Aktivieren

Kalos-Liga

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Stadion der Kalos-Liga

Die Kalos-Liga ist die Meisterschaft der Kalos-Region, die in diesem Jahr in Illumina City stattfindet. Im Gegensatz zu den Ligen in den bisherigen Regionen findet die Liga nicht immer in derselben Stadt statt. Der Austragungsort wird über die Medien immer erst kurz vor Beginn des Wettbewerbs bekannt gegeben.

Verlauf

In Apparate bis zum Abwinken! erfahren Ash und seine Freunde über die Nachrichten im Pokémon-Center von Fractalia City, dass die Liga in Illumina City stattfinden wird. Nach dem gewonnen Rematch gegen Galantho, durch das Ash seinen achten Orden erlangt, machen sich die Kinder auf den Weg dorthin.

Vorrunde

Das Kampffeld der Vorrunde

Die Eröffnungsfeierlichkeiten finden in der Episode Eine Liga für sich! statt. Dort begegnet Ash vielen alten Freunden und Rivalen wieder, wie Sawyer und Alain, aber auch Trovato und Tierno, welche sich ebenfalls qualifiziert haben. Schließlich werden die Paarungen für die Vorrunden ausgelost, welche am folgenden Tag stattfinden.

Das Kampffeld wird hierbei zufällig ausgelost, woraufhin es auf einer großen Plattform nach oben fährt, wo die beiden jeweiligen Kontrahenten schon warten. Der erste Kampf findet zwischen Alain und Trovato statt, welcher mit seinem Mega-Glurak Y eine große Überraschung auslöst. Dennoch ist er weder mit Glurak, noch mit seinen anderen Pokémon Aerodactyl und Florges seinem Gegenüber und dessen Mega-Glurak X gewachsen und scheidet aus, was ihn sichtlich frustriert.

Ash wird von einem Trainer aufgehalten, welcher frustiert darüber ist, keine acht Orden gewonnen zu haben und deshalb anderen die Liga vermiesen will. Ash kann ihn jedoch mit Pikachu besiegen und ihm aufzeigen, dass er tatsächlich noch nicht reif für die Liga sei. Daraufhin erreicht er gerade noch pünktlich das Kampffeld, als der Schiedsrichter ihn schon disqualifizieren will. Sein Gegner heißt Titus, welcher sein Altaria in den Kampf schickt. Gegen Ashs Quajutsu in seiner verwandelten Form ist es jedoch machtlos, sodass auch Ash die Vorrunde übersteht.

Auf einer Anzeigetafel kann man erkennen, dass auch Sawyer sowie Remo und Annabelle, zwei aus den Spezialfolgen zur Mega-Entwicklung bekannten Charakteren, sich erfolgreich durch die Vorrunden kämpfen können.

Viertelfinale

Nachdem die Vorrunde beendet ist, geht es in die zweite Phase der Liga: Die Viertelfinalkämpfe beginnen. Zu Beginn der Episode Wertvolle Erfahrungen für alle! fasst Pachira die Ereignisse der letzten Zeit zusammen. Man sieht, wie unter anderem Remo und Annabelle harte Kämpfe austragen.

Unter den Teilnehmern des Viertelfinales befinden sich die bekannten Charaktere Ash, Alain, Sawyer, Tierno, Remo und Annabelle. Man erfährt, dass Alain sich bereits für die Halbfinalkämpfe qualifizieren konnte. Ash tritt mit seinem gesamten Team gegen Annabelle und ihr Mega-Absol an. Ashs Resladero kann Mega-Absol dabei mit einem Flying Press-Angriff hart treffen, wodurch Ash den Kampf gewinnt. Derweil sichert sich auch Remo mit Mega-Knakrack den Einzug ins Halbfinale.

Als Sawyer Ash begegnet, erinnert er ihn an sein Versprechen, dass sie in der Liga einst gegeneinander antreten würden und er daher nicht verlieren könne. Sawyer kämpft mit seinem Gewaldro, Durengard und Sabbaione gegen Tierno mit dessen Raichu, Kappalores und Turtok. Nach einem spannenden Kampf, in welchem Sawyer die Mega-Entwicklung von Gewaldro einsetzt, geht er als Sieger hervor.

Halbfinale

Für das Halbfinale haben sich Alain, Ash, Remo und Sawyer qualifiziert. Als die Paarungen bekannt gegeben werden, stellt sich heraus, dass Ash und Sawyer gegeneinander antreten werden, sowie Alain und Remo. Während Alain Remo besiegt hat, hat Ash sich gegen Sawyer beweisen können.

Teilnehmer

Folgende Trainer nehmen an der Kalos-Liga teil:

Finale
Trainer Platzierung
Ash Ketchum Finale
ausgeschieden gegen Alain
Alain Sieger
Sawyer Top 4
ausgeschieden gegen Ash
Remo Top 4
ausgeschieden gegen Alain
Tierno Top 8
ausgeschieden gegen Sawyer
Annabelle Top 8
ausgeschieden gegen Ash
Trovato Top 64
ausgeschieden gegen Alain
Titus Top 64
ausgeschieden gegen Ash

Ashs Ligateam

Ashs Ligateam setzt sich zusammen aus Pikachu, Quajutsu, Fiaro, Resladero, UHaFnir und Viscogon. Letzteres stößt erst nach dem Viertelfinale dazu.

Eingesetzte Pokémon
Runde Pokémon
Vorrunde Pokémonicon 658.png Quajutsu
Viertelfinale Pokémonicon 701.png Resladero
Halbfinale Pokémonicon 701.png Resladero Pokémonicon 663.png Fiaro Pokémonicon 025.png Pikachu
Pokémonicon 715.png UHafnir Pokémonicon 706.png Viscogon Pokémonicon 658.png Quajutsu
Finale Pokémonicon 025.png Pikachu Pokémonicon 715.png UHafnirPokémonicon 701.png Resladero
Pokémonicon 663.png Fiaro Pokémonicon 706.png Viscogon Pokémonicon 658.png Quajutsu
Pokémon-Ligen im Anime
Kanto Johto Hoenn Sinnoh Einall Kalos
Indigo-Liga Silberkonferenz Hoenn-Liga Sinnoh-Liga Einall-Liga Kalos-Liga
In anderen Sprachen: