder Region, aus der die Rocky stammt, kann man manchmal anhand des Symbols auf ihrer Mütze erkennen. Es gibt anscheinend zwei Rocky aus Vertania City, da zwei mit demselben Symbol nebeneinander standen. Die Rocky des Orange-Archipels tragen hellere Uniformen. In Einall haben die Officer Rocky ein völlig anderes Aussehen und Outfit als in Kanto und Johto. So haben sie kurze Haare, die grünlicher wirken. Auch in Kalos sehen sie komplett anders aus.

Einige Auftritte

Die erste Officer Rocky sieht man im Anime in In letzter Minute, wo sie die Einwohner von Vertania City über Diebe informiert und sie darüber informiert, dass sie verdächtige Personen kontrolliert. Auch Ash wird von ihr ins Kreuzverhör genommen, da er sein verletztes Pikachu umherträgt, sodass sie ihn für einen Dieb hält. Nachdem er ihr seinen Pokédex gezeigt hat und sich damit ausweisen konnte, bringt die Polizistin ihn schnell ins nächste Pokémon-Center. Als Team Rocket dort einbricht, kehrt sie genau dann zurück, als das Gebäude wegen des Kampfes explodiert. Die Nacht über hilft sie Schwester Joy mit dem Verlegen der Pokémon, die behandelt werden sollen, und sagt ihr, dass Ash und Misty keine Probleme haben werden, den Vertania-Wald zu durchqueren.

In Die Schiggy-Meute nimmt die Rocky von Orania City die Schiggy-Meute in der Stadtfeuerwehr auf, nachdem ihr Anführer sich Ash angeschlossen hat.

In Die Fukano-Akte sieht man eine Rocky in einem Polizisten-Trainingsgebäude. Ein Polizist ist als Dieb verkleidet, um ihr zu helfen, die Hundestaffel zu trainieren. Nachdem Ash und seine Freunde dachten, dass er ein richtiger Dieb sei, trainiert Rocky die Kinder. Um 4 Uhr morgens muss Ash einen Hindernisparcours durchlaufen. Als Team Rocket auftaucht und mit einem Gas ihre Stimmen verändert und somit Officer Rockys Fukano unter ihre Kontrolle bringen kann, erinnert sich dieses jedoch an die gemeinsame Zeit mit Rocky zurück und besiegt die Gauner. Dies zeigt, dass Rockys gute Trainerinnen sind, die einfühlsam mit ihren Pokémonpartnern umgehen, sodass diese ihnen blind vertrauen.

Rockys Freizeit-Outfit

Während der Indigo-Liga bewacht eine Officer Rocky die Fackel des Lavados, die trotzdem von Team Rocket gestohlen und von Ash und seinen Freunden zurückgebracht werden kann.

In Feuerwehr-Wettbewerb sieht man die Officer Rocky aus Orania mit der Schiggy-Meute wieder, die an einem Wettbewerb teilnehmen. Ashs Schiggy leitet seine alte Truppe und schließt sich nachher Officer Rocky an, um dort zu trainieren.

Während des Strudel-Cups versuchen mehrere Rocky das Zepter der Priesterin des Meeres zu beschützen, was ihnen jedoch nur bedingt gelingt.

In Das Ei ist weg! versucht eine Officer Rocky den Fall des verschwundenen Pokéei von Ash zu lösen, kombiniert dabei jedoch völlig falsch und verdächtigt so beispielsweise die Kinder oder ihre Pokémon.

In Max’ erstes Abenteuer informiert eine Rocky Ash und seine Freunde über die Aktivitäten von Team Aqua. Auch in den nächsten Episoden versucht die Polizei diesem auf die Spur kommen und sperrt mehrmals Straßen und Brücken. Einen wirklichen Erfolg haben sie jedoch nicht.

Marble

In Sinnoh werden einige von Js Handlangern oder Beauftragten durch die Polizei geschnappt. Auch führende Team Galaktik-Mitglieder können festgenommen werden.

In Wer sind die wahren Gauner? kommt es zu einem Konkurrenzkampf mit einer Rocky aus Ewigenau und Vertania City, die eigentlich im Urlaub ist, trotzdem aber Ermittlungen durchführt.

In Die drei schönen Banditen taucht eine junge Rocky namens Marble auf, die ein Luxtra besitzt und noch einiges lernen muss, um erfolgreiche Polizistin zu werden.

In der Episode Plaudernder Plaudagei...! taucht eine Rocky aus Kanto auf, die eine Sonnenbrille trägt und ein Plaudagei besitzt. Rocky kann mehrere Diebe schnappen, Team Rocket entkommt ihr jedoch.

In Gemeinsam gegen geheime Machenschaften! übernimmt ein bösartiges Calamanero die Kontrolle über eine Rocky, die nur durch Ash und seine Freunde gerettet werden kann. Dieselbe Rocky erscheint auch in der Folge Der teuflische Plan der Calamanero!, um Calamaneros neusten Machenschaften nachzugehen. Sie trifft dabei erneut auf Ash, dessen Freunde und Team Rocket und vermittelt zwischen beiden Parteien einen befristeten Waffenstillstand. Die Polizistin entwickelt einen Plan, um das Vorhaben der Calamanero zu durchkreuzen, was ihr jedoch nicht gelingt, sodass sie und die anderen gefangengenommen werden. James’ Iscalar kann sie gemeinsam mit den Iscalar aus dem Wald und dem guten Calamanero retten und Rocky setzt ihr Voltenso ein, um die Kristalle, mit denen die Pokémon-Welt zerstört werden soll, funktionsuntüchtig zu machen. Rocky versucht die bösartigen Pokémon anschließend festzunehmen, doch der Anführer entkommt erneut.

Officer Rocky verdächtig in Gegen die Finsternis! den Citrobot in Illumina City Verbrechen zu begehen, wofür es eindeutige Beweise gibt, sodass er festgenommen und in eine Zelle gesteckt wird. Citro will die Unschuld seiner Erfindung beweisen und es stellt sich heraus, dass Belmondo einen Doppelgänger erbaut hat, um die Straftaten zu begehen. Es kommt zu einem Kampf zwischen beiden Erfindern, den Officer Rocky unterbrechen möchte, um den Schurken festzunehmen. Citro hält sie jedoch davon ab, da er den Kampf zu Ende bringen möchte. Citro geht als Sieger aus dem Kampf hervor, Belmondo und der falsche Citrobot werden festgenommen.

Eine Rocky durchsucht in Erwarte das Unerwartete! mit mehreren Polizisten und ihrem Voltenso einen Wald, wird dabei aber von den Ranken überrascht, die Zygarde kontrolliert.

In Alola sieht man die Polizistin erstmals in der Episode Herrscher des Kampfes!, wo sie während der Alola-Rattfratz- und -Rattikarl-Problematik aktiv wird. Gemeinsam mit Ash, Hala. Professor Kukui und dem Herrscher-Pokémon Manguspektor sowie seinen Helfern befreit sie einen Laden von der Rattenplage. Später fragt sie eines der Hilfs-Manguspektor, ob dieses sich ihr anschließen mag, was es auch macht. In Doppelt geprüft hält besser! tauchen die beiden nochmals bei Ash auf, um ihm ein Zertifikat als Lohn für seine Hilfe zu überreichen. Anschließend fährt sie den Jungen zu Hala, damit er dort seine Inselprüfung ablegen kann.

Die Rocky von Akala nimmt in Eine junge Flamme schlägt zurück! Tecko und dessen Handlanger fest, nachdem diese Kiawes Familie bedroht haben.

Ihre Pokémon

Im Team

→ Hauptartikel: Officer Rockys Fukano
Fast jede Officer Rocky, außer die Rockys in Einall, besitzt ein Fukano.

Die Officer Rockys aus Einall besitzen häufig Swaroness.

Die Officer Rockys aus Einall besitzen häufig Terribark.

Die Officer Rocky aus Gestylte Coiffwaff! besitzt ein Voltenso und setzt es im Kampf gegen Team Rocket ein.

Einmalig

→ Hauptartikel: Schiggy-Meute
Die Schiggy-Meute war eine Gruppe Unruhestifter, bis Officer Rocky sie unter ihre Obhut nimmt. Ashs Schiggy war ihr Anführer, bevor es von jenem in sein Team genommen wurde.

Nebulak wird von der Officer Rocky auf der Mandarin Insel (Nord) eingesetzt. Es befindet sich außerhalb des Pokéballs und ist dazu in der Lage, das Traumato von Butch und Cassidy zu finden, um so den Aufstand der Pokémon zu beenden.

Officer Rocky in Catallia City besitzt ein Webarak, wie die Officer Rocky, die vor etwa 100 Jahren die Schwarze Spinne besiegte.

Wie jeder Bewohner des Woingenau-Dorfes besitzt auch die dortige Officer Rocky ein Woingenau mit dem sie das Dorf beschützt.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Mit Papungha ist Officer Rocky dazu in der Lage, Tätern zu folgen, da es mit seinen Sporen Fußspuren sichtbar macht.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Tauboss hilft einer Officer Rocky nahe der Hoenn-Region dabei Kriminelle zu finden, indem es aus der Luft nach ihnen sucht.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Zusammen mit Tangela und Meganie benutzt Officer Rocky Parasek, um eine Horde Schluppuck aus einer Stadt nahe Blütenburg City zu verjagen.

Zusammen mit Parasek und Meganie benutzt Officer Rocky Tangela, um eine Horde Schluppuck aus einer Stadt nahe Blütenburg City zu verjagen.

Zusammen mit Parasek und Tangela benutzt Officer Rocky Meganie, um eine Horde Schluppuck aus einer Stadt nahe Blütenburg City zu verjagen.

Obwohl viele Officer Rockys Fukano besitzen, taucht eine mit einem Arkani erst in Sinnoh auf. Sie kämpft dort mit Ash Ketchum und seinen Freunden gegen Jägerin J.

In Ewigenau benutzt Officer Rocky ein Skunkapuh, das mit seinen Gift-Attacken Kriminelle stoppen soll.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Marble besitzt ein Luxtra, um mit ihm die Drei schönen Banditen zu bezwingen.

Nahe Blizzach benutzt Officer Rocky ein Plaudagei, um Kriminelle zu bekämpfen.

Officer Rocky bekämpft mit Mitodos Leon.

Die Officer Rocky von Ondula besitzt ein Tentantel als ihren Helfer.

Die Officer Rocky von Mele-Mele besitzt mehrere Machomei, die sie einsetzt, um den Inseleinwohnern zu helfen.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Die Officer Rocky von Mele-Mele bittet in Herrscher des Kampfes! ein Manguspektor sich ihr anzuschließen, nachdem es mit seinen Artgenossen und mehreren Mangunior die Alola-Rattfratz und Alola-Rattikarl aus der Stadt vertrieben haben. In Doppelt geprüft hält besser! sieht man sie nochmals zusammen.

Die Officer Rocky von Akala besitzt ein Granbull, das sie einsetzt, um Tecko und seine Handlanger zu verhaften, als diese die Ohana-Farm angreifen.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Die Officer Rocky von Ula-Ula besitzt ein Choreogel im Flamenco-Stil.
Bisher sind keine Attacken bekannt.
Die „alte“ Officer Rocky auf ihrem Motorrad

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Stefanie von Lerchenfeld (Staffel 1-6 & 8, 22. Kinofilm)
Beate Pfeiffer (Staffel 7 & 9-13)
Marieke Oeffinger (Folge 418)
Sonja Reichelt (Folge 431)
Solveig Duda (Staffel 14)
Nina Kapust (Staffel 15 & 16)
Angela Wiederhut (Staffel 17-23 & Die Arceus-Chroniken)
Angela Quast (ab Staffel 24)
Englisch Lee Quick (Staffel 1-7)
Jamie Davyous Owens (Staffel 8)
Kayzie RogersWikipedia-Icon(en) (Das Superhirn der Mirage-Pokémon)
Maya Rosewood (Folge 431)
Emily WilliamsWikipedia-Icon(en) (Staffel 9-13)
Emily Jenness(Staffel 14-16 & 21. Film)
Saskia Maarleveld (Staffel 17-19)
Samantha Moon (Folge 950-980)
Martha Harms (ab Folge 1011)
Japanisch Chinami NishimuraWikipedia-Icon(en) (Staffel 1-13)
Chiaki TakahashiWikipedia-Icon(en) (Staffel 14-16)
Chiemi Ishimatsu (Staffel 17-19)
Asami SetoWikipedia-Icon (Staffel 20-22)
Risa ShimizuWikipedia-Icon(en) (ab Staffel 23)

Trivia

Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
Pokémon Horizonte: Die Serie
In anderen Sprachen: