Boreos

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Boreos
ja トルネロス(Tornelos) en Tornadus
Inkarnationsform | Tiergeistform
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Flug
National-Dex #641 (vor IX)
#0641
Einall-Dex #147 (SW)
#198 (S2W2)
Hisui-Dex #231
Fähigkeiten Strolch
Siegeswille (VF)
Belebekraft (Tiergeistform)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 3 (1.6 %)
Start-Zutraulichkeit 90
Geschlecht 100 % ♂
Ei-Gruppe Unbekannt
Ei-Zyklen 120
EP bis Lv. 100 1.250.000
Erscheinung
Kategorie Wirbelsturm-Pokémon
Größe 1,5 m (Inkarnationsform)
1,4 m (Tiergeistform)
Gewicht 63,0 kg
Farbe Grün
Silhouette /
Fußabdruck Boreos (Inkarnationsform)
Ruf (Inkarnationsform)
Sound abspielen
Ruf (Tiergeistform)
Sound abspielen

Boreos ist ein Legendäres Pokémon mit dem Typ Flug und existiert seit der fünften Spielgeneration. Es bildet zusammen mit Voltolos, Demeteros und Cupidos die Kräfte der Natur. Es ist in der Lage, durch den Wahrspiegel seine Tiergeistform anzunehmen.

Spezies

Boreos Inkarnationsform schwebt anmutig über seinem Element: Die Luft

Das 1,5 Meter große und 63 Kilogramm schwere legendäre Boreos ist ein menschenähnliches Pokémon mit einer überwiegend grünen Färbung. Sein Kopf ist mit einer sturmwolkenförmigen Frisur und einem zackigen Bart verziert. Es besitzt hellorangene Augen und zwei violette Hörner. Zudem hat es zwei kleine, spitze Ohren. Sein Oberkörper, welcher grün und mit einigen violetten Flecken verziert ist, ragt aus einem wolkenähnlichen Gebilde und trägt zwei muskulöse Arme. Seine komplette Brust ist ebenfalls lila gekennzeichnet, wird aber stets durch die verschränkten Arme verdeckt. Hinten aus der Wolke des Flug-Pokémon ragt ein violetter Schweif. Der Schweif ist mit einigen schneckenförmigen Absätzen, welche eine goldene Färbung besitzen, bestückt. Der Schweif verläuft bis zur Brust. Aus seiner Wolke schaut ein kleinerer Zipfel der Wolke hervor, welcher auch als Schweif bezeichnet werden kann.

Einen deutlich anderen Körperbau besitzt die Tiergeistform von Boreos, welche durch den Einsatz des Wahrspiegels aktiviert wird. In dieser Form ist es ein vogelähnliches Pokémon und besitzt daher einen schnabelähnlichen Bart. Aus seinem Kopf ragen zwei violette, lange Federn hervor, anstelle der Hörner. Anstatt Arme besitzt diese Form gefiederte Flügel. Die Federspitzen sind lila gekennzeichnet. Am inneren Rand des Flügels befindet sich jeweils eine violette Kralle. Seine Beine sind mit violetten Krallen bestückt. Auf dem Bauch des legendären Pokémon befindet sich ein roter Kristall. An seinem Hinterleib befindet sich weiterhin eine Wolke, aus welcher der Schwanz herausragt.

In der schillernden Variante beider Formen werden die vorher violetten Flecken viel dunkler gekennzeichnet. Seine Horn-, Schweif- und Krallenfarbe nimmt ebenfalls diesen dunklen Lilaton an.

Boreos bereitet mit Voltolos und Demeteros eine mächtige Attacke vor

Boreos weiß sich beispielsweise mit seinen muskulösen Armen stark zu verteidigen. Mit Hammerarm, Vergeltung oder Abschlag hat es Attacken die seine Feinde sehr starken Schaden erleiden lassen. Als Legendäres Pokémon weiß er vor allem mit seinem Element, in diesem Fall dem Wind, sehr gut umzugehen. Es kann Regen verursachen und sogar Orkane heraufbeschwören. Mit seinem Gebiss kann es seine Gegner beißen. Mit einem Rückenwind oder Agilität weiß es auch seine eigene Seite zu stärken.

Mit seiner Fähigkeit Strolch ist es in der Lage Attacken, die dem Gegner keinen Schaden zufügen, schneller einzusetzen. Dadurch kann es, bevor es zuschlägt, seine Gegner anderweitig schwächen. Sollte Boreos selber aber durch solche Attacken geschwächt werden, kann es auch die Fähigkeit Siegeswille besitzen, welche dafür sorgt, dass sein Angriff bei solchen Einwirkungen steigt. In seiner Tiergeistform ist es in der Lage sich bei einer Flucht einigermaßen durch Belebekraft zu regenerieren.

Hintergrundgeschichte und Legendenstatus

Boreos mit Voltolos und Demeteros

Boreos ist ein Legendäres Pokémon, das in den Sagen der Einall-Region vorkommt. Es ist besonders bei Landwirten sehr unbeliebt, da es stets von Regen und heftigem Sturm begleitet wird. Mit der Energie aus seiner Rute erzeugt es besagte Stürme, die alles aus den Angeln heben und stark genug sind, um ganze Wohnhäuser davonzuwehen. Wenn ein Boreos in einer Gegend nur zum Spaß wütet, kann es zu erheblichen Ernteausfällen kommen. Teilweise können ganze Ernten durch den Sturm und den endlosen Regen dieses Pokémon oder seinens Gegenparts Voltolos zunichte gemacht werden. Daher zieht es den Groll vieler Menschen auf sich - besonders den der Landwirte. Allerdings verweilt Boreos nie lange an einem Ort. Sein Unterkörper ist in eine wolkenartige Energieschicht gehüllt. Es jagt mit bis zu 300 km/h durch die Lüfte und fliegt, wenn ihm danach ist, den gesamten Globus ab. Durch seine immense Geschwindigkeit durchfliegt es sogar ganz Einall an einem Tag. Morgens fliegt es dort im Süden umher, während es nachts meist im Norden anzutreffen ist.

Vor langer Zeit haben Boreos und Voltolos die Häuser und Felder von Einall in ihrer Tiergeistform verwüstet. Die Region drohte durch ihr heftiges Treiben unterzugehen. Doch als bereits alle Hoffnung verloren schien, tauchte auch Demeteros in seiner Tiergeistform auf und wies die beiden in ihre Schranken. Ihm ist der Schrein der Ernte im Osten Einalls gewidmet. Eine alte Sage berichtet davon, dass Demeteros vor seinem Schrein erscheinen soll, wenn dieser von Voltolos und Boreos gleichzeitig entweiht wird. Im Inneren eines kleinen Holzschreins ist auch der Wahrspiegel versiegelt. Mit diesem ist es möglich, dass alle drei Pokémon zwischen ihrer Tiergeist- und Inkarnationsform hin und her wechseln können. Welche der beiden Formen allerdings ihre wahre Form ist, bleibt auch für die heutige Forschung ein Rätsel.

In den Mythen der Hisui-Region hat es ebenfalls einen Auftritt und wird dort als Gott verehrt, der durch seine Stürme Jahreszeitenwechsel hervorruft. Ein weiteres Motiv des Quartetts sind die vier Jahreszeiten: aufblühende Blumen im Frühling (Cupidos), Sommergewitter (Voltolos), Erntezeit im Herbst (Demeteros) und kalte Winde im Winter (Boreos). Wie die meisten Mitglieder der Kräfte der Natur wird es in seiner humanoiden Form als männlich dargestellt.

Zucht, Entwicklung und Formwandel

Boreos hat, wie die meisten Legendären Pokémon, keine Vorstufe und ist auch nicht dazu in der Lage, sich weiterzuentwickeln. Allerdings ist es seit Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 dazu in der Lage, seine Form mithilfe des Items Wahrspiegel zwischen Inkarnationsform und Tiergeistform zu wechseln.

Zucht und Entwicklung

#0641 Boreos (Inkarnationsform)
Formwechsel
Formwechsel von Boreos

#0641 Boreos (Inkarnationsform)

#0641 Boreos (Tiergeistform)

Herkunft und Namensbedeutung

Wandschirm des Künstlers Ogata Kōrin, welcher Fūjin und Raijin zeigt

In einem Interview[1] beschrieb Ken Sugimori den Gestaltungsprozess des ursprünglichen Trios der Kräfte der Natur. Zunächst seien hierbei Boreos und Voltolos als Duo geplant gewesen, das auf den beiden oft gemeinsam dargestellten Shintō-GottheitenWikipedia-Icon FūjinWikipedia-Icon, einem Windgott (Boreos), und RaijinWikipedia-Icon, einem Donnergott (Voltolos), basiert. Später sei dann Demeteros hinzugekommen.

In ihrer Inkarnationsform zeigen die vier Mitglieder des Quartetts zusätzlich vermutlich Einflüsse von DschinnsWikipedia-Icon. Weiterhin könnten sie von den AnemoiWikipedia-Icon, griechischen Windgottheiten, inspiriert sein, wobei Boreos den kalten Nordwind BoreasWikipedia-Icon und damit den Winter repräsentieren könnte, der Schneestürme bringt. Dies zeigt sich auch in seiner Spezialattacke Polarorkan.

In der Tiergeistform hat Boreos eine an einen Raubvogel, z. B. einen Adler, erinnernde Erscheinung. Die vier Tiergeistformen der Gruppe sind wahrscheinlich an die vier chinesischen WundertiereWikipedia-Icon angelehnt, von denen Boreos vermutlich den Roten VogelWikipedia-Icon repräsentiert. Ken Sugimori bestätigte im Interview ebenfalls, dass Boreos einst rot gefärbt sein sollte; das Juwel an seinem Bauch hat diese Farbe beibehalten. Gegebenenfalls sind auch weitere, vogelartige Gottheiten wie HuitzilopochtliWikipedia-Icon in die Gestaltung eingeflossen.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Boreos BoreasWikipedia-Icon + Aiolos
Englisch Tornadus tornado + Aeolus
Japanisch トルネロス Tornelos tornado + Aiolos
Französisch Boréas BoreasWikipedia-Icon
Koreanisch 토네로스 Tornelos Aus dem Japanischen übernommen.
Chinesisch 龍捲雲 / 龙卷云 Lóngjuǎnyún 龍捲 lóngjuǎn + yún

In den Hauptspielen

Auftritte

Fundorte

  • In S: Nachdem man alle acht Orden erhalten hat, wird man in der Zwischenstation zu Route 10 auf ein Unwetter hingewiesen. Wenn man der Geschichte einer Frau auf Route 7 gelauscht hat, muss man Boreos in Einall suchen. Auf welcher Route es sich befindet, kann man den Leuchttafeln in den Zwischenstationen entnehmen; dort wird man über das Wüten eines Unwetters informiert.
Spiel Fundort
V S Wanderpokémon
W Tausch
S2W2 Tausch, Nintendo 3DS-Link mit Pokémon Traumradar
VI XY Tausch
ΩR Luftraum mit Formeo im Team
αS Tausch
VII S Tausch
MUM Tausch, Event-Verteilung
US Ultradimension Zero (rotes Warp-Loch)
VIII SWSHSHEX Tausch
SWEX Dyna-Riesennest
PLA Weißes Frostland
IX KAPU Pokémon HOME

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Hoenn
Nuit Kampf-Châtelaine ΩRαS 50
Kalos
Nuit Kampf-Châtelaine XY 50

Attacken

5. Generation 6. Generation 7. Generation

8. Generation 9. Generation Alle Generationen

Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Boreos durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
1 Windstoß Flug Spezial  40 100 % 35
1 Erstauner Geist Physisch  30 100 % 15
5 Silberblick Normal Status  100 % 30
10 Angeberei Normal Status  85 % 15
15 Biss Unlicht Physisch  60 100 % 25
20 Windschnitt Flug Spezial  60 95 % 25
25 Agilität Psycho Status  30
30 Rückenwind Flug Status  15
35 Luftschnitt Flug Spezial  75 95 % 15
40 Knirscher Unlicht Physisch  80 100 % 15
45 Sondersensor Psycho Spezial  80 100 % 20
50 Aufruhr Normal Spezial  90 100 % 10
55 Hammerarm Kampf Physisch  100 90 % 10
60 Regentanz Wasser Status  5
65 Orkan Flug Spezial  110 70 % 10
70 Fuchtler Normal Physisch  120 100 % 10
77 Polarorkan Flug Spezial  100 80 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM
Folgende Attacken kann Boreos durch Technische Maschinen erlernen:
9. Generation
TM Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM001 Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
TM004 Agilität Psycho Status  30
TM006 Grimasse Normal Status  100 % 10
TM007 Schutzschild Normal Status  10
TM014 Akrobatik Flug Physisch  55 100 % 15
TM018 Raub Unlicht Physisch  60 100 % 25
TM022 Kalte Dusche Wasser Spezial  50 100 % 20
TM025 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM034 Eissturm Eis Spezial  55 95 % 15
TM040 Windschnitt Flug Spezial  60 95 % 25
TM043 Schleuder Unlicht Physisch  variiert 100 % 10
TM047 Ausdauer Normal Status  10
TM049 Sonnentag Feuer Status  5
TM050 Regentanz Wasser Status  5
TM051 Sandsturm Gestein Status  10
TM052 Schneelandschaft Eis Status  10
TM058 Durchbruch Kampf Physisch  75 100 % 15
TM060 Kehrtwende Käfer Physisch  70 100 % 20
TM062 Schmarotzer Unlicht Physisch  95 100 % 15
TM064 Protzer Kampf Status  20
TM065 Luftschnitt Flug Spezial  75 95 % 15
TM066 Bodyslam Normal Physisch  85 100 % 15
TM070 Schlafrede Normal Status  10
TM080 Metronom Normal Status  10
TM081 Strauchler Pflanze Spezial  variiert 100 % 20
TM085 Erholung Psycho Status  5
TM087 Verhöhner Unlicht Status  100 % 20
TM094 Finsteraura Unlicht Spezial  80 100 % 15
TM097 Fliegen Flug Physisch  90 95 % 15
TM103 Delegator Normal Status  10
TM108 Knirscher Unlicht Physisch  80 100 % 15
TM113 Rückenwind Flug Status  15
TM118 Hitzewelle Feuer Spezial  95 90 % 10
TM120 Psychokinese Psycho Spezial  90 100 % 10
TM134 Gegenschlag Kampf Physisch  variiert 100 % 15
TM140 Ränkeschmied Unlicht Status  20
TM148 Matschbombe Gift Spezial  90 100 % 10
TM152 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
TM158 Fokusstoß Kampf Spezial  120 70 % 5
TM160 Orkan Flug Spezial  110 70 % 10
TM163 Hyperstrahl Normal Spezial  150 90 % 5
TM171 Tera-Ausbruch Normal Spezial  80 100 % 10
TM179 Katapult Gestein Physisch  50 100 % 15
TM181 Abschlag Unlicht Physisch  65 100 % 20
TM191 Aufruhr Normal Spezial  90 100 % 10
TM193 Meteorologe Normal Spezial  50 100 % 10
TM199 Frustventil Unlicht Physisch  75 100 % 5
TM214 Schlammwoge Gift Spezial  95 100 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Inkarnationsform
Tiergeistform

Basispunkte (FP)

Inkarnationsform
Tiergeistform

Typ-Schwächen

Wird Boreos von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Getragene Items

Ein wildes Boreos kann keine Items tragen.

Pokédex-Einträge

Inkarnationsform
Gen.
Spiel
Eintrag
Sein Unterkörper ist in eine wolkenartige Energieschicht gehüllt. Es jagt mit bis zu 300 km/h durch die Lüfte.
Mit der Energie aus seiner Rute erzeugt es wilde Stürme, die stark genug sind, um ganze Wohnhäuser davonzuwehen.
Es fliegt den gesamten Globus ab. Der Wind, den es dabei erzeugt, ist so stark, dass er alles aus den Angeln hebt.
Es fliegt den gesamten Globus ab. Der Wind, den es dabei erzeugt, ist so stark, dass er alles aus den Angeln hebt.
Sein Unterkörper ist in eine wolkenartige Energieschicht gehüllt. Es jagt mit bis zu 300 km/h durch die Lüfte.
Mit der Energie aus seiner Rute erzeugt es wilde Stürme, die stark genug sind, um ganze Wohnhäuser davonzuwehen.
Sein Unterkörper ist in eine wolkenartige Energieschicht gehüllt. Es jagt mit bis zu 300 km/h durch die Lüfte.
Mit der Energie aus seiner Rute erzeugt es wilde Stürme, die stark genug sind, um ganze Wohnhäuser davonzuwehen.
Es entfacht Stürme und soll Jahreszeitenwechsel herbeiführen, indem es die Atmosphäre aufwirbelt. Meiner Meinung nach ist diese menschenähnliche Erscheinung nicht seine wahre Gestalt.
Tiergeistform
Gen.
Spiel
Eintrag
Ein Beispiel für das Phänomen des Formwandels. Anscheinend handelt es sich bei dieser seltsamen vogelähnlichen Gestalt, die über dem Meer gesichtet wurde, um sein wahres Antlitz.

Pokédex-Aufgaben

Pokédex-Aufgaben von BoreosPLA
Exemplare gefangen
1
Einsatz von Sondersensor gesehen
1
3
6
12
25
Einsatz von Polarorkan gesehen
1
3
6
12
25
Krafttechnik gesehen
1
3
6
12
25
Tempotechnik gesehen
1
3
8
20
40

Strategie

→ Hauptartikel: Boreos (Inkarnationsform)/Strategie und Boreos (Tiergeistform)/Strategie

Boreos befindet sich zurzeit im PUBL-Tier während sich seine Tierform im OU-Tier befindet.

In Spin-offs

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
V PP2 Hafenbezirk
SPR Fuß des Vulkans (3-2) (Herbstbereich, nach drei Begegnungen)
PMD4 Goldene Kammer
VI LB Sancto-Ebene S05
SH Inkarnationsform: Event-Zyklus Woche 2, 10, 18; Tiergeistform: Event-Zyklus Woche 19
RBLW Wald des Sturmwindes
PIC Rätsel 29-11
PSMD Boreos auf der Sturminsel besiegen *

Spin-off-Daten

Pokémon Mystery Dungeon

Boreos (Inkarnationsform)
Größe
3
-36 %
3 %
Bewegungsfreiheit
kann schweben
Boreos (Inkarnationsform)
Größe
Ziemlich groß
Bewegungsfreiheit
kann schweben

PokéPark

Boreos (Inkarnationsform)
Nummer
043
Vorteil
Nachteil
Helfer
Nein
PokéPark-Album-EintragSeine Kraft wurde ins Innere eines Schreins verbannt, da man ihn als zu mächtig erachtete. Früher war er ein richtiger Hitzkopf, doch nun, da er älter ist, schätzt er die Stille.

Pokémon Picross

Boreos (Inkarnationsform)
Maximale Größe
20x15
Erholungszeit
24:00
Typ
Fähigkeit
Hyper-Scan
Rang
Meister
Einsetzbar
5 Mal
Effekt
8 Felder
Aktivierung
Jederzeit
Tastet das Raster nach Fehlern ab und korrigiert einige automatisch.

Pokémon GO

Boreos (Inkarnationsform)
Kraftpunkte
188
Angriff
266
Verteidigung
164
Max. WP?
3827
Kumpel-Distanz
20 km
XXL-Klasse
1,55
Kosten 2. Lade-Attacke
100 Bonbons + 100.000 Sternenstaub
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Pokédex
Mit der Energie aus seiner Rute erzeugt es wilde Stürme, die stark genug sind, um ganze Wohnhäuser davonzuwehen.
Boreos (Tiergeistform)
Kraftpunkte
188
Angriff
238
Verteidigung
189
Max. WP?
3678
Kumpel-Distanz
20 km
XXL-Klasse
1,55
Kosten 2. Lade-Attacke
100 Bonbons + 100.000 Sternenstaub
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Event-Lade-Attacken?
Pokédex
Mit der Energie aus seiner Rute erzeugt es wilde Stürme, die stark genug sind, um ganze Wohnhäuser davonzuwehen.

Im Anime

→ Hauptartikel: Boreos (Anime)
Diesem Abschnitt fehlen wichtige Informationen über den Anime. Du kannst ihn verbessern, indem du sie recherchierst und einfügst und anschließend diese Markierung entfernst.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Boreos/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

Einzelnachweise

  1. [1] Übersetzung eines Interviews in der Nintendo Dream Vol.201 von Januar 2011
Sagenumwobene Pokémon
In anderen Sprachen: