Pokémon der Woche

Kyogre

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kyogre
ja カイオーガ(Kyogre) en Kyogre
Kyogre | Protomorphose
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Wasser
National-Dex #382 (vor IX)
#0382
Hoenn-Dex #198 (RUSASM)
#207 (ΩRαS)
Fähigkeiten Niesel
Urmeer (Protomorphose)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 5 (2.3 %)
3 (1.6 %) seit ΩRαS
Start-Zutraulichkeit 0
Geschlecht Unbekannt
Ei-Gruppe Unbekannt
Ei-Zyklen 120
EP bis Lv. 100 1.250.000
Erscheinung
Kategorie Seegründler-Pokémon
Größe 4,5 m
9,8 m (Protomorphose)
Gewicht 352,0 kg
430,0 kg (Protomorphose)
Farbe Blau
Silhouette
Fußabdruck Kyogre
Ruf (Kyogre)
Sound abspielen
Ruf (Protomorphose)
Sound abspielen

Kyogre ist ein Legendäres Pokémon mit dem Typ Wasser und existiert seit der dritten Spielgeneration. Ferner ist es auf dem Cover der Pokémon Saphir-Edition und deren Neuauflage Pokémon Alpha Saphir abgebildet. Zusammen mit Groudon und Rayquaza bildet Kyogre das Trio der Wetter-Legenden.

Seit Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir ist es in der Lage, sich mittels Protomorphose in seine urzeitliche Form zurückzuverwandeln.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Größen im Vergleich - Kyogre, Brix, Maike und Proto-Kyogre

Das legendäre Pokémon Kyogre tritt hauptsächlich in den Farben Blau und Weiß auf. Der Körperbau ist tropfenförmig und verläuft nach hinten spitz. Das Pokémon erinnert an einen OrcaWikipedia-Icon. Vorne befindet sich ein Gesicht, welches in der Mitte durch ein riesiges Maul geteilt wird. Oberhalb dieses Mauls ist das Gesicht blau, unterhalb davon ist es weiß. Dieser weiße Bereich ist rot umrandet. Auch die Augen dieses Pokémon sind rot umrandet und zeichnen sich außerdem durch eine hell leuchtende Iris aus. Über jedem Auge befinden sich je ein großer, und ein kleiner, weißer Fleck. Links und rechts des Körpers sind zwei blaue, gigantische Flossen mit weißen Enden zu erkennen. Diese besitzen ein rotes Linienmuster. Ein ähnliches ist ebenfalls auf dem Bauch zu sehen, der sonst von zwei langen, weißen Linien geschmückt wird. Auf dem Rücken sind zwei weitere, kleinere Flossen zu sehen. Diese sind blau und dreieckförmig. Auch besitzt das Pokémon eine große, blaue Schwanzflosse, die nach links und rechts, und dann nochmals in jeweils zwei Teile gespalten ist.

Bei Kyogres Protomorphose verwandelt es sich mithilfe von Energien aus der Natur zu Proto-Kyogre. Hierbei verändert sich hauptsächlich die Färbung des Pokémon. So ist Proto-Kyogre in einem leuchtenden blau mit Übergang ins Türkise gefärbt, die roten Linien werden weiß mit goldener Nuance und der gesamte Körper wird von einer aufwändigen Musterung aus diesen goldig-weißen Linien geschmückt. Außerdem werden die Schwanzflossen nach hinten länger.

In der schillernden Form ist die sonst blaue Färbung von Kyogre lila. In der Proto-Form ist das Pokémon an den sonst blauen Bereichen schwarz.

Attacken und Fähigkeiten

Kyogre setzt Ursprungswoge ein

Wie die meisten Legendären Pokémon ist auch Kyogre überdurchschnittlich stark. Besonders herausstechend ist seine Begabung, spezielle Attacken abzuwehren, aber auch, diese auszuführen und damit großen Schaden anzurichten. So greift das Seegründler-Pokémon seine Gegner hauptsächlich mit speziellen Wasser-Attacken, wie Fontränen, Ursprungswoge oder Hydropumpe an, ist aber auch fähig, Attacken anderer Typen, wie die K.O.-Attacke Eiseskälte des Typs Eis, die Psycho-Attacke Gedankengut oder die Gesteins-Attacke Antik-Kraft einzusetzen.

Kyogre besitzt die Fähigkeit Niesel bzw. Urmeer in seiner Proto-Form und kann somit Regen auslösen.

Hintergrundgeschichte und Legendenstatus

Der Kampf zwischen Proto-Kyogre und Proto-Groudon

Kyogre ist in Legenden Hoenns der Schöpfer des Meeres. Durch seine Fähigkeit, riesige Regenwolken zu erzeugen, die den gesamten Himmel bedecken und wolkenbruchartige Niederschläge hervorrufen, hätte sich das Meer gefüllt und sei immer größer geworden. In einigen Sagen taucht dieses Pokémon sogar als Personifizierung des Meeres auf. Man sagt, es hätte mit dieser Kraft in der Vergangenheit den Menschen das Leben gerettet, als Dürre herrschte. Das Pokémon ist in der Lage, Wasser zu kontrollieren und steht in einem permanenten Konflikt mit Groudon, was wiederholt zu langen Kämpfen führte. An deren Ende begibt sich Kyogre immer auf den Grund der See zum Schlafen.

Auslöser dieser Konflikte ist die Naturenergie der Hoenn-Region, die beide legendären Pokémon in ihrem Körper speichern und damit die Kontrolle über ihr Element ausbauen können. Durch diese übermäßige Aufnahme von Energie kommt es zu einem Formwechsel, der sogenannten Protomorphose, und beide nehmen ihre wahren, urtümlichen Gestalten an, die sie nur mit genügend Energie aufrechterhalten können. Dadurch ist es beispielsweise Proto-Kyogre möglich, in der Feuchtigkeit der Luft genauso zu schwimmen wie im Wasser. Der Vorrat der Naturenergie in der Region ist aber limitiert und die stete Gier der beiden antiken Pokémon nach ihr ist unerschöpflich, was dazu führt, dass sich beide in regelmäßigen Zeitepochen immer wieder bekämpfen. Allerdings konnte Rayquaza es einst schaffen, die beiden Proto-Pokémon zu besiegen. Die Naturenergie wurde in zwei Protomorphose-Edelsteinen gespeichert, die fortan auf dem Pyroberg aufbewahrt wurden und Kyogre und Groudon fielen in einen tiefen Schlaf. Einige Jahrhunderte später schlug ein Meteorit, dessen Einschlagskrater später Xeneroville bildete, im Südosten Hoenns ein und Risse im Boden entstanden. Durch diese wurde weitere Naturenergie freigesetzt, Kyogre und Groudon erwachten und führten erneut eine Protomorphose durch. Sie bekämpften sich erneut und drohten die Hoenn-Region ins Chaos zu stürzen. Die Menschen der Antike sehnten sich Rayquaza herbei, damit es sie wieder retten möge. Durch den Meteoriten und die Hoffnung der Menschen führte Rayquaza eine Mega-Entwicklung durch und konnte die beiden schlagen. So hatte die Protomorphose und der Konflikt zwischen Groudon und Kyogre indirekt zur ersten Mega-Entwicklung geführt.

Entwicklung und Formwandel

Kyogre hat, wie die meisten Legendären Pokémon, keine Vorstufe und ist auch nicht dazu in der Lage, sich weiterzuentwickeln. Allerdings ist es ihm seit der sechsten Spielgeneration möglich, mithilfe eines blauen Edelsteins eine Protomorphose zu Proto-Kyogre zu vollführen. Wie auch Groudon ist Kyogre somit imstande, seine ursprüngliche Form anzunehmen, die einen deutlich höheren Spezial-Angriffs-Wert aufweist und Kyogre Zugriff auf seine Signatur-Attacke Ursprungswoge gewährt. Sein Körper wird durch die Protomorphose halbtransparent und ein goldenes Licht glüht in seinem Inneren.

Zucht und Entwicklung

#0382 Kyogre
Formwechsel
Formwechsel von Kyogre

#0382 Kyogre (Protomorphose)

Herkunft und Namensbedeutung

Kyogre basiert vermutlich auf einem OrcaWikipedia-Icon und der Legende von LeviathanWikipedia-Icon. Somit basiert es wie Groudon und Rayquaza auf einem Teil der Legende von BehemothWikipedia-Icon(Groudon), Leviathan (Kyogre) und ZizWikipedia-Icon (Rayquaza).

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Kyogre Aus dem Japanischen übernommen
Englisch Kyogre Aus dem Japanischen übernommen
Japanisch カイオーガ Kyogre kai + ogre
Französisch Kyogre Aus dem Japanischen übernommen
Koreanisch 가이오가 Kyogre Aus dem Japanischen übernommen
Chinesisch 蓋歐卡 / 盖欧卡 Gài'ōukǎ Phonetische Übersetzung aus dem Japanischen

In den Hauptspielen

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
III RU Tausch
SA Urzeithöhle
SM Ozeanhöhle
FRBG Tausch
IV DPPT Tausch
HG Felsenherzturm
SS Tausch
V SWS2W2 Poképorter
VI XY Tausch
ΩR Tausch
αS Urzeithöhle
VII SUS Tausch, Event-Verteilung
M Tausch
UM Ultradimension Zero (blaues Warp-Loch)
VIII SWSHSWEX Tausch
SHEX Dyna-Riesennest
SDLP Hamanasu-Park
IX KAPU Tausch
KAEXPUEX Caldero-See

Trainer

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Alola
Adrian Rainbow Rocket-Vorstand USUM 66

Attacken

3. Generation 4. Generation 5. Generation 6. Generation 7. Generation

8. Generation 9. Generation Alle Generationen

Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Kyogre durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
1 Bodyslam Normal Physisch  85 100 % 15
1 Grimasse Normal Status  100 % 10
1 Antik-Kraft Gestein Spezial  60 100 % 5
1 Aquawelle Wasser Spezial  60 100 % 20
1 Ursprungswoge Wasser Spezial  110 85 % 10
9 Nassschweif Wasser Physisch  90 90 % 10
18 Gedankengut Psycho Status  20
27 Lehmbrühe Wasser Spezial  90 85 % 10
36 Eisstrahl Eis Spezial  90 100 % 10
45 Eiseskälte Eis Spezial  variiert 30 % 5
54 Wasserring Wasser Status  20
72 Hydropumpe Wasser Spezial  110 80 % 5
81 Risikotackle Normal Physisch  120 100 % 15
90 Fontränen Wasser Spezial  150 100 % 5
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM
Folgende Attacken kann Kyogre durch Technische Maschinen erlernen:
9. Generation
TM Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM001 Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
TM006 Grimasse Normal Status  100 % 10
TM007 Schutzschild Normal Status  10
TM011 Aquawelle Wasser Spezial  60 100 % 20
TM022 Kalte Dusche Wasser Spezial  50 100 % 20
TM025 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM028 Dampfwalze Boden Physisch  60 100 % 20
TM034 Eissturm Eis Spezial  55 95 % 15
TM036 Felsgrab Gestein Physisch  60 95 % 15
TM046 Lawine Eis Physisch  60 100 % 10
TM047 Ausdauer Normal Status  10
TM050 Regentanz Wasser Status  5
TM058 Durchbruch Kampf Physisch  75 100 % 15
TM066 Bodyslam Normal Physisch  85 100 % 15
TM070 Schlafrede Normal Status  10
TM077 Kaskade Wasser Physisch  80 100 % 15
TM082 Donnerwelle Elektro Status  90 % 20
TM085 Erholung Psycho Status  5
TM086 Steinhagel Gestein Physisch  75 90 % 10
TM099 Eisenschädel Stahl Physisch  80 100 % 15
TM103 Delegator Normal Status  10
TM110 Aquadurchstoß Wasser Physisch  85 100 % 10
TM121 Rammboss Stahl Physisch  variiert 100 % 10
TM123 Surfer Wasser Spezial  90 100 % 15
TM126 Donnerblitz Elektro Spezial  90 100 % 15
TM129 Gedankengut Psycho Status  20
TM130 Rechte Hand Normal Status  20
TM135 Eisstrahl Eis Spezial  90 100 % 10
TM142 Hydropumpe Wasser Spezial  110 80 % 5
TM143 Blizzard Eis Spezial  110 70 % 5
TM149 Erdbeben Boden Physisch  100 100 % 10
TM152 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
TM163 Hyperstrahl Normal Spezial  150 90 % 5
TM166 Donner Elektro Spezial  110 70 % 10
TM171 Tera-Ausbruch Normal Spezial  80 100 % 10
TM172 Brüller Normal Status  20
TM204 Risikotackle Normal Physisch  120 100 % 15
TM208 Whirlpool Wasser Spezial  35 85 % 15
TM209 Lehmbrühe Wasser Spezial  90 85 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Kyogre
Proto-Kyogre

Ranglisten

Basispunkte (FP)

Kyogre
Proto-Kyogre

Typ-Schwächen

Wird Kyogre von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Kyogre

Getragene Items

Ein wildes Kyogre kann keine Items tragen.

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
KYOGRE kann riesige Regenwolken erzeugen, die den gesamten Himmel bedecken, und wolkenbruchartige Niederschläge hervorrufen. Dieses POKéMON hat vielen Menschen das Leben gerettet, die unter einer Dürre litten.
In der Mythologie taucht KYOGRE als dasjenige POKéMON auf, das das Meer vergrößert hat, indem es sintflutartige Regenfälle und Sturmfluten erzeugt hat. Nach einem katastrophalen Kampf mit GROUDON legte es sich schlafen.
Man sagt, dass dieses POKéMON das Meer vergrößert hat, indem es starke Regenfälle verursachte. Es kann Wasser kontrollieren.
Laut Mythologie soll KYOGRE die See erschaffen haben. Nach jahrelanger Fehde mit GROUDON schläft es am Grund der See.
Man sagt, es habe die Meere vergrößert, indem es es regnen ließ. Es schlief in einem Meeresgraben.
Der Legende nach erschuf sein Regen das Meer. Es und GROUDON lieferten sich einen langen Kampf.
Man sagt, es habe die Meere vergrößert, indem es es regnen ließ. Es schlief in einem Meeresgraben.
Man sagt, es habe die Meere vergrößert, indem es es regnen ließ. Es schlief in einem Meeresgraben.
Man sagt, es habe die Meere vergrößert, indem es es regnen ließ. Es schlief in einem Meeresgraben.
Der Legende nach erschuf sein Regen das Meer. Es und Groudon lieferten sich einen langen Kampf.
Man sagt, es habe die Meere vergrößert, indem es es regnen ließ. Es schlief in einem Meeresgraben.
Mithilfe von Naturenergie kann es eine Protomorphose durchführen und so seine ursprüngliche Form zurückerlangen. Dadurch kann es Stürme erzeugen und das Meer vergrößern.
Es heißt, Kyogre sei die Personifizierung des Meeres. Legenden zufolge hat es in seinem Bestreben, sich die Naturenergie anzueignen, viele Male gegen Groudon gekämpft.
Man sagt, es habe die Meere vergrößert, indem es starken Regen heraufbeschwor. Einst schlief es am Grund eines Tiefseegrabens.

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Kyogre:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Strategie

→ Hauptartikel: Kyogre/Strategie und Proto-Kyogre/Strategie

Kyogre und Proto-Kyogre befinden sich zurzeit im Uber-Tier.

In Spin-offs

Auftritte

In Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit, Dunkelheit und Himmel ist Kyogre einer der Wächter der Sieben Schätze. Es bewacht die Aquamonika in den Abgrundmeertiefen.

Fundorte

Spiel Fundort
III PI3 Bonusrunde (Saphir-Tisch)
COLXD Tausch
PMDPMD Sturmmeer U40
R Safra-Meer (Spezialmission)
IV PMD2PMD2PMD2 Abgrundmeer U50
V SPR Alle Strandbereiche (nach der Hauptstory)
LPTA Y-Inseln
VI LB Himmelhoch-Ruinen S02
SH Event-Zyklus Woche 5; Proto-Kyogre: Bronzepfad
RBLW Urzeitliches Meer
PIC Rätsel 10-10
PSMD Proto-Kyogre in der Turbulenten Strömung besiegen *
VIII PMDDX Sturmmeer

Spin-off-Daten

Pokémon Mystery Dungeon

Pokémon Ranger

R-208
Gruppe
Wasser
Kreise
16
Minimale Erfahrungspunkte
600
Maximale Erfahrungspunkte
995
Verzeichnis-EintragKyogre ist ein Legendäres Pokémon, das mit riesigen Wellen angreift.

Pokémon Picross

Kyogre
Maximale Größe
20x15
Erholungszeit
24:00
Typ
Fähigkeit
Blaukraft
Rang
Meister
Einsetzbar
1 Mal
Wirkung
Aktivierung
Jederzeit
Färbt die Tippzahlen von Reihen und Spalten mit bestimmbaren Feldern blau.

Pokémon GO

Kyogre
Kraftpunkte
205
Angriff
270
Verteidigung
228
Max. WP?
4708
Kumpel-Distanz
20 km
XXL-Klasse
1,55
Kosten 2. Lade-Attacke
100 Bonbons + 100.000 Sternenstaub
Protomorphose
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Event-Lade-Attacken?
Außergewöhnliche Lade-Attacken?
Pokédex
Mithilfe von Naturenergie kann es eine Protomorphose durchführen und so seine ursprüngliche Form zurückerlangen. Dadurch kann es Stürme erzeugen und das Meer vergrößern.
Kyogre (Protomorphose)
Kraftpunkte
218
Angriff
353
Verteidigung
268
Max. WP?
6752
Kumpel-Distanz
0 km
XXL-Klasse
1,55
Kosten 2. Lade-Attacke
Pokédex
Mithilfe von Naturenergie kann es eine Protomorphose durchführen und so seine ursprüngliche Form zurückerlangen. Dadurch kann es Stürme erzeugen und das Meer vergrößern.

Trophäen-Infos

Trophäen-Infos aus Super Smash Bros. Brawl
Ein Pokémon der Klasse Seegründler. Es verursachte Wolkenbrüche, schuf dadurch Seen und half den Menschen gegen große Dürren. Es schläft normalerweise auf dem Grund eines Meeresgrabens. Seine Attacke Eiseskälte ist derart mächtig, dass der Gegner bei erfolgreichem Einsatz sofort besiegt wird. KYOGRE lieferte sich in der Vergangenheit einen heftigen Kampf mit GROUDON.
Dieses Pokémon vom Typ Wasser sieht aus wie ein Orca. Die roten Markierungen auf seinem Körper und die besondere Form seiner Flossen stechen sofort ins Auge. Mit „Hydropumpe“ fegt Kyogre Gegner von der Stage und verfolgt sie dann auch noch unerbittlich, um sie an der Rückkehr auf die Stage zu hindern.

Im Anime

Kyogre im Anime
→ Hauptartikel: Kyogre (Anime)

Kyogre hat seinen ersten Auftritt in Macht über Groudon. Team Magma hat dort Kyogre gefangen genommen, aber besitzt nicht das Artefakt, um es zu kontrollieren. Daher einigt man sich auf einen Tausch mit Team Aqua, das zu diesem Zeitpunkt Groudon in seinem Besitz hat. Schließlich entbrennt ein heftiger Kampf zwischen Groudon und Kyogre in Alte Legenden leben auf!.

Kyogre hat auch eine Rolle im 9. Kinofilm Pokémon Ranger und der Tempel des Meeres. Dort erscheint es zusammen mit unzähligen anderen Wasser-Pokémon, als Ash den Meereskronenkristall einsetzt. Als das Phantom jedoch mit Ultraschallwellen versucht, alle Wasser-Pokémon von seinem Schiff zu verscheuchen, beruhigt Manaphy die Pokémon mit Statustausch, um die Pokémon von ihrer Verwirrung zu befreien. Einige Wailord brechen das Schiff auf, gefolgt von einigen Lampi, die das Schiff kurzschließen. Kyogre verwendet schlussendlich Hyperstrahl, um das Schiff zu zerstören.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Kyogre (TCG)

Von Kyogre existieren momentan 24 verschiedene Sammelkarten, von denen vier nicht als deutsche Version gedruckt wurden. Die älteste Sammelkarte ist das Kyogre ex mit der Kartennummer 1 aus der Erweiterung Nintendo Black Star Promos.

Die Karten von Kyogre sind Basis-Pokémon. Sie gehören dem Wasser-Typ an und verfügen über eine Elektro- oder Pflanzen-Schwäche sowie keine Resistenz. Kyogre & Groudon-LEGENDE ist hingegen eine Karte der Entwicklungsstufe LEGENDE, während Proto-Kyogre-EX (Protoschock 55) und Proto-Kyogre-EX (Ewiger Anfang 96) Karten der Entwicklungsstufe Mega sind. Außerdem besitzen Team Aquas Kyogre (EX Team Magma vs Team Aqua 3) mit Wasser/Finsternis sowie Kyogre & Groudon-LEGENDE mit Wasser/Kampf jeweils Doppeltypen, während letztere zusätzlich mit Elektro/Pflanze auch eine doppelte Schwäche aufweist.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Kyogre/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

  • In der Proto-Form sind auf Kyogres Flossen AlphaWikipedia-Icon (α)-Symbole zu erkennen, welche hell leuchten.
  • Es besitzt in Pokémon Alpha Saphir und Omega Rubin beim Surfen und Tauchen einen eigenen Overworldsprite. Dieser unterscheidet sich allerdings nicht nur optisch vom normalen Surf-Overworldsprite, da man mit Kyogre mit leicht erhöhter Geschwindigkeit surft und beim Tauchen eine größere Kollisionsbox hat.
    • Wenn man beim Tauchen auf Kyogres Rücken sitzt, können keine Pokémon durch das Pokédex-Navi geortet werden.
  • Bei sowohl Proto-Kyogre als auch Proto-Groudon sind die ansonsten weißen Elemente – bei Proto-Kyogre die fingerähnlichen Flossenenden – in der schillernden Form in der Körperfarbe der schillernden, normalen Form gehalten.
Sagenumwobene Pokémon
Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 10/2016.
In anderen Sprachen: