Pokémon der Woche

Tauboga

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tauboga
ja ピジョン(Pigeon) en Pidgeotto
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Normal Flug
National-Dex #017 (vor IX)
#0017
Johto-Dex #011
Kalos-Dex #018 (Zentral)
Fähigkeiten Adlerauge
Taumelschritt
Brustbieter (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 120 (24.9 %)
Start-Zutraulichkeit 50
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppe Flug
Ei-Zyklen 15
EP bis Lv. 100 1.059.860
Erscheinung
Kategorie Vogel-Pokémon
Größe 1,1 m
Gewicht 30,0 kg
Farbe Braun
Silhouette
Fußabdruck Tauboga
Ruf
Sound abspielen

Tauboga ist ein Pokémon mit den Typen Normal und Flug und existiert seit der ersten Spielgeneration. Es ist die erste Entwicklung von Taubsi und kann sich selbst zu Tauboss weiterentwickeln.

Im Anime nimmt es als Ashs Tauboga eine wichtigere Rolle ein, welches sich später zu Tauboss entwickelt.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Tauboga ist ein mittelgroßes, vogelähnliches Pokémon, das hellbraun, beige, rosa, gelb und schwarz auftritt. Der hintere Teil des Kopfes sowie ein kleiner Teil an der Vorderseite des Körpers zwischen Brust- und Kinnbereich, der Rücken und ein großer Teil der Flügel sind in hellbraun gefärbt. Bauch- und Beingefieder erscheinen dagegen beige. An den Flügeln setzt sich die braune Farbe bis zu den Federspitzen fort, die wieder eine beige Farbe aufweisen, was auch auf die Innenseite der Flügel zutrifft. Um den rosanen Schnabel verläuft wiederum ein hellbeiges Farbmuster. Auffallend ist der kräftig pinke, nach hinten verlaufende Federkamm auf dem Kopf. Seine Schwanzfedern bestehen aus fünf einzelnen Federn, wobei drei pinke und zwei gelbe Federn zu erkennen sind. Das Normal-Flug-Pokémon besitzt zwei dreieckige Augen mit weißer Lederhaut und schwarzen Pupillen. Von den Augen nach unten abspreizend ist eine schwarze Färbung zu erkennen. Taubogas Füße sind rosa gefärbt und mit vorne jeweils zwei und hinten einer scharfen Kralle bewaffnet.

In der schillernden Form gehen die braunen Bereiche ins Braun-Grünliche und die ursprünglich rosa gefärbten Areale ins Orange.

Attacken und Fähigkeiten

Tauboga setzt Risikotackle ein

Tauboga nutzt im Kampf vorwiegend seine Schnelligkeit als physische Stärke. Dies ist sehr gut an seiner Artenspezifische Stärke der Initiative von 71 und seinen beiden eher unterdurchschnittlichen Angriffwerten zu erkennen. Zudem lernt es durch Levelaufstieg lediglich drei verschiedene physische Angriffe von alleine. Sein Fokus liegt hier auf Status- und bedingt auf Spezial-Angriffen. Anders verhält sich dies jedoch bei den TMs, die es erlernen kann. So dominieren hier auch die Status-Attacken, allerdings überwiegt hier die Anzahl der physischen vor den speziellen Angriffen.

Tauboga setzt Aero-Ass ein

Bei der Betrachtung seines Movepools zeigt sich sehr deutlich, dass dieser zum Großteil typische Attacken eines Vogel-Pokémon aufweist. So greift Tauboga hauptsächlich mit seinen Flügeln an. Dies geschieht entweder direkt über Attacken wie Flügelschlag oder Stahlflügel (nur per TM) oder indirekt durch das Erzeugen von Windböen durch heftiges Schlagen mit seinen Flügeln. So kann es den erzeugten Wind defensiv zum Aufwirbeln von Sand und Blendung seiner Gegner in Form von Sandwirbel nutzen oder es setzt Rückenwind zur eigenen Beschleunigung bzw. Beschleunigung des eigenen Teams ein. Mit Wirbelwind kann es unliebsame Gegner einfach davon wehen, während es mit Windhose besonders Drachen-Pokémon sehr effizient die Stirn bieten kann. Windstoß ist eher schwacher Windstoß von noch unerfahrenen Exemplaren, während erfahrene Tauboga mit Luftschnitt den Wind als scharfe Klinge nutzen können und in Kombination mit ihrer hohen Initiative kann es langsamere Gegner damit zurückschrecken lassen. Mit seiner gesamten Flügelschlagkraft können sehr erfahrene Exemplare sogar einen Orkan erzeugen, der mit einer Grundstärke von 110 auch die mächtigste Attacke darstellt, die Tauboga erlernen kann. Attacken wie Ruckzuckhieb und Agilität sind Anspielungen auf die hohen Fluggeschwindigkeiten und seine Wendigkeit. Daunenreigen war in der 3. Generation die Spezialattacke seiner Evolutionslinie. Bei diesem Angriff hüllt es seine Gegner mit weichen Daunen aus seinem Gefieder ein und senkt deren Angriff deutlich. Auch hier ist seine hohe Initiative wieder ein Vorteil. Spiegeltrick ist ebenfalls eine Attacke, die nur erfahrenere Exemplare und generell nur vogelähnliche Pokémon erlernen können. Hier kopiert Tauboga eine gegnerische Attacke, die es in der Runde zuvor gesehen hat.

Tauboga können sowohl die Fähigkeit Adlerauge als auch Taumelschritt besitzen. Adlerauge ist eine Anspielung auf ihr gutes Sehvermögen und verhindert die Senkung ihrer Genauigkeit. Taumelschritt ist eine klassische Fähigkeit von Vogel-Pokémon. Wird das Pokémon verwirrt, erhöht sich sein Fluchtwert um 20 %. Dieser Effekt bleibt so lange bestehen, wie die Verwirrung andauert. Gleiches gilt für seine Versteckte Fähigkeit Brustbieter, die ebenfalls als eine klassische Spezialfähigkeit von Vogel-Pokémon einzuordnen ist. Die Verteidigung des Pokémon kann hier nicht durch gegnerische Attacken gesenkt werden, allerdings zeigen Schutztausch, Statustausch und Schutzteiler noch immer Wirkung.

Verhalten und Lebensraum

Tauboga in seinem natürlichen Lebensraum

Tauboga ist im Gegensatz zu seiner Vorentwicklung Taubsi ein recht aggressives und territoriales Vogel-Pokémon, welches in vielen Gegenden heimisch ist. Besonders häufig wird es allerdings in der Kanto- und in der Johto-Region angetroffen. Es bevorzugt vor allem Wälder als Lebensraum, nimmt aber gerne auch hohe Wiesen und Felder an. Anders als Taubsi flieht es nicht vor Kämpfen, sondern verteidigt sein riesiges, abgegrenztes Areal ununterbrochen und sorgsam gegen alle Eindringlinge. Sein Nest befindet sich dabei genau im Zentrum dieses Gebietes. Mit den scharfen Klauen an seinen Füßen attackiert es nicht nur Eindringlinge, sondern geht mit ihnen auch auf Beutefang. Es lähmt dabei seine Gegner mit seinen Krallen und trägt die Beute in sein bis zu 100 km entferntes Nest. Während es langsam Kreise am Himmel zieht, hält es stets Ausschau nach möglicher Beute. Sein Sehvermögen unterstützt Tauboga dabei ausgezeichnet: Egal wie hoch es auch fliegt, es kann seine Beute immer genau beobachten. Auf seiner Nahrungsliste steht vor allem lebende Beute wie Insekten oder einzelne Owei.

Zucht und Entwicklung

Tauboga ist ein Pokémon der Stufe 1 und entwickelt sich aus Taubsi und kann sich selbst wiederum zu Tauboss weiterentwickeln. In den Spielen werden diese Entwicklungen durch das Erreichen von Level 18 bzw. erneut auf Level 36 ausgelöst. Seit Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir kann Tauboss zusätzlich eine Mega-Entwicklung zu Mega-Tauboss durchführen.

Im Laufe seiner Entwicklung nimmt Taubsi erheblich an Größe zu und auch sein recht schlichtes Federkleid wird von Stufe zu Stufe farbenfroher und prächtiger. Zudem nimmt es immer stärker die Züge eines Raubvogels an. So nimmt Taubsis zerzaustes Gefieder bei der Entwicklung zu Tauboga eine deutlich glattere Struktur an. Sein Federkamm verlängert sich und nimmt eine rote Farbe an. Ebenso färben sich seine Schwanzfedern in ein gelbrotes Muster. Bei der Entwicklung zu Tauboss verlängert sich sein Kamm zu einem Federschopf, der nun auch von gelben Federn durchzogen ist. Zudem werden seine Flügel länger und kräftiger. Im Zuge der Mega-Entwicklung werden seine Flügel noch einmal deutlich länger und sind nun kräftig genug, um gewaltige Orkane zu erzeugen. Im Gefieder abgelagerte Mineralstoffe ändern zusätzlich sein farbliches Erscheinungsbild und lassen seine Federn bunter erscheinen.

Zucht und Entwicklung

Ei

#0016 Taubsi

 
#0017 Tauboga

 
#0018 Tauboss
Formwechsel
Formwechsel von Tauboss

#0018 Mega-Tauboss
  • nur innerhalb eines Pokémon-Kampfes durch Mega-Entwicklung bei getragenem Taubossnit (nur in ΩRαS und Gen. VII)

Herkunft und Namensbedeutung

Tauboga basiert vermutlich überwiegend auf einem SeidenschwanzWikipedia-Icon. Darauf lassen die schwarze Federzeichnung um seine Augen, sowie seine allgemein braune Färbung und vor allem der rötliche Federschopf schließen. Taubogas kräftige Beine weisen dabei eher Ähnlichkeiten mit den Beinen von GreifvögelnWikipedia-Icon auf. Mit Tauben, wie es mehrere seiner internationalen Namen vermuten lassen, hat es jedoch, genau wie seine Vorstufe, eher wenig gemeinsam.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Tauboga Taube + Bogen
Englisch Pidgeotto pigeon + Otto (Lilienthal)Wikipedia-Icon
Japanisch ピジョン Pigeon pigeon
Französisch Roucoups roucouler + coups
Koreanisch 피죤 Pijon 피죤 pijyon
Chinesisch 比比鳥 / 比比鸟 Bǐbǐniǎo + niǎo

In den Hauptspielen

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
I RB Route 14, 15, 21
G Route 5, 6, 7, 8, 11, 12, 13, 14, 15, 21, 24, 25, Vertania-Wald
II GS Route 2, 8, 13, 14, 15, 25, 37, 43
K Route 2, 5, 8, 11, 13, 14, 15, 25, 37, 38, 39, 43
III RUSASM Tausch
FRBG Route 13, 14, 15, Beerenforst, Bundbrücke, Eiland 5-Weide
IV DPPT Entwicklung
HGSS Route 2, 8, 13, 14, 15, 25, 37, 43, Vertania-Wald
V SS2W2 Tausch
W Entwicklung
VI XY Entwicklung
ΩRαS Safari-Zone (Navi)
VII SM Tausch
USUM Entwicklung
LGPLGE Route 5, 6, 7, 8, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 21, Luftraum (Route 1, 2, 5, 6, 7, 8, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 24, 25, Alabastia, Vertania City, Marmoria City, Azuria City, Orania City, Lavandia, Fuchsania City, Zinnoberinsel)
VIII SDLP Entwicklung

Trainer

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Kanto
Blau Rivale RBFRBG 18, 19, 25
Trace Rivale LGPLGE 20/27
Johto
Falk Arenaleiter GSKHGSS 9/13
Weitere Trainer
Spiel(e) Trainer Trainer-
Anzahl
RBG Pfadfinderin auf Route 10, auf Route 13, auf Route 15, Schönheit auf Route 15, Vogelfänger auf Route 13, auf Route 14, auf Route 15, auf Route 20 9/10

Attacken

1. Generation 2. Generation 3. Generation 4. Generation 5. Generation 6. Generation 7. Generation

8. Generation 9. Generation Alle Generationen

Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Tauboga durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
SDLP
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
1 Tackle Normal Physisch  40 100 % 35
1 Sandwirbel Boden Status  100 % 15
1 Windstoß Flug Spezial  40 100 % 35
5 Sandwirbel Boden Status  100 % 15
9 Windstoß Flug Spezial  40 100 % 35
13 Ruckzuckhieb Normal Physisch  40 100 % 30
17 Wirbelwind Normal Status  20
22 Windhose Drache Spezial  40 100 % 20
27 Daunenreigen Flug Status  100 % 15
32 Agilität Psycho Status  30
37 Flügelschlag Flug Physisch  60 100 % 35
42 Ruheort Flug Status  10
47 Rückenwind Flug Status  15
52 Aero-Ass Flug Physisch  60 20
57 Luftschnitt Flug Spezial  75 95 % 15
62 Orkan Flug Spezial  110 70 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/TP
Folgende Attacken kann Tauboga durch Technische Maschinen oder Platten erlernen:
SDLP
TM/TP Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM10 Kraftschub Normal Status  30
TM11 Sonnentag Feuer Status  5
TM17 Schutzschild Normal Status  10
TM18 Regentanz Wasser Status  5
TM32 Doppelteam Normal Status  15
TM40 Aero-Ass Flug Physisch  60 20
TM42 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM44 Erholung Psycho Status  10
TM45 Anziehung Normal Status  100 % 15
TM46 Raub Unlicht Physisch  60 100 % 25
TM47 Stahlflügel Stahl Physisch  70 90 % 25
TM51 Ruheort Flug Status  10
TM58 Ausdauer Normal Status  10
TM82 Schlafrede Normal Status  10
TM87 Angeberei Normal Status  85 % 15
TM88 Pflücker Flug Physisch  60 100 % 20
TM89 Kehrtwende Käfer Physisch  70 100 % 20
TM90 Delegator Normal Status  10
TM94 Fliegen Flug Physisch  90 95 % 15
TM97 Auflockern Flug Status  15
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Tauboga durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
SDLP
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Windschnitt Flug Spezial  60 95 % 25
Luftschnitt Flug Spezial  75 95 % 15
Sturzflug Flug Physisch  120 100 % 15
Aufruhr Normal Spezial  90 100 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Basispunkte (FP)

Typ-Schwächen

Wird Tauboga von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Getragene Items

Ein wildes Tauboga kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
RBG Beere 100%

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Dieses POKéMON verteidigt sein abgegrenztes Areal sorgsam gegen alle Eindringlinge.
Dieses kraftvolle POKéMON wacht unermüdlich über sein Territorium und sucht ständig nach Beute.
Dieses Pokémon baut sein Nest im Zentrum seines Territoriums. Mit den scharfen Klauen an seinen Füßen geht es auf Beutefang.
Sein Sehvermögen ist ausgezeichnet. Egal wie hoch es auch fliegt, es kann seine Beute genau beobachten.
Es lähmt seine Gegner mit seinen Krallen und trägt die Beute in sein bis zu 100 km entferntes Nest.
Während es langsam Kreise fliegt, hält es stets Ausschau nach möglicher Beute.
Es lähmt seine Gegner mit seinen Krallen und trägt die Beute in sein bis zu 100 km entferntes Nest.
TAUBOGA nennt ein großes Gebiet sein Eigen. Es fliegt umher und kontrolliert seinen Lebensraum. Wenn jemand sein Gebiet betritt, zeigt es keine Gnade und greift seine Gegner mit seinen scharfen Krallen an.
Die Krallen an seinen Füßen sind sehr ausgeprägt. Es kann sogar ein OWEI zu seinem Nest in 100 km Entfernung tragen.
Dieses POKéMON verteidigt sein abgegrenztes Areal sorgsam gegen alle Eindringlinge.
TAUBOGA fliegt umher und kontrolliert seinen Lebensraum. Betritt jemand sein Gebiet, zeigt es keine Gnade und greift mit seinen scharfen Krallen an.
Auf der Suche nach Nahrung, die es mit scharfen Krallen schlägt, fliegt es durch riesiges Territorium.
Sein Sehvermögen ist ausgezeichnet. Egal wie hoch es fliegt, es kann seine Beute genau beobachten.
Es lähmt seine Gegner mit seinen Krallen und trägt die Beute in sein bis zu 100 km entferntes Nest.
Auf der Suche nach Nahrung, die es mit scharfen Krallen schlägt, fliegt es durch riesiges Territorium.
Auf der Suche nach Nahrung, in die es seine scharfen Krallen schlägt, fliegt es durch riesiges Territorium.
Auf der Suche nach Nahrung, in die es seine scharfen Krallen schlägt, fliegt es durch riesiges Territorium.
Die Krallen an seinen Füßen sind sehr ausgeprägt. Es kann sogar ein Owei zu seinem Nest in 100 km Entfernung tragen.
Dieses Pokémon verteidigt sein abgegrenztes Areal sorgsam gegen alle Eindringlinge.
Tauboga nennt ein großes Gebiet sein Eigen. Es fliegt umher und kontrolliert seinen Lebensraum. Wenn jemand sein Gebiet betritt, zeigt es keine Gnade und greift seine Gegner mit seinen scharfen Krallen an.
Dieses kraftvolle Pokémon wacht unermüdlich über sein riesiges Territorium und fliegt weite Strecken auf der Suche nach Beute.
Während es über sein weitläufiges Revier fliegt, hält es Ausschau nach Beute und erlegt diese mit den stark ausgeprägten Krallen an seinen Füßen.

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Tauboga:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


In Spin-offs

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
I PI Entwicklung
II PCO2 Pick Up
III COL Tausch
XD Crypto-Pokémon-Fabrik (als Crypto-Pokémon)
PMDPMD Donnerberg E2-E5
L Geheime Lagerhallen 11 und 17, Uferloser Level 21
IV PMD2PMD2PMD2 Verborgene Ruinen U10-U20, Weltenschlucht U1-U10,
Mühsalberg E1-E9
R3 Luftraum, Tempel des Waldes
RBL Die Windauen
PP Strandzone
V SPR Heldenarena (1-4) (Grünbereich)
VI LB Berg der Ordnung S05
SH Azurgestade, Indigosalon
RBLW Hoppelkoppel
PSMD Durch Gespräch
VII Q Entwicklung
VIII PMDDX Donnerberg

Spin-off-Daten

Pokémon Mystery Dungeon

Pokémon Ranger

R-002/N-008
Gruppe
Flug Flug (Vergangenheit)
Zerschneiden2 Zerschneiden1 (Vergangenheit)
Verzeichnis-EintragFegt den Gegner mit mehreren Windhosen vom Platz.

PokéPark

Tauboga
Nummer
P-051
PokéPark-Album-EintragAmüsiert sich in der Strandzone. Am liebsten spielt er Luftspurt mit Pelipper und Luftspurt Deluxe mit Brutalanda.

Pokémon GO

Tauboga
Kraftpunkte
160
Angriff
117
Verteidigung
105
Max. WP?
1366
Kumpel-Distanz
1 km
XXL-Klasse
1,75
Kosten 2. Lade-Attacke
25 Bonbons + 10.000 Sternenstaub
Entwicklung
50 Bonbons
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Pokédex
Tauboga nennt ein großes Gebiet sein Eigen. Es fliegt umher und kontrolliert seinen Lebensraum. Wenn jemand sein Gebiet betritt, zeigt es keine Gnade und greift seine Gegner mit seinen scharfen Krallen an.

Im Anime

Ashs Tauboga
→ Hauptartikel: Tauboga (Anime)

Ash fängt sein Tauboga im Vertania Wald. Er setzt es nicht oft in Arenakämpfen oder dergleichen ein, allerdings ist es ein verlässlicher Helfer in Notsituationen, wie zum Beispiel, wenn Team Rocket wieder mit Ashs Pikachu fliehen will. In der letzten Folge der Kanto-Reisen, nachdem die Indigo-Liga beendet wurde, werden Ash, sein Tauboga und einige Taubsi von wilden Habitak angriffen. Allerdings hat sich eines zu Ibitak weiterentwickelt. Tauboga entwickelt sich daraufhin ebenso zu Tauboss.

Vladimer besitzt ein Tauboga, das die Attacke Aero-Ass beherrscht. Mit Hilfe dieses Pokémon lernt Ashs Schwalboss selbst die Attacke einzusetzen.

Im Manga

Falks Tauboga

Ein wildes Tauboga entführt bei seinem Debüt in VS. Tauboga Gelbs Raupy während deren Training. Doch Pika kann es befreien, indem es das Flug-Pokémon ohne Hilfe von Gelb besiegt.

Falk besitzt außerdem ein Tauboga, wie man in VS. Sonnkern sehen kann. Mit diesem und seinem Noctuh versucht er, ein wildes Panzaeron außerhalb von Viola City zu fangen. Mit der Hilfe von Gold gelingt ihm dies auch.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Tauboga (TCG)

Von Tauboga existieren momentan elf verschiedene Sammelkarten, von denen drei nicht als deutsche Version gedruckt wurden. Die älteste Sammelkarte ist das Tauboga mit der Kartennummer 22 aus der Erweiterung Grundset.

Die Karten von Tauboga sind Phase-1-Pokémon und entwickeln sich aus Taubsi. Sie besitzen den Farblos-Typ und verfügen über eine Elektro-Schwäche sowie eine Kampf-Resistenz. Als besondere japanische Karte zum fünfte Pokémon-Film ist es jedoch ein Basis-Pokémon. Als Delta Species Pokémon besitzt es den Elektro-Typ, jedoch verändern sich Schwäche und Resistenz nicht.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Tauboga/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 42/2020.
In anderen Sprachen: