Aktivieren

Fliegen

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fliegen

ja そらをとぶ (Sora o Tobu)en Fly

Fliegen.png
Kampf
Typ: FlugIC.pngFlug
Schadensklasse: PhysischIC.pngPhysisch Physisch
Stärke: 70 (Gen. 1–3)
90 (ab Gen. 4)
Genauigkeit: 95%
AP: 15 (max. 24)
Als Finaler Steilflug
Z-Kristall Itemicon Aerium Z.png Aerium Z
Stärke: 175
Alternative Lernmethoden
GRBG VM02
GSK VM02
RUSASMFRBG VM02
DPPTHGSS VM02
SWS2W2 VM02
XYΩRαS VM02
SM TM76
Wettbewerb (Gen. III)
Kategorie: KlugheitIC.pngKlugheit Klugheit
Ausdruck: 1
Eindruck:
Kann Irritation durch andere verhindern.
Super-Wettbewerb (Gen. IV)
Kategorie: KlugheitIC.pngKlugheit Klugheit
Ausdruck: 1
Anwender erhält +3 wenn niemand sonst den Juror wählt.
Wettbewerb Live! (Gen. VI)
Kategorie: KlugheitIC.pngKlugheit Klugheit
Ausdruckskraft: 2 ♥♥
Störfaktor:
Vereitelt einmal einen gegnerischen Versuch, den Anwender aus der Ruhe zu bringen.

Fliegen ist eine Attacke vom Typ FlugIC.pngFlug, die seit der 1. Generation existiert. Sie ist außerdem eine von 19 Terrain-Attacken.

Effekt

Diese Attacke verursacht Schaden. In der Runde, in der Fliegen ausgewählt wurde, fliegt der Anwender in die Luft und greift in der nächsten Runde an. Ist Fliegen einmal ausgewählt, kann der Anwender nicht ausgetauscht werden.

AP werden erst nach einem erfolgreichen Angriff abgezogen; wenn Fliegen nicht vollständig ausgeführt wird, werden keine AP abgezogen und es zählt nicht als die zuletzt ausgeführte Attacke. Paralyse, der Einsatz der Attacke Erdanziehung oder Selbstverletzung durch Verwirrung beenden Fliegen. Wenn der Anwender wegen Paralyse in der Vorbereitungsrunde nicht angreifen kann, so bleibt er in der Luft bis er ausgewechselt wird oder Fliegen vollständig ausführt.

In der Luft ist der Anwender gegen fast alle Attacken immun. Windstoß, Donner, Windhose, Himmelhieb, Steinhagel und Wirbelwind treffen den Anwender in der Luft trotzdem, der Anwender erleidet sogar doppelten Schaden von Windstoß und Windhose (außer er ist aus anderen Gründen gegen diese Attacken immun). Der Anwender kann von jeder Attacke getroffen werden, wenn in der Runde vor dem Einsatz von Fliegen Zielschuss oder Willensleser auf den Anwender eingesetzt wurde oder wenn der Gegner die Fähigkeit Schildlos hat. Er erleidet keinen Schaden durch Sandsturm oder Hagel.

Wenn der Gegner Spiegeltrick während der Vorbereitungsrunde von Fliegen einsetzt, so kopiert Spiegeltrick die Attacke, die der Anwender vor Fliegen eingesetzt hat (wurde davor keine Attacke eingesetzt, schlägt es fehl).

Generation 1

In der 1. Generation sind die einzigen Attacken, die den Anwender in der Luft treffen, Geduld, Sternschauer und Wandler. In STA verfehlt Geduld den Anwender in der Luft. Paralyse bricht die Attacke sofort ab. Spiegeltrick kann Fliegen in jeder Runde kopieren.

Generationen 1-3

Von der 1. bis zur 3. Generation beträgt die Stärke 70.

Pokémon Mystery Dungeon

Der Anwender erhält den Fliegen-Status und greift in der nächsten Runde an.

In Mehrfachkämpfen

Zielerfassung
Gegner        Gegner        Gegner
                 
Anwender        Partner        Partner
  • Betrifft ein Ziel unabhängig der Position.

Eigenschaften

  • Die Attacke wird von Schutzschild und vergleichbaren Attacken blockiert.


Außerhalb des Kampfes

Artwork zum Einsatz von Fliegen
Fliegen in Gen. 5
Mit der Attacke Fliegen kann ein Pokémon seinen Trainer in jede Stadt und jedes Dorf, das man schon besucht hat, fliegen. Voraussetzung ist, dass sich dieses in derselben Region befindet wie man selbst. Ausnahmen bilden die Orte Siegesstraße (Kanto) und Indigo Plateau, die in Pokémon Goldene Edition HeartGold und Silberne Edition SoulSilver sowohl von Johto als auch von Kanto anfliegbar sind.

Ausnahmen sind Ferrula, das gar nicht angeflogen werden kann, und der See des Zorns, der angeflogen werden kann, obwohl er weder eine Stadt noch ein Dorf ist.

In Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir kann man auch zu Routen oder bestimmten Orten, wie den Meteorfällen oder der Safari-Zone, fliegen.

Beschreibungen

Spiele Beschreibung
GSK 1. Emporfliegen 2. Angriff
RUSA Steigt empor in der 1. Runde und trifft Gegner in der 2.* (Attacken-Beschreibung)
PKMN fliegt hoch, dann erfolgt rasanter Luftangriff.* (VM-Beschreibung)
SM Steigt empor in der 1. Runde und trifft Gegner in der 2.* (Attacken-Beschreibung)
PKMN fliegt hoch, dann erfolgt Luftangriff.* (VM-Beschreibung)
FRBG Steigt in der 1. Runde empor und trifft den Gegner in Runde 2.
DPPTHGSS Steigt in der 1. Runde empor und trifft den Gegner in Runde 2. Ermöglicht Flug in jede bekannte Stadt.* (Attacken-Beschreibung)
In Runde 1 fliegt der Angreifer empor und attackiert in Runde 2. Man kann damit zu jedem bekannten Ort fliegen.* (VM-Beschreibung)
SWS2W2 Steigt in Runde 1 empor und trifft das Ziel in Runde 2. Ermöglicht Flug in jede bekannte Stadt.* (Attacken-Beschreibung)
In Runde 1 fliegt der Angreifer empor und attackiert in Runde 2. Man kann damit zu jedem bekannten Ort fliegen.* (VM-Beschreibung)
XYΩRαS Steigt in Runde 1 empor und trifft das Ziel in Runde 2. Ermöglicht Flug in jede bekannte Stadt.* (Attacken-Beschreibung)
In Runde 1 fliegt der Angreifer empor und attackiert in Runde 2. Man kann damit zu jedem bekannten Ort fliegen.* (VM-Beschreibung)
SM Steigt in Runde 1 empor und trifft das Ziel in Runde 2.* (Attacken- und TM-Beschreibung)
In Runde 1 fliegt der Angreifer empor und attackiert in Runde 2. Man kann damit zu jedem bekannten Ort fliegen.* (VM-Beschreibung (unbenutzt))

Erlernbarkeit

Durch Levelaufstieg

Durch Entwicklung

Durch VM02/TM76

Durch Event

Durchführung

Spiele der Hauptreihe
Fliegen Gen1.png
1. Generation
Fliegen Gen2.png
2. Generation
Fliegen Gen3.png
3. Generation
Spiele der Hauptreihe
Fliegen DPPt.png
DPPT
Fliegen HGSS.png
HGSS
Fliegen Gen5.png
5. Generation* (animiert; Klick hier, um ein Standbild anzuzeigen)
Spiele außerhalb der Hauptreihe
Fliegen Stadium.png
Pokémon Stadium
Fliegen Stadium2.png
Pokémon Stadium 2

Im Anime

Im Manga

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel wird bei Fliegen eine Münze geworfen. Bei „Kopf“ werden alle Effekte von Angriffen, einschließlich Schaden, die dem Pokémon, das Fliegen eingesetzt hat, während des nächsten Zuges des Gegners zugefügt werden, verhindert. Bei „Zahl“ hat Fliegen jedoch gar keine Auswirkungen.

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Fliegen
Englisch Fly
Japanisch そらをとぶ Sora o Tobu
Spanisch Vuelo
Französisch Vol
Italienisch Volo
Koreanisch 공중날기 Gongjung Nalgi
Chinesisch 飛翔 / 飞翔 Fēixiáng

Trivia

  • Mit einer Stärke von 90 ist Fliegen gemeinsam mit Surfer die stärkste VM-Attacke.
  • In dem Pokéwalker-Kurs Goldgelber Wald kann man Pikachu mit Fliegen fangen.
  • Kein KäferIC.pngKäfer FlugIC.pngFlug-Pokémon kann Fliegen erlernen. Nur Ramoth und Genesect können als einzige KäferIC.pngKäfer-Pokémon die Attacke erlernen.
  • Golgantes und Genesect können Fliegen erlernen, obwohl sie überhaupt keine Flügel besitzen. Stattdessen nutzen sie eine Art Raketenantrieb.