Vierte Spielgeneration

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die vierte Spielgeneration erschien erstmalig primär auf dem Nintendo DS und führt den Spieler in die neue Region Sinnoh. Die Hauptreihe wurde um die Spiele Pokémon Diamant, Perl und Platin erweitert, während mit Pokémon HeartGold und SoulSilver erneut zwei Remakes erschienen.

Auch bei den Spin-offs führt die vierte Generation die dritte Generation fort. Mit Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit, Dunkelheit und Himmel, sowie den ausschließlich in Japan erschienenden WiiWare-Titeln, erschienen gleich sechs neue Titel in der Mystery-Dungeon-Spielereihe. Auch die Pokémon-Ranger-Spielereihe bekam mit Finsternis über Almia und Spuren des Lichts zwei neue Einträge. Zudem wurde mit Pokémon Rumble der erste Titel der entsprechenden Spielereihe veröffentlicht.

Neuerungen

Während sowohl die Pokémon-Mystery-Dungeon-Spielereihe als auch die Pokémon-Ranger-Spielereihe bereits während der dritten Generation auf dem Nintendo DS erschienen und die entsprechenden technischen Neuerungen nutzen konnten, waren Pokémon Diamant und Perl die ersten Titel der Hauptreihe auf der neuen Konsole, weshalb diese erstmals eine 3D-Optik nutzten. Aber auch spielerisch wurden erneut Neuerungen eingeführt, als neue Region diente dabei Sinnoh, in welcher 107 neue Pokémon angetroffen werden konnten. Hierbei wurden insbesondere neue Entwicklungsstufen bestehender Pokémon eingeführt. In der vierten Generation wurde zudem erstmalig zwischen den Schadensklassen von Attacken unterschieden, da diese nicht mehr abhängig vom jeweiligen Typ sind.

In anderen Sprachen: