Aktivieren

Wertvolle Erfahrungen für alle!

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wertvolle Erfahrungen für alle!
ja メガジュカイン対ライチュウ!経験値いただきます!! (Mega Jukain tai Raichu! Keikenchi Itadakimasu!!)
en Valuable Experience for All!
XY126.jpg
Informationen
Episodennummer 927 (19.33 (Nummer innerhalb der Staffel) / XY126 (Nummer innerhalb der Generation))
Staffel, Jahr Staffel 19, 2016
Erstausstrahlung JP 7. Juli 2016
Erstausstrahlung US 1. Oktober 2016
Erstausstrahlung DE 29. Dezember 2016
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Kato
Screenplay 松井亜弥 Aya Matsui
Storyboard 紅優 Yū Kō
Regisseur 西田健一 Ken'ichi Nishida
Animationsleitung 小山知洋 Tomohiro Koyama
Musik
Deutsches Opening Ich bin stark
Englisches Opening Stand Tall
Japanisches Opening XY&Z
Japanisches Ending プニちゃんのうた
Episodenbilder bei Filb.de

Wertvolle Erfahrungen für alle! ist die 33. Folge von XY&Z und die 927. Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Wichtige Ereignisse

  • Es wird bekannt, dass Sawyer ein Letarking gefangen hat.
  • Es wird bekannt, dass Ash, Sawyer, Tierno, Annabelle und Remo es ins Viertelfinale geschafft haben.
  • Es wird bekannt, dass Alain es ins Halbfinale geschafft hat.
  • Ash kämpft gegen Annabelle im Viertelfinale und gewinnt, wodurch er das Halbfinale erreicht.
  • Remo besiegt seinen Gegner und erreicht das Halbfinale.
  • Ash und seine Freunde treffen Sannah wieder.
  • Es wird bekannt, dass sich Sawyers Duokles zu Durengard entwickelt hat.
  • Es wird bekannt, dass Sawyer einen Schlüssel-Stein und einen Gewaldronit besitzt.
  • Tierno tritt gegen Sawyer an und verliert, sodass er ausscheidet und Sawyer das Halbfinale erreicht.
  • Ash und Alain erfahren, dass sie jeweils gegen Sawyer und Remo im Halbfinale antreten werden.
  • Viscogon kehrt als sechstes Pokémon in Ashs Team zurück für den Maxi-Kampf gegen Sawyer.

Inhaltsangabe

Die Episode beginnt mit einem Bericht von Pachira über die Kämpfe, die bisher in der Kalos-Liga stattgefunden haben. So sieht man unter anderem den Kampf zwischen Trovato und Alain oder aber auch den Kampf von Astrid, den sie mit ihrem Mega-Absol gewinnt. Des Weiteren erfährt man, dass Sawyer mit seinem Letarking seinen Kampf gewonnen hat und somit, wie Tierno das Viertelfinale erreicht hat. Nun geht es um das Erreichen des Halbfinales und Pachira endet mit ihrem Report, sodass man den Kampf zwischen Ash und Astrid sieht. Der Kampf findet auf einem Kampffeld statt, das an eine Stadt erinnert. Beide haben ihr letztes Pokémon auf dem Feld: Astrid ihr Mega-Absol, Ash Resladero. Mit Flying Press gewinnt Letzteres und Ash erreicht die nächste Runde, wie Alain schon zuvor. Anschließend verlässt der Trainer das Kampffeld und trifft auf dem Gang Sawyer, der auf dem Weg zu seinem Kampf ist. Sawyer gratuliert seinem Freund und verspricht Ash gegen ihn anzutreten. Ash warnt den jüngeren Trainer, dass Tierno ein starker Gegner sei, doch Sawyer ist selbstsicher und weist auf eine Geheimwaffe hin. Als sie auseinander gehen, wünscht Ash ihm Glück. Währenddessen wird Team Rocket von Pachira umhergescheucht, die immer weiter Interviews führt. Das Trio ist deshalb nicht in der Lage ihren eigenen Plänen nachzugehen.

Dann erfährt man, dass Remo als dritter Trainer das Halbfinale erreicht hat, während Sannah auf der Tribüne Platz nimmt und von Serena und den Anderen freundlich begrüßt wird. Sannah ist froh, Tiernos Kampf nicht zu verpassen und sicher, dass er gewinnt. Dann gratuliert sie Ash und fragt, gegen wen ihr Freund antritt. Ash erklärt, dass Sawyer ziemlich stark ist und er sogar gegen ihn verloren hat. Citro ergänzt, dass Sawyer auch sehr gut analysieren kann, woraufhin Sannah sagt, dass dies wohl ein harter Kampf werden wird. Die beiden Kontrahenten betreten das Kampffeld, welches einem Felsplateau gleicht. Sawyer schickt Durengard, das Ash mit seinem Dex scannt, in den Kampf, Tierno Kappalores. Mit ihm legt er eine kleine Tanzeinlage hin. Als der Kampf beginnt, befiehlt Tierno Regentanz, sodass Wolken über der Arena entstehen und einen Regenguss entfesseln. Sawyer ordert Schwerttanz, wodurch Durengards Angriffswert steigt. Tierno lässt mit Hydropumpe angreifen, der Durengard nicht entweichen kann. Sawyer erkennt, dass der Regen Kappalores' Geschwindigkeit verstärkt hat. Nachdem sein Partner eine weitere Hydropumpe eingesteckt hat, nutzt es Königsschild, um seine Form zu wechseln. Tierno befiehlt erneut Hydropumpe, doch mit Sanctoklinge schneidet Durengard durch den Strahl und schleudert seinen Gegner davon. Während Kappalores wegfliegt, befiehlt Sawyer erneut Schwerttanz. Kappalores will nun Solarstrahl einsetzten, doch Durengard schneidet auch diesen Strahl durch, trifft Kappalores und besiegt es. Tierno dankt seinem Partner, schickt es zurück in den Ball und ruft Raichu hinaus.

Raichus Ladestrahl wird mit Durengards Schild abgewehrt, doch mit Schaufler kann es Schlitzer umgehen. Durengard und Sawyer sehen nicht, wo sich der Gegner befindet, der gnadenlos zuschlägt und Durengard besiegt. Team Rocket ist derweil sehr erschöpft. James schlägt vor zu kündigen, um Pokémon zu stehlen, und Jessie stimmt zu, doch dann erscheint Pachira wieder und zieht sie mit sich. Auf dem Kampffeld sendet Sawyer Sabbaione aufs Feld und setzt mit Erfolg Anziehung an, sodass sich Raichu in es verliebt und nicht angreifen kann. Nach einem Treffer mit Energieball, entscheidet Tierno das hilflose Raichu zurückzurufen und dafür Turtok einzusetzen. Mit einer Aquahaubitze kann es Sabbaione besiegen, nachdem Anziehung durch seine Panzerdrehung unwirksam bleibt. Nun ruft Sawyer Gewaldro. Tierno befiehlt Eisstrahl, dem Gewaldro mit Blättersturm entgegenwirkt. Turtok verwendet nun erneut Aquahaubitze, doch sein Gegner weicht aus und landet mit Blättersturm einen Treffer. Auf Tiernos Befehl hin läuft Turtok auf Gewaldro zu, um es mit Schädelwumme zu treffen, doch Sawyer befiehlt Fauna-Statue, die den Angriff stoppt und Turtok in den Himmel wirft. Während es fällt, kann es Regentanz einsetzen und Gewitterwolken beschwören, bevor es auf den Boden aufprallt und besiegt ist.

Nun sendet Tierno wieder Raichu in den Kampf. Ash ist besorgt, dass Gewaldro zu stark für es sei, aber als Tierno Donner befiehlt, erkennt Citro, dass Turtoks Regentanz eingesetzt wurde, um vorausschauend Raichus Elektroattacken zu stärken, da sie wegen des Regens nicht danebengehen können. Bevor Donner Gewaldro trifft, enthüllt Sawyer jedoch seine Geheimwaffe und nutzt seinen Schlüssel-Stein, sodass Gewaldro zu Mega-Gewaldro wird, was vor allem Ash erstaunt. Mit Blitzfänger wird Donner abgeleitet. Mit Drachenklaue rast Mega-Gewaldro auf seinen Kontrahenten zu, welches mit Fokusstoß kontern möchte, doch Mega-Gewaldro schneidet hindurch und besiegt Raichu. Sawyer wird somit der vierte und letzte Halbfinalist. Das Publikum ist begeistert. Während Sannah ihr Freund Leid tut, sagt Citro, dass Sawyers reine Leidenschaft den Unterschied gemacht habe. Auch Ash erkennt, dass Sawyer hart für die Liga trainiert haben muss und freut sie wie Pikachu auf ihren Kampf.

Bei der Auslosung wird entschieden, dass Alain gegen Remo antreten muss, Ash also tatsächlich gegen Sawyer. Als die Sonne untergeht, verlässt Ash die Arena mit seinen Freunden. Als diese ihn erinnern, dass er nun ein volles Team benötige, wird Ash wegen der Zeit nervös und läuft auf die Straße, wo er jemanden zu erwarten scheint. Die Anderen sind verwirrt, sehen dann aber den Umriss eines Kleintransporters auf sie zufahren. Keanan und Ashs Viscogon erscheinen. In einem Rückblick wird gezeigt, dass Ash es bei seinem letzten Besuch Viscogon gefragt hat, ob es in der Liga für ihn kämpfen würde, worüber es sich sehr gefreut hat. Mit einem kompletten Team, das er nun aus seinen Bällen ruft, äußert er zuversichtlich, dass er mit ihrer Hilfe Sawyer schlagen wird, was alle bejahen, womit die Episode endet.

Debüts

Pokémon

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Caroline Combrinck
Serena Gabrielle Pietermann
Citro Tobias Kern
Heureka Shandra Schadt
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Sawyer Tim Schwarzmaier
Tierno Henry Engels
Trovato Tobias John von Freyend
Sannah Anna Ewelina
Pachira Angela Wiederhut
Annabelle Maren Rainer
Keanan Andreas Borcherding
Schiedsrichter Roman Wolko
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Resladero Claus Brockmeyer
Viscogon Daniela Arden
Gewaldro Niko Macoulis
Sabbaione Katharina Iacobescu
Kappalores Marion Hartmann
Raichu Megumi Hayashibara
Absol Gerd Meyer
Sonstige
Erzähler Manfred Trilling
Pokédex Walter von Hauff

Trivia

  • In „Welches Pokémon ist das?“ war der Schatten von Durengard zu sehen.
  • Dies ist die erste Folge der 19. Staffel, in der Blobby nicht auftaucht.
  • Mit Ausstrahlung dieser Episode hatten alle nicht-legendären Kalos-Pokémon, mit Ausnahme der Mega-Pokémon, ein Debüt im regulären Anime.
  • Das ist das erste Mal, dass ein Pokémon von Ash in sein Team zurückkehrt, welches er zuvor freigelassen hat.